Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2018 um 19:35) ist von Oldcrow.

  • Ich lagere alles in Koffern / Futteralen mit Vorhängeschloss dran. Bei Gelegenheit werde ich aber auf Schlösser mit Zahlencodierung wechseln, da ist das Problem mit dem wohin mit den Schlüsseln gelöst.

    Und dann vergisst du die Kombination von dem Schlössern und brauchst einen Sündhaft teuren Bolzenschneider um wieder an deine Schmuckstücke zu kommen ;(

  • Und dann vergisst du die Kombination von dem Schlössern und brauchst einen Sündhaft teuren Bolzenschneider um wieder an deine Schmuckstücke zu kommen ;(

    Hab gerade mein Abus (3 Zahlen) blind codiert und in 15 Sekunden wieder offen gehabt.

  • Dem Gesetzgeber reichen Zahlenschlösser aus dem Baumarkt,
    für Munition reicht ein Stahlspind und Schwarzpulver darf auch
    in einem verschlossenen Bretterschuppen gelagert werden.
    Je gefährlicher also der Gegenstand ist, desto unsicherer darf
    er auch aufbewahrt werden.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wie ich das seh sind die Schlösser eher dazu da des Gesetzgebers Anforderungen zu erfüllen. Deswegen mit Zahlenschloss um der Schlüssel Verwahrungs Problem zu entgehen.
    Sein wir doch mal ehrlich ein Futteral oder selbst ein Koffer mit Schlössern sind nicht wirklich ein Hindernis.

  • Also, ersichtlich unten an meiner Signatur:

    Jedes Gewehr, jede Kurzwaffe, auch die ganzen SSW, haben jeweils ihr eigenes Köfferchen/Koffer, alle mit Vorhängeschloss, das alles aufbewahrt in einem Schrank zu dem nur ich den Schlüssel habe.
    Bis auf den extragroßen Koffer in dem sich beide WLA's befinden, der passte nicht mehr rein, der steht neben dem Schrank, ebenfalls mit Schloss.
    Die ganzen "Geschosse" in 4,5 und 5,5, Co2 Kapseln und was sonst noch dazugehört, sind in anderem Raum in einem Alu-Koffer untergebracht, ebenfalls verschlossen.
    SSW Kartuschen in einer abschließbaren, ausrangierten Geldkassette, getrennt von den Waffen.

    Ich denke ich bin ein gesetzestreuer Bürger, obwohl es immer schwerer wird, mit zunehmendem "Gerätepark"...

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Du kannst die Knarren auch in eine transparente Plastiktüte verpacken und mit einem Gummiband verschliessen.
    Rechtssicher!

    Aber nur noch zum Transport unter deiner Aufsicht, wenn du Minderjährige Zuhause hast, reicht das zur zugriffssicheren Lagerung nicht mehr aus.
    Zugriff sicher heißt, mit einfachen, haushaltsüblichen Mitteln nicht zu öffnen.
    Da würde ich ungern mit einem Behörden Menschen drüber diskutieren ob eine Plastiktüte und ein Gummiband ausreichend ist.

  • Dem Gesetzgeber reichen Zahlenschlösser aus dem Baumarkt,
    für Munition reicht ein Stahlspind und Schwarzpulver darf auch
    in einem verschlossenen Bretterschuppen gelagert werden.
    Je gefährlicher also der Gegenstand ist, desto unsicherer darf
    er auch aufbewahrt werden.

    Dann hast du eine sehr humane Behörde, hier wird für Schwarz und Nitropulver ein verschlossener Raum (mit Feuerschutztür und zutritssicherer Druckentlastungsöffnung/vergittertes Fenster) gefordert.
    Und der Stahlspind für Munition muss auch verschlossen sein.
    Munition ist ohne Waffe auch nichts gefährlicher als ein Luftgewehr ;) .

  • Gitter und Stahltür sind vorhanden. Ist auch alles trocken und es befinden
    sich dort auch keine Zündquellen. Die Tür lässt sich ordnungsgemäß
    sichern und das Schloss verriegelt die komplette Tür...
    ...von diesem Bretterschuppen.
    Natürlich muß der Spind verschlossen sein.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich lagere alles in Koffern / Futteralen mit Vorhängeschloss dran. Bei Gelegenheit werde ich aber auf Schlösser mit Zahlencodierung wechseln, da ist das Problem mit dem wohin mit den Schlüsseln gelöst.

    Oder gleichschließende Vorhängeschlösser. Die meisten einfachen Zahlenschlösser sind schneller geknackt, als man "Knäckebrot" sagen kann. Ich weis, der Zweck ist ein anderer als die Diebstahlsicherheit. Aber Zahlenschlösser lösen bei mir Allergien aus...

  • Was der Gesetzgeber fordert, endet nicht selten in Pseudo-Lösungen, also reicht es mir auch völlig, das Minimum zu erfüllen.
    Dabei geht es sich mir primär um um den Ausstellungsfall. Mir geht der Platz in den Schränken aus und der Raum selbst ist eh verschlossen (was ja nicht reicht). Konkret handelt es sich um drei MPs und vier LGs, Zukauf ist geplant. Passende Koffer sind in der Summe teurer wie ein neuer Schrank und dienen schlecht der Ausstellung. Zudem nimmt das dann alles auch Platz weg. Wenn es dann also mit einem Abzugsschloss getan ist, ist mir das im wahrsten Sinne recht und billig!

    Ok, Magazin/Kapsel getrennt verschlossen lagern, reicht also nicht, dafür muss diese aber nicht verschlossen sein. Beim Transport reicht auch das Schloss nicht, es muss ein abschließbarer Koffer her. Oder Futteral mit Kabelbinder.

    Wenn es damit getan ist, ists doch gut. Mehr wollte ich ja nicht wissen. :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Mit nem Abzugsschloss kannste rein rechtlich in D halt nichts anfangen, als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme zu den vorgeschriebenen kannste das natürlich verbauen.

  • Wahrscheinlich nur, um den Hobbyisten ihr Hobby noch mehr zu vergraulen.

    Wie kannst Du das nur sagen? :(

    Unsere Legislative bemüht sich aufrichtig um mehr "innere Sicherheit"
    und schöpft dabei jede auch nur im entferntesten erdenkliche Möglichkeit aus. :respect:

    (Ironie & Sarkasmus aus)