HFT, Hunting Field Target

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2018 um 08:50) ist von Stromsegler.

  • Kennt einer HFT Veranstaltungen in Baden Würtemberg oder Süddeutschland?
    Finde es interessanter als FT, da es nicht unbedingt mit extem aufgerüsteten und teuren Waffen/Optiken ausgetragen werden muss und auch für Otto-Normal Schützen interessant sein kann.
    Unten mal eine Erklärung worum es dabei geht:

    Was ist eigentlich HFT?
    HFT – Hunting Field Target – jagdliches FT

    Warum das “jagdliche”?
    Diese Sportart kommt wie FT aus Großbritannien und ist dem FT Schießen sehr ähnlich. Da inzwischen FT sich zu einer Hi-TechSportart gewandelt hat und die Materialschlacht für manche Schützen aus UK zuweit gegangen ist, sind sie auf die Idee gekommen die „wirkliche“Jagdsimulation zu etablieren. HFT soll mehr aus dem Schützen herausholen und die Waffe und vor Allem die super teure Optik können hier nicht viel helfen.Beim Jagen gibt es keine Zeit sich gemütlich zu setzten und die Entfernung zumessen. Meistens ist die Schießposition nicht optimal und man lernt die Beschaffenheit des Terrains zu nutzen – Bäume, Hügel, Steine und andere Gelegenheiten, werden zu perfekten Gewehrauflagen.
    Da bei HFT sämtliche Manipulation am ZFverboten ist, liegt es im Interesse des Schützen, dass die Vergrößerung möglichst klein bleibt, um den ganzen Bereich zwischen 9 – 45m einigermaßen scharf bleibt. Dies erreicht man nicht, wenn die Tiefenschärfe nur im kurzen Bereich herrscht. Aus diesem Grund nutzt man kleine und leichte Zielfernrohre.
    Das kleine Gewicht zeigt seinen Vorteil, wenn es klar wird, dass HFT eigentlich keine „typische“ FT Position zulässt (Waffewird auf dem Körper gestützt) außer kniend!
    Wenn man nur die Alternative hat kniend,stehend oder liegend zu schießen, weiß man sofort, dass eine leichte Waffe und leichte Optik, einen großen Vorteil geben können.
    Bei HFT die Entfernung zu schätzen, ist die große Kunst, die hier zwischen Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Um die Sache nicht zu unmöglich zu machen, sind die Hit Zonen bis 20m mit 25mm und sonst mit40 mm ausgestattet (bei über 35m und 8x Vergrößerung erscheinen sie kleiner als10mm auf 20m mit 30x).
    Die Schützen, die noch nie FT geschossen haben(aus Mangel an Hi Tech LG oder Optik mit mindestens 24x Vergrößerung) sind hier besonders herzlich eingeladen, da es hier nicht auf die Technik ankommt! Eine einfache Diana 35 oder Weihrauch HW50 mit 3-9x40 ist hier einfacher zu schießen als Walther Dominator mit RiesenZF und 6,5 kg Gesamtgewicht.

    1. Waffe

    a. LG bis max. 16,3 J – PCP, Federkolben, CO2– Einzel- und Mehrlader
    b. Keine zusätzlichen Hilfen am Schaft(Hackenkappe, Handstopp, Knierest, Stabilisatoren oder Gewichte)

    c. Gewehrriemen ist zulässig solange sich um einen Trageriemen handelt - Sport Schießriemen sind nicht zulässig

    2. Bekleidung und Zubehör

    a. Kein Zubehör aus dem Sport-Match Bereich –Augenblenden, Knieauflagen, Knieschoner, Schießhandschuhe, Schießbekleidung(Jacke, Hose), Schießmützen mit seitlichen Klappen, Sitzhilfe in jeglicher Form.

    3. Optik

    a. Jede passive Zieloptik ist zugelassen

    b. Jegliches Handling an den Einstellungen(Türme, Parallaxe, Zoom, Leuchtabsehen, Dioptrienaugleich, Vorsatzlinse) – ist nicht zulässig während des ganzen Wettkampfs.

    4. Schießposition – jede Position ist zulässig außer der „FT Position“ – Sitzend. Um sich präzise auszudrücken – Die Pobackendürfen den Boden nicht berühren

    5. Punktezählung

    a. Ein Hit – Silhouette klappt zusammen: 3Punkte

    b. Ein Silhouettentreffer: 1 Punkt

    c. Ein Fehlschuss: 0 Punkte

    cheers..

    2 Mal editiert, zuletzt von Prowler (17. März 2018 um 18:18)

  • Jährlich im Herbst wird von den wieslocher Kollegen ein gartenflintenturnier in dossenheim veranstaltet.
    Dass ist an den Regeln vom Hft angelehnt.
    Eine super Veranstaltung die ich jedem nur empfehlen kann!!!!

    Grüße, Kai

  • Ich war an den letzten Wochenenden in Holland bei kombinierten Wettkämpfen und sag nur “ alter Holländer“.
    Das ist beim besten Willen nicht zu unterschätzen was die dort leisten. Ich möchte nicht wissen welchen Trainingsaufwand die Jungs dort betreiben.
    Die schießen einem mit nem getunten Weihrauch HW50 Knicker und ner Vortex Optik die Tränen in die Augen, ein unglaublich hohes Niveau wird dort gezeigt.
    Und die Parcours sind auch weitaus kniffliger angelegt als ich es bisher gewohnt war. Sehr kleine Hitzonen, verdeckte Ziele, Aufbau in Windschneisen wo es durchpfeift.
    Der Wechsel vom Field Target zum Hunter Field Target scheint dort auch nicht unüblich.

  • Ich schiesse beide Sportarten.
    Die o.g. Regeln kenne ich teilweise so nicht.
    Entfernungen sind 9-42m
    Hit = 2P Silhouette = 1P
    Bei nahen Zielen werden auch 15mm Hitzonen eingesetzt.
    Für HFT in D braucht man eine WBK-Waffe da mit 16 J geschossen wird.

    Natürlich kann man HFT auch mit 7,5J Waffen durchführen. Selbst auf die max. Entfernung. Ich habe mit meiner FWB300 in Holland schon mal eine Silbermedaille in einem 16J HFT Wettkampf geholt.
    Ist aber schwierig.
    Für HFT mit freien Waffen, sollte man die Entfernungen eventuell etwas herunter setzen.
    Fü FT mit freien Waffen braucht man auch keine HiTechwaffe und ein HiTech ZF sondern kann das mit jeder HFT Büchse auch tun.
    Umgekehrt kann man HFT auch mit einer HiTech Waffe schiessen. Ich machte das sehr erfolgreich, obwohl mein ZF nach Meinung vieler erfahrener HFT Schützen dazu völlig ungeeignet ist.

    Für FT braucht man keine HiTech Ausrüstung und für HFT braucht man ebenfalls ein Gewehr das kleine Streukreise macht, sonst trifft man nix.

    Am Ende kommt es bei beiden Sportarten immer noch zu 90% auf den Schützen an.
    HFT finde ich für den Anfänger aber besser, da man sich viel mehr mit Ballistik auseinandersetzen muß und meist liegend aufgelegt geschossen wird, was wesentlich einfacher ist als sitzend auf dem Körper abgestützt.
    Ich finde es inzwischen amüsant, wenn ich sehe, das FT-Schützen in den freien Klassen die Entfernung auf den Meter genau ausmessen und dann 1/8 MOA genau klicken. Völlig unnötig bei der Ballistik auf 9-25m. Das lernt man aber erst übers HFT Schiessen.

    Ich liebe beide Sportarten.

    Gruß Udo

  • Ich finde es inzwischen amüsant, wenn ich sehe, das FT-Schützen in den freien Klassen die Entfernung auf den Meter genau ausmessen und dann 1/8 MOA genau klicken. Völlig unnötig bei der Ballistik auf 9-25m.

    Dir als alter Hase müsste ich eigentlich nicht erklären dass je höher ein ZF montiert ist, desto genauer man bei nahen Zielen klicken müsste.
    Mit offener Visierung ein Klax, ist aber nicht.

    Technik ohne Toleranz

  • Dir als alter Hase müsste ich eigentlich nicht erklären dass je höher ein ZF montiert ist, desto genauer man bei nahen Zielen klicken müsste.
    Mit offener Visierung ein Klax, ist aber nicht.

    Hoch montiert? Welchen Sinn macht das auf 25m? Das hat eher Nachteile. Auf 50m gibts im übrigen auch keine großen Vorteile.
    Aber gehen wir ruhig mal davon aus. Sagen wir mal 6,6 cm Höhe.
    Zwischen 9 und 10m macht das dann gerade mal eine Differenz von 3,6 mm aus.
    Von 10 auf 11m noch 3,2 mm
    Von 11 auf 12m noch 2,7 mm

    Vom höchsten Punkt der Flugbahn (18m) sind es bis 9 m 16,7 mm.
    Einfach etwas tiefer halten und man trifft bei so einer nahen Entfernung ohne Probleme.
    Klappt auch mit schätzen ganz gut. ;)

    Gruß Udo

  • Udo, ich kenne die Theorie.
    In der Praxis wollten mich zwei Schützen auch darüber "belehren".
    Ist auf dem Parcour in Ebern sowas von schief gelaufen. Muss ja funktionieren... Schei.. wars aber.
    Zumindest einer hat es eingesehen. Der Andere ist unbelehrbar. Habe kein Problem damit. Lass den Mann ruhig machen. Ist ja seine Freizeit und Hobby.

    Technik ohne Toleranz

  • Ich muss das auch mal wieder ausprobieren. Hab ne ausrangierte HW 100 mit 16 Joules und Vortex Glas und dem perfekten Schaft für HFT :rolleyes:
    Vor lauter GK-Schiessen kommt man ja zu nichts :D
    Jetzt bin ich auch noch bei IPSC eingestiegen :whistling: