RWS Weihrauch Set - HW 30 S ...oder nicht ??

Es gibt 722 Antworten in diesem Thema, welches 98.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2020 um 14:31) ist von walther1960.

  • So, ich hab meiner HW30 nun einen neuen Laufmantel spendiert.
    Sieht jetzt richtig nach Gewehr aus. ;) Die Trefferlage hat sich dadurch nicht verändert.


    So sah der Lauf vorher aus. Jetzt hat er durchgehend 2,0 cm Durchmesser.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Welch guter Mensch hat den Laufmantel gefertigt ?

    Der gute Mensch war ich selber. Das Teil ist der Rest einer Gardinenstange aus Edelstahl, welche zufällig die exakten Außenmaße hatte wie der Kompenasator.
    Ein Rohrschneider machte das Übrige.
    Unterfüttert hab ich das mit einem Kunststoffrohr. Das Stahlrohr ist nur aufgeschoben und wird mit Hilfe des Kompensators angepresst und fixiert.
    Das Schöne daran ist, daß es jederzeit rückbaubar ist.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Toll! :thumbup:

    Wenn ich fragen darf, was ist das für ein Schaft?

    Sorry, ich schulde euch noch eine Antwort. Ich wäre froh, wenn ich sagen könnte, dass ich ihn selber gebaut habe. Ich habe den Schaft aber ganz schnöde bei eg* ohne Anbauteile gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn aber selber gebaut. Wirklich schöne Arbeit, und für mich passt der Schaft so jetzt richtig gut.

    Rakell

  • @Ladehemmung
    :thumbup: Tolle Arbeit Ralf!!!

    :S Wenn endlich mal mein Paket ins Haus flattern würde, hätte ich auch noch ein Schätzchen vorzustellen!!!

    :D War aber heute schonmal mit dem "Prototyp" auf der 50m Bahn!

    Die Ergebnisse sind sehr vielversprechend! Aufgelegt hat die neue 30er auf 35m noch Streukreise unter 2€-Stück-Größe!

    :thumbup: HFT-Saison 2019 kann kommen!

    Gruß
    Frederik

  • Beim Aufräumen und Sortieren ist mir die Idee gekommen, mal kurz was über Abzüge zu schreiben.

    Grundsätzlich haben wir bei Weihrauch 2 verschiedene Abzüge für die gängigen Modelle. Und zwar einmal den Standard-Abzug, auch mit einer „match-ähnlichen Charakteristik“ beschrieben. Und weiterhin den Match-Abzug Rekord.
    Beide Abzüge gibt es in der Ausführung für Weihrauch Luftgewehre mit oder ohne Sicherung.
    Hier mal drei verschiedene Abzüge gezeigt:

    Oben zwei Standard-Abzüge, links ein Abzug für alte Waffen ohne Sicherung, rechts der Abzug für neuere Waffen mit Sicherung. Eingekreist ist der Sicherungshebel zu sehen. Dieser Abzug wird in die modernen MII-Versionen der HW30 und HW50 eingebaut.

    Beim Match-Abzug Rekord, der unten im Bild zu sehen ist, sind die Unterschiede nicht ganz so offensichtlich.
    Hier im Detail:

    Bei modernen Waffen ist am Abzugsgehäuse eine kleine Blechlasche (eingekreist) zu sehen, die in die Aussparung des Sicherungsstiftes greift.
    Bei Rekord-Abzügen für ältere Waffen ohne Sicherung fehlt diese Lasche, solch einen Abzug habe ich aber imMoment nicht da.

    Einen auffäligen Unterschied gibt es noch zwischen den alten und neuen Abzügen. Bei den älteren Abzügen ist die lange Klinke, in die der Kolbenstengel einrastet, nicht massiv ausgeführt, sondern als 3 Blechstreifen.
    Auf dem Bild von oben auf den Abzug fotografiert:

    Schaut man sich die Abzüge genau an, so sieht man, das es möglich ist, bei einem Weihrauch Luftgewehr mit Standard-Abzug diesen gegen einen Rekord-Abzug zu tauschen.

    Bei den modernen HW30MII und HW50MII muss man dann aber auf die Sicherung verzichten, da man den Rekord-Abzug nicht mit einfachen Mitteln auf die Hebel-Sicherung umbauen kann.
    Es bleibt dann im hinteren Endstück der Schlitz, wo vorher der Sicherungshebel war.
    Bei den älteren Luftgewehren, die keine Sicherung haben ist dies kein Problem, dort kann der Abzug ohne Einschränkungen getauscht werden.

  • Was ist für die 30er besser, der tbt Kit oder der mit Federführung von Vortek... weil Kolben- und Laufdichtung von Vortek ist ja anscheinend eh das non plus ultra was man der "kleinen" spendieren kann ^^

  • Was ist für die 30er besser, der tbt Kit oder der mit Federführung von Vortek... weil Kolben- und Laufdichtung von Vortek ist ja anscheinend eh das non plus ultra was man der "kleinen" spendieren kann ^^

    Ich habe weder ein TBT noch ein Vortek in der HW30 verbaut.
    Ich habe lediglich aus einer zusätzlichen langen Federführung eine kurze vordere gemacht.
    Eine vernünftige Fettung tut ihr übriges. Meine HW30 schießt wie ein Presslüfter.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Was ist für die 30er besser, der tbt Kit oder der mit Federführung von Vortek... weil Kolben- und Laufdichtung von Vortek ist ja anscheinend eh das non plus ultra was man der "kleinen" spendieren kann ^^

    Wenn du keine WBK hast, ist ein komplettes Vortek-Kit nicht drin... Mit Anpassungen an der Feder würde es gehen, macht aber für mich keinen Sinn dieser Aufwand!
    Das TbT-Kit ist Preis-/Leistungsmäßig sehr gut, wenn man eine gute HW Originalfeder drin hat. Die Vortek-Kolbendichtung dazu und du hast ein tolles kompaktes Gewehr!
    Die Vortek Laufdichtung gehört für mich nicht zum "Non plus Ultra"... Die ist aus härterem Material, als die OEM HW-Dichtung. Hab sie auch in einer meiner 30er verbaut. Einen wirklichen Benefit sehe ich nicht.

  • Das hab ich in meinem vorherigen Post vergessen. Solange die originale Kolbendichtung läuft, ist alles gut.Die Vortek Kolbendichtung ist das einzige, was ich noch einbauen würde.

    Hi Ralf!

    Ja, die originalen HW-Dichtungen haben bei mir jetzt schon 2x den Geist aufgegeben...
    Allerdings beide male in Zusammenhang mit übermäßiger Werksfettung!

    Die Vortek Kolbendichtung überzeugt mich total! Ist einer V-Mach Dichtung sehr ähnlich.

    :D Kleines akustisches Schmankerl:
    Verbaut man die Vortekdichtung UND hat richtig gefettet (nichr zu trocken, nicht zuviel und die richtige Menge an "Dichtungshemd") hört man beim Spannen sogar ein schönes schlurfendes Soggeräusch!
    Nicht so geil wie bei einer V-Mach 97, aber es ist wahrnehmbar!!!

    Gruß
    Frederik

    (... der diese Woche hoffentlich endlich seinen HW30 "Match"-Umbau fertig bekommt! :D )

  • Na ich freu mich auf's basteln :D

    Wenn ich eh bei Wasana bestelle, taugt das Moly Fett von denen was und muss es unbedingt Molybdän haltiges Schmiermittel sein? Ich habe nämlich noch so viel von dem PM600 Military Grease das ich es Vererben könnte und nehm das eigentlich gern weil es Kunststoff und Gummi nicht angreift.

  • Na ich freu mich auf's basteln :D

    Wenn ich eh bei Wasana bestelle, taugt das Moly Fett von denen was und muss es unbedingt Molybdän haltiges Schmiermittel sein? Ich habe nämlich noch so viel von dem PM600 Military Grease das ich es Vererben könnte und nehm das eigentlich gern weil es Kunststoff und Gummi nicht angreift.

    Solltest du ein TbT-Kit bestellen, da ist genug gutes MoS-Fett bei!!!
    Zum Fett von Wasana kann ich nichts sagen...

    Ich würde schon aufs richtige bzw. gutes Fett achten!
    Die richtige Fettung ist ein wichtiger Faktor, wie ich finde!

  • ...das ist bald schon ne Glaubensfrage was man benutzt wie ich hier im Forum immer wieder gelesen habe ^^

  • Na...wenn man Fett vermeiden kann? Why not. Das Zeug wurde für Notlaufeigenschaften für Motoren verwendet, falls das Öl mal ausläuft...
    Klingt für mich erstmal plausibel...und nen Motor macht ein paar Umdrehungen mehr in der Minute 8) .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na...wenn man Fett vermeiden kann? Why not. Das Zeug wurde für Notlaufeigenschaften für Motoren verwendet, falls das Öl mal ausläuft...
    Klingt für mich erstmal plausibel...und nen Motor macht ein paar Umdrehungen mehr in der Minute 8) .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :klo: ... Bitte nicht wieder die Rohrzange!!! :S
    Gegen das alleinige Pulver spricht für mich die "luftdichte" Abdichtung von Dichtungslippe zu Systemwand... Da bin ich beim Pulver misstrauisch! Gerade diese Stelle stellt für mich den "Hotspot" bei der Fettung dar!
    Ich habe vor kurzem mal ein "Experiment" mit Puler-/Fettmischung gestartet!
    Bis jetzt läuft das Gewehr wunderbar...
    Mal im Langzeittest schauen!