FWB 300 + Walther LGR

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 22.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2018 um 10:37) ist von Olja.

  • Hallo an die FWB 300 Kenner,

    was stetig gelobt wird beschert einem Interesse daran.

    Die FWB 300 wird hier ja regelmäßig gelobt was die Zuverlässigkeit, Präzision und einfach den Kultstatus betrifft.

    Ich verfolge das hier auch schon länger, gerade auch wenn wieder jemand eine bekommen hat und seine Erfahrungen mitteilt.

    Den Zeitwert dieses Gewehres, gewartet und auch sonst in einwandfreiem Zustand bekommt man in den zahlreichen Beiträgen auch mit.

    Nun tauchen die Modelle ja regelmäßig im bekannten Auktionshaus auf.

    Da ist z.b. gerade wieder eines eingestellt, preislich geht das per Sofortkauf in Richtung 300 Euro.

    Beschreibungen dazu im Angebot eher dürftig, da ist dann die Rede von gewartet, Dichtungen, Feder ect. neu, das sollte jetzt die nächsten 2 Generationen halten.

    Kein Hinweis zur Seriennummer, des Alters, allgemein nicht viel, Bilder sind oft auch nicht sehr aussagekräftig.

    Klar, man kann beim Verkäufer anfragen.....

    Was haltet ihr davon, wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?


    Gruß Meikel

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich habe meine 300S Baujahr 1973 für schlappe 150€ ersteigert im guten Zustand mit schon mal erneuerten Dichtungen. War aber schon ein Schnäppchen.
    Ich denke eine gepflegte FWB 300 wird man für um die 200€ bekommen.
    Die Waffen, die man im Normalfall für ca. 150€ bekommt sind "abgerockte Vereinshuren" oder in einen Reparaturbedürftigen Zustand.
    Ab etwa 250€ sollte die Waffe in einem Top-Zustand sein, mit aktuell erneuerten Dichtungen und Wartung.
    Sondermodelle mit Tyroler- Schaft, laufender Scheibe oder mit einer besonderen Maserung im Schaft werden etwas teurer gehandelt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Vertut euch nicht.
    Der Preis entsteht aus Angebot und Nachfrage.
    Als ich meins gekauft habe, wollte ich nicht mehr als 150,- ausgeben. Ist aber deutlich mehr geworden und hatte schon etwas Flugrost abgesetzt. Mittlerweile ist das echt Schwert geworden.
    Ich habe meins noch vernickeln lassen und den Schaft überarbeitet.
    Ich fürchte 300,- für eines gut in Schuss ist nicht zu viel, oder besser: nicht günstiger zu bekommen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Für 300 muss das Gerät aber in absolutem Topzustand sein.

    Das eben ist aus der Ferne schwer zu beurteilen :)

    Artikel-ID: 6886790

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Es sieht passabel aus. Die Griffkappe ist auch noch vorhanden und nicht abgeschliffen.
    Es hätten ruhig auch mehr Bilder sein können. Es sieht aber nicht wie eine Vereinshure
    aus und wäre mir etwa zwischen 200€ und 250€ wert. Wenn er es also nicht zu dem
    Preis los wird, mache ihm ein Angebot. Fragen kostet dort ja nichts.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das ist eine FWB 300, also Baujahr 1972 und früher (wenn ich mich nicht irre).
    Ich würde nach Detailbilder fragen und evtl. nach der Rechnung der erneuerten Teile.
    So wie 2erlei schon schrieb, zwischen 200 und 250€ ist der aktuelle Kurs für so eine Waffe.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (18. März 2018 um 14:15)

  • Das ist eine FWB 300, also Baujahr 1971

    Woraus kannst du das ersehen ?

    Und ich würde lieber nach einer 300 S suchen.


    Das ist auch meine eigentliche Suche, die wurde ja auch wenn ich richtig informiert bin bis in die 80er rein hergestellt.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Wo liegen die anderen Unterschiede?

    Die "S" ist noch nicht so alt :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • @Meikel
    Möchtest du dir eine FWB 300 zulegen?
    Dann würde ich auf die verschiedenen Varianten achten.
    Zb. wenn ein ZF montiert werden soll, würde ich auf eine lange Prismenschiene und auf eine verstellbare Schaftbacke achten.
    Geht zwar auch ohne aber mit ist schöner.
    Bild von Egun mit langer Schiene und verstellbarer Schaftbacke.
    Und hier nochmal die kurze Prismenschiene

  • Auf dhd24 ist ein 300S für 239 Euro zu haben, das wäre gute 100km entfernt von mir, könnte ich also sogar abholen und vor Ort testen.

    Was ist von diesem zu halten ?

    Schaft hat einiges an Kratzern, dem wäre ja aber beizukommen.

    Er schreibt im Angebot "gute" Schussleistung ?(

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • @Meikel
    Möchtest du dir eine FWB 300 zulegen?
    Dann würde ich auf die verschiedenen Varianten achten.
    Zb. wenn ein ZF montiert werden soll, würde ich auf eine lange Prismenschiene und auf eine verstellbare Schaftbacke achten.
    Geht zwar auch ohne aber mit ist schöner.

    Ich habe es im Blickfeld :)

    Momentan bin ich unberechenbar :D ein Spontankauf ist deshalb nicht auszuschließen

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich hoffe ich begehe keinen Frevel und trete damit niemand auf die Socken,

    habe das Thema erweitert um die Walther LGR, die habe ich auch im Blickfeld.

    Allerdings ist die seltener zu finden.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D