Beim Aufräumen gefunden - Haenel

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 9.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2018 um 14:45) ist von Sakrileg1606.

  • Hallo,

    Du hast da ein Haenel 310-3 mit Feinabzug in Q1.

    Das war das Top-Modell der Reihe 310.

    Nichts dagegen, wenn Du gerne was veränderst, aber für so ein
    Modell wäre es schade, wenn es nach all den Jahren umgearbeitet
    wird.
    Dafür kannst Du doch moderne Massenware nehmen.

    Weisst Du, ein Mercedes /8 oder ein Opel Kapitän mit Tieferlegung
    und 18 Zoll-Rädern ist auch mal was anderes, aber leider nicht geil.

    Lass das 310 lieber original und mach' dafür aus einem Chinakracher
    ein brauchbares Showstück. Das wäre ein Plan.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich möchte dieses Gewehr gerne komplett aufarbeiten

    Vielen Grüße
    Sascha

    Bis zu diesem Satz bin ich noch ganz bei Dir.
    Wir helfen Dir sehr gerne, wenn es um Verbesserungen des originalen Zustandes geht.
    Über alle weiteren Gedanken musst Du mit denen reden, die hier mit brennenden Fackeln und Forken rumlaufen. Natürlich sieht ein 310 auch toll mit einem schwarz gebeizten Schaft oder Ölschaft und viel Chrom aus aber bei einem Q1 macht man das eher nicht. Davon gab es nicht so sehr viele. Verbieten können wir Dir das letzten Endes nicht aber wenn ich mal jemanden als Geist heimsuchen wollte, wärst Du unter den ersten Dreien. :D

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ok, ok, wusste nicht das, daß Teil zu den seltenen Vertretern seiner Art zählt.
    Ich war der Meinung die 310er gibt es noch relativ häufig.
    Dann habt ihr aber recht und das Gewehr sollte nicht verbastelt werden.

    Werde es erst mal auseinandernehmen und Bestandsaufnahme machen, was ich an Teilen benötige um dem Mädchen wieder zu ihrem alten Glanz zu verhelfen.

    Wenn ich Hilfe brauche, weiß ich ja jetzt wo ich fragen kann. Danke für die ganzen Hinweise :thumbup:
    Arbeite mich jetzt mal tiefer hier in den Haenel-Bereich ein, da finde ich bestimmt noch einige Tipps.

    Viele Grüße
    Sascha

  • Beim nachträglichen lesen dieses Threads bin ich froh um den Ausgang
    Ich hab beim lesen die ganze Zeit gedacht "bitte lass es original bitte verbastel es nicht"

    Glück gehabt :)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Originaloptik muss es nicht werden, mir schwebt da irgendwas mit Chromgehäuse und Schwarz oder Weißem Schaft vor.

    Schön das du das 310er doch wieder im alten Glanz herrichten möchtest! :thumbup:

    Alles andere wäre blöd! ...z.B. wie du ein Autoklassiker mit Plastik- Spoiler tunen würdest! :thumbdown:

  • mnoin.ich bin für umarbeitung als 98k wehrmachtsgewehr......

    das kann, richtig gemacht , richtig gut aussehen....

    hab das schon gemacht.nur leider keine bilder mehrdavon.


    gruß edwin

    INVICTUS

  • mnoin.ich bin für umarbeitung als 98k wehrmachtsgewehr......

    das kann, richtig gemacht , richtig gut aussehen....

    hab das schon gemacht.nur leider keine bilder mehrdavon.

    Deins war Hübsch aber zum glück auch nich Q1 gestempelt.
    Und die meisten Umbauten dieser art sind grottig.

  • Arbeite mich jetzt mal tiefer hier in den Haenel-Bereich ein, da finde ich bestimmt noch einige Tipps.

    Der beste Satz zum Palmsonntag. :thumbup:
    Wenn Du Dich ernsthaft mit Haenel Luftgewehren auseinander setzen möchtest, dann sei gewarnt, Du und auch Deine Angehörigen ...

    ES MACHT SÜCHTIG :!:

    Ich spreche aus eigener Erfahrung. Es gibt Haeneltage an denen Du nichtmal mehr Dein Umfeld wahrnimmst. :thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • das andre grottig umbauen , hab ich mit schrecken gesehen. ich würd ja gern nochmal eins umbauen.....

    aber mir sind die preise für ein hanel 310 in zwischen weggelaufen. völlig überteuert die dinger....

    najaschön war die zeit.......

    das lohnt nur noch wenn man ein 310 schon hat....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • spörich mich an wenn es soweit ist.hab grad noch 2 dianateile aus pressblech gefunden den kolben und das gegenstück wo die feder sitzt, kann nur diana 15 oder 16 sein sind ja quasi baugleich.....
    sonst hab ich nur noch die diana 1 mit heftigem druck im system und nem rauhen lauf einsatz, der manchmal den dia etwas bremst....

    das gute alte kleinknabengewehr....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich sehe ich bin wiedermal zu spät. Die Tauschnummer wollte ich auch sofort vorschlagen. Würde auch auf 1000 Murmeln zusätzlich erhöhen. :D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Nein, nein, die Lady bleibt schön in der Familie!! :D
    Weggeben oder tauschen stand nie zur Debatte. Bei dem Gewehr kann ich mir wenigstens sicher sein, das es keine Kirmesflinte mit 10.000+ Schüssen ist.

    Ich habe jetzt erst mal Gotha angeschrieben um nach den Kosten für eine Heißbrünierung des Systemgehäuses zu fragen.
    Mal schauen, was da dann preislich aufgerufen wird.
    Jedenfalls soll das gute Stück hinterher aussehen wie frisch aus den Werkshallen von Haenel. :)

    Viele Grüße
    Sascha

  • Ohne jetzt groß Werbung machen zu wollen, kann ich Dir sagen,
    daß ich mit Tifoo immer die besten Ergebnisse erzielt habe.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Schreib bitte mal, was Gotha Dir angeboten hat.
    Hab genau das gleiche Schätzchen.
    Nur den Schaft musste ich überarbeiten, weil der echt fertig war.

  • Sobald ich Info habe, sage ich Bescheid. ;)

    Habe angefragt, was die komplette Überarbeitung kosten würde, bzw. nur das Heißbrünieren.
    Das was ich auf deren Homepage gesehen habe, lässt einem ja das Wasser im Munde zusammenlaufen.
    Da merkt man, das die mit Herz und Seele an den guten alten DDR-Gewehren arbeiten.

    Das wird dann ein Gewehr, was ich später noch an meinen Sohn weitergeben kann als „Sein erstes Gewehr“.

    Muss ich mir halt noch eine 310 zum basteln suchen ;):D

    Gruß
    Sascha