IWA Sensation FX Dreamline

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 18.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2019 um 16:51) ist von Caemi.

  • Es ist eine komplette Neukonstruktion.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • FX hat mit der Impact eine Revolution im Luftgewehrbau aufgezeigt, Regulatordruck, Schlagfeder und Port von außen einstellbar, den Smooth Twist Barrel und die neue Version davon ist auch sehr schön gemacht und scheint einwandfrei zu funktionieren. Leider kann man diese nur mit einer WBK Version hier ausschöpfen.
    Aber es haben sich auch andere Hersteller reglich bemüht und auch Innovationen auf den Markt gebracht, erwähnte Steyr H5A, Evanix, Huben haben mich auch staunen und träumen lassen.
    Da ich aber weder Ambitionen für einen Jagdschein noch eine Vereinsmitgliedschaft zur Beantragung einer WBK habe sind die Dinger für mich entsprechend uninteressant.
    Mit meiner 7,5J H5A bin ich ja schon zum Einzelschussmagazin bei Veranstaltungen verdammt, und zum Plinken tuts mir die HW100 Tk mit 14 Schuss besser.

  • Es ist eine komplette Neukonstruktion.

    Ich meinte eher, dass man mit den f-versionen warscheinlich kaum einen Unterschied zwischen streamline und dreamline in sachen Präzision und Handling (gleicher Schaft vorausgesetzt) merken wird.

    Ist aber nur eine Vermutung ;)

  • Und jetzt ist das Konzept witzlos weil es in der F Versin nicht mehr am Pressluftsystem einstellbar sein wird? Welches deiner F LGs bietet Dir denn die Möglichkeit dieser Einstellungen? Damit sollten für dich alle mir bekannten F Gewehre witzlos sein.
    Glücklicherweise bleibt bei der Dreamline aber der größte Witz, der der Wechselschäfte auch in der F Version erhalten.

    Das Konzept ist für mich witzlos, weil ich die mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten in D nicht nutzen kann. Ich kann nichts einstellen zwischen 7 Joule fürs schiessen in 4,5 mm im Keller auf 8 m. Und 16 Joule fürs schiessen auf 50 m im Garten. Ich kann auch keine 5,5 mm Wechsellauf fürs Dosen schubsen einsetzen ohne befürcheten zu müssen, dass die Pille stecken bleibt oder ich dem Dia hinterher gucken kann.
    Die einzige sinnvoll funktiionierende Variante ist auf "volle" Leistung mit ~7 Joule und 4,5 mm.

    Wenn ich die anderen Möglichkeiten nicht sinnvoll nutzen kann, wo liegt der Vorteil zu einem gerwöhnlichen Luftgewehr? Mein Geschmack ist nicht so vielfältig wie deiner. Ich mag weder den tactical look noch Bullpup-Konstruktionen. Ich finde die klassische Gewehrform mit Holzschaft am Schönsten.

    Also was kann unter diesen Voraussetzungen die FX Dreamline besser als eine Walther Rotex, BSA R10, Diana P1000 ect? Ich hoffe du kannst jetzt meine Ernüchterung nachvollziehen.

  • Muss yacuza recht geben.
    Bin auch immer erst ganz begeistern wenn ich die neuen FX etc. sehen. Will es im ersten Augenblick auch haben. Würde dank diverser WBK auch mit allem Schnickschnack funktionieren.
    ... ABER

    Streamline kostet schon knapp 1k ohne Schichtholzschaft. Dreamline wird in D wohl darüber liegen. Lieferzeiten jenseits von gut und böse.
    Und wo schieße ich dann mit meinem tollen FX Dreamline mit Wechselläufen in .177 bis .25 und 24-60 Joule?
    Auf die FT Anlagen darf ich damit nicht. Bleiben nur noch GK und KK Stände. Hier dann nur Papier lochen.
    Macht man zwar mit KK auch, aber immerhin gibts hier ne Disziplin für.

    Pendel und FT Ziele schießen oder Dosen lochen auf 50-100m kannste in D nirgends. Dafür ist für mich ein LG aber da, plinken. Da Jagen auch nicht geht.

    Also eigentlich Sinnfrei, außer es geht ums haben wollen.

  • Das Konzept ist für mich witzlos, weil ich die mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten in D nicht nutzen kann. Ich kann nichts einstellen zwischen 7 Joule fürs schiessen in 4,5 mm im Keller auf 8 m. Und 16 Joule fürs schiessen auf 50 m im Garten. Ich kann auch keine 5,5 mm Wechsellauf fürs Dosen schubsen einsetzen ohne befürcheten zu müssen, dass die Pille stecken bleibt oder ich dem Dia hinterher gucken kann.Die einzige sinnvoll funktiionierende Variante ist auf "volle" Leistung mit ~7 Joule und 4,5 mm.

    Wenn ich die anderen Möglichkeiten nicht sinnvoll nutzen kann, wo liegt der Vorteil zu einem gerwöhnlichen Luftgewehr? Mein Geschmack ist nicht so vielfältig wie deiner. Ich mag weder den tactical look noch Bullpup-Konstruktionen. Ich finde die klassische Gewehrform mit Holzschaft am Schönsten.

    Also was kann unter diesen Voraussetzungen die FX Dreamline besser als eine Walther Rotex, BSA R10, Diana P1000 ect? Ich hoffe du kannst jetzt meine Ernüchterung nachvollziehen.

    ich denke auch etwas an der Desingfähigkeit! Das war meines Wissens auch der Grund warum die Amis so auf die Fx Impact abfahren!
    Aber ich gebe dir schon recht mit den eingeschränkten funktionen!

  • Und was ist mit Adam ?

    Der hat zwar die Pfeilgewehre aber um die F ung von den anderen FX Kniften macht meines wissens nur Sprave.
    Währe zwar möglich das Adam die dann auch bezieht glaube aber nicht das Sprave die F ung macht und sich dann Konkurenz anlacht.
    Denke bei Adam bekommst die EWB Versionen.

  • GoGun/Sprave ist Importeur und verkauft an Händler.
    Auch Benke kauft dort ein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schöne Teile, nur leider über meinem Budget, wobei ich von FX ja das "Ding" mit der Seitenspanner Pumpe am interessantesten finde.
    Aber son Bullpump Präzisionsteil hat schon was.
    Schade dass in D so kastriert wird, da ist son Teil eigentlich zu schade zu, ist wie Perlen vor die Säue werfen.
    Solche Pusten spielen ihre Vorteile bzw. Präzision auf größere Entfernungen aus, und da sind nur 7,5j echt ein Hindernis.

  • Solche Pusten spielen ihre Vorteile bzw. Präzision auf größere Entfernungen aus, und da sind nur 7,5j echt ein Hindernis.

    Laut Joerg weigert sich FX auch vehement auf 7,5J gedrosselte Modelle rauszugeben, weil die einfach Probleme haben mit der geringen Energie ihre volle Präzision zu erreichen. Da muss man FX zugute halten dass sie lieber nix verkaufen bevor sie Müll verkaufen. Die Selbstladegewehre von FX würden mit 7,5J wahrscheinlich nicht mal funktionieren. Und alle anderen müssen halt erst angepasst werden, die sind ja eigentlich für wesentlich mehr Mündungsenergie konzipiert.

  • Doch, kommt. Geduld ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aber nicht direkt von FX gedrosselt?

    Zitat von PR90

    auf 7,5J gedrosselte Modelle rauszugeben, weil die einfach Probleme haben mit der geringen Energie ihre volle Präzision zu erreichen.

    Kann ich nicht verstehen sollte mit den Smooth Twist X Lauf keine große Sache sein nen passenden Drall für 7,5J (420->480mm). Wobei dem Drall die Geschwindigkeit eigentlich wurst ist bei LG das Dia ist immer überstabiliesiert wird.

  • Laut Joerg weigert sich FX auch vehement auf 7,5J gedrosselte Modelle rauszugeben

    Das ist fehlerhaft gekürzt.
    FX weigert sich schlecht schießende Gewehre mit 7,5J zu verkaufen.
    Technisch ist das bereits gelöst. Jetzt noch die PTB...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.