Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 57.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2020 um 18:37) ist von MacDhunadh.

  • fAlbert:

    Was du als Schlieren bezeichnest, hat, wie ich schon oben schrieb, auch das Original. Das ist pure Absicht, damit der Griff gut in der Hand liegt. Es ist also weder ein Gussfehler, noch schlechte Lackierung, oder was auch immer :D . Die winigen Tüpfelchen auf dem Bild vom Lauf, sowas kann vorkommen, ist ja schließlich keine Stahlwaffe, sondern nur Zamak. Die mit Vertiefung eingelaserten Beschriftungen, stören mich absolut nicht. Immer noch besser, als die Beschriftung in aufdringlichem Weiß. Die Spuren vom Guss in der Picatinny sind wirklich nicht so schlimm. Die findet man doch so gut wie an jeder CO2 Waffe. Der SAA hat sie eben am Abzugsbügel, kein Mensch hat sich bisher daran gestoßen.

    Noise: Ich habe sie bisher nur im Video gesehen und da sah sie sehr gut aus. Schrecklich sieht sie eigentlich nur auf dem einzigen Bild, das ich von K&Z kenne, aus. Ich freue mich jedenfalls schon auf meine.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • @MacDhunadh

    Was die Schlieren anbelangt reden wir glaub aneinander vorbei. Ich spreche von dem beweglichen schwarzen Teil am Rücken des Pistolengriffes mit dem man die CO2 Kartuschen einspannt und an sticht. Ansonsten sind die Griffschalen samt angedeutetem "X" in Fischhaut einwandfrei. Vielleicht hilft folgendes Bild zur Verdeutlichung.

    Und hey, MIR sagt die Pistole nicht zu. Habe ich versucht oft genug zu betonen. Wollte euch das nicht vorenthalten und anhand von guten Bildern mit euch teilen.

    Wenn dir das nichts ausmacht und du mit der Waffe Spaß haben wirst freut mich das. :thumbup:

    Bin immer noch gespannt auf die ersten Schussergebnisse und würde mich freuen, wenn du diese mit uns teilst.

    Gruß

  • fAlbert: Wir reden keineswegs aneinander vorbei :D Ich meine genau diesen Griffrücken, mit dem die Kartusche geladen wird und der Rücken hat diese "Schlieren" auch am Original, die sind voll beabsichtigt.

    Kein Problem, wenn sie dir nicht zusagt. Sie liegt jedenfalls besser in der Hand, als die BB Version. Da ich von der auch beide Ausführungen habe, will ich von der Dia Version auch beide.

    Klar, wenn gewünscht, kann ich natürlich meine Erlebnisse mit der Dia Sig, gerne posten.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • @MacDhunadh

    Das ist beabsichtigt und dem Original nachempfunden? Okay, krass. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Allein schon, weil es das Teil beim Original in der Form nicht geben dürfte. Aber ich hatte auch noch nie eine echte in der Hand. Lediglich mal beim Frankonia in einer Vitrine anschauen dürfen.

    Ich muss aber auch gestehen, dass ich dem Teil nicht sooo viel Beachtung geschenkt habe. Eher beiläufig wahrgenommen. War nicht das ausschlaggebende Kriterium.

  • Naja, du kennst doch dieses grobe, knubbelige Muster an den Griffschalen der normalen Sigs. Genau das stellt eben diese Muster am Griffrücken dar. An der Vorderseite des Griffs, haben sie hingegen alle dieses geriffelte Muster. Klar, am Original gibt es natürlich nicht diese Klappe für eine Kartusche. Aber schau dir das Bild oben nochmal an. Ganz oben am Griffrücken kannst du die Fortesetzung des geriffelten X sehen, das ist da auch integriert.

    Was mich bei der BB X5 im Steel Finish stört, ist dieses viel zu helle rötliche Braun der Griffschalen. Original sind die ganz dunkelbraun mit schöner Maserung. Die Mulde für den Daumen, oberhalb des Auswurfknopfs fehlt. Richtig perfekt ist also keine, aber sowas nehme ich in Kauf.Beim Original sind die Griffschalen mit je zwei Imbusschrauben am Rahmen angeschraubt, nicht mit Schlitzschrauben. Bei der Diabolo X5 haben sie das berücksichtigt.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

    Einmal editiert, zuletzt von MacDhunadh (4. Februar 2019 um 07:12)

  • Gestern, kurz nach 17h kam mein Paket an. Meine X5 hat keine winzigen Tupfen, kann also zufrieden sein. Wen es sich ausgeht, teste ich sie morgen gleich mal.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • So, hab vorhin den ersten Schusstest mit 10 Schuss gemacht. Ich würde sagen, ein Streukreis der auf ein 20 Cent Stück passt, kann sich sehen lassen. Sie trifft jedenfalls besser, als die schwarze Ausführung.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Kann nicht sein, ich sehe es ja gerade, es lädt nur extrem langsam, immer nur stückweise.

    Knapp 7 Meter, mehr geht in meiner Wohnung nicht. Meine beiden BB Versionen schaffen das jedenfalls nicht, da sind die Streukreise schon so um die 4 cm.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Kann sehr wohl sein. Das hat nix mit lahmer Leitung und Ladezeiten zu tun.

    Wenn du Schussbilder postest bitte immer möglichst mit Distanzangabe, verwendeter Munition und ggf. wie du schießt (aufgelegt etc.).

  • Womit hätte es dann zu tun? Bei mir war das Bild sofort sichtbar. Beim neu laden kam es dann abgeschnitten, Schritt für Schritt, komplett war es dann trotzdem zu sehen.

    Entfernung habe ich ja schon angegeben. Munition waren Mad Bull Flachkopf Diabolos, 0,48g.

    Ich schieße prinzipiell freihändig, also nicht aufgelegt. Aufgelegt schieße ich nur, wenn ich durch den Chrony schieße, da ist es einfach sicherer.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Vielleicht war das Bild fehlerhaft oder du musst es neu hochladen. Oder dir ist doch beim Zuschneiden ein Fehler unterlaufen?

    Im Normalfall klappt das auf Anhieb.

    Wie du schießt musst du auch nicht zwingend schreiben. Es ist insbesondere dann interessant zu wissen, wenn die Ergebnisse nicht so gut sind. Dann möchten die anderen ja wissen, ob die Streukreise auf die Waffe oder den Schützen zurück zu führen sind. Wäre ja sehr unfair der Waffe gegenüber, wenn diese präzise ist - man selbst aber kein allzu guter Schütze. Und wie in diesem Fall willst ja nicht über deine Schießkünste, sondern über die Waffe berichten. Im Optimalfall ist diese eingespannt. Da du hier recht neu bist weiß auch niemand wie du im Regelfall schießt. Forumsgäste prinzipiell eh nicht. Und die lesen zu Hauf mit.

    Also mit auf die Scheibe kommt immer:

    • Waffenname
    • Munition
    • Entfernung
    • Ggf. ob frei oder aufgelegt etc.

    Das Ganze macht auch dann Sinn, wenn du nur über eine Waffe schreibst wie beispielsweise aktuell im CLA Thread. Darüber freuen sich dann auch alle Mitleser.

    Grüße


  • So, ich habe das Bild jetzt zugeschnitten und zusätzlich verkleinert. Außerdem steht jetzt dabei, welche Waffe, welche Munition, Entfernung und frei.

    Vorher war daran gar nichts zugeschnitten, es war im Normalzustand und fehlerhaft kann es auch nicht gewesen sein, sonst könnte es ein Freund im Dropbox Ordner auch nicht sehen, aber jetzt sollte es ja hoffentlich passen.

    Einspannen der Waffe wäre natürlich optimal, geht aber momentan noch nicht, hab dafür keine Vorrichtung. Will ich mir aber auch einmal bauen, weil das natürlich nicht schlecht wäre.

    Naja, recht neu bin ich hier absolut nicht, außer 2010 gilt als neu ;). Nur kam ich damals wegen Schreckschuss und Vorderlader Colts ins Forum. Da ich CO2 erst seit zwei Jahren mache, kam ich deshalb ins Forum zurück. Da achtete ich natürlich noch nicht so auf genaue Angaben.

    Gruß, Hans

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Hallo zusammen,
    ich besitze ebenfalls seit kurzem die SIGSAUER X-FIVE in der 4,5mm Diabolo-Variante.
    Ich habe erst einige wenige Magazine voll verschossen, aber bereits zweimal eine Waffenstörung gehabt die aus meiner Sicht nur schwer (und nicht ohne Risiko) behoben werden kann. Folgendes ist passiert:
    Das Magazin habe ich mit 10 Diabolos geladen. Die CO2-Kapsel war frisch eingelegt. Nach einigen Schüssen gab es ein etwas anderes Schussgeräusch, ein Diabolo wurde dabei nicht verschossen. Nun konnte ich weder einen weiteren Schuss abgeben (der Abzug war blockiert). Das Magazin konnte ich nicht entfernen, es war auch blockiert. Die CO2-Kartusche ließ sich ebenfalls nicht herausnehmen. Das geht erst bei entnommenem Magazin. Auch den gespannten Hahn konnte ich nicht mehr entspannen (der Abzug war ja blockiert). Die einzige Lösung die ich gefunden habe bestand darin ein dünnes Messing-Rohr von vorne in den Lauf einzuführen um das Diabolo zurückzuschieben dass sich halb im Magazin und halb im Lauf befand. Weil das Teil noch gespannt und mit einer neuen CO2-Kapsel bestückt war sicher kein risikoloses Unterfangen.

    EL TORO hat ja bereits von Problemen mit dem Kettenmagazin berichtet.

    Diese Waffe hat das Problem mit dem Ketten-Magazin. Da nicht alle Dias immer gleich sind und das Magazin wahrscheinlich auch nicht so genau gearbeitet ist, bleiben bei mir viel Dias stecken. Da hilft einfetten oder Silikon auch nicht. Vielleicht versucht der Hersteller so die Leistung der Waffe zu drosseln, kann natürlich auch sein. Ich werde mir mal was überlegen, um diese mal vorsichtig zu weiten.

    Hat von Euch jemand ähnliche Probleme wie ich? Gibt es bessere Möglichkeiten die Störung zu beheben? Ich würde mich über Infos freuen.
    Viele Grüße
    Dirk

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Ich muss mich hier korrigieren!
    Die CO2 Kapsel kann doch entnommen werden wenn das Magazin eingesetzt ist (bei mir ging das nur sehr schwer so dass ich glaubte das Magazin müsste zuerst entnommen werden).
    Also, es besteht immerhin kein Risiko die Störung zu beheben wenn man zuerst die CO2-Kapsel herausnimmt.
    Viele Grüße
    Dirk

    der Dirk vom Niederrhein

    VDB Fördermitglied

    Einmal editiert, zuletzt von kobold (3. August 2020 um 13:46)

  • Hallo Dirk,

    irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei der Sig X-5 von Waffe zu Waffe verschieden ist, bei manchen gibt es Probleme, bei manchen nicht. Ich habe sie in beiden Ausführungen, also schwarz und Steel Finish. Probleme gab es bei keiner von beiden mit dem Kettenmagazin, obwohl ich ja sowieso kein Fan von diesen bin. Weiß jetzt nicht mehr, wie viel Schuss ich mit einer Kartusche schaffte, aber es werden so um die 60 gewesen sein, vielleicht auch mehr. Jedenfalls gab es nie eine Ladehemmung. Hab also bei beiden Ausführungen wohl einfach Glück gehabt. Was man da wirklich machen könnte, dass es keine Ladehemmung gibt, kann ich auch nicht sagen. Ich verwendete zu dem Zeitpunkt Mad Bull Diabolos und die machten keine Probleme. In letzter Zeit verwende ich die Gecos, ist aber schon Monate her, da ich meistens mit Waffen für Stahl BBs schieße.

    Viele Grüße,

    Hans

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Hallo Hans,
    ich habe mittlerweile eine ganze Menge mit der X-FIVE geschossen (290 Schuss).
    Insgesamt mit 5 unterschiedlichen Sorten Munition (H&N, COAL, 2*RWS, MAX Tactical).
    Mittlerweile hat sich glaube ich alles eingelaufen. Ach ja, die Kette des Magazins habe ich mit etwas Silikon-Öl geschmiert. Zuletzt ist das Problem nur noch bei fast leerer Kapsel aufgetreten und da merkt man dann schon vorher dass man jetzt aufhören sollte. Die Kugeln trudeln dann nur noch aus dem Lauf. :sleeping:
    Also alles bestens jetzt. Mit einer Kapsel schaffe ich auch zwischen 50 und 60 Schuss.
    Viele Grüße
    Dirk

    der Dirk vom Niederrhein

    VDB Fördermitglied

  • Hallo Dirk,

    na also, freut mich, so eine Erfolgsmeldung zu lesen.

    Stimmt, das Kettenmagazin habe ich auch mit etwas Silikonöl bearbeitet. Probleme gibt es jedenfalls keine. 50 - 60 Schuss pro Kartusche sind sowieso sehr gut, man darf ja den Blowback nicht vergessen. Bin jedenfalls mit beiden Sigs sehr zufrieden, denn Ausreißer habe ich bei den Diabolo Versionen praktisch keine, bei den beiden BB Versionen schon, allerdings nicht so arg.

    Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit deiner X-Five.

    Viele Grüße,

    Hans

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Hallo Hans,
    hier nochmal ein Update von mir.
    Nun sind 360 Schuss durch. Habe gestern für einen Chrony-Test nochmal 70 Schuss COAL Diabolos verschossen. Bei Schuss 12 (also noch bei ziemlich voller Kapsel) hatte ich wieder eine solche Störung. Hier ein Foto von dem Problem-Diabolo neben einem Diabolo frisch aus der Dose.

    Ich denke man sieht hier das Problem ganz gut. Das Diabolo befindet sich noch nicht komplett vor dem Lauf wenn der Schuss bricht. Es verklemmt sich dann und der Druck des Schusses baut sich langsam ab. Das war aber die einzige Störung die ich ein den letzten 120 Schuss hatte. Die letzten 50 Schuss habe ich mit H&N Field Target Trophy in 4.50 mm gemacht. Durch die ausgeprägten Rundköpfe scheint es ganz gut zu laufen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    sorry, dass erst jetzt meine Antwort kommt, hab die letzten Tage nicht ins Forum geschaut.

    Ja, man kann es ganz eindeutig erkennen, dass da das Geschoss noch nicht richtig vorm Lauf sitzt und der Schuss es dann beschädigt. Sollte eigentlich nicht passieren. Komisch ist ja, dass es nicht ständig passiert und du inzwischen eigentlich relativ oft geschossen hast.

    Wenn die H&N Field Target Trophy in 4.50 mm, mit den ausgeprägten Rundköpfen so gut gehen, solltest du am besten bei diesen bleiben. Mir fällt gerade ein, dass ich mit Rundkopf eigentlich noch nie geschossen habe, nur flach und spitz. Mit den Spitzkopf habe ich aber auch vor 2 Jahren nur zum Testen und nur ein paarmal geschossen. Im Normalfall verwende ich alle möglichen Marken Flachkopf, hab aber längst noch nicht alle getestet.

    Viele Grüße,

    Hans

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!