RWS Weihrauch Set - HW 30 S ...oder nicht ??

Es gibt 722 Antworten in diesem Thema, welches 98.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2020 um 14:31) ist von walther1960.

  • ….also ich mach mal einfach hier wieder weiter ….

    Habe ja die HW57 neu , nach ein paar Hundert Schüssen "schnarrt/klirrt" die Feder immer noch. Jetzt möchte ich auch ein TbT Kit einbauen
    und alles neu fetten .

    Nun meine Frage - es sind 4 Kunststoffhalter / Clipse die nur sehr schwer zu demontieren sind (gestern versucht) , hat einer ne Idee
    wie ich die ohne Beschädigung entfernen kann ?

    Vorsichthalber habe ich mal einige Händler angeschrieben wegen Ersatz , (Gotha kann liefern , muß aber dann warten bis zur nächsten Bestellung)
    und ein Clip kostet 5,45 Euro , also nicht gerade billig.

    ….sind die Teilenummern : 2819B

  • Die sind nicht aus Kunststoff, sondern aus einem Metallguss. Ich hab zur Demontage einen kleinen Haken (alter Schraubenzieher mit geschliffenen und umgebogener Spitze). Damit kann man bei demontiertem Abzug mindestens einen der Halter heraus drücken. Den gegenüberliegenden kann man dann mit einem Durchschlag entfernen. Die sitzen nicht fest, verkeilen sich aber gerne mal, Dann einfach mit dem Daumen zurück drücken.

  • Damit kann man bei demontiertem Abzug mindestens einen der Halter heraus drücken


    Die müssen aber auf jeden Fall raus ? , oder genügt auch ein "etwas zurückdrücken" ? , das mit dem Haken ist prima , muß mir dann so ein Ding auch noch anfertigen ….

  • Die sitzen nicht schlimm fest. Das ist eine rechteckige Form mit einem kleinen Noppen dran. An dem Noppen kann man drücken. Falls das nicht gehen sollte, kann man den Abzugsblock durch minimales Eindrücken etwas entlasten.

  • Eh ich viel laber:

    (bei 1:00min)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...na dann werde ich mir mal das TbT Set bestellen (hab extra gewartet bis ich hier Tip,s bekomme) :whistling: , und die Sache angehen

    ...Danke Dir für die Tip,s ….. :thumbup:

    ….joouu , das Video ist der Hit , da kann man schön sehen das es doch nicht sooo schwer zu entfernen ist ... :thumbsup: DANKE ….

  • @Eisenschwein

    ...der Tip mit dem Video war Gold wert …. :thumbup::thumbup::thumbup:

    ...klappte prima mit dem öffnen , jetzt weiß ich auch woher das "klirren/schnarren" herkam - es war fast keine Schmierung im gesamten System .. 8|
    hab alles schön gesäubert , entgratet , poliert und neu gefettet - und natürlich zusammengebaut …

    Hab ein paar Leerschüsse im Kissen gemacht , klingeln , rasseln usw alles weg , und der Prellschlag ist deutlich weniger.

    Fazit : TbT brauche ich nicht mehr , und ich bin zufrieden so wie es ist …. ^^

    …..nach dem Ausbau und der ersten Reinigung …..

  • Hi erstmal zu deinem Glas es Klickt in 1/3" at 100 Yards was ungefähr 0,1 MRAD bzw. nicht ganz 1 cm pro Klick entspricht.

    Diese Tabelle kann man verwenden um die Distanz zum
    Ziel zu bestimmen. Höhe oder Breite des Ziels in Meter x 1000 : Höhe oder Breite des Ziels in Mils (abegemessen mit dem Absehen im Glas) ergibt die Distanz zum Ziel.

    Die Formel kann jeder Scharfschütze, denn dazu ist das MilDot bzw. sind die Mil basierten Absehen da. Um die Entfernung zum Ziel zu errechnen und nicht damit man Punkte zum drüber halten hat (geht natürlich auch). Voraussetzung ist, dass man das/die Zielgröße richtig einschätzt oder kennt.

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum.
    Kurz zu mir, Bj 1966, verheiratet mit Kind und war früher 12Ender beim Bund,
    dort hatte ich auch viel mit den üblichen Feuerwaffen zu tun von Aufsicht beim Schützen bis Leitung und Durchführung, alles dabei gewesen.
    Jetzt hat mein Sohn Interesse bekundet mal Luftgewehr zu schießen.
    Da bei mir alle rechtlichen Gegebenheiten da sind um auch auf dem Grundstück zu schießen
    und ich, erstmal auf die Idee gebracht, auch Lust habe mal wieder etwas zu "schießen" hab ich mich
    mal etwas umgesehen und bin auf Weihrauch gestoßen.

    Nun habe ein paar Fragen zum HW30S.
    Zuerst möchte ich sagen wofür ich ich das Luftgewehr kaufen möchte:
    1. Dosenschießen auf dem Grundstück, Entfernung ca. 20-25m
    2. Scheibenschießen im Keller, Entfernung ca. 8m

    In meine enge Auswahl ist dieses Set gerückt:
    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/14331

    Meine Fragen:
    1) Was benötigt man unbedingt noch an Zubehör? (Reinigung, Aufbewahrung, etc.)
    2) Ist das ZF ok für den gedachten Einsatz?
    3) Welche Diabolos sind "am besten" geeignet, habe Kalibier 4,49-4,53mm gefunden?
    4) Habe bezgl. Verbleiung des Laufes gelesen und das verkupferte Diabolos dieses Problem mindern, stimmt das?
    5) Nach wieviel Schüssen sollte die Feder/Kolben neu gefettet werden?

    So, jetzt noch ein heikles Thema, betrifft die Exportfeder.
    Ich habe in den Bewertungen zum HW30 etwas gefunden was mich stutzig machte:
    Zitat
    "Nachdem ich meine HW30 bei hiewr im Shop gekauft hatte, brachte sie gemessen genau 7,5 Joule mit JSB Exact. Etwa ein Jahr später hatte die Feder sich gesetzt und sie brachte nur noch etwa 5 Joule. Nachdem ich mir diese Feder gekauft hatte, wurde sie, natürlich im Ausland und nicht von mir, in eine HW30 eingebaut. Die Feder saß am Anfang so stramm, dass der Verschluss des Kolbens kaum zu ging. Im gespannten Zustand saß die Feder auf Block. Jetzt nach ca 3 Monaten hat sich die Feder wieder deutlich gesetzt. Nach Kontrolle der Kolbendichtung und erneutem leichten fetten mit dem Walther Kolbenfett bringt die HW30 nun 6,8 Joule mit JSB Exact Heavy und 7,4 Joule mit JSB Exact Express. Mit Diabolosorten, welche härteres Blei verwenden (HN, RWS), liegt die Leistung je nach Diabologewicht zum Teil unter 6 Joule. Insgesamt leider etwas unbefriedigend, da die Feder mit dem Ziel verbaut wurde, die HW30 dauerhaft mit H+N-Diabolos und 7,5 Joule betreiben zu können."

    Hier meine Frage dazu:
    Ist es rechtlich generell Verboten eine Exportfeder einzubauen auch wenn dadurch 7,5 Joule nicht überschritten wird?
    Ich möchte eigentlich auch ein Luftgewehr das nicht nach 500-1000 Schuß an Leistung verliert, bzw. hätte nicht gedacht das eine Luftgewehrfeder 1/3 ihrer Spannkraft verliert.

    Gruß
    Hoppel66

    HW50K & Diana Chaser Rifle Set <3

  • Moin,

    1: Ich meine, dass das Ding weggeschlossen werden muss, irgendein abschließbarer Schrank oder Kiste müsste reichen. Als Putzzeug ein Lappen und was an Öl (Motoröl oder Fahrradkettenöl reicht)
    2: Könnte auf 8m evtl etwas verschwommen aussehen, aber benutzbar, ansonsten ja. Man darf für das Geld halt keine Wunder erwarten, aber diese einfachen ZFs halten normal ewig
    3: Kann keiner sagen, ausprobieren. Aber zum Plinken auf Dosen reichen auch die günstigen Gecos oder RWS Basic
    4: Verbleiung des Laufes ist nicht wirklich ein Thema bei so Waffen
    5: Uff... Ich hätte da ja einfach mal nichts gemacht, bzw. mich an die Bedienungsanleitung gehalten (da steht sowas drin). Aber vielleicht gibts ja noch ne Expertenmeinung dazu...

    Solange die Feder nicht mehr als 7,5J bringt, darf sie auch eingebaut werden. Bei Prellern hängt die Leistung aber recht stark von den Diabolos ab, ich würde mir da nicht so nen Kopf machen. Erstmal schießen und dann wird man schon sehen. Sollte die Leistung krass einbrechen, kann man ja mal nachmessen, am besten mit JSB Exact oder Exact RS. Es ist generell kein beinbruch, wenn ein LG statt 7,5 eher so 6J bringt.

    Friendly fire - isn't


  • .....
    2: Könnte auf 8m evtl etwas verschwommen aussehen, aber benutzbar, ansonsten ja. Man darf für das Geld halt keine Wunder erwarten, aber diese einfachen ZFs halten normal ewig
    .....

    Erstmal Danke für die rasche Antwort.
    Bezgl. ZF bin ich schon am überlegen, mein Sohn ist Brillenträger und das zusammen mit einer "schlechten" Optik kann schnell zu einem frustrierenden Erlebnis führen, evtl. doch ein ZF mit verstellbarer Vergrößerung z.B. 2-7x32? Oder im Gegenteil erstmal komplett auf ZF verzichten und z.B. stattdessen eine HW50S mit Fiberoptik was preislich auf ca. das selbe rauskommt.
    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/19398

    HW50K & Diana Chaser Rifle Set <3

  • Als nicht-Brillenträger kan ich da nicht viel zu sagen, außer:
    Wenn man wenig Geld in ein ZF inversieren möchte, sollte man es so einfach wie möglich halten. Also ist das 4x32 schon ganz ok. Alternativ wäre noch ein Tasco Varmit denkbar, da kann man die Parallaxe bis auf 3m oder so runterdrehen, da ist man aber schon gleich mit 100€ dabei, wenn die Preise noch so sind wie vor ein paar Jahren.

    Von den Brillenträgern, die ich kenne, kommt eigentlich immer "Meine Augen sind nicht so gut, Kimme und Korn geht nicht mehr", ob das auf euch übertragbar ist, weiß ich nicht.

    Übrigens: Wenn der Sohnemann miderjährig ist, is da noch ein bisschen was zu beachten...

    Friendly fire - isn't

  • ....
    Von den Brillenträgern, die ich kenne, kommt eigentlich immer "Meine Augen sind nicht so gut, Kimme und Korn geht nicht mehr", ob das auf euch übertragbar ist, weiß ich nicht.

    Übrigens: Wenn der Sohnemann miderjährig ist, is da noch ein bisschen was zu beachten...

    Hmmm, also doch ZF

    Was gibts da zu beachten? Sohn ist 12J. das er nur unter Aufsicht schießen darf ist mir klar, was gibts noch zu beachten? Gibts da noch extra rechtliche Bestimmungen die dem gesunden Menschenverstand entgegensprechen?
    Gruß

    EDIT
    Also mir ist meine Verantwortung da schon bewußt. Laden, auflegen, etc, mach alles ich, er darf dann zielen und abdrücken. Das alles zuerst auch nur im Keller.

    HW50K & Diana Chaser Rifle Set <3

    Einmal editiert, zuletzt von Hoppel66 (24. August 2018 um 11:24)

  • Ohh, OK, war mir zwar bewußt erst ab 12J. dachte allerdings das gelte auch für zuhause im Keller...
    Also erstmal pauschal 150,- € Jahresbeitrag für den ortsansässigen Schützenverein hinblättern nur damit Sohnemann paarmal im Jahr zusammen mit Papa ein paar Pappscheiben löchern darf.... ne, dann doch nicht.
    Vielen Dank für den Link!
    Gruß
    Hoppel66

    HW50K & Diana Chaser Rifle Set <3

  • Ich habe das Problem so gelöst das mein Sohn mit seiner 0,5er Softair auf verkürzte Entfernung schießt, so kann ich mit der 8 schuss UX und er mit seiner Glock schiessen.
    Das ganze findet Indoor statt, ihm ist natürlich klar das er die ü18 Waffen nicht benutzen darf.

  • Nee, diese Softairdinger sind nix was ich meinem Sohn (und mir) antun möchte, entweder gleich was "richtiges" oder Finger von lassen. Aber danke!

    HW50K & Diana Chaser Rifle Set <3

  • Nur mal für mich zum Verständnis bitte. Da steht sobald es ortsveränderlich ist, gleicht es einer Schießbude. An einer Schießbude gibt es keine Altersgrenze. Das bedeutet für mich, wenn ich meinen Kugelfangkasten jederzeit von der Wand nehmen kann, bzw. mein Mini-Entenkasten überall aufgestellt werden kann, so ist das ortsveränderlich. Heißt wenn die restlichen Rahmenbedingungen stimmen (befriedetes Grundstück etc.), gilt hier keine Altersgrenze?

    Gruß Chris

    PS: Entschuldige Burghard ( @MC-81 ), ich wollte deinen Thread eig nicht mit zweckentfremden.

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup: