FWB 300 + Walther LGR

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 22.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2018 um 10:37) ist von Olja.

  • wartungsintensiver.

    ???
    Diana 75: Einmal Dichtungen wechseln und die nächsten 20 Jahre Ruhe!

    FWB 300(S): Einmal Dichtungen wechseln und die nächsten 20 Jahre Ruhe!

    Komplizierter? Ja!
    Wartungsintensiver? Nein!

    Edit:
    Dichtungswechsel Diana 75: 30min.
    FWB 300: 20min.

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (18. März 2018 um 19:46)

  • In der Zeit wo hier diskutiert wird, sind bei Egun schon wieder 10 gute FWB übern Tresen gegangen!

    Warum hast nicht zugeschlagen wenn dich das Ganze nervt ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Die vorgeschlagenen Diana und Anschütz, sind auch top.
    Etwas anspruchsvoller in der Reparatur, aber sie sind
    nicht schlechter und tun auch, was sie sollen. Sie treffen.
    Jetzt hol Dir schon ein 300S und dann hast Du was gutes.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Warum hast nicht zugeschlagen wenn dich das Ganze nervt ?

    Ich suche ja keine! Hatte schon genug von den Dingern!

    Dir sind ja schon diverse empfohlen worden!

    Aber irgendwas ist ja immer.....

    Meikel hat ja den Thread hier gestartet um Tip's von den Anderen zu haben.Logisch, das man einige Dinge hinterfragt.
    Wer nicht helfen will, muss ja nicht.

    Ja, richtig!
    Helfen tue ich sogar gerne!
    Nur, wenn 10 Leute damit beschäftigt sind Antworten zu geben, und jedesmal wieder kommt: Da ist aber das, da ist aber jenes, dann verliert man irgendwann die Lust!

    Wird am Ende doch wieder was ganz anderes!
    Ich verabschiede mich hier!
    Machts gut!

  • Nur, wenn 10 Leute damit beschäftigt sind Antworten zu geben, und jedesmal wieder kommt: Da ist aber das, da ist aber jenes, dann verliert man irgendwann die Lust!

    Es ging eigentlich nur um den Griff bzw. Schaft, außerdem schrieb ich das ich keine Lust auf eine Renovierung habe, warum da dann wieder unnötige Schärfe reingebracht wird verstehe wer will.

    Mag ja sein das es welche gibt die bereits mit einem Match-Gewehr um den Hals auf die Welt gekommen sind, ich jedenfalls nicht, deswegen frage ich auch :)

    Und für Zwischeneinwürfe zu anderen Modellen kann ich nichts.

    Wird am Ende doch wieder was ganz anderes!

    Wenn alles passt nicht ! Zumindest nicht als Ersatz :thumbup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Meikel

    Warum erwartest Du bei einem z.T. über 50 Jahre alten, sehr, sehr guten LG, daß es quasi neu ohne Kratzer und Dellen aussieht? Ich würde zuschlagen. Auch wenn Sie nicht perfekt aussieht. Mit ein wenig Mühe kann man aus jeder FWB 300 ein sehr schönes LG machen, das auch noch sehr hochwertig ist. Man sollte vieleicht drauf achten, daß man nicht zu viel Arbeit hat. Aber Sie muß nicht chickimicki aussehen. Ein bischen schleifen, einölen, beizen sollte im Zweifelsfall drin sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (18. März 2018 um 20:36)

  • Ehrlich gesagt, das eigene Recherchieren in diesem Forum halte ich tatsächlich für einen sehr guten Herangang, für wesentlich effektiver als das Fragen und Warten auf Antworten.
    Gerade was diese alten Schätzchen betrifft, sind hier viele Informationen "gebunkert", mehr, als ein jetzt Antwortender zusammenbringen kann bzw. will.
    Ich habe mich zu all meinen Anschaffungen hier umfangreich informieren können, oft sogar vorher :D .

  • Mit ein wenig Mühe kann man aus jeder FWB 300 ein sehr schönes LG machen, das auch noch sehr hochwertig ist.

    Und wenn man selbst keine Lust drauf hat oder sich das nicht zutraut, schickt man das Gewehr eben zu FWB, die richten das für einen kleinen Obolus. Oder fragt einen Kollegen hier der das schon mal gemacht hat.

  • Ehrlich gesagt, das eigene Recherchieren in diesem Forum halte ich tatsächlich für einen sehr guten Herangang, für wesentlich effektiver als das Fragen und Warten auf Antworten.
    Gerade was diese alten Schätzchen betrifft, sind hier viele Informationen "gebunkert", mehr, als ein jetzt Antwortender zusammenbringen kann bzw. will.
    Ich habe mich zu all meinen Anschaffungen hier umfangreich informieren können, oft sogar vorher :D .

    Leider ist es nun mal so, das die Fragenden oftmals Antworten bekommen, die sie nicht hören wollen!
    Und die Ansprüche höher sind als die Realität!
    Und die, die Antworten zu geben bereit sind, sich irgendwann veräppelt fühlen, wenn nach diversen gute Antworten dann auf Seite 5 gefragt wird, woran man einen Rechtsschaft erkennt!
    Sorry! Ein wenig mehr Eigeninitiative erwarte ich von Hilfesuchenden schon!

    Edit: Mist, ich bin ja gar nicht mehr hier! Ups!! :D

  • Warum erwartest Du bei einem z.T. über 50 Jahre alten, sehr, sehr guten LG, daß es quasi neu ohne Kratzer und Dellen aussieht?

    Das erwarte ich nicht, das es sowas selten gibt ist mir klar.
    Ich muss ja aber auch nicht auf Biegen und Brechen das erstbeste abgeranzte Modell nehmen.
    Ein aufmerksamer Forenkollege hat mich übrigens gerade auf ein interessantes Angebot aufmerksam gemacht, dieses zeigt das es möglich ist was tadelloses zu bekommen, natürlich zu dementsprechendem Preis.

    Ich schrieb hier aber auch nichts von 150 Euro die ich als Limit setze.

    Auch nicht das es so alt wie ich oder noch älter sein muss, zu Beginn kam ja der Thread mit den Seriennummern + Herstellungsjahr ins Spiel.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Die Neueren sehen etwas chicker vom Schaft aus wobei die ganz Alten auch sehr elegant aussehen. Bei schöner Holzmaserung und besonders schönem Schaft muß man mehr hinblättern. Oder bei der Version mit langer 11mm Schiene. Wenn man darauf verzichten kann und etwas Mühe investiert, bekommt man ein Top-LG zum Schnäppchenpreis.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei der nun schon zum zweiten dritten mal erwähnten ZF-Schiene macht sich der eigentlich wesentliche Unterschied 300/s und Diana 75 bemerkbar:

    Die FWB hat ein offenes Rücklaufsystem, für den Schützen prellschlagfrei - jedoch nicht für das ZF. Hier muss also was robustes drauf, sonst stirbt es.
    Auf die Diana (65, 66, 75) kann man diesbezüglich hingegen alles draufschnallen, da es innerhalb des Systems abläuft.

    Falls allerdings gar kein ZF drauf soll, ist die FWB m.E. allererste Wahl in Sachen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

    Übrigens hat sich ein paar Posts vorher ein Fehler eingeschlichen:
    Die FWB 150 hat ein älteres System mit klassischem Schaft und einteiliger Feder, die 300 bereits das modernere System mit zweiteiliger Feder im klassischen Schaft und die 300s dann das modernere System im moderneren Schaft (simpel gesagt).

    FWB 150 würde ich persönlich nicht kaufen, FWB 300 bis max. 200€ und FWB 300s (ohne Sonderschaft wie z.B. Laufende Scheibe) bis max. 250€. Ab 300€ bekommt man schließlich schon eine FWB 600...
    Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.

    Falls "Junior" dabeisteht, ist ein kurzer Schaft für Kiddies verbaut (arg klein), Linksgewehre werden normalerweise besonders hervorgehoben, während bei den viel häufigeren Rechtssystemen oft nichts dabei steht. Trotzdem schadet ein genauer Blick auf die Bilder nicht.

  • Weil sie meines Wissens nicht mehr mit Originalteilen erhalten werden kann, sondern ein "Update" auf die zweiteilige Feder nötig ist, falls diese neu muss. Und damit wäre sie halt nicht mehr original.
    Korrigier mich, falls ich falsch liege.

    Außerdem ist ein eventueller Wiederverkauf schwieriger, da nicht so gesucht wie 300/s.

  • Und damit wäre sie halt nicht mehr original.
    Korrigier mich, falls ich falsch liege.

    Liegst du, Waffencenter Gotha ferztigt dir Federn nach Wunsch an.

    Außerdem ist ein eventueller Wiederverkauf schwieriger, da nicht so gesucht wie 300/s.

    Seh ich auch anders viele Sammler suchen gerade die 150er weil vor 1970 ohne F.

    Ich selbst besitze zwei FWB300s Einmal aus 1982 mit langer Schiene.
    Das andere 1973 kurze Schiene aber im Universalschaft (höhenverstelbare Wangenauflage)
    Ich habe die Systeme getauscht so das ich nun die lange Schiene auf dem U-Schaft habe.
    Die 82er hab ich auf egun mit Farbscheiben Diopter für 220€ bekommen das Diopter allein wird für 150 gehandelt.
    Die Universal bekam ich mit Simalux Gold Frontparalaxe Glas für 250€ vom Vereinskollegen.

  • Nosferatu

    nomaam sieht das vieleicht aus Sicht der Originalität. Klar sind beide Systeme sehr ähnlich und daher kann man z.B. die Federn entsprechend tauschen, ...
    Aber z.B. für einen Sammler ist es wichtig, daß alle Teile original sind bzw dem entsprechen, wie das LG zum Zeitpunkt der Herstellung ausgeliefert wurde.

    Aus sicht eines Schützen ist das nicht unbedingt wichtig. Er kann z.B. einen älteren Diopter durch einen Neueren ersetzen, auch wenn dieser von einem völlig anderen Modell oder sogar Hersteller stammt.

    Würde man das bei historischen, archäologischen Stücken machen, wäre das eine Todsünde. Ein Katana z.B. könnte so stark an Wert verlieren bzw wäre dann unter Umständen nur die Klinge oder Stichplatte mehr wert als das daraus montierte.

    Will man das LG im Urzustand erhalten ist die Originalität sehr wichtig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo liebe Kollegen,
    ich habe im vergangenen Jahr insgesamt 3 FWB 300 S gekauft, kein
    einziges über ein Auktionshaus, alle von den hiesigen, kleineren
    Schützenvereinen. Einfach an deren Trainingsabenden mal hingegangen,
    paar nette Worte mit den Leuten gewechselt und mal höflich angefragt,
    ob sie irgend ein Matchgewehr zu verkaufen hätten.

    Viele, gerade kleinere Vereine sind noch immer dabei, ihren Bestand
    auf Presslüfter umzustellen und geben die gebrauchten Gewehre zu
    durchaus moderaten Preisen ab. Ich habe dabei eine 300 S für sage
    und schreibe 50 € bekommen, eine für 100 € und eine für 150 €.
    Zusätzlich konnte ich für einen Kumpel noch eine, in durchaus gutem
    Zustand befindliche Diana 75 besorgen.

    Habe also im Schnitt 100 € pro Gewehr bezahlt. Die für 150 € gekaufte
    war noch in sehr gutem Zustand, mein Kumpel, den ich mittlerweile zu
    meinem Haus- und Hofbüchsenmacher ernannt habe hat sie lediglich zerlegt,
    gereinigt, alle Teile überprüft und frisch geölt und gefettet wieder zusammen
    gebaut, habe sie kürzlich für 230 € verkauft.
    Für die beiden anderen habe ich bei den Gothaern neue Federn und Dichtungen
    gekauft, die haben wir gründlich überholt, sie laufen, wie es besser nicht sein könnte.
    Jetzt bin ich dran, die Vereine nach einer Anschütz 380 abzuklappern, das
    wird wohl ein wenig schwieriger werden, die sind eher selten, schaun wir
    mal. Wollte mit diesem Beitrag nur sagen, dass man nicht unbedingt
    Fabelpreise zahlen muss, um an vernünftige Matchgewehre zu kommen.
    Eine. FWB erträgt auch ein Vereinsleben, meistens sind nur äußerliche
    Macken zu beheben.

    Herzliche Grüße
    Kurt