FWB 300 + Walther LGR

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 22.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2018 um 10:37) ist von Olja.

  • FWB 300 und Walther LGR sind in etwa gleichwertig. Die Walther LGR ist ein Vorkomprimierer wie die FWB 600 aber in einer älteren Konstruktionsart mit dem Kompressionskolben wie bei Federprellern hinter dem Lauf und nicht da drunter.

    Die FWB 300 hat eine bessere/stabilere Brünierung und ein besseres/festeres Holz (zumindest bei meinen).
    D.h muß man bei der Walther LGR immer mit Aufarbeitung rechnen. Ob nun Brünierung, Schaft oder Dichtungen (vor allem der Klappendichtungen).

    Vorteil der FWB 300 ist ihr nahezu unzerstörbares, ewig haltendes Kolbensystem. D.h. muß man hier nur auf die Laufdichtung und nach x vielen Jahren die Feder achten. Je nach Benutzung und schlechter Behandlung muß man aber auch bei Ihr die Brünierung und den Schaft renovieren.

    Beides sind hervorragende LGs.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht außer Acht lassen!

    Das dachte ich mir fast schon :)

    Die FWB 300 hat Priorität bei der Suche

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Moin,
    Ich kenne 2 Vereine die 300s verkäufen wollen die preise liegen bei 250 teuros.
    Ein mall normal Schaft,und ein mall Unischaft.
    Für Meine 300s habe ich vor 2,5 Jahren 170 incl.Fracht geblecht,nach einem Jahr komplet überholt,die Brünierung ist zu 90 Prozent wech,ist aber nicht so schlimm finde sogar besser wenn die Waffe alters bedingte Patina aufweist,allerdings muss der Schaft nicht so gammelig aussehen.

  • Also an ein abgeranztes Vereinsgewehr dachte ich jetzt eher nicht....

    Hat keiner eins zuhause liegen ?

    Am besten originalverpackt, grad mal paar hundert Schuss durch ? :)

    Gewartet....

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Es gibt natürlich auch gut gepflegte Vereinsgewehre aber den meisten
    Gewehren geht es da nicht gut. Da reitet jeder drauf herum und die
    Schussabgabe ist natürlich um ein vielfaches höher als bei einem Gewehr,
    daß nur im heimischen Gebrauch war. Bei einigen fehlt auch oft die
    Griffkappe oder sie wurde abgeschliffen, da sie nicht mehr den Regeln
    entspricht. Es kann sich aber durchaus lohnen, so ein Gewehr wenigstens
    in den Augenschein zu nehmen. Bei kleineren Vereinen kann man oft auch
    mal einen Schatz finden.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Lieber Meikel.

    Also an ein abgeranztes Vereinsgewehr dachte ich jetzt eher nicht....

    Und woher soll man wissen, ob das Teil aus der Auktion nicht einmal genau so eins war?
    Die herzurichten soll so eine Geschichte sein. Hier ist eines der vielen Anleitungsvideos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn Du dir das zutraust, ist so ein restaurierter Oldi eine echtes Präzisionsgerät, an dem man irgendwie mehr hängt, als an allen gekauften Exemplaren. Hat er eine schöne und vor allen Dingen gleichbleibende Geschwindigkeit, würde ich es zu lassen.
    Ein Bekannter berichtete mir vom Zerwürfnis mit seinem Verein. "Und dein Gewehr?" Er bot es mir an zum Kauf für 100 €. Als er mir was von Feinwerkbau erzählte, durchzuckte mich ein Blitz. Erstmalig in meiner Geschichte, habe ich den Kaufpreis noch 20 € rauf gehandelt. Und dann hatte ich eine...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Und woher soll man wissen, ob das Teil aus der Auktion nicht einmal genau so eins war?

    ich weiß es leider nicht :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Meine persönliche Meinung:
    Kaufe ein nicht schon aufgehübschtes LG, daß aber optisch noch recht gut in Schuß ist.
    Sieht es quasi "wie neu" aus, wurde es aufgehübscht. Mir wäre wichtig, daß da keiner dran "rumgefummelt" hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin!
    Irgendwie verstehe ich Euch nicht!
    Einerseits wird die 300 (S) als nahezu unzerstörbar klassiert, andererseits wollt ihr keine Vereinshure!
    Wenn die so unzerstörbar ist, wo ist dann das Problem?
    Aufhübschen kann man die dann doch selbst!!!

    Vorher:

    Hinterher:

    Und präzise wie Sau!

    Kostete 134€

  • Nur mit S hast du auch den Matchabzug und ein paar andere Kleinigkeiten

    Die 300 ohne S hat auch einen Matchabzug. Die hat eigentlich ein FWB150 System drunter mit einem leicht geänderten 150er Schaft!
    Und der Abzug ist ebenfalls erste Sahne!

  • Kostete 134€

    Für den Preis habe ich auch keine Vereinshure gesehen :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Wenn Sie ab und zu geöt wurde, damit nicht öfter Bolzen verschossen wurden und Sie kein oder nur wenig Flufrost besitzt, kein Ding. Aber die Restauration bei stärker gequälten LGs (inkl. Rost, schlechte / falsch Öloung, Bolzen aus Stahl, ...) kann auch eine eigentlich (unter Normalbedingungen) unzerstörbare FWB300 verschleißen.

    Ein gut behandeltes Vereinsgewehr ist kein Problem.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • damit nicht öfter Bolzen verschossen wurden

    Genau DAS wird bei einem Vereinsgewehr NICHT passiert sein! ;)

    Die werden zwar sehr oft benutzt, aber auch regelmäßiger gewartet als viele Privat FWB´s!

  • Das für 239 auf dhd24 hat nur ne neue Laufdichtung der Puffer dahinter ist noch in weiß also der erste und so alt wie die Flinte selbst. Aber sonst ist der Zustand in Ordnung ggf. den Schaft mal abziehen.