Augenschutz für Brillenträger?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2018 um 17:08) ist von Viper1497.

  • Hallo Airsoftspieler,

    ich überlege mir gerade, welchen Augenschutz ich mir zulegen soll.
    Ich suche nach eine Lösung, die sich über die Sehstärkebrille tragen lässt. Dabei sollte ich durch den ZF zielen können und natürlich ist ein breites Sichtfeld erwünscht.
    Was konnt ihr mir empfehlen?

    Vielen Dank

    OLa

  • Danke, Totto, für den Hinweis. Du liegst vollkommen richtig:

    "Softairwaffen verschießen ihre Munition mit Geschwindigkeiten von 100 fps (30 m/s) bei günstigen Spielzeugmodellen, mit bis zu 800 fps bei starken Gas-Softairwaffen. Die meisten nicht modifizierten Standard-AEGs mit Tokyo-Marui-Gearbox bewegen sich mit etwa 270 fps (80 m/s) im Mittelfeld. Technische Veränderungen, etwa ein Austauschen der Feder, können diesen Wert erhöhen."
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Softairwaffe

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (23. März 2018 um 13:50)

  • Wiley X mit Einlagen in deiner Dioptrienstärke...

    Die Brille allein kostet um die 40 Euro in verschiedenen Farbtönen und für die Einlagen beim Optiker nochmal 40 Euro, soweit ich mich erinnern kann.

    Hält bombenfest am Kopf, bietet Schutz und sieht auch noch richtig stylisch aus, wie bei einem "echten Soldat im Einsatz" halt.

    Diese Überziehbrillen sehen einfach nur lächerlich aus und viele bieten auch nicht unbedingt den nötigen Seitenschutz.
    Eher was fürs Heimwerken daheim...

    GmbH

  • Diese Überziehbrillen sind einfach nur lächerlich und viele bieten auch nicht unbedingt den nötigen Seitenschutz.

    Eher was fürs Heimwerken daheim...

    Eine Schutzbrille in Sehstärke ist eine tolle Sache. Befindet man sich aber in einer Phase, in der sich die Sehstärke in Zwei- bis Dreijahreszyklen ändert, geht das bei verhältnismäßig teuren Sehstärke-Gläsern (Hornhaut-Krümmung lässt grüßen) ins Geld, dann muss man nämlich doppelt kaufen

    Deshalb habe ich das aufgegeben und erfreue ich mich an meiner Acht-Euro-Überziehbrille. Sowas gibts - its cool, man - auch fürs Skifahren. Und wenn sie jemand lächerlich findet, ist das nicht mein Zirkus. Ich finde sie zweckmäßig und preiswert - natürlich sollte sie für den angedachten Einsatz taugen.

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (23. März 2018 um 14:11)

  • Danke für alle Beiträge.
    Lassen wir das aussehen erstmal beiseite. Die Lösung sollte erstmal auf keiner Weise stören, d. H. Sicher sitzen, gute Durchsicht ermöglichen ohne mit der Brille oder mit dem ZF zu sehr in Konflikt kommen.
    So kommen wir zum Thema Netzmasken: erfüllt es wirklich die o.g. Ansprüche?

  • Das Konzept einer Schutzbrille ueber meiner Korrekturbrille hab ich in dem Moment verworfen, in dem ich so das erste Mal aus einem Flugzeug gesprungen bin und von einem Moment auf den Anderen quasi blind war. Wenn sich dein Gesicht durch koerperliche Anstrengung erwaermt und sich die Hitze unter deiner Schutzbrille staut, beschlaegt deine Korrekturbrille unweigerlich. Schutzbrillen mit Einsetzglaesern sind auch fuer die Tonne. In meinen Augen kannst du entweder Geld in die Hand nehmen und dir eine Schutzbrille mit deinen Werten anfertigen lassen oder du greifst auf eine Netzmaske zurrueck.

    In a world of locked rooms, the man with the key is king.

  • ...ich schiesse VL mit einem Ruger Old Army Cal. .457.

    Dafür brauchts keine Schiessbrille, meine normale reicht.

    Für Airsoft sollten jegliche Kunststoffgläser reichen.

  • Dafür brauchts keine Schiessbrille, meine normale reicht.

    Ist ja auch völlig regelkonform. Die abschließende Schutzüberbrille gibt mir als Träger einer rahmenlosen schmalen Korrekturbrille aber zumindest ein deutlich besseres Gefühl.

    Ganz ohne jegliche Brille, so wie Stefan, sollte man es in unserem Metier besser nicht machen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na ja, Beim Vorderladerschießen musst Du Dich ja eher gegen Funken, und im schlimmsten Fall einige winzige Pistonsplitter schützen. Deren Energie ist nicht sehr hoch nach einigen Zentimetern Flug, da reicht fast jeder Augenschutz, der verhindert das die das Auge erreichen. Eine Softairkugel mit mehr als einem Joule lässt billige Brillengläser schon eher brechen..

  • also erstmal hierzu

    "Polycarbonat-Scheiben schützen vor Stößen mit niedriger Energie (45 m/s)"
    Mach aber erstmal Probeschüsse auf die Brille. Augen wachsen nicht nach und eine Ü18 Softair macht bestimmt mehr als 45m/s.
    Wäre sparen an der falschen Stelle.

    45m/s ist eine Geschwindigkeit. Hat nichts mit Haltbarkeit von "Polycarbonat-Scheiben" zu tun...

    Kaufe dir eine Netzmaske. Dann kann auch nichts beschlagen.

    so ziemlich jeder Softairspieler rät hiervon ab. Kugeln können splittern, die Netzbrillen schützen die Augen nicht.

    ach ja.. bei etlichen Versuchen die ich, wir, andere gemacht haben waren selbst die stärksten Softairs nicht in der Lage eine 3€ Schutzbrille zu zerstören.. nur mal so nebenbei.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Hallo,

    ich trage bereits seit einigen Jahren eine Überbrille über meine normale Brille mit Sehstärke.

    Es gibt Brillen von 3M und Uvex, die gut sind. In den letzten Jahren gibt es auch Überbrillen, die wirklich über eine normale Brille passen. Vorher musste man eine Minibrille drunter haben.

    Der Nachteil der Überbrille sind die zwei Bügel über den Ohren. Wenn man schwitzt rutschen die Brillen sehr. Wenn man allerdings noch zusätzlich einen Gehörschutz trägt wird das ganze Paket zusammen gehalten.

    Ich habe mir auch eine Schutzbrille von Fielmann schneidern lassen mit meiner Stärke. Der Nachteil ist, dass es etwa drei Monate dauert bis die Brille bei mir ist und bei Änderungen an der Sehstärke geht das ganze wieder los.

    Gruß Viper1497