Bodenfunde - Lost Militaria

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 11.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2019 um 14:30) ist von Alexus040474.


  • Wenn du Pech hast wird noch gegen dich ermittelt und du bekommst zusätzlich eine Strafe aufgebrummt.

    Das ist nicht mal selten. Aber glaubt ja auch wieder keiner.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Pilz und Delamination gibt es leider öfter, als man denkt. Im Mikroskop-Bereich (Forum) gibt es einen eigenen Thread darüber inkl. vieler Bilder mit derartigen Fehlern. Manche können derartige Fehler z.T. beseitigen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein Bodenfund in meinem letzten Garten. Vor Jahren hier vorgestellt und diskutiert (UFO) ist es wohl aufgrund der geringen Größe das Bajonett eines Kindergewehrs.

    Gruß
    Musashi

    P.S. Nicht ärgern, weil ich dieses Foto jetzt zum dritten Mal hier in unterschiedlichen Threads präsentiere. Ist halt mein einziger Bodenfund 8)

  • Könnte ein alter Gasmaskenfilter sein ? Vorsicht die enthalten Asbest !
    Wie sieht es innen aus?

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • So schmal? Ich kenn die Filter nur so optisch wie Tretminen :D

    Für mich sieht das nach irgend ner Hülse aus, unten sieht das fast wie ne Rille für die Auszieherkralle aus.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Für mich sieht das nach irgend ner Hülse aus, unten sieht das fast wie ne Rille für die Auszieherkralle aus.

    So seh ich das auch.
    Sowas gehörte für mich beim Sondeln zu den Sachen die man lieber liegen läst.
    Man weiß ja bei sowas nie....
    Manche Sachen aus den Weltkriegen fangen bei der Bewegung das Splitter-Knall-kotzen an.
    Da bin ich lieber nicht in der nähe.

  • Würde gern mal wissen was das für ein Teil ist.

    Mach doch mal ein paar mehr Fotos mit einem Zollstock daneben.
    Das scheint tatsächlich eine Hülse zu sein. Foto vom Boden wäre schön wegen Beschriftung.
    Das obere ist eine Art Deckel ? Die waagerechten Dellen halten das Ding auf der Hülse. Kann man es auseinander ziehen ? Wie sieht es innen aus ?
    Vielleicht Grabenkunst ? Eine Lampe ? Kerzenhalter ?

  • So schmal? Ich kenn die Filter nur so optisch wie Tretminen :D

    Für mich sieht das nach irgend ner Hülse aus, unten sieht das fast wie ne Rille für die Auszieherkralle aus.

    Einige Filter sind lang und schmal andere flach, kommt auf das Land und den Einsatzort an an aus dem sie stammen.
    Oben am kleinen Loch könnte ein Schlauch befestigt gewesen sein!?

    Nur was für ein Kaliber soll das sein, das Verhältnis von der Geschossgröße zu Hülsengröße währe etwas daneben !
    Es könnte allerdings eine Gasgranate aus dem WW1 sein, im Loch könnte ein Aufschlagzünder mit kleiner Ladung gewesen sein.
    Wenn bei einer Gasgranate für Atillerie die Ladung zu groß ist verbrennt zuviel Gas bevor es verteilt wird.
    Nur Merkwürdig weil dan wohl die Treibladung noch drann währe!?

    Vieleicht ist es auch ne Kaffekanne aus nem Meskit.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Sieht für mich arg wie Signalmunition aus
    Kann mich aber auch irren

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Für mich sieht das aus wie ne selbst gebaute Petroleumkerze.
    Brennstoff rein, dicken Dorrt in das Loch und fertig.
    Kann aber auch irren.

    MfG Desert

  • Möglicherweise ist es aus Kupfer, deswegen ist es wohl grünoxidiert.
    .

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • @DesertStorm Stimmt, ich hab mal auf einem Flohmarkt so eine DIY Lampe gesehen. Laut Verkäufer, war das die Kartusche/Hülse eines Geschützes der NVA. Dort war das Loch für den Docht aber wesentlich kleiner und der Körper ebenso.

  • Hab nochmal nachgesehen
    Also von Form und Größe könnte es ne Leuchtkugel sein
    Aber die Öffnung an der Oberseite wäre dann großer und auch die riefung in der Mitte wäre nicht da

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Sieht für mich arg wie Signalmunition aus
    Kann mich aber auch irren

    Also von Form und Größe könnte es ne Leuchtkugel sein


    Wie möchtest Du Munition, die vorne am Geschoß dicker ist als die Hülse in ein Patronenlager bekommen ?
    Oder eine Kartusche die vorne dicker ist als hinten ?

  • Für mich sieht das nach ner .50 BMG Hülse aus wo was drüber gestülpt wurde, evtl. Nackriegsverwendung für zivile Zwecke.

    @MZ-Fahrer

    Mach mal ein Bild von unten, und Maße wären auch gut.

    Für nen Gasmaskenfilter sieht mir das viel zu klein aus.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.