Bodenfunde - Lost Militaria

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 11.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2019 um 14:30) ist von Alexus040474.

  • Hallo zusammen.
    Nach langem melde ich mich auch mal wieder aus den Untiefen meines Versteckes.

    Mich würde mal interessieren wer von euch einen Bodenfund besitzt.
    Man liest ja viel über SSW oder neue Waffen.

    Aber wer ist neben "Neuwaffen" auch im Besitzt eines Bodenfundes aus fast vergessenen Zeiten?

    MfG Desert

  • Ich meine richtige Bodenfunde aus der Erde.
    Vielleicht gibt es da ja jemanden der da auch ein Sammelgebiet hat.

    Aber nehmen wir ruhig auch Dachbodenfunde dazu.
    Warum nicht?

    MfG Desert

  • ich hab ein bajonett von 1860 als bofu.

    das intressante an bodenfu nden ist die erdbeschaffenheit. in der der fund überdauert.....

    da gibt es alles von schichtweiser verrostung, ich nenn das blätterteig, bis hin zu leichtem frass an der oberfläche.

    die alten bofu messer die ich mal hatte waren zwar narbig , aber im gebrauch völlig weiter einsatzfähig.

    eine heutige schußwaffe als heute frisch ausgegraben ist degen immer komplett im eimer und ein rostklumpen .

    wenn du eine bombe findest,,,.. dann fehlen außen etwa 2 mm wandung, die zünder aussen sind korrodiert, innen teilweise wie neuzustandmit farblack etc frisch wie beim bau, für den bombenkörper gilt dasselbe.

    deswegen finger weg beim fund..

    helme haben inzwischen löcher... aber wenn du dir ne vitrine baust mit erde drin und da die rostsachen präsentierst,

    dann ist auch das ja zeitgeschichte so alsschaubild. im panzermuseum munster hat man das gemacht mit dem 1. wk panzer wotan
    , da liegen in der erde auch materialreste vom krieg drapiert

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nein, von außen sind die Linsen sauber. Wenn man durchschaut ist es aber als wären die beschlagen.

    Das ist Pilz. Viele Linsen wurden und werden aus zwei oder mehr Teilen zusammengeklebt. Die hauchdünnen Klebstoffe dienen dem Pilz als Nahrung und dadurch werden die Linsen trüb.

  • Na das ist doch mal ein interessantes Thema, die letzten Tage war hier je echt Ebbe . . .

    Ich habe als Kind, so ca. 1967, beim Pilze sammeln mit meinem Opa im Wald einen Preußischer Kürassier Säbel gefunden, der war in einer fast vollkommen verrotteten Uniform eingewickelt.
    Die Scheide habe ich noch immer, aber der Säbel ist nach dem Tod meines Großvaters spurlos verschwunden, aber niemand aus der Familie hat ihn - angeblich.
    Ich stelle am Wochenende mal ein Foto von der Scheide ein, muss aber erst einmal suchen gehen.

  • Na das ist doch mal ein interessantes Thema, die letzten Tage war hier je echt Ebbe . . .

    Ich habe als Kind, so ca. 1967, beim Pilze sammeln mit meinem Opa im Wald einen Preußischer Kürassier Säbel gefunden, der war in einer fast vollkommen verrotteten Uniform eingewickelt.
    Die Scheide habe ich noch immer, aber der Säbel ist nach dem Tod meines Großvaters spurlos verschwunden, aber niemand aus der Familie hat ihn - angeblich.
    Ich stelle am Wochenende mal ein Foto von der Scheide ein, muss aber erst einmal suchen gehen.


    Hallo,

    den Säbel hat dein Großvater mitgenommen, dass du keinen Unfug damit machst. :D

    Wie ist denn die rechtliche Seite der Bodenfunde? Wem gehört so etwas? Darf man überhaupt im Boden gezielt suchen? Wir leben ja in Deutschland, da ist alles recht kompliziert.

    Gruß Viper1497

  • Wie ist denn die rechtliche Seite der Bodenfunde? Wem gehört so etwas? Darf man überhaupt im Boden gezielt suchen? Wir leben ja in Deutschland, da ist alles recht kompliziert.

    Das ist richtig, kommt aber darauf an was du wo Findest.
    Spanische Goldmünzen in deinem Garten sind kein Problem.
    Findest du das Bersteinzimmer in deinem Garten sieht es anders aus.
    Das ist Kulturhistorisch bedeutend.

    Wobei es egal ist wo du das Zimmerchen findest, es geht dir dann so.

    Klick

  • Das ist richtig, kommt aber darauf an was du wo Findest.Spanische Goldmünzen in deinem Garten sind kein Problem.
    Findest du das Bersteinzimmer in deinem Garten sieht es anders aus.
    Das ist Kulturhistorisch bedeutend.

    Wobei es egal ist wo du das Zimmerchen findest, es geht dir dann so.


    Hallo,

    ich meine das ist in jedem Bundesland verschieden.
    Vor einiger Zeit ging da ein Fund durch die Presse, der ziemlich ausgeweitet wurde.
    Stichwort war „Bar bar enschatz“. Entweder gehört der Fund dem Grundstückseigentümer oder wenn er sehr sehr wertvoll ist dem Bundesland. Wo die Grenze ist müsste ein Gutachter bestimmen. Siehe oben.

    Gruß Viper1497

  • ich meine das ist in jedem Bundesland verschieden.
    Vor einiger Zeit ging da ein Fund durch die Presse, der ziemlich ausgeweitet wurde.

    Ja genau so ist es wenn es Kulturhistorisch wertvoll ist bekommst eine nette Schlagzeile und dein Fund bist du los.
    Siehe meinen Link oben.

  • Gäbe es einen angemessenen Finderlohn würden
    sehr viel mehr Funde gemeldet werden. Schade drum.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gäbe es einen angemessenen Finderlohn würden
    sehr viel mehr Funde gemeldet werden. Schade drum.


    Hallo,

    da hast du vollkommen recht.

    Wenn du Pech hast wird noch gegen dich ermittelt und du bekommst zusätzlich eine Strafe aufgebrummt.

    Gruß Viper1497