RWS Weihrauch Set - HW 30 S ...oder nicht ??

Es gibt 722 Antworten in diesem Thema, welches 98.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2020 um 14:31) ist von walther1960.

  • Hallo MC-81,

    ist das Bild von deiner RWS HW30S? Die Federführung ist ja interessant! Die ist ja aus Metall? Von wann ist denn deine RWS HW30s? Hast du evtl. einen Wareneingangsaufkleber von SWS auf dem Karton oder evtl. eine Seriennummer? Meine Standard HW30S ist von 02.2017 und hat die Nr. 2223xxx und da ist die Federführung aus Kunststoff mit Metallring, Laufbeschriftung gelasert. Wie lange ist bei dir die org "F" Feder? Spacer mit O-Ring im Kolben verbaut? Bei mir war sie 155mm (22W) lang + 5mm Spacer. Enden sauber angelegt. -> ca. 5,8J mit RWS Gecos. Meine Fragen - Kommentare (ab Beitrag 666) über die max mögliche Länge (kein Einrasten mehr des Kolbens) einer HW 30 Feder unter Beibehaltung der max. 7,5J in Air Ghandis Video Thread über das TBT Kit, hier und da kennst du bestimmt schon? Evtl. kannst du ja mal deine Feder messen? Halte uns wg dem TBT Kit bitte auf dem Laufenden :)

    Edit: oh gerade gecheckt, das Bild ist ja vom Schlottmann, wohl schon älter :/

    Danke und Gruß PlinKing

    5 Mal editiert, zuletzt von PlinKing (24. Juni 2018 um 10:31) aus folgendem Grund: Edit: noch einen Link eingefügt

  • ist das Bild von deiner RWS HW30S?

    ...das Foto vom Post 204 ist NICHT von meiner HW30s , nähere Angaben kann ich noch nicht machen , da ich meine noch nicht zerlegt habe zum "Umbau".

    Mein HW-Set habe ich Ende März 2018 bestellt bei SWS , die Seriennummer : 22358xx , Laufbeschriftung ist auch gelasert , Seriennummer eingeschlagen .

    Detailierte Angaben mache ich erst wenn das TbT Set da ist , und ich die HW umbaue …

    Nachtrag:
    ich habe das TbT Set OHNE Feder bestellt ….

  • Laut TbT liegt dem sog. Maxikit eine originale Weihrauchfeder bei. Möglicherweise eine Exportfeder von HW. Ist das etwas schwammig beschrieben.
    Wenn die wirklich leistungssteigernd wirkt, dann maximal bis 9 Joule. Mehr holt man aus der HW30 eh nicht raus. Ausserdem wird sie dann unpräzise.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (23. Juni 2018 um 11:45)

  • Laut englischsprachigen Foren macht die HW30S/Beeman R7 ca. 8 bis 9 Joule...

    Interessant ist ein Video von @AirGhandi zu dem Thema, wo es sich so anhört, als ob dieses Maxi Kit im Rahmen der 7,5J bleibt!

    :D Vielleicht könnte er das hier netterweise klären!

  • Interessant ist ein Video von @AirGhandi zu dem Thema, wo es sich so anhört, als ob dieses Maxi Kit im Rahmen der 7,5J bleibt!

    Hat er in einem Video.
    Bei dem Kit Liegen Scheiben bei, wenn man die nicht verwendet bleibt die Puste darunter.
    Legt man sie über die Federführung steigert man die Vorspannung und die Leistung ist gesteigert.

  • Ja das ist klar... Aber es gibt noch ein 2. Video dazu, wo er erwähnt, dass es wohl bei einigen Federn vom deutschen Markt Passprobleme gab. In diesem Video stellt er das MaxiKit vor, geht aber nicht genau drauf ein, ob die dort beiliegende Feder unter 7,5 bleibt!

    Denn wie Ladehemmung schon schrieb:

    Laut TbT liegt dem sog. Maxikit eine originale Weihrauchfeder bei. Möglicherweise eine Exportfeder von HW. Ist das etwas schwammig beschrieben.

    ... ist das nicht ganz ersichtlich.

  • Hey!
    Die beigelegte Feder bleibt NICHT unter 7,5J leider. Ich musste meine kürzen und anlegen leider. Das wusste ich vor dem Video noch nicht.

    Viele Grüße!
    Andi

  • Hallo,

    bitte nicht falsch verstehen aber ich habe jetzt schon X mal geschrieben das theoretisch / technisch das TBT Kit NICHT mit der org starken 28W Feder von Weihrauch (die ja jetzt beim TBT Maxi Kit beiliegen soll...) passen kann da die Länge aller Teile (Top Hat, komp. Feder, Federführung) die max mögliche Länge im System überschreitet. Der Kolben würde nicht mehr einrasten. Es würden auch über 7,5J anliegen. Andi schreibt ja selbst (Post 690) und oben das er die starke Feder gekürzt hat damit er unter 7,5J bleibt. Lest doch bitte mal meine beiden Links durch. Da habe ich es erklärt warum es nicht passen kann. Die starke 205mm 28W 2,8mm Drahtstärke org HW Feder ist rechnerisch mit der einen HW Federführung fast komplett auf Block gepresst. Wenn man sie um 3-4 Windungen kürzt und anlegt passt gerade noch ein TopHat aus einer org HW Federführung (3mm dick) rein und es verbleiben noch einige Zehntel Luft zwischen jeder Windung (zusammen dann ca. 5,5mm Rest). Dann hat man mit RWS Geco ca. 7J. Es kann natürlich sein das TBT die org starke HW Feder auf 27W kürzt. Wenn man die Windungen beim TBT-Bild zählt sind es nämlich nur 27 statt 28 wie bei der org. HW! Dann könnte es knapp funktionieren aber man wäre höchstwahrscheinlich bei 8-9J. Man sollte nur am System rumspielen wenn man einen Chrony hat. Jede Feder ist anders und man muss ja im "F" Bereich bleiben.

    Falls es interessiert:
    Hier die Maße vom TBT Kit vom user Dia 177 gemessen. Hilft evtl. dem einen oder anderen.

    Gruß PlinKing

  • Ja das ist klar... Aber es gibt noch ein 2. Video dazu, wo er erwähnt, dass es wohl bei einigen Federn vom deutschen Markt Passprobleme gab. In diesem Video stellt er das MaxiKit vor, geht aber nicht genau drauf ein, ob die dort beiliegende Feder unter 7,5 bleibt!

    Denn wie Ladehemmung schon schrieb:

    ... ist das nicht ganz ersichtlich.

    Aber auf der Internetseite

    http://www.airrifletuning.com/product-catego…hw30-beeman-r7/

    steht klar beschrieben, das es eine original Weihrauch Exportfeder ist. Somit ist da nix mehr mit 7,5 Joule.