USB Charger Doctor

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2018 um 17:57) ist von Tizzandor.

  • Mittach^^'


    Ich werde als Familieneigener IT-Affe immer wieder nach Powerbanks, akkus und allem, was mobile Stromversorgung betrifft, gefragt und wie man das von mir schon kennt, alles muss möglichst günstig sein (liegt wohl in der Familie)

    aber um da was vernünftiges empfehlen zu können, muss man referenzwerte haben. Ich hab hier unter anderem die niederländische Kette Action in der Nähe, die unter anderem Powerbanks mit 2.000 mAh für 3.50 etwa anbieten und auch welche mit 10.000 mAh für etwa 12€

    aber ob die das auch haben, kann man mit nem Multimeter nicht unbedingt herausfinden.
    Bei dem Youtuber BigClive hab ich dann einen USB Stecker gesehen den man zwischen Ladestecker und Kabel packt (auf dem Ashens Channel wurde sowas mal Charger doctor genannt-beide Videos unten) mit dem er wohl ablesen konnte, was da durch in den Akku rein geladen wird und man wohl ablesen kann, was für eine "reale" Kapazität die Akkus haben


    Daher wollte ich mal das hier herausgesucht: USB Tester AMANKA USB Multimeter der so aussieht, als wär's genau das, was ich haben will.
    Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen oder einen empfehlen aufgrund von eigener erfahrung


    Big Clive

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ashens

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Kapazität kann man nur über ein Multimeter bzw "Stromzähler" wie im Link feststellen, der Spannung und Strom aufsummiert und anzeigt. Oder halt mit einer Konstantstromquelle entladen und die Zeit bis Erreichen der Minimalspannung messen.

    Auch z.B. mein B6AC Lader läd z.B. mit einer konstanten Stromstärke und zeigt die Zeit an, die Er läd.

    Z.B. 1,2 Std mit 1,5A und 7,4V. Dann kann man das einfach ausrechnen. Für eine Powerbank braucht man leider USB-Anschlüsse,
    Ausserdem ist in der Powerbank in der Regel ein Spannungskonverter, da Er mit 5V geladen wird und 5V abgeben soll. Je nachdem, ob da ein 7,4V oder 3,7V Akku drin steckt, muß die Spannung beim Laden und der Abgabe angepaßt/konvertiert werden.

    So ein Meßgerät ist gar nicht schlecht. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Je nachdem, ob da ein 7,4V oder 3,7V Akku drin steckt,

    also ich weiß, dass bei den billo-Powerbanks 3.7v 18650 Akkus drinne sitzen. hab davon schon 2 auseinandergenommen weil ich die in meine taschenlampen stecken wollte ^^'


    aber wenn passt, dann passt und ich werd mir das ding mal besorgen. hab zwar auf meinem Handy die Ampera app, die auch einiges anzeigt aber eben nur auf dem Handy. und wie akkurat das ist ist auch ne Frage

  • Mit dem Handy kann man ganz einfach feststellen wieviel Kapazität eine Powerbank hat.

    Meine Powerbank, lädt mein Handy genau 1,5x wieder auf.
    Wenn ich mehr brauche muß ich mir eine größere kaufen.


    Gruß Udo

  • Mit dem Handy kann man ganz einfach feststellen wieviel Kapazität eine Powerbank hat.

    Meine Powerbank, lädt mein Handy genau 1,5x wieder auf.
    Wenn ich mehr brauche muß ich mir eine größere kaufen.


    Gruß Udo

    jaa, das Problem ist dafür müsste ich mein Handy leer laufen lassen, und das mehrmals hintereinander zu machen frisst Zeit und ist vermutlich nicht allzu gut für meinen Akku

  • Reine 7,4V Akkus gibt es nur als Tütensuppe. erkennt man also schon an der Bauform der Powerbank, sonst immer 18650 Akkus.

    Mit dem USB Messer machst Du nichts falsch, ist beim Amazonas nur etwas teuer, kannst ja mal bei Ebay schauen.

    Ansonsten: DIY Box Case

    Die Elektronik funktioniert gut und hat im Gegensatz zu den meisten anderen Powerbank-Schaltungen keine Mindeststromabnahme. Es liegen immer 5V an und auch ein Verbraucher von 5mA wird brav gefüttert. Bei anderen Powerbanks muss man unter 30mA einen anderen Verbraucher parallelschalten um über der Abschaltschwelle zu bleiben. Das hat allerdings seinen Preis: Der Ruhestrom ist mit ca. 80-90µA höher als bei den anderen Powerbanks. Allerdings immer noch weitaus niedriger als bei den vielen Step-Up-Schaltungen, die gerne >1mA ziehen.

    Dort eine alte Notebookzelle rein und Du weist was Du hast.

    Gruß Alex

  • Mit dem USB Messer machst Du nichts falsch, ist beim Amazonas nur etwas teuer, kannst ja mal bei Ebay schauen.

    Ansonsten: DIY Box Case

    OOOOOH, dazu hab ich letztens noch ein Video gesehen, auch von Big Clive. Direkt bestellt, danke für den Lonk. Bei Clive hieß es, dass das ding nicht mehr zu haben sei

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (edit: ich hab nebenbei auch mal die Videos am Anfang nachgereicht)

  • mein Ladetester ist angekommen, momentan bin ich dabei, die billigakkus, die ich hier hab, mal durchzuchecken. wurden verkauft als 6.000 mAh, aber bei dem preis hab ich so auf 1.500 mAh gehofft, steht aktuell bei 900 mAh