Ist Entfetter notwendig?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2018 um 15:23) ist von Divedasko.

  • Hallo,

    Ich wollte bei einer meiner Schreckschusswaffen kleinere stellen Brünieren, jedoch habe ich das noch nie gemacht und wollte deswegen Fragen ob ein Entfetter wirklich notwendig ist oder man auch ohne Brünieren kann?

  • Entfetter ist absolut notwendig, ansonsten gibt es Flecken bzw. geht garnicht. Andererseits, welche seltene Schreckschusswaffe befindet sich in deinem Besitz, die eine brünierte Oberfläche besitzt?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo,
    das Entfetten ist (meiner Meinung nach) unbedingt notwendig und muss sehr gründlich gemacht werden.
    Wenn du vor dem Brünieren (z.B. Ballistol/Klever) nicht entfettest, bekommst du eine fleckige brünierte Oberfläche. Die flüssige Brünier-Lösung perlt dann teilweise auch richtig ab.
    Zum Enfetten gibts da einige Mittel, sonst eignet sich auch Aceton sehr gut.
    Und nach dem Entfetten bloss nicht mit den Fingern anpcken...

  • Das Entfetten ist extrem wichtig. Allerdings fürchte ich, du wirst deine SSW dennoch nicht brünieren können, da die allermeisten SSW aus Zinkdruckguss bestehen. Brünieren kann man nur Stahl der rosten kann.
    Dennoch eine kleine Anleitung:
    Brünierung leicht gemacht - Tips & Tricks, Reparaturanleitungen - CO2air.de

    Habe mal von bfgguns ein Video gesehen wo er die Schrift auf einer SSW mit Brünierung dunkler gemacht hat deswegen ging ich davon aus das es bei anderen stellen auch klappen wird, aber wenn das so ist bei Zinkdruckguss brauch ich das ja garnicht erst versuchen. Trotzdem danke :D

  • Wie alle anderen. Ist EXTREM wichtig. Mind. 200%. ;) Die Brünierung ist porös und in den Poren ist das Öl. Wird dieses nicht entfernt, kann die Brünierung nicht wirken. Ausserdem wird es dann extrem ungleichmässig und sieht besch(eid)en aus.

    Klappt aber nur bei Eisen / Stahl. Bei Zink Finger weg.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für kleinere Stellen einfach mit etwas Wasser säubern und dann mit einem in Brünierungsflüssigkeit getränkten Q-Tip solange drüber streichen, bis die Stelle komplett schwarz ist. Danach wieder mit Wasser abwischen, etwas Öl druff und fettisch.

  • Ich werde es heute abend mal mit der methode von mistermister probieren. Die waffe ist aus Zink aber es sind kleine stellen hier und da.. manche haben ja mit der Brünierung bei den Aufschriften erfolg gehabt vielleicht klappt das dann an anderen kleineren stellen auch.

  • Hast du den Kaltbrünierer von Klever? Auf Stahl bekommt man das fleckenfrei tief schwarz hin, aber es ist mehr wie Farbe, weil man selbst mit den Fingern die Schwärzung wieder runter bekommt.

    Für kleinere Stellen zum Kaschieren geeignet, aber für Oberflächen die oft häufig mechanisch beansprucht werden oder oft berührt werden, hält es nicht sehr lange.

  • Auf Stahl bekommt man das fleckenfrei tief schwarz hin, aber es ist mehr wie Farbe, weil man selbst mit den Fingern die Schwärzung wieder runter bekommt.

    Nicht wenn man es richtig macht!
    Hab schon Läufe von Knickern mit Klever brüniert. Da geht nix ab!
    Wichtig ist das 24h ruhen lassen im eingeölten Zustand!
    Das machen die meisten nicht!

  • Nicht wenn man es richtig macht!Hab schon Läufe von Knickern mit Klever brüniert. Da geht nix ab!
    Wichtig ist das 24h ruhen lassen im eingeölten Zustand!
    Das machen die meisten nicht!

    Habe ich probiert. Ging aber nicht. Kaltbrünierung ist sowieso nie so dauerhaft wie das richtige Bad.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Birchwood Casey "Perma Blue" gemacht,

    mehrmals auftragen bis es nicht mehr dunkler wird, zwischen den Anwendungen das entfetten und anschleifen mit 0000 nicht vergessen.

    Das lässt sich definitiv nicht mehr abrubbeln.

    Gruß Alex

  • Kann mich Flitzpiepe nur anschliessen. Habe 4x Läufe und Systeme mit Klever kaltbrüniert. Hält sehr gut. Man muß den Stahl halt richtig vorbereiten und entfetten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe mal von bfgguns ein Video gesehen wo er die Schrift auf einer SSW mit Brünierung dunkler gemacht hat deswegen ging ich davon aus das es bei anderen stellen auch klappen wird, aber wenn das so ist bei Zinkdruckguss brauch ich das ja garnicht erst versuchen. Trotzdem danke :D

    Das Video habe ich auchgesehen und mal an einer Legends 08 unter dem Lauf ausprobiert. Es geht, aber nicht zu hundert Prozent, man sieht die Laserbeschriftung noch ganz leicht durch schimmern! Ich bin mir auch nicht sicher ob die Klever Kaltbrünierung nicht nur die originale "zink" Brünierung anlöst und leicht verschmiert/übedeckt? Auf jeden Fall ist es besser als zuvor., muss aber immer wieder mal nachgearbeitet werden da es sich abgreift!

  • Vielleicht ist das Produkt, was weiter oben schon gepostet wurde, besser für die Zinkplempen geeignet: http://www.chema-shop.de/prestashop/pro…p?id_product=60

    Bei den Billigplempen ist mir das auch ehrlich gesagt egal. War eigentlich nur mal ein Experiment und ein Nachmachen, von dem, was einige hier in dem Forum geschrieben hatten. Sonst hätte ich das Video darüber gar nicht gemacht. Das Video hat immerhin 40k Klicks, hat sich also gelohnt. :D;)

  • Wenn du nicht sicher bist ob deine Waffe aus Stahl oder Zinkguss besteht, benutze ein Magnet. Für Alu ud Zinkguss habe ich gute Erfahrung mit Birchwood Casey "Aluminium Black". Das kannst du bei EBay oder bei EGUN bekommen. Egal ob Stahl oder Zinkguss - immer sehr gut entfetten.