Alte Taschenlampe Bestimmung :)

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2018 um 15:44) ist von edwin2.

  • Hier gibts ja paar Leute die Ahnung von antiken Sachen haben ;)

    Diese Taschenlampe wurde mir angeboten, da musste ich zuschlagen.

    Handelsübliche Batterien passen wohl nicht, damals gab es wohl noch andere Größen.

    Wo kann man die Bauart zeitlich einordnen?

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Kann gut sein, ich berichte wenn die hier ist.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • david dafür muß es batterien geben, aber viellewicht nicht im baumarkt. die flachbatterien und so kriegste auch nur noch über umwege...gruß edwin

    ansonsten cooles ding. ich hab ja die philiips dynamolampe aus dem krieg , die ist batteriefrei..

    INVICTUS

  • Batterie dürfte die hier sein.
    Klick

    Edit: nach genauerer Recherche bin ich mir sehr sicher das es eine Duplex Batterie ist.
    Habe gerade folgendes Foto bei Ebay Kleinanzeige gefunden.

    Ich hatte früher ganz viele Lampen mit den Batterien, irgendwann waren die zusammen mit den 4,5V Flachbatterien aus dem Handel.

  • Danke Jungs :)

    Kannte die Batteriegröße gar nicht, irre das es die noch gibt... kenne kein Gerät was die benötigt :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hab ein Batterie Deja vu, die Dinger hatten wir als Kinder im Laternenstab und sind Sankt Martin damit um die Häuser gezogen.
    Gekauft haben wir die bei der Frau Steffens im Haushaltswarenladen, wo auch Fahrradschläuche, Mausefallen, Muttertagsgeschenke sowie Kettenschlößer und Blitzventile stehts verfügbar waren.
    Man waren das noch Zeiten.

  • Hab ein Batterie Deja vu, die Dinger hatten wir als Kinder im Laternenstab und sind Sankt Martin damit um die Häuser gezogen.
    Gekauft haben wir die bei der Frau Steffens im Haushaltswarenladen, wo auch Fahrradschläuche, Mausefallen, Muttertagsgeschenke sowie Kettenschlößer und Blitzventile stehts verfügbar waren.
    Man waren das noch Zeiten.

    In der Drogerie in Klein Flottbeck gab es noch Stinkbomben, und anders Zeug, mit dem man Schabernack anrichten konnte. :D Ist aber schon lange, lange her. Jetzt fehlen noch Öllampen a la Aladin und die guten alten Karbid-Lampen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich hab noch steinzeitlampen hier die laufen mit zunderstück als docht und dem abgestandenen unschlitt befeuert.

    heute nennt man den talg, der bleibt ja beim abkochen von fleisch über.

    kann ich knipsen wenn intresse.

    lampen kann man ewig viele sammeln.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ok, Duplexbatterien heissen die DInger also. Ich kannte sie, habe sogar selbst als Kind vor etwas über 20 Jahren noch eine sollche Taschenlampe neu erstanden. Allerdings neue Fertigung. Duplexbatterie heissen die DInger wohl, weil es eigentlich 2 Einzelzellen sind die in einer Kunststoff oder Pappröhre stecken.
    Habe noch ein uraltes Messgerät von meinem Großvater, da kommt auch so eine Batterie rein. Sowas was die Elektriker als Klingel bezeichnen, ein kleiner Kasten mit nem Summer und einem Schauzeichen. Summt bzw. Pinökel wird sichtbar wenn ein Stromkreis über 2 Messkabelanschlüsse geschlossen wird. Gabs dann später auch mit Taschenlampe und Summer, statt dem Pinökel hinter nem Schauglas.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"