RWS Weihrauch Set - HW 30 S ...oder nicht ??

Es gibt 722 Antworten in diesem Thema, welches 98.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2020 um 14:31) ist von walther1960.

  • Freut mich das du wieder da bist mein Bester!


    ...kommt spät , aber kommt - erstmal Danke fürs Willkommen ... :rolleyes:

    ...ja , mittlerweile bin ich auch wieder am Ball mit der black Lady , und Spaß macht,s mit Ihr ....

  • Das bedeutet das der intigrierte Schalldämpfer verbaut ist. Dieser besteht aus einer in Gewebe gehüllten Feder (darum Federsatz) der in das Laufgewicht vorne an der Mündung geschoben wird.
    Die Werte des Dämpfers, was die Reduzierung des Schalls angehen, sollen aber eher bescheiden sein.

  • Das bedeutet das der intigrierte Schalldämpfer verbaut ist.


    ...heißt also , der SD ist nicht austauschbar , respektive , es ist kein Laufgewinde vorhanden .... ?(

  • Es gibt für das HW97 auch eine Endkappe mit 1/2 UNF Gewinde. Sieht aber bescheiden aus. Ich hatte Messingeinsätze bei meiner 97er drin als noch ein F drauf war. Die hatten schon was gebracht.

  • Der wird anstelle der Verschlusskappe eingeschraubt. Die lässt sich mit einem 7mm Inbus entfernen. Das gibt es eben auch noch als Adapter. In Polen gab's auch mal Dämpfer zum direkten Einschrauben, welcher den gleichen Durchmesser wie das Laufgewicht hat. Sieht dann nicht so doof aus.

  • ^
    ...hab mich mal im Netz umgesehen und im Video hat der H.Schlottmann die Abschlußkappe vorn abgeschraubt (war geklebt)..

    also könnte man auch den SD anders füllen .. oder ?( ( z.B. die Feder teilen und in Kammern aufbauen mit Scheiben als Zwischenlage) zur besseren Schallreduzierung ....

  • Die habe ich klugerweise übers Wochenende im Koffer gelassen
    Flugrostpickeln, wo ein Schaumstoffnoppen das Gewehr berührte.

    Hoppala. Hast Du mal bitte ein Bild von dem Koffer?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Der wird anstelle der Verschlusskappe eingeschraubt. Die lässt sich mit einem 7mm Inbus entfernen. Das gibt es eben auch noch als Adapter. In Polen gab's auch mal Dämpfer zum direkten Einschrauben, welcher den gleichen Durchmesser wie das Laufgewicht hat. Sieht dann nicht so doof aus.


    SWS bietet auch so ein an , da müßte man von der Mündungsbremse den Deckel entfernen und dann noch den SD anschrauben (schaut kagge aus) ;(

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/21364

    Was ich meinte ist , kann ich den "Deckel" von der normalen Mündungsbremse abschrauben ( dann könnte ich den ja selbst füllen als SD,nach meinen Vorstellungen/Wünschen )...hier mit normale Mündungsbremse :

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/33171

  • Guten Morgen Burkhard,
    Es ist möglich sich den „Schalldämpfer“ der HW97 selbst zu bestücken.
    Erforderlich ist zum öffnen ein 7er Inbus, meine hat eine moderate Dämmung die man sicher noch optimieren kann.
    Bei meiner lässt sich so wie ich das sehe ohne Adapter kein SD aufschrauben.
    Ich gebe aber zu bedenken das der Prellschlag doch etwas stärker ist als bei der HW30.
    Ich habe beide im Schrank.
    Meine Empfehlung an Dich wäre, wenn Du mal zu einem FT-Event fährst diese dort Probe zu schießen.
    Wäre schade wenn es für deine Schulter doch zu „hart“ ist und Du sie wieder weggeben musst.

  • Was ich meinte ist , kann ich den "Deckel" von der normalen Mündungsbremse abschrauben ( dann könnte ich den ja selbst füllen als SD,nach meinen Vorstellungen/Wünschen )...hier mit normale Mündungsbremse :

    Jo, geht!
    Habe da das gleiche Innenleben wie in dem von mir modifizierten SWS Dämpfer eingebaut!

    Die Mechanik vom Gewehr ist nun fast lauter! ;)

  • ...Dank Dir für die klare Antwort , also kann man alle Mündungsbremsen der HW97k öffnen (7er Inbus) - das ist ne klare Aussage ... :thumbup::thumbup:

    ...ja , mit der Schulter das ist die zweite "Sache" da ich auch kein Freund von -bestellen/umtauschen- bin , darum informiere ich mich immer etwas ausführlicher bei Euch hier ...

    Jetzt bin ich am überlegen - aber Danke für den Tip - ich hätt sie ja gern die HW97k .... :rolleyes:

  • ...Dank Dir für die klare Antwort , also kann man alle Mündungsbremsen der HW97k öffnen (7er Inbus) - das ist ne klare Aussage ... :thumbup::thumbup:

    ...ja , mit der Schulter das ist die zweite "Sache" da ich auch kein Freund von -bestellen/umtauschen- bin , darum informiere ich mich immer etwas ausführlicher bei Euch hier ...

    Jetzt bin ich am überlegen - aber Danke für den Tip - ich hätt sie ja gern die HW97k .... :rolleyes:

    ja, ist ein schickes Teil, aber erfordert m.M. nach eine starke Eingewöhnung bis das Teil in die Mitte prellert.
    Falls Du es für @home nutzen möchtest, kann ich dir die FWB 300s empfehlen, Eigentlich nur das mechanische Geräusch vorhanden, klingt ähnlich einem Gedämpften Schlag auf eine dicke Holzplatte, Hörproben gibt’s bei YouTube.
    Die wäre dann aber nur gebraucht erhältlich.
    Beispiel für eine Füllung

  • Das kann gut sein, hab bei mr noch nicht nachgesehen.
    Aber Deine ist schön leise :thumbup:

  • Wer zu einem FT Event ein 97er ausprobiert wird dann beim Neukauf enttäuscht, da dort nahezu alle getunt sind um den Prellschlag runter und gleichmäßiger zu bekommen.

    Zu den Dämpfer bei der 97 musst du mal in den tiefen des Forums wühlen. Da gab es unzählige Themen dazu.