Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2018 um 22:20) ist von Hohenwolf.

  • Hallo zusammen,
    hätte da mal eine Frage zum PC.
    Ich habe an meinem System nichts verändert und bekomme nun seit 3 Tagen egal wo ich was suche immer als Suchmaschine "Duck Duck Go"!
    In meinen Einstellungen (Firefox) ist aber als Standartsuchmaschine "GOOGLE" verzeichnet.
    Hat einer evt. eine Ahnung wie ich das Duck Duck Go wieder losbekomme?
    Würde mich über eine Info sehr freuen,danke.
    Gruß: Hohenwolf

  • Danke euch für die Antworten und den Link!
    Habe jetzt nochmals alles durchgesehen und absolut nichts gefunden.
    Evt. hat sich das ganze recht tief ins System eingeschrieben... :(
    Es kommt aber immer nur, wenn ich bei einem Forum die Suche betätige, sonst nicht mehr!
    Gruß: Hohenwolf

  • Simple Frage: Warum entfernst du Duck Duck Go nicht einfach?
    2. Simple Frage: Was passiert im abgesicherten Modus? Den hast du doch hoffentlich als erstes aktiviert, wie man es immer bei Problemen mit Firefox machen sollte.

    3. Simple Frage: Wenn du, wie du sagst, eh keine Add-ons (Heißen jetzt übrigens Web-Extentions) nutzt, warum setzt du nicht ein frisches Profil auf?


    Welches Betriebssystem?
    Welche Firefox-Version?
    Ist der Fehler auf einem 2. System reproduzierbar?

    Bevor noch jemand anderes vorschlägt, den PC mit Gammastrahlen zu beschießen und einen Exorzisten zu konsultieren...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ich finde das Duck Duck Go leider einfach nicht!
    Betr.-System ist WIN 10 64 Bit
    Firefox ist 57.0.4 x64
    Gruß: Hohenwolf
    PS: Wenn ich über den Internet-Explorer rein gehe ist alles o.K.

  • Was passiert im abgesicherten Modus?

    Bei jeder (bei absolut JEDER) Art von Browser-Störung im Mozilla-Universum, sollte das Maßnahme Nr.1 sein!
    Es schließt ganz einfach aus, dass Web Extentions (veraltet: Add-ons), Toolbars, Plug-ins und so weiter und so fort dafür verantwortlich sind.


    --------
    Um auszuschließen, ob irgendetwas in der Vergangenheit ausgelöst wurde, was aber momentan nicht mehr eindeutig erkennbar als Ursache zu lokalisieren ist, empfiehlt sich als finale Lösung immer ein frisches Profil zu erstellen.
    Das sollte aber auch gleichzeitig die allerletzte Lösung sein, wenn man nicht rechtzeitig Vorsorge getroffen hat und ein funktionstüchtiges Profil ohne Fehler, aber mit allen persönlichen Einstellungen, mit Web Extentions, mit Plug-ins und allem pipapo gesichert, sprich abgespeichert hat.

    Das haben meiner Erfahrung nach, aber nahezu 0% derer, die sich mit solchen Problemen an Foren-Gemeinschaften wenden.

    Ein neues frisches Profil bedeutet einen quasi neuen jungfräulichen Firefox.
    Bei einem frisch installierten Firefox IST DAS NICHT SO! - Ganz wichtig, dass man das sich vor Augen hält!
    (Es sei denn, man hat einen PC neu erworben oder das Betriebssystem neu aufgesetzt)

    Deinstallieren / Neu installieren = Nix neu Firefox!
    Profil neu anlegen = Neu Firefox

    Man kann aber trotzdem noch auf das Fehler-behaftete Profil zurückgreifen, wenn man unbedingt möchte.
    Auf dieses kann der Profil-Manager solange zurückgreifen, bis es explizit gelöscht wird.
    --------

    Aber zurück zum Safe-Mode (abgesicherten Modus).
    Diesen als allererstes ausprobieren auch wenn (laut deiner Aussage) nichts zusätzlich installiert wurde.
    Denn dieses geschieht nicht immer freiwillig und im Wissen und der Absicht des Nutzers!


    Ich finde das Duck Duck Go leider einfach nicht!

    Menü > Einstellungen > Suche >
    Hier sollten jetzt unter "Ein-Klick-Suchmaschinen" gelistet sein.
    Ungewünschte Maschinen einfach per Tab u. Cursor (oder Maus) markieren und auf "Enfernen" klicken.

    Zum aktivieren / deaktivieren, einfach den Haken vor der jeweiligen Suchmaschine klicken.

    Firefox ist 57.0.4 x64

    Warum so viel Risikobereitschaft?
    Gibt es eine besondere Absicht deinerseits dafür eine derart veraltete und unsichere Version zu nutzen?
    Aktuell ist die Version 59.0.1

    Also bitte die nötigen Sicherheitsupdates nachholen!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Headhunter66 (17. März 2018 um 18:06)

  • Hallo Headhunter66,
    danke für deine Info zum Problem!
    Weißt, ich bin nicht mit dem Computer groß geworden... :)
    Habe auf jeden Fall den Firefox 57.0.4 mal gesichert.
    Firefox 59.0.1 aufgespielt und siehe da, Duck Duck Go ist weg, oder sagen wir mal so:
    Jetzt muss ich nur noch im gesichterten suchen und finden.
    Also danke für deine schnelle Info zum Problem.
    Gruß: Hohenwolf