RWS Weihrauch Set - HW 30 S ...oder nicht ??

Es gibt 722 Antworten in diesem Thema, welches 98.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2020 um 14:31) ist von walther1960.

  • Mir sind 2 HW 30K stainless Modelle bekannt, bei denen man die Federführungen minimal nachschleifen musste, da sie sehr stramm in die Feder gingen...

    Ich musste auch nachschleifen und habe kein stainless Modell. Ist aber eigentlich egal, weil das ruck zuck erledigt ist.

    Rakell

  • Die Tage auf dem Matktplatz für Jäger, Schützen und Angler gefunden:
    Eine HW30 in stainless mit schwarzem Schaft, laut Seriennummer zwischen 1995 und 1998 hergestellt.

    Im Gegensatz zu der HW30 stainless die ich schon habe, weist diese hier folgende Unterschiede auf:
    Der Schaft ist vorne kürzer und hat eine flache Plastik-Schaftkappe


    Vorne am Lauf ist ein Laufgewicht angebracht, höchstwahrscheinlich auch zusätzlich verklebt. Jedenfalls habe ich es nur durch lösen der kleinen Madenschraube nicht abbekommen. Daher weiss ich auch nicht, ob da ein UNF-Gewinde drunter ist, wohl aber eher nicht.


    Der Systemblock hinten ist silbern


    Das ZF ist ein RWS Classic 4x32.

    Die ersten 5 Schüsse durch den Chrony ergaben mit JSB 0,547g lediglich eine Leistung von 6 bis 6,5 Joule. Vielleicht lag das ja daran, das die HW30 in gespanntem Zustand verschickt wurde =O
    Ein Diabolo war aber nicht im Lauf ;)


    .

  • Die ersten 5 Schüsse durch den Chrony ergaben mit JSB 0,547g lediglich eine Leistung von 6 bis 6,5 Joule.

    Liegt das HW30 im Auslieferungszustand nicht eh generell bei max. 6,5 J ?

    Gab es doch hier glaub schon zu lesen.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hey @michel_xi,

    Das ist eine der ersten stainless-Versionen.
    Das Laufgewicht ist geklebt und geht nur schwer ab.
    Ist auch noch die alte Schaftform mit Blick aufs Gelenk!

    :thumbup: Schönes Gewehr!

    Gruß
    Frederik

    Ja, der alte Schaft gefällt mir auch besser als der aktuelle.


    Liegt das HW30 im Auslieferungszustand nicht eh generell bei max. 6,5 J ?
    Gab es doch hier glaub schon zu lesen.

    Also die aktuellen HW30 haben gute 7,5 Joule, ganz normal.
    Die stainless von 2017 und meine andere HW30 haben beide im Neuzustand die 7,5 Joule gebracht.

    Wird sich nach dem Zerlegen ja zeigen, wo das fehlende Joule hin ist ^^

  • Air Chrony MK3

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Air Chrony MK3

    hast den schon benutzt? der sieht so neu aus, meiner hat schon "Gebrauchsspuren", aber er kann das gut ab :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • hast den schon benutzt? der sieht so neu aus, meiner hat schon "Gebrauchsspuren", aber er kann das gut ab :D

    Nee ^^ Der ist flammneu.
    Den will ich mit der Schnittstelle zu Excel erst mal ans Laufen bekommen.
    So das die ausgegebenen Werte über HyperTerminal automatisch in Excel geschrieben werden.

  • Die HW30 habe ich nun zerlegt, soweit keine Auffälligkeiten.
    Einzig die Feder, die ich ausgebaut habe, ist gute 205mm lang und hatte noch die alte Federführung aus Metall.
    Andere Federn aus HW30 LGs waren ca. 165mm oder 195mm lang. Dort waren dann aber auch zum Teil noch die dicken Scheiben im Kolben untergelegt.

    Den Schaft, der schwarz lackiert war, habe ich abgebeizt, da mir diese Farbgebung überhaupt nicht gefällt. Sieht gar nicht nach Holz aus.
    Neu gebeizt habe ich mit einer ca. 85% grünen und 15% schwarzen Mischung der Clou Spiritus-Beize.
    Geölt dann mit einem „English Walnut Oil“. Den ersten Durchgang mit einem Schleif-Flies, den zweiten Durchgang mit 0er Stahlwolle eingearbeitet.

  • @Meikel, @michel_xi , @Unfallchirurg

    ihr habt Überzeugungsarbeit geleistet!

    Der MK3 ist bestellt und auf dem Weg zu mir.

    Danke!


    Wirst es nicht bereuen!!!

    Hab gestern erst wieder bei funzeligem Licht gemessen und er läuft wie immer ohne Probleme!!
    :thumbup:

  • Wirst es nicht bereuen!!!

    Hab gestern erst wieder bei funzeligem Licht gemessen und er läuft wie immer ohne Probleme!!
    :thumbup:

    Da ich ja perfekt englische verstehe.......... :thumbdown:

    Habt Ihr evtl eine deutsche Bedienungsanleitung/Video?
    Ich finde nix

    danke

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Und mit der hier beschriebenen Methode kannst du die Ergebnisse dann ganz einfach in Excel importieren, ohne die Punkt/Komma-Problematik:

    Chronograph Air Chrony MK 3 empfehlenswert ?

    Das Programm vom Air Chrony gibt die Werte im imperialen System raus (Punkt und Komme sind vertauscht), und wenn man die Messwerte abspeichert (es geht nur als *.csv), kommt Excel beim Öffnen der Datei mit den Formatierungen nicht klar. Die Joule-Wete werden immer als Datum interpretiert.

    Mit der verlinkten Methode funktioniert es dann...