Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 57.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2020 um 18:37) ist von MacDhunadh.

  • Kam heute an die Waffe. Noch nicht geschossen. Mache ich morgen.

    Also.. ich bin hin und her gerissen. Gewicht und Verarbeitung top. Schießen präzise. Aber das Ventil schwankt sehr in der Leistung beim BlowBack. Schlittenfang fehlt. Falls Interesse besteht, mache ich nen Testbericht.


    Zurückgeschickt das Ding.. Nicht meins.

    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von RaSu (2. August 2018 um 21:48)

  • Hat jemand von euch die P226 X-Five in der BB Version ? Falls ja, wie ist die Optische und Technische Verarbeitung ?

    Hab mir zu Weihnachten die SigSauer 1911 WTP gegönt und Spiel auch noch mit dem Gedanken über die P226. Habe als BB Version bereits die CZ75 (ASG), da ich die Erlaubnispflichte Version in 9mm Para habe ist diese zum Heimtraining echt gut bzgl. Handhabung und Abzug.

  • Ich hatte die SIG sogar in der teuren Stainless Version.

    Habe sie seinerzeit gebraucht erworben.
    Hätte ich sie online gekauft, hätte ich sie zurück geschickt.
    Sie ist schwer, super verarbeitet, tolles Teil.
    Aber zu groß für meine Hände. Dadurch unhandlich.
    Extrem schnell einsetzender Leistungsverlust und Cool Down. Vermutlich ist das stramme Blowback schuld.

    So habe ich sie zu einem guten Kurs wieder verkauft.

  • Wird wahrscheinlich die hier sein:


    (Quelle: http://www.kotte-zeller.de)


    Das wäre auch die wo mich Interessieren würde. Ist zwar das teurere Modell, aber viel schöner als die schwarze Variante.


    Bei meiner CZ75 bekomme ich z.B. 70 brauchbare Schüsse raus (bei Zimmertemperatur). Dann wird das BlowBack spürbar schwächer aber die Treffer sind ziemlich genau. Nach ca. 80 Schuss fallen die BB´s ab.

  • Hallo zusammen,

    dann melde ich mich als Sig X 5 Diabolo (in Schwarz) Besitzer auch einmal zu Wort.

    Ich sage es gleich vorweg, ein Vergleich mit den beiden BB Versionen in Schwarz oder Steel Finish, ist mehr oder weniger sinnlos. Die Diabolo Version wird in Japan hergestellt und ist eine Combat Ausführung und etwas schlanker. Sie sieht sogar etwas eleganter als die BB Versionen aus. Die Griffschalen haben nicht das übliche Sig Riffelmuster mit Sig Sauer Inschrift, sondern das große X für Extended.

    Im Unterschied zu den Chinesen, von denen die BB Versionen stammen, haben die Japaner leider die Macke, keinen Schlittenfang zu machen, das heißt, der Dearretierungshebel und der Schlittenfanghebel sind nur Fakes. Am Schlitten fehlt auch die Kerbe für den Fang. Das Patronenauswurffenster ist nur angedeutet, warum, wissen die Japaner wahrscheinlich selber nicht :D. Es fällt aber nicht so schlimm auf. Der Schlitten wird irgendwie auf dem Griffstück fixiert, er läuft jedenfalls nicht wie bei der BB Version, bzw. einem Original, in einer Schiene.

    Die Kartusche lässt sich, wen man es richtig macht, prima einlegen. Wie gesagt, richtig! ;). Ich war von der verunglückten P226 Mk25 Version, die ja auch von den Japanern stammt, gewöhnt, daß sich der Griffrücken ganz leicht zudrücken lässt und schon ist die Kartusche angestochen. Das konnte ich bei der X 5 vergessen, mir ging gleich mal eine ganze Kartusche flöten, denn so schnell und fest konnte ich dann den Griffrücken gar nicht mehr schließen, schon war sie leer. Also eine neue Kartusche in den Griff und diesmal drückte ich den Griffrücken aggressiver zu und jetzt passte es. Den Anstich hört man kaum.

    Zum Schießen. Also meine X 5 schoss gleich mal relativ weit unten links in die Scheibe und ich bin aber kein schlechter Schütze. Ich mußte das Visier extrem hoch einstellen, damit das dann doch noch was wurde. Insgesamt kann ich aber mit der X 5 zufrieden sein. Sie schaffte mit einer Kartusche immerhin 85 Diabolos. Viel Druck war beim entfernen der Kartusche nicht mehr, es zischte kurz heftig. Man kann also annehmen, daß sie eventuell sogar 90 Schuss geschafft hätte. Das schafften die beiden BB Ausführungen nicht, da war nach maximal 60 Schuss die Kartusche leer. Allerdings haben die einen viel gewaltigeren Blowback.

    Nachteil bei der X 5, da es keinen Schlittenfang gibt, bleibt der Schlitten natürlich nach dem letzten Schuss nicht hinten. Man sollte also immer ganz genau mitzählen, damit man nicht nach dem 20. Schuss sinnlos CO2 vergeudet. Insgesamt bin ich jedenfalls mit der schwarzen Ausführung sehr zufrieden. Im Februar besorge ich mir wahrscheinlich dann auch die Steel Finish. Weiter oben meinte einer, die sehe eher nach Druckguss aus. Natürlich, es ist ja auch nur Druckguss. Keine dieser Waffen ist aus Stahl, das sollte jedem klar sein. Es ist kein echtes Steel Finish, sondern nur durch matt vernickelt angedeutet, mehr nicht. Ich kenne nur das eine Bild davon und da sieht halt alles etwas grob aus. Die schwarze Ausführung ist schön glatt.

    Noch etwas zu der BB Version in Steel Finish. Insgesamt sieht sie ja gut aus und wurde nach der schwarzen Version verbessert. Allerdings sollte man immer das Magazin aus der Waffe nehmen, wenn man nicht schießt, weil der Hammer sehr empfindlich ist und immer auf das Ventil drückt, so daß das ganze CO2 klammheimlich aus der Kartusche entweicht. Die Trefferquote ist bei beiden BB Versionen jedenfalls besser, die treffen immer in Schwarze. Was mich an der Steel Finish stört, ist die wackelige Griffverlängerung, welche die Schwarze noch nicht hat. Sie lässt sich auch nicht fester anschrauben. Naja und dann diese Griffschalen in hässlichem hellen Rotbraun mit dunkler Maserung. Die hätten sie ruhig in einem dünkleren Braun machen können, damit sie nicht so extrem nach Plastik aussehen. Die originalen Holzgriffschalen sind dunkelbraunes, leicht gemasertes Holz. Immerhin haben beide Ausführungen alle Funktionen wie das Original und außerdem ein Patronenauswurffenster. Außerdem läuft bei denen der Schlitten wirklich in einer Schiene im Griffstück. Da fällt mir ja gleich noch was ein, bei der Diabolo Version gibt es natürlich unter dem Schlitten auch keinen Bolzen/Achse, der ist auch nur vorne am Schlitten angedeutet.

    Aber wie gesagt, ich bin mit der Diabolo X 5 schon sehr zufrieden, schon deshalb, weil sie diese schon recht authentisch gemacht haben, im Unterschied zu der Mk25 mit dem lächerlichen Röhrchen am sinnlos verlängerten Außenlauf, auf den man dann einen Schalldämpfer aufschrauben könnte. Das zerstört das ganze Design.

    Ok, das war es jetzt aber ;).

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Hallo @MacDhunadh,

    und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

    Ich möchte dich bitten das selbe nochmal zu machen, wenn du die X5 im Steel Finish (Diabolo) erworben hast. An dieser Pistole habe auch ich großes Interesse. Interessant wäre dann, ob diese auch so weit von der 10 entfernt schießt und die Kimme so sehr eingestellt werden muss oder ob das bei deiner schwarzen eine Ausnahme war.

    Dann möchte ich dich noch, um möglichst schöne Bilder/Nahaufnahmen der Pistole und des Steel Finishs bitten. Ich habe leider keine Möglichkeit mir die Waffe in einem Ladengeschäft anzuschauen und würde mich - wie andere sicher auch - sehr darüber freuen.

    Ansonsten nochmal Danke für deinen Beitrag! Freue mich bald wieder von dir zu lesen. :thumbup:

  • Möchte noch erwähnen, das an alles SIG Diabolo Versionen, das Patronenauswurffenster nur angedeutet ist.
    Sowohl bei der X-Five, als auch bei der P226 ist das der Fall.
    Für mich ein absolutes No-Go.

  • So Männers...

    habe mich nach langem überlegen entschieden die BB SigSauer P226 X-Five in Stainless-Steel Optik zu kaufen. Ist gestern angekommen.

    Die Verarbeitung ist sehr gut. Muss man schon sagen. Die Oberfläche ist sauber ohne macken oder andere Oberflächenfehler. Das Spiel des Verschlusses in der Führungsschiene ist minimal, läuft aber sehr sauber. Der Abzug geht leicht aber leider ohne spürbaren Druckpunkt. Der Griff fühlt sich gut an obwohl die Griffschalen aus Kunststoff sind. Das Magazin lässt sich leicht einführen und verrastet sicher. Das Zerlegen geht einfach. Leider war sie von Werk aus wenig geschmiert. Konnte nirgends einen Tropfen schmiere finden. Das Blowback ist Kräftig. Wieviel aus einer 12Gramm Kapsel an brauchbaren Schüssen möglich ist, habe ich noch nicht getestet. Werde ich die nächsten Tage machen.
    Habe aber mit meinem Chrony einen Test gemacht aber denke, dass dieser Test fehlerhaft war. Der Grund: Laut Hersteller hat die SigSauer P226 X-Five (BB) eine Max. Energie von 1,5 Joule. Laut dem Chrony hat sie zwischen 2,4 - 2,5 Joule (0,5gr BB). Ich glaube aber, dass das Geschossgewicht falsch war. Verwendet wurden von 4komma5.de die BB´s mit der Art.nr.: DX-1021. Vieleicht weis jemand von euch wie schwer diese BB´s tatsächlich sind. Dann kann ich den Test Richtig durchführen.
    Das Schussbild ist für meinen Geschmack Top. Geschossen habe ich auf 8m freistehend beidhändig mit noch nicht eingestellter Visierung. Kann nicht klagen.

    Was leider schade ist, die Schwarze Beschichtung bei der Patronenkammer und am Lauf nutzt sich schnell ab. Nach ca. 30 Schuss schaut es so aus wie auf den Bildern. Ich persönlich bin da nicht so wirklich pingelig, aber der ein oder andere könnte sich daran stören.

    Alles in allem, bin ich damit (bisher) sehr zufrieden :thumbup:

    (sry.. für die nicht ganz so schönen Bilder)



  • Vieleicht weis jemand von euch wie schwer diese BB´s tatsächlich sind. Dann kann ich den Test Richtig durchführen.

    Die von 4komma5 habe ich nicht, aber die Umarex BB wiegen um die 0,345 g.
    Da das wohl eh alles das gleiche Zeugs ist werden die anderen denke ich keine 0,5 g wiegen.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich hatte die BB Version in Nickel zuhause.

    War aber auch etwas ungünstig, da die Waffe davor wohl schon bei einem anderen Kunden war und Retour ging. So erhielt ich das gute Stück bereits mit Kratzern auf dem schwarzen Lack des Patronenfensters. Direkter Unmut.. :/

    Also ich störe mich daran tatsächlich.

    Desweiteren finde ich, dass das Spiel der Führungsschiene alles andere als minimal ausfällt... Wenn man mit der Waffe etwas wackelt hat es direkt "geklappert". Auch das störte mich extrem.

    Letztlich ging die Waffe zurück. Was äußerst schade ist, da ich ein großer Fan der X5/X6 bin.

    Daher nun das große Interesse an der Diabolo Version. Wobei ich die Befürchtung habe, dass mich diese anhand der bereits erwähnten Punkte auch nicht überzeugen wird.

  • Habe gerade meinen BB Bestand angeschaut und da ist sogar ein 5.000er Behälter mit Umarex BB´s der Art.nr.: 4.1664 dabei. Diese sollen laut Umarex I-net Seite 0,35gr haben. Werde den Test mit diesen gleich mal durchführen....


    Test mit diesen BB´s habe ich gerade gemacht und der Chrony sagt bei 0,35gr BB´s zwischen 1,75 - 1,8 Joule mit einer CO² Kapsel die bereits ca. 30 Schuss geleistet hat :thumbup:

    Desweiteren finde ich, dass das Spiel der Führungsschiene alles andere als minimal ausfällt... Wenn man mit der Waffe etwas wackelt hat es direkt "geklappert". Auch das störte mich extrem.

    Vieleicht ist bei der neueren Produktion hier etwas verändert woren (muss nicht, kann aber). Das Spiel ist echt gering. Natürlich klappert es etwas beim schütteln. Die Präzision der Bauteile ist nicht so 1.000%ig passgenau wie beim Scharfen vorbild. Bin aber der Meinung, für eine CO² Pistole ist die Verarbeitung sauber.

    Einmal editiert, zuletzt von Noise (12. Januar 2019 um 17:21)

  • Mal ein deutschsprachiges Video zur Dia-Version in Nickel. Denke das wird mein nächster Kauf. Leider wird nicht so sehr auf die Präzision eingegangen bzw. man weiß nicht wie er schießt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @Noise

    Wäre schön, wenn sie da etwas nachgebessert hätten. Vermutlich bin ich was das anbelangt aber auch einfach etwas penibel. Stört sich ja jeder unterschiedlich an den Dingen.

    Sollte die Dia Version es nicht sein gebe ich der BB Version vielleicht nochmal eine Chance.

  • Hallo Leute, ich besitze beide Waffen in der Stainless-Steel Optik und ich muss schon sagen, dass beide sehr cool aussehen. Cool aussehen bedeutet aber nicht, dass die auch gut gehen bzw. funktionieren.

    Zunächst finde ich persönlich beide Waffen mit ca. 1200g zu schwer. wobei die Diabolo-Version wesentlich besser in der Hand liegt. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Ich lege gar keine Wert darauf, ob eine Co2 Pistole dem Original sehr ähnlich ist, oder nicht. Für mich muss eine Waffe mit der ich schieße und nicht nur anschaue, auch funktionieren. Und da haben beide ihre so ganz persönlichen Macken.

    Sig Sauer Co2 Waffen, haben oft Probleme mit dem Ventil, darunter leidet die BB Version enorm. Wie schon in anderen Foren beschrieben, vereist das Ventil der BB Version sehr schnell, dadurch hat man das Gefühl, dass die Waffe bei jedem Schuss an Leistung verliert. Das geht so weit, dass bei meiner Waffe Leerschüsse entstehen. Der starke blowback gibt der Waffe dann den Rest... (Waffe ist zu verkaufen, falls Interesse besteht, weitere Infos und Fotos gerne per Mail, ansonsten geht es in die Versteigerung)

    Bei der Diabolo Version sollte man verschiedene Dias ausprobieren. Auch ich musste sehr viel mit der Visierung arbeiten. Zinn-Dias mit einem flachen Kopf gehen bei meiner Waffe recht gut. Diese Waffe hat das Problem mit dem Ketten-Magazin. Da nicht alle Dias immer gleich sind und das Magazin wahrscheinlich auch nicht so genau gearbeitet ist, bleiben bei mir viel Dias stecken. Da hilft einfetten oder Silikon auch nicht. Vielleicht versucht der Hersteller so die Leistung der Waffe zu drosseln, kann natürlich auch sein. Ich werde mir mal was überlegen, um diese mal vorsichtig zu weiten.

  • Kann das im Ansatz so unterstreichen.
    Blow Back plus Präzision ist, bei schneller Schussfolge, nicht möglich.
    Die Pistole verlieren extrem schnell an Leistung.
    Habe vier verschiedene Colt 1911 Modelle, wo das Magazin ( mit CO2 Einheit) untereinander passen. Selbst wenn ich alle Magazin abwechselnd nutze und zwischenzeitlich auf die Heizung lege, merkt man den Leistungseinbruch.
    Kann mir kaum vorstellen, das ein 30 Schuss Kettenmagazin mit 12g CO2 Spaß macht.
    Ist mit 88g bei der SIG MPX schon doof.
    Daher habe ich die auch verkauft und mir ne SAEG Softair gekauft.
    Ist nicht ganz das Gleiche, aber dafür fliehen wenigstens die Fetzen.

    Wenn es präzise sein soll, geht an den Umarex Waffen mit Rundmagazin nix vorbei.
    Ganz vorne steht die CP88.
    Oder eben einen Revolver mit Diabolos.

  • die Waffe hat ein 20 Schuss Magazin, ist mit dem 30 Schuss Magazin nicht zu vergleichen. Das Abzugsverhalten und der Transport der Dias, ist ganz anders als bei der MPX, wesentlich angenehmer, auch wenn die Technik die gleiche ist.

    Diese Art von Waffen sind viel innovativer als eine CP88 an der die letzten 30 Jahre nichts gemacht wurde, außer den Preis nach oben zu schrauben. Waffen mit den 8 Schuss Rundmagazinen haben für mich keine Emotionen, an diesen Waffen ist nichts dran.

    Der nächste Leckerbissen wird die Sig Sauer M17 sein, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, auch wenn diese GANZ SICHER wieder ihre Macken haben wird. :)
    Langweilig wird es hier in nächster Zeit ganz sicher nicht sein.