Nachbar sieht Waffe durchs Fenster - ruft Polizei? Was sollte man erwarten?

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 36.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2020 um 15:52) ist von eldiablo85.

  • Ist die Beziehung sehr schlecht, würde ich auf jeden Fall vorher die Polizei informieren, daß man z.B. im Keller mit LGs schießt.

    Dann wissen die Bescheid, falls der Nachbar anruft.


    Danke für den Vorschlag, aber wie sieht das realistisch aus? Ich soll die lokale Polizeistation telefonisch anrufen und ihr sagen, ich würde auf meinem eigenen Dachboden mein Luftgewehr benutzen?

    Folgende Problematik:

    1. Ich möchte nicht, dass Polizei von dem LG mit mir im Zusammenhang weiß ( wegen WBK und Zuverlässigkeit und allgemein eigentlich auch nicht; geht die ja nichts an! )
    2. Ich möchte nicht, dass die vorbeikommen und "vorsorglich" hier rumschnüffeln

    Hast Du diesen Ansatz schon einmal versucht und kannst berichten, was die Polizei gesagt hat?

    "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand."

  • Allerdings würde ich nicht die Polizei informieren wenn ich in meinem Keller mit einem Luftgewehr schieße. Dazu sage ich mal:
    Schlafende Hunde weckt man nicht.

    Im Allgemeinen finde ich dieses Denunziantentum bei uns wirklich zum Kotzen. Die sollen doch mal ihren eigenen Dreck vor ihrer Haustüre kehren gehen. Echt schlimm in was für eine Richtung das bei uns mittlerweile läuft.

    Sehe ich im Prinzip auch so. Wie ist denn diese Hysterie um Waffen entstanden? 1970 war das ja völlig anders!

    "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand."

  • Danke für den Vorschlag, aber wie sieht das realistisch aus? Ich soll die lokale Polizeistation telefonisch anrufen und ihr sagen, ich würde auf meinem eigenen Dachboden mein Luftgewehr benutzen?

    Folgende Problematik:

    1. Ich möchte nicht, dass Polizei von dem LG mit mir im Zusammenhang weiß ( wegen WBK und Zuverlässigkeit und allgemein eigentlich auch nicht; geht die ja nichts an! )
    2. Ich möchte nicht, dass die vorbeikommen und "vorsorglich" hier rumschnüffeln

    Dann nichts sagen und hoffen das einen keiner sieht ;) oder noch besser ein Politisch korrektes Hobby wie Briefmarken sammeln ,Malen nach zahlen oder Stricken zulegen .
    Denn jedes Hobby was anderen ein Dorn im Auge ist muss man damit rechnen das es mal so vorfälle geben kann.
    Siehe Dronenfliegen,Luftgewehre oder den Ölwechsel beim Motorrad vor seiner Garage machen wo ein Grüner was dagegen hat ;)

  • Sehe ich im Prinzip auch so. Wie ist denn diese Hysterie um Waffen entstanden? 1970 war das ja völlig anders!

    Die 68er Generation ;) ,Pazifismus ,Atomkraft nein Danke,Sportwaffen sind Mordwaffen,Schwerter zu Pflugschaaren .....durch so Menschen.

    So http://meinungsterror.de/?p=333 war das früher mal ,glaubt kaum noch einer :D .

    Was darfs denn sein?Luftgewehr ,Kleinkaliber oder doch lieber eine Büchse oder Schrotflinte ,war alles machbar solange man ü 18 war *lol*

    Postkarte ausfüllen ,Briefmarke drauf ,ab zu Herrn Neckermann und 2 Wochen später brachte der Postbote die Flinte samt 4 Päckchen Munition ,von wegen Tresor....übern Kamin an die Wand wurden die Dinger gehängt ;)
    Das dies dann nicht mehr möglich war da war die RAF dran schuld ,da gabs die ersten verschärfungen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (26. März 2018 um 13:50)

  • Sehe ich im Prinzip auch so. Wie ist denn diese Hysterie um Waffen entstanden? 1970 war das ja völlig anders!

    Tja - wie man in Bayern so schön sagt:

    Big Brother is watsching You.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Man muß Beides gegeneinander abwägen. Wenn dann NICHT anrufen sondern hinfahren. Ein Telefonat überzeugt Niemanden. Persönlich kann man den Polizisten zeigen, daß man eine seriöse Person ist.

    Klar birgt das auch ein gewisses Risiko. Egal für was Du Dich entscheidest. Du solltest für eine vorbildliche Sicherung des Equipments sorgen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit einem Grünen/Linken?Du solltest so früh noch nichts trinken ;)

    Hey. Ich bin auch ein wenig grün, ... bzw gehe mit einigen ihrer Themen konform. Das eine schließt das Andere nicht aus.

    Aber Denuntianten gibt es überall. Z.B. gestern beim Quadrokopter fliegen. 10x nette, begeisterte Passanten. Aber einer, der ein Querulant war und Vorschrifften für Drohnen mit höheren Gewicht zitiert hat was für meine ja nicht stimmt. Als Er damit keinen Erfolg hatte was von gefährlicher Strahlung vom "Fernsehturm" in der Nähe. Ich habe ihn dann knallhart aufgeklärt, das der Heinrich Herz Turm ein Richtfunkturm ist und kein Fernseh- und kein Radioturm.

    Andererseits war Er mit Freundin und Kamera unterwegs. Vieleicht wollte Er bei seiner (erotischen) Freundin-Photo-Session nicht von oben beobachtet werden. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ...oder er wollte sich einfach nur´n wenig aufblasen, um vor der Zofe Eindruck zu schinden.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Gebt dem Jungen doch nicht solche Tips dass er zur Polizei fahren und denen mitteilen soll dass er mit Waffen hantiert.
    Wenn so ein Gutmensch denen mitteilt dass da einer mit Waffen rum fuchtelt fahren die so oder so raus, die Kniften sind dann auch erstmal weg und werden schön in den Käseblättern als großer Fang aufbereitet, eine Anzeige gibts auch erstmal obendrauf, irgendwie muss sich der Einsatz ja rechtfertigen lassen, was dann schlußendlich dabei raus kommt interessiert dann sowieso keinen mehr.

  • Gebt dem Jungen doch nicht solche Tips dass er zur Polizei fahren und denen mitteilen soll dass er mit Waffen hantiert.
    Wenn so ein Gutmensch denen mitteilt dass da einer mit Waffen rum fuchtelt fahren die so oder so raus, die Kniften sind dann auch erstmal weg und werden schön in den Käseblättern als großer Fang aufbereitet, eine Anzeige gibts auch erstmal obendrauf, irgendwie muss sich der Einsatz ja rechtfertigen lassen, was dann schlußendlich dabei raus kommt interessiert dann sowieso keinen mehr.

    Genau so ist es ;)

  • Gebt dem Jungen doch nicht solche Tips dass er zur Polizei fahren und denen mitteilen soll dass er mit Waffen hantiert.

    Zustimm' !!! :nod:
    Und auch nicht den Nachbarn informieren !!!
    Geht den nix an !!!
    Fenster blickdicht machen und gut is' ..... ggf. noch einen SD benutzen

    Dann kommt auch niemand auf die Idee,daß Du mit LG's hantierst...ergo,kein Besuch

  • Wiso sollte es so passieren und anders nicht? Verstehe ich nicht. Der Threadersteller rechnet doch damit, daß Er beobachtet wurde / wird. Wenn noch nichts gesehen wurde, ... stimme ich aber zu.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn noch nichts gesehen wurde, ... stimme ich aber zu

    Unter dieser Annahme schrieb' ich auch.....
    Welchen Vorteil sollte es haben,den Nachbarn zu informieren?
    Es ist doch davon auszugehen,daß er dem Hobby nicht wohlwollend gegenüber steht!
    Behält er die Info nicht für sich,giltst Du in der Nachbarschaft als verdächtiger,pöser Waffennarr.....

  • Ja. Ohne die Nachbarn zu kennen, ist es ohnehin nicht möglich, einen guten Rat zu geben. Mit Menschenkenntnis und direkt "Betroffener" ist das anders. Da kann man das besser entscheiden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kenne den Nachbarn nicht allzu gut, gehe aber stark davon aus, dass er nichts von Waffen hält. Scheint die Norm zu sein in Deutschland.

    In einem hypothetischen Szenario würde ich nun die Fenster abdecken. Laute sollten nicht nach außen dringen. Nachbarn und Polizei würden nicht kontaktiert. Müssen sie ja auch nicht.

    Danke für all die Einschätzungen!

    Trotz allem gehe ich immer noch davon aus, in einem Rechtsstaat zu leben.
    Selbst wenn mal jemand klopft, rechne ich nicht mit irgendwelchen Konsequenzen, insbesondere nicht mit strafrechtlichen Konsequenzen. Da kann mich der Sachbearbeiter ja noch so nicht leiden mögen. Recht bleibt Recht!

    "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand."

  • Ist das nicht etwas Paranoid?
    Im Normalfall dürfte da max. eine Streife an der Tür klingeln und fragen ob du da ne Waffe im Haus hast, wahrscheinlich muss man dann kurz das LG und ggf. seine Indoor Schießbahn zeigen, und die Sache ist erledigt.
    Bei mir stand auch schon mal der hiesige "Dorfcherif" an der Gartenpforte, weil die neuen "Öko" Nachbarn mich im Garten mit dem LG gesehen haben.
    5 Minuten freundliches Quatschen und die Sache war geklärt.
    Aber es stimmt schon, die Leute werden was Waffen angeht immer empfindlicher, die Medien tun ja auch Alles dafür.

  • Wenn alles ordentlich verschlossen ist, also legal, dann passiert nichts bzw es klärt sich nach 3-6 Monaten. ;)
    Bei einer Wohnung, Dachboden, Keller, ...) ist es klar, daß dasdie direkten Nachbarn aufgrund des Geräusches mitbekommen.
    Dann hilft nur das nette Erklären der Heimwerkertätigkeit. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Alles klar, das beruhigt mich ja.


    Wenn alles ordentlich verschlossen ist, also legal, dann passiert nichts bzw es klärt sich nach 3-6 Monaten. ;)

    Was soll das bedeuten "klärt sich nach 3-6 Monaten"? Das eine Anzeige gestellt wird und dann letztendlich das Verfahren eingestellt?

    "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand."