Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2018 um 22:31) ist von DIJOMO.

  • Hallo,

    nachdem ich meine Walther LP53 längere Zeit nicht mehr geschossen hatte, "steckte" der Abzug, d.h. er ging unter dem geringen Druck der Drehfedern (31, 34 in der Explosionszeichnung hier im Forum) nicht mehr in seine Ausgangsstellung, sondern "klemmt" in der Position in die man ihn halt bringt.

    Ich vermute, dass das ursprüngliche Schmiermittel verharzt ist.

    Ich habe vermieden die Waffe in dem Zustand zu spannen und versucht, den Abzugstollen frei zu machen. Dazu habe ich Kolben samt Feder ausgebaut und dann den Lauf und mit ihm die Spannstange abgenommen. Der Abzugstollen ist frei beweglich.

    Mehrere Anwendungen von WD40 mit jeweils 24h Einwirkzeit haben keine Verbesserung gebracht.

    Ich habe gewisse Hemmungen, den Abzug durch Austreiben des Zylinderstifts (30) auszubauen, weil ich nicht sicher bin ob ich die Teile (zwei federn und 4 Scheiben) zusammen mit dem Abzug jemals wieder in die richtige Position bringen werde.

    Bevor ich nun doch den Stift austreibe die Frage, ob jemand noch eine Tipp hat was ich vorher noch versuchen könnte.

    Hat jemand Erfahrung, wie man die Drehfedern, Zwischen- und Passscheiben (31, 32, 33, 34) nach Reinigung wieder in Position bringt?

    Danke vorab, Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von DIJOMO (26. März 2018 um 16:35)

  • ... und wenn dann noch jemand zufällig die Maße der Laufdichtung hat...
    Weitermachen, wollte nicht stören!
    :D

  • Ok, hier ist die Lösung. Nur für den Fall, daß noch jemand dasselbe Problem hat und in der Suche auf diesen Minithread stößt: Geduld und Kriechöl.
    Über etliche Wochen hinweg hin und wieder mal ein Tröpfchen WD40 und irgendwann … voila.
    Der Abzug einer LP53 ist halt ein "harter Bock", aber das Züngel ist jetzt wieder so beweglich wie ehemals. Wie lange es dauern wird, bis der ursprüngliche Schmierstoff, den das Kriechöl aufgeweicht hat, wieder verharzt, wird sich zeigen...

    LG Hannes