Wo schießt ihr mit eurer Armbrust?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 9.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2018 um 17:57) ist von Blackmoney.

  • Offensichtlich sind Armbruster auf Bogenschießanlagen nicht gerne gesehen bzw. werden grundsätzlich ausgeschlossen. Dabei gibt es doch sicher Bogenschützen, die selbst (auch) gerne Armbrust schießen. Das macht den Eindruck, dass Armbrüste eher verpönt sind. Aber warum? Kann ich mir nicht erklären. Was sind die Hintergründe, warum ist das so? Da weiß doch sicher wer was konkretes?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Mögliche Gründe:
    Gesetzesängste (Auflagen)
    Versicherung bei Unfällen
    Armbrust wird nicht als Schießkunst angesehen da man über Kimme und Korn, Diopter oder ZF schießt

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Als ich bei meinem Bogenplatz gefragt hatte hieß es dort das es Probleme mit der Behörde geben könnte und sie die Zulassung nicht riskieren wollen. Außerdem seien die Armbrüste stellenweise zu stark und beschädigen die Ziele zu stark. Kann ich durchaus nachvollziehen... Ob das dann auch so stimmt kann ich nicht beurteilen. Aber es war keine richtige Ablehnung da, so wie man das schon lesen konnte.

    Gruß Markus :)

  • So weit, so nachvollziehbar. Wenn man das auch so kommuniziert, bleibt auch kein Geschmäckle. Scheint aber die Ausnahme zu sein. Auf einigen Vereinsseiten liest es sich stattdessen eher so, als wolle man "damit" nix zu tun haben. Ohne Begründung. Das finde ich unglücklich und schade und lädt dann auch nicht dazu ein, stattdessen dorthin mal mit einem Bogen aufzukreuzen. Ok, dann eben nicht. Ein Verein muss ja nicht alles anbieten aber wenn es sich nach ausdrücklicher Distanzierung anhört, dann hinterfragt man doch erst recht. Bzw. erübrigt sich dann auch jede weitere Nachfrage. Weiß man ja dann Bescheid.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Da bin ich zu 100% bei dir! ;) Man kann immer reden und wenn man freundlich fragt dann sollte man auch eine freundliche Antwort erwarten können. Dem ist leider oft nicht so...
    Ich werde jedenfalls dieses Jahr einen Grundkurs in unserem Bogenverein machen, nachdem ich letztes Jahr danach noch zum Schnupperschießen dort war. Das Bogenschießen ist schon was tolles und bei mir gibt es auch einen 3D Parcour was mich am Bogenschießen am meisten reizt. Vorteil an der Sache ist das meine Frau ebenfalls mitmacht und wir dann ein gemeinsames Hobby hätten. :)

    Gruß Markus :)

  • Offensichtlich sind Armbruster auf Bogenschießanlagen nicht gerne gesehen bzw. werden grundsätzlich ausgeschlossen. Dabei gibt es doch sicher Bogenschützen, die selbst (auch) gerne Armbrust schießen. Das macht den Eindruck, dass Armbrüste eher verpönt sind. Aber warum? Kann ich mir nicht erklären. Was sind die Hintergründe, warum ist das so? Da weiß doch sicher wer was konkretes?

    Selbst die Compoundbogenschützen sind nicht immer gern gesehen,es gibt da jede Menge Vorurteile,Neid und Angst.Letztendlich haben viele Leute irgendwelche Vorteile und manchmal hilft es nicht darüber zu reden.Mancher pflegt seine Vorurteile wie einen Schatz,es ist halt wie es ist.
    Wenn alle verantwortungsvoll mit ihren Sportgeräten umgehen und auch miteinander dann sollte es funktionieren,da wir Menschen aber gern nach Unterschieden suchen ist es manchmal etwas schwieriger.

  • Jetzt hat der Bogensportverein XY etwa 40 Stück 3D Ziele:

    https://www.kostka-sport.de/RINEHART_Mount…izzly_Bear.html

    Das kostet richtig Geld.

    Nachdem die Bogenschützen auf das Tierchen geschossen haben, ziehen sie den Pfeil mit einer Hand, stecken ein paar cm im Ziel, sehr dünner Pfeil.

    Und jetzt kommt Mister Bulldog mit seinem Bloodline-Bolzen und hämmert nach vorne:

    Entweder er hat auf dem Weg zum Ziel gleich mal ein anderes Tier durchgeschossen, oder er meint es gut und hat nur auf ein Tier geschossen. Dann zieht er nicht mit einer Hand, sondern mit zwei Mann, einer hängt sich mit seinem ganzen Körpergewicht an den Bloodline-Bolzen und der andere stemmt sich gegen das Tier. Dabei wird die Gams aus der Halterung gerissen, der Bär entherzt, die Ziege geköpft.

    Somit kann ich verstehen, wenn die Bogenschützen keinen Bock auf Armbrüster haben. Ich wär auch bereit, mehr im Parcour zu bezahlen, als ein Bogenschütze, weil ich definitiv mehr Schaden anrichte.


    Dass der Platz versicherungstechnisch auch nicht für Herrn Walking Death sniper ausgelegt ist,
    versteht sich dann auch von selbst.

  • Entschuldigung,dass ich störe....aber gibt es hier eine "Abteilung" für die Pfeilgewehre.(Verminator und Pioneer)?

    MfG

  • Ist im Endeffekt ein LG mit Pfeilprojektil. Von daher hat Nimbus Recht. Wobei mir das eher egal wäre, wo man das Teil ansiedelt.
    Nicht egal wäre eine zusätzliche Verschärfung, falls irgendein Depp mit dem Teil irgendetwas blödes tut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei solchen Angsthasen kann sich halt der Staat dann auch dementsprechend viel erlauben. Kein Wunder dass sie die Waffengesetze immer mehr einschränken können!

  • Entweder er hat auf dem Weg zum Ziel gleich mal ein anderes Tier durchgeschossen, oder er meint es gut und hat nur auf ein Tier geschossen. Dann zieht er nicht mit einer Hand, sondern mit zwei Mann, einer hängt sich mit seinem ganzen Körpergewicht an den Bloodline-Bolzen und der andere stemmt sich gegen das Tier. Dabei wird die Gams aus der Halterung gerissen, der Bär entherzt, die Ziege geköpft.

    Na mal nicht Übertreiben! Es muss sicher mehr an Kraft aufgewandt werden,wenn ein Carbonpfeil aus dem Ziel gezogen werden soll,aber mit ein wenig Kernseife oder ähnlichem behandelten Pfeilen ist das kein Problem.Alupfeile machen dagegen keine Probleme. Wir Armbruster sind doch die reinste Bereicherung auf jedem 3d Turnier. Die Welt ist bunt und nicht schwarz-weiß. Bogen und Armbrust Gehöhren zusammen. Kann aber auch die Sorgen der Veranstalter nachvollziehen, da muss eben eine Regelung her! Ausgrenzung ist sicher der einfachste Weg,aber für alle auf Dauer nicht förderlich. Höhere Startgelder und Selbstbeschränkung in der Auswahl der Armbrust,oder Einführung eines Handycaps könnten da helfen.


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilbremse (21. März 2018 um 14:01)

  • Das können die leider völlig egal, ob es viele Angsthasen (bezüglich ihres Sportes) gibt. Siehe die neuen Aufbewahrunfspflichten für LGs. Mir persönlich wäre es latte (wo das Teil angesiedelt wird). Aber wir driften vom Thema ab. Gibt ja noch den allgemeinen Bereich. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Preßluft-Pfeilbeschleuniger mit gespeicherter Energie, bewegen sich auf einem ganz schmalen Grat.
    Damit hat man ein paar Gesetzeslücken ausgenutzt.

    Wenn die Korinthenmacher dann doch was peilen, dann will der Armbrustbesitzer nicht über einen
    Kamm mit den Lüftern geschert werden.

  • @nimbus0 Post 29,
    echt krass, deine Beschreibung. Dann gehe ich gleich ´mal los und kaufe mir noch so ein Gerät, bevor der Gesetzgeber auf krumme Gedanken kommt, auf 7,5 Joule begrenzt und auf ein F im Fünfeck besteht.
    Aber eigentlich wollte ich hier nachfragen, ob Jemand Irgendjemanden kennt, der ein Privatgrundstück besitzt, auf dem gelegentlich mit der Armbrust geschossen werden kann. Das erübrigt sich dann. Ich bin dann wohl besser als Untermieter auf einem Truppenübungsplatz mit dem Mordgerät aufgehoben ( nur 40km entfernt, der nächste Schießstand für Armbrüste 120km ).

  • Diverse Mitbürger aus dem Ausland laufen hier mit Maschinenpistolen auf der offenen Straße herum, aber ihr folgt natürlich weiterhin brav allen Gesetzen und lasst euch immer stärker in eurer Freiheit einschränken von einem Staat der auf das eigene Volk schei.t! Mit einem wehrunfähigen Volk kann man halt machen was man will, denn es kann sich eh niemals gegen den Staat auflehnen.