Taschenlampe mit einstellbarem Fokus gesucht

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 12.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2018 um 22:22) ist von Tizzandor.

  • Aha, du hast dich im TLF gemeldet..
    Sehr gut!

    Mal sehen, was die anderen dir vorschlagen können....

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • @Tizzandor

    Nur für den Fall, dass du es nicht slbst schon entdeckt hast:

    Die vorgeschlagenden Beamshot sind absolut vergleichbar, da an dieser Location immer die gleichen Kameraeinstellungen verwandt wurden.
    Also nix Kamera-Automatik, wie Blende oder Belichtungszeit!
    Die Unterschiede der Lampen sind somit klar herausgestellt.

    Als Kamera dient eine:
    Panasonic DMC- G3 mit 14-42er Objektiv
    ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek
    Brennweite: 14 mm


    Von der Lampe bis zum:
    - 1.Pfeiler sind es 8,40 m
    - Bis zum Topf 18,40
    - Bis zur weißen Kiste 40 m
    - Bis zur Hecke 55 m
    - Bis zur Eiche 100 m
    - Der Abstand zwischen den Eisenpfeilern beträgt 4 m

    Damit man sich vorstellen kann, wie das vor Ort aussieht.
    Es sind 1048 Lampen, die man dort direkt vergleichen kann.
    Von klein zu groß, von billig bis teuer ist alles vertreten...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • sou
    ich hab mir nochmal eine lampe bestellt, die mir empfohlen wurde

    die Zanflare F1, anscheinend eine Gearbest Eigenmarke, versendet aus einem Deutschen (?) Warenlager, zumindest mit Lieferung von 2-5 Tagen.

    Was aber interessant ist, der Lampenpreis war ~21€, die wurden mir auch über Paypal abgebucht, in der Bestellbestätigung steht aber 25€


    interessant


    zusammen mit den beiden von @Sgt_Elias empfohlenen Lampen und der LE die ich hier habe, werde ich nochmal einen kleinen Test erstellen, je nachdem wann die ankommen

  • Ist ja was ganz anderes als du gesucht hast :D

    Kein AA bzw AAA und nicht fokussierbar,...


    Da hätte ich dir auch andere empfohlen ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Was ich nicht verstehe....es wird eine Preisvorstellung genannt und darauf festgebissen. Jetzt kaufst du mehrere Lampen jeweils in dieser (untersten) Preisklasse statt dieses ganze Geld zu sparen, vorher zu überlegen oder eben (was du ja auch hier machst) dich beraten lassen und dann eben von dem ganzen gesparten Geld EINE hochwertigere und sicher auch mehreren deiner Wünsche entsprechendere Lampe zu nehmen. Alles lässt sich natürlich nicht in einer Lampe realisieren.

    Ich war früher auch, weils natürlich imposant ist, auf Thrower versessen. Aber in der Realität eines Normalbürgers, wo man eben kein z:B. Search & Rescue etc. macht, sind genau solche Lampentypen dann leider unpraktisch. Schon allein weil man selbst ohne Hilfen gar nicht mehr so weit gucken kann, wie die Lampen weit leuchten ;). Solche Modelle sind dann im Nahbereich, selbst auf untersten Stufen völlig ungeeignet. Man flasht sich selbst permanent mit dem relativ kleinen Hotspot, welcher kaum etwas ausleuchtet und der Spill ist schon wieder zu dunkel - gerade auch wegen dem extremen Spot. Also dreht man dann die Lampe höher um die Umgebung besser zu sehen aber der eben beschriebene Effekt stellt sich nach kurzer Zeit genau wieder so ein.

    Also für den Alltag lieber Lampen mit einem guten, Ringfreien Spill und moderatem Hotspot.

  • Es ist mir immer wieder aufs neue komplett unverständlich, wie man freiwillig eine Lampe mit Fokussierung, einer mit Fix-Focus vorziehen kann, ohne das explizite Anwendungsgebiet "Rohr-Innen-Inspektion" im Lastenheft angekreuzt zu haben! ^^


    ... und mir ist komplett unverständlich, warum ich immer wieder aufs neue dieselben "Argumente" :rolleyes: gegen fokussierbare Taschenlampen lesen muss, wie schon vor vielen, vielen Jahren im Taschenlampen-Forum ... (gähn :sleeping: )

    Das klassische Aufgabengebiet eines sogenannten Throwers ...


    eben ! und den hab ich ja mit der fokussierbaren Lampe !! :thumbup::thumbsup:

    die aber zusätzlich (!!!) im Nahbereich eine sagenhaft gleichmäßige und breite Ausleuchtung schafft, während dein fester, unflexibler (!) klassischer "Thrower" dafür quasi ungeeignet ist, wie's DIE_HARD ja treffend beschrieben hat !!

    und ich brauche auch keine Lampe für mehrere Meter tiefe Tauchgänge !! :rolleyes:

    (ich bin kein Kampfschwimmer bei der Bundeswehr ... || wenn sie Regen aushält, reicht das völlig !! :thumbup:;) )

    ich hab billige von Aldi und Obi, selbst die haben in den beiden Extremstellungen heutzutage keine weiter störenden Ringe !


    Vorteil bei der Thrunite TN 12 ist sicher, dass sie mal ein echtes Low hat, Firefly-Modus 0,4 Lumen ... :thumbup:

    Memory - quasi Pflicht - ist auch vorhanden ...

    ob allerdings das Bedienkonzept "Langes Drücken des Seitenschalters bei eingeschalteter Lampe führt in den Strobe-Modus" (ebay) für einen Notfall - sprich Verteidigungsfall - wirklich das richtige Konzept ist, überlass ich jetzt mal der Fantasie des Lesers ... ;(

    und 12.800 cd max. Leuchtintensität haut niemanden vom Hocker ... (schon gar nicht angesichts der 1.100 Lumen ...)

    die hier von Tizzandor getestete LE käme für mich aber auch nicht in Frage, wegen des Leuchtbildes im voll fokussierten Zustand : nicht eng genug ... denn :

    Kein normaler Mensch braucht einen in die Nacht gestanzten Quadratmeter in 100m Entfernung


    das hätte ich ja für mich auch gar nicht Anspruch genommen ... ;):D

  • Von fokussierbaren Lampen halte ich persönlich aber auch nichts. Gäbe es ohnehin in dem genannten Budgetbereich nur Müll.

    Dann würde ich eher 2 spezifische Lampen auf den Einsatzzweck bezogen kaufen als eine Krücke, die beides nicht wirklich abdecken kann und zudem die geforderten Anforderungen in Haltbarkeit und Wasserdichtigkeit nicht erfüllt.

    Beschäftige mich zwar nicht mehr so intensiv mit Lampen aber ausser LED Lenser gabs da bisher kaum "vernünftige" Alternativen - wenn man denn LED Lenser schon als vernünftig bezeichnen möchte ;). Ich hatte von denen mal eine die man fokussieren konnte und dort war nur ne billige Kunststofflinse drin. Ringe ohne Ende, ganz zu Schweigen von der Mogelpackung was die Laufzeiten anging.

  • jaa, ertappt, mich hat irgendwie der Sammlertrieb erwischt :v

    Das sind jetzt erstmal die letzten Lampen (zumindest im niedrigen Preisbereich)
    denn ich hab noch immer ein Auge auf die Olight SR 52 UT und die M2R Warrior geworfen

    mit den 4 Lampen bin ich auf jeden Fall erstmal für mich und die Jungs unserer Gruppe ausgerüstet, denn die sind unter anderem noch mit alten Duracell-Lampen unterwegs, die noch diese Fahrradlampenähnlichen Glühbirnen drin haben, die kaum licht geben und mit C- oder D-Zellen laufen

    oder mit der Handy-Lampe

  • Beschäftige mich zwar nicht mehr so intensiv mit Lampen aber ausser LED Lenser gabs da bisher kaum "vernünftige" Alternativen


    na ja, da hat sich schon was getan ... heutzutage bietet sogar Fenix fokussierbare Lampen an ... :thumbup:

    aus einem Review im Taschenlampen-Forum :

    "Als ich die Fenix FD45 das erste mal auf höchster Stufe eingeschaltet habe musste ich sofort lächeln, sie zaubert eine wunderschöne Lichtfarbe als makelloses Flutlicht um einen herum und als sie dann voll Fokussiert auch kein einziges Anzeichen von Ringen oder anderen Artefakten hatte wurde das lächeln noch breiter."

    q.e.d. ...


    und für den Hausgebrauch für unter 10 Euro ('verlieren' also nicht soo dramatisch) von Aldi oder Obi :

    (3 x AAA ist nicht so doll, klar, aber wie gesagt, für'n Hausgebrauch und unter 10,- Euro ... :thumbup: )


  • Zugegeben die Fenix macht einen echt guten Eindruck, habe mir mal paar YT Videos angesehen. Lohnt sich aber sicher nur mit guten Akkus (Eneloop) denn Einwegzellen dürfte von den Laufzeiten oder Kosten nichts bringen. Weiteres Problem mit 90€ deutlich über dem angegebenen Budget.

    Solche Ramschlampen wie auf den Bildern würde ich nichtmal für 1€ kaufen. Die Angaben dort sind in etwa das, was zumindest früher auch Led Lenser gemacht hat. Schwammige, absolut nichtssagende Pseudoangaben welche keinerlei Meßstandards entsprechen oder irgendwelche Vergleiche zulassen.

    Zur linken von Aldi:
    Was sagt denn jetzt "5 Watt Led" - und "super hell", "wetterbeständig" genau aus? Was kann man hier mindestens erwarten? Unterm Strich garnix. Genau wie in der Politik. Nur sehr dehnbare Worthülsen.
    Weder ist ne Lumenangabe zu finden (und selbst wenn nach welchem Standard wurde das ermittelt?) noch nach welchem Standard die Wetterbeständigkeit oder die Stoßfestigkeit geprüft wurden....

    Die andere von Obi ist auch nicht besser. Zwar stehen dort wenigstens Lumen und jemand der nach Ansi geprüfte Lampen besitzt, könnte sich darunter was vorstellen aber auch das wird sicher nicht nach Ansi ermittelt worden sein sondern da hat nen Chinese Pi mal Daumen ins Licht geschaut und dann sinds eben 120Lumen - und das sicher noch weit übertrieben - kommt immer drauf an wie oft der Chinese das schon machen musste und vorgeschädigt ist.
    Die Laufzeitangabe ist genau das was ich bei den alten Led Lenser Lampen schon meinte. Zitat "bis zu 7 Stunden Laufzeit" ...ja und bei welcher Helligkeit??? Darunter kann man sich garnix vorstellen. Nach 10 Minuten höchste Stufe ist dann für die restlichen 6h 50Minuten vielleicht schon jedes Teelicht heller.

    In diese Blister kannste auch ne Grabkerze mit Deckel packen, denn dort treffen die Angaben "super hell, schlagfest und Wetterbeständig" wenigstens (im Auge des Betrachters liegend) auch zu ;)

  • zu dem Thema hatten wir letztens noch die Fa. LED Lenser im Haus. Eine Schulung mit für das neue Industrieprogramm war angesagt.
    Die vorgestellten Lampen waren durch die Bank günstiger als das bisherige lieferbare Programm, interessant waren die neuen CRI Leuchten. Ein natürliches Licht das sich besonders zur Oberflächenkontrolle eignet.
    Wie sagte der gute Mann, wichtig ist eine Dimmbarkeit damit man nicht vom beleuchteten Objekt geblendet wird.
    Zu den Testmethoden und den Schummeleien der Mitbewerber hat er auch einen Nebensatz fallen lassen.

    Ich nutze fast täglich eine Taschenlampe, beim Hundespaziergang ein unerlässlicher Helfer, aber ehrlicherweise bin ich da sehr genügsam und kann die ganze Aufregung hier nicht nachvollziehen.
    Licht an, Licht aus reicht mir völlig.
    Die ganzen Sonderfunktionen brauch ich nicht.

  • ... und mir ist komplett unverständlich, warum ich immer wieder aufs neue dieselben "Argumente" gegen fokussierbare Taschenlampen lesen muss, wie schon vor vielen, vielen Jahren im Taschenlampen-Forum ... (gähn )

    Weil sich an den prinzipiellen Vor-und Nachteilen auch nichts grundlegend geändert hat!
    Nicht mehr und nicht weniger!

    und ich brauche auch keine Lampe für mehrere Meter tiefe Tauchgänge !!

    Nein, denn dafür wiederum, gibt es Tauchlampen.
    Aber wem schon mal eine Lampe beim Angeln im Uferbereich ins Wasser geplumpst ist, weiß die Vorteile vernünftiger O-Ringe zu schätzen, die eine IP-X-Klassifizierung rechtfertigt.
    Wer auch wie ich, in einem Überflutungsgebiet wohnt und ohne Strom des Nachts schon einmal den Keller ausräumen musste, weil dort das Wasser einen halben Meter tief stand, kauft sich auch niemals eine "wetterbeständige Lampe"!

    Memory - quasi Pflicht -

    Auch das lasse ich nicht so einfach im Raum stehen!
    Memory mag für viele Nutzer okay sein.
    Für mich allerdings, haben sich Lampen bewährt, die entweder in sehr niedriger Stufe starten, oder (noch besser) sich vor dem Starten exakt definieren lassen in welcher Stufe sie angehen.

    ob allerdings das Bedienkonzept "Langes Drücken des Seitenschalters bei eingeschalteter Lampe führt in den Strobe-Modus" (ebay) für einen Notfall - sprich Verteidigungsfall -

    Über Strobe wurde gar nicht diskutiert!
    Weder wurde es explizit gefordert, noch abgelehnt.

    Ich persönlich bin überzeugt, dass die allermeisten Lampen dahingehend kein gutes UI haben.
    Siehe auch mein bevorzugtes Bedienkonzept! ^^
    Best UI ever: Thrunite Scorpion & Lynx ;)

    und 12.800 cd max. Leuchtintensität haut niemanden vom Hocker

    Es wurde auch keine "Angeber-Lampe" vorgeschlagen, sondern eine mit ausgewogenen alltagstauglichen Lichtbild.
    Und das auch in der für Markenlampen untersten Preisregion!

    Als ich die Fenix FD45 das erste mal auf höchster Stufe eingeschaltet habe musste ich sofort lächeln,...

    Der dreifache UVP des gesuchten Segmentes sagt wohl einiges.
    Dass man bei Fenix in Sachen Qualität mehr erwarten kann, als bei der deutschen Konkurrenz von den Zwei Brüdern und erst recht gegenüber Elekronik-Schrott vom Discounter, überrrascht wohl nur die wenigsten!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (22. März 2018 um 17:59)

  • zu dem Thema hatten wir letztens noch die Fa. LED Lenser im Haus. Eine Schulung mit für das neue Industrieprogramm war angesagt.

    Zu den Testmethoden und den Schummeleien der Mitbewerber hat er auch einen Nebensatz fallen lassen.

    8| ... :rolleyes: ... :S

  • zu dem Thema hatten wir letztens noch die Fa. LED Lenser im Haus.zu dem Thema hatten wir letztens noch die Fa. LED Lenser im Haus.

    Zu den Testmethoden und den Schummeleien der Mitbewerber hat er auch einen Nebensatz fallen lassen.

    Schade, dass ich nicht ein paar Worte mit dem Herrn von den Zwei Brüdern austauschen konnte.
    Ich hätte ihm zu gern die Laufzeitdiagramme der Bestseller seiner Firma gezeigt und gefragt,ob die Entwickler des Hauses es wirklich nicht besser können.

    Hier z. B. von der P7, die wohl meistverkaufte Lampe der Marke LL.

    oder einem x-beliebigen anderen Modell der Firma mit Hang zu Fokussierungsmechanismen, hier ein weiteres Beispiel mit der V6

    Dagegen zeige ich mal zwei Lampen, bei denen die Entwickler wissen, wie man LED-Treiber regelt:

    Niteeye Eye 30

    Olight M21

    Zebralight SC60

    oder Fenix TK45

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Solche Ramschlampen wie auf den Bildern würde ich nichtmal für 1€ kaufen ...


    ich muss doch bitten ... X( meine geliebten Discounter & Baumarktlampen dermaßen zu verunglimpfen ... :thumbdown::D

    die Formulierung "Ramschlampen" muss ich - wie sagen unsere Politiker immer so gern - "mit Abscheu und Empörung zurückweisen !!" :thumbdown::thumbdown:

    kaufen solltest Du vielleicht doch mal eine ... damit Du mal siehst, was man da für wenig Geld schon bekommt ... :thumbup:
    ich hatte beide gezeigten Modelle schon in Gebrauch : enorm praktisch !! :thumbsup:

    "Flood" plus "Throw" ... und eine zweite Leuchtstufe (Obi : 50 %, Aldi ähnlich) ist auch an Bord ... (die durch Antippen des Schalters angewählt werden kann, während man meiner älteren Led Lenser zum "runterschalten" den Schalter jedesmal richtig 'mechanisch' betätigen muss ... :rolleyes: )

    Zur linken von Aldi: Was sagt denn jetzt "5 Watt Led" - und "super hell", "wetterbeständig" genau aus? ...

    Die andere von Obi ist auch nicht besser. Zwar stehen dort wenigstens Lumen und jemand der nach Ansi geprüfte Lampen besitzt, könnte sich darunter was vorstellen aber auch das wird sicher nicht nach Ansi ermittelt worden sein


    bei Preisen unter 10 Euro - und bei der Aldi war dafür später sogar auch noch ein Diffusoraufsatz (!) inbegriffen : "verwandelt Ihre Taschenlampe je nach Bedarf in eine Zeltlampe, eine Leselampe oder in eine angenehme Rundumbeleuchtung" ... (Holster war ja eh schon dabei ...)

    - also bei solchen Angeboten ist die Frage, ob die Lumen denn nun auch wirklich nach ANSI ermittelt wurden oder welche Schutzklasse es nun ganz exakt ist, auch nicht mehr sooo richtig viel Sinn machend ... ;)

    die 'Technischen Daten' der beiden Lampen sind unten nochmal als Fotos zu sehen ...


    und mir ist komplett unverständlich, warum ich immer wieder aufs neue dieselben "Argumente" gegen fokussierbare Taschenlampen lesen muss, wie schon vor vielen, vielen Jahren im Taschenlampen-Forum


    wo sich ja schließlich :

    ... an den prinzipiellen Vor ... teilen nichts grundlegend geändert hat !


    eben ! :D:thumbup:

    Auch das lasse ich nicht so einfach im Raum stehen! Memory mag für viele Nutzer okay sein.Für mich allerdings, haben sich Lampen bewährt, die entweder in sehr niedriger Stufe starten, oder (noch besser) sich vor dem Starten exakt definieren lassen in welcher Stufe sie angehen.


    ich meinte damit, zumindest Memory sollte vorh. sein ... also z.B. nicht grundsätzlich auf volle Pulle zu starten, ganz egal was zuletzt an war ... (solche gibt's nämlich auch ... :rolleyes: )

    am besten ist natürlich, vor dem Einschalten beeinflussen zu können, was kommt, ganz richtig ... :thumbup:

    Über Strobe wurde gar nicht diskutiert! Weder wurde es explizit gefordert, noch abgelehnt.


    Du hattest ja die Thrunite dem TE explizit empfohlen ... da werd ich zu einer bestimmten Funktion der Lampe ja noch was sagen dürfen, oder ?! ;)

    und ein Strobe sollte sich nun mal idealerweise sofort und ohne Verzögerung aktivieren lassen (V-Fall) !

    (und nicht die womöglich längsten Sekunden des - bisherigen - Lebens verursachen !! ;( )

    Es wurde auch keine "Angeber-Lampe" vorgeschlagen, sondern eine mit ausgewogenen alltagstauglichen Lichtbild.


    richtig, dahingehend würde ich mich auch korrigieren ... ich hatte mich in dem Moment bei der Reichweite doch zu sehr an 'echten' Throwern orientiert ... 12.800 cd ist für eine Allroundlampe schon o.k. ...

    'echter' Thrower ... :

    Der dreifache UVP des gesuchten Segmentes sagt wohl einiges.Dass man bei Fenix in Sachen Qualität mehr erwarten kann, als bei der deutschen Konkurrenz von den Zwei Brüdern und erst recht gegenüber Elekronik-Schrott vom Discounter, überrrascht wohl nur die wenigsten!


    die Fenix war ja nicht als Empfehlung für den TE genannt worden, sondern als Antwort auf die Aussage, dass es außer Led Lenser bei fokussierbaren Lampen womöglich nichts "Vernünftiges" geben würde ...

    und die günstigen und dafür wirklich sehr guten Lampen bspw. von Aldi, die sowohl im Taschenlampen-Forum, als auch bei Youtube (auch von Outdoor-Leuten) schon oft gelobt wurden, hier z.B. aus dem TLF :

    "beim Discounter Aldi Süd erhältlich. Ich hab mir mal zwei mitgenommen. Eine in schwarz, eine in grün. Wie üblich recht solide Ware für wenig Geld (8,99 €) mit interessanten Merkmalen ..."

    "Ich habe einige Aldi Lampen und als alter Flashie bleibe Ich denen auch Treu, denn keine der Aldi Lampen lies mich bisher im Stich was Ich von anderen deutlich teureren Markenlampen nicht sagen kann!

    2012 machten wir eine Höhlen Expedition mit 2 Aldi Zoomlampen ( Die übrigens immer noch bestens funktionieren ) und einer Maglite... und jetzt Ratet mal welche mitten in der Höhle Ausfiel

    Kann die Aldi Lampen nur empfehlen, grade die Zoomlampen sind solide und Robust und halten auch Jahre "

    oder aus dem velomobil-Forum :

    "Ab heute bei Aldi Süd: Alu Taschenlampe mit einer 5 Watt Cree LED, 2 Helligkeitsstufen und endlich mal prima zu fokussieren, für 9,99 Euro. Habe sie soeben im Garten ausprobiert, bin begeistert.
    Werde mir eine Halterung für den Lenker basteln, habe dann eine hoffentlich prima Zusatzbeleuchtung für einsame Radwege!"

    ... so was also als "Elektronikschrott vom Discounter" zu bezeichnen, zeigt mMn leider einfach nur, dass man davon schlicht keine Ahnung hat ... ||


    Aldi u. Technische Daten :


    Obi, Technische Daten :


    :thumbsup: Ein Herz für Discounterlampen ! :thumbsup:

  • Ich würde auch nicht sagen, dass solche Lampen unter 10€ an sich schlecht sind, sonderrn eher, dass sie nicht so gut sind, wie Lampen im höheren Preissegment. ich hatte selbst schon einge bilige Lampen, unter anderem eine im LEGO Stormtrooper-design und die nutze ich noch immer, wenn ich irgendwo unter meinem tisch heruntergefallene schrauben oder in sehr kleinen und engen räumen irgendwas suchen muss.
    erfüllt also seinen Job, und das ist das wichtigste.

    Klar, bei mir hat sich jetzt auch die Sammelleidenschaft breit gemacht, aber die ursprüngliche Anforderung war eben die entbehrlichkeit. und solche Lampen wie die Olight Warrior, die Walter oder ähnliches, sind eben nicht entbehrlich.
    und dieses sachen verlieren liegt ziemlich in der Familie. Mein Vater hat quasi jährlich seine Tasche mit Tabak verloren, meine Mutter findet ihr Handy mindestens 1 mal die woche nicht wieder und muss darauf warten dass ich irgendwann anrufe damit's klingelt und wir finden immernoch Geld in den Jacken- und Hosentaschen meiner verstorbenen Großmutter.

    Deswegen wäre die action lampe zwar super, aber da ist das problem dass ich jetzt zwar meine so kaputt gemacht habe, dass die die modi nicht mehr wechselt, aber da die vermutlich keinen Nebel aushält sondern sich bei der Luftfeuchtigkeit lieber direkt kurzschließt und die Ersatzlampen die nervige Angewohnheit haben, beim wackeln die Modi zu wechseln.
    und ein Stroboskoplicht am Fahrrad ist vielleicht nicht die beste Idee für den straßenverkehr


    und wenn die Aldi-10€ Lampen diese Probleme nicht haben, sind die schon besser geeignet.

  • soo, meine ZanFlare F1 ist heute morgen angekommen.
    ich mag das ding. es ist nicht so groß, wie die LE, klein kompakt und handlich.

    Und es läuft mit einer 18650 Zelle, die durch abschrauben der tailcap eingelegt wird und durch die in die Lampe eingebaute Platine überprüft und vor über- und Unterladung geschützt. Deswegen hab ich da einen 18650 mit 2.000 mAh aus ner billigen Powerbank reingepackt. bisher funktionierts und nichts wird heiß oder explodiert.

    Geladen wird die Lampe durch einen mikro-USB Port an der Seite der Lampe unter dem Lampenkopf, welcher durch einen abschraubbaren Ring über zwei Dichtungsringen vor eindringendem Wasser geschützt ist. Dieser Ring ist allerdings so gut geschützt dass ich erst dachte, dass der nicht abzuschrauben ist, so fest wieder saß. Aber nachdem ich einige Youtube-Videos zurate gezogen hatte, bin ich dem ding mit Rindskernleder-Sicherheitshandschuhen Größe 12 zuleibe gerückt und hab den Ladeport doch noch freilegen können.

    Geliefert wird die Lampe mit einem Setz ersatz.Dichtungsringe für den Schutzring, einem ansteckbaren Gürtelclip, der leider das Oberflächenfinish zerkratzt und das nicht nur beim an- und abclippen sondern auch beim abschrauben der Tailcap und ein anclipbaren Lanyard, welches ich direkt gegen ein größeres Stück Paracord ausgewechselt hab, damit ich meine Pranke da durchzwängen kann.

    das mitgelieferte Ladekabel ist aber weniger gut, als ich das Ding mal mit meinem Handy gecheckt habe, da brachte das Kabel nur 650 mA, wohingegen eines meiner anderen Ladekabel etwa 1.8-2Amp gebracht hat.

    Da die Lampe aber anscheinend nur einen input von maximal 1 amp hat scheint das weniger wichtig zu sein, aber das habe ich bisher nicht überprüfen können.

    Die Lampe liegt gut in der Hand und lässt sich sehr angenehm durchschalten, dazu gleich noch mehr.
    Die Lampe wird in den höheren Einstellungen sehr schnell sehr warm, da ist die Warnung auf dem Lampenkopf durchaus ernstzunehmen
    Leider ist die Lampe im "reverse grip", also mit dem Lampenkopf zum kleinen Finger hin, nicht sehr angenehm durchzuschalten, aber das ist kein allzu großes problem. Ich war kurz verwundert über den silbernen Dorn, der da aus der Lampe herausschaut, aber ein kurzer Blick in die oben schon verlinkte Review hat klärung verschafft-das ist ein Glasbrecher, wie man ihn an "tacticool) Taschenmessern findet. Nett, aber nicht wirklich nötig.
    Die knöpfe sind super. der Tailclicky ist angenehm zu klicken und klingt auch recht gut, aber der Sideclicky ist fantastisck. ich als Informatiker und Elektriker-Nerd habe schon so einen gewissen spaß an knöpfen die angenehm klicken, aber der ist bisher einer meiner liebsten.bei einem Abzug würde man sagen der bricht wie Glas, so angenehm zu drücken ist der Knopf. Ich hab so viel Spaß das ding zu klicken, ich kann selbst beim tippen die Finger nicht davon lassen

    *clickclicklick*

    die Lampe hat insgesamt 5 helligkeitsstufen, von denen sich eine nur durch einen Doppelklick einschalten lässt und nur etwa 30 Sekunden anhält. Dann wechselt die Lampe auf den high-Modus zurück.
    die Anderen modi sind low, medium, high und ein Firefly-Modus, welcher laut Herstellerangaben 1Lumen beträgt und etwa 550 Stunden leuchten soll-mit welcher Akkuladung wird nicht genau gesagt. Durchgewechselt werden die Modi mit dem seitlichen Knopf.

    Ausserdem hat die Lampe 2 Sondermodi mit dem Strobe- und SOS modus, welche sich durch gedrückt halten des Seitlichen Knopfes aktivieren lassen

    Ich war gerade mit der Lampe im Wald auf dem Sportplatz, das kleine Fußballfeld dort wurde gut ausgeleuchtet, schon auf dem mittleren Modus. der hohe Modus und der Burst Modus sind ordentlich hell und leuchten recht große Bereiche gut aus, der niedrige und mittlere Modus sind schon sehr gut geeignet, Wege auszuleuchten

    Das zusammen mit der kompakten Bauweise ergibt eine Lampe, die optimal dafür geeignet ist, an mein Fahrrad geklemmt zu werden um den vor mir liegenden Weg auszuleuchten, damit ich mich nicht grazil wie ein epileptisches Walross auf die Schnauze lege.

    den vergleich mit der LE Taschenlampe bringe ich morgen noch, da kommt n Kumpel mit bei dem ich das Interesse auch schon geweckt habe.

  • ich liefer' hier nochmal eben ein paar Fotos nach


    Tailclicky mit Gürtelschlaufe und dem Glasbrecher, der Knopf ist mit dem ZanFlare Logo versehen. da alles etwa plan ist, ist die Lampe Tailstand-fähig.


    seitenansicht der Lampe, hier ist der Seitliche Knopf zu erkennen, genauso wie der Ring über dem Micro USB Port.

    hier ist der Ring abgeschraubt und der Micro USB Port liegt frei.


    eine Frage aber noch: seit dem 22. hab ich in der sendungsverfolgung für die ersten beiden Lampen folgendes unten. kann da jemand sagen wie lange das so ungefähr braucht?

  • Da musst du den Zoll fragen ... das hängt da nämlich noch in der zollamtlichen Bearbeitung ...