Umarex RP5 Meinungen, Erfahrungen und Verfügbarkeit??

Es gibt 319 Antworten in diesem Thema, welches 110.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2021 um 11:39) ist von zocker.

  • Ich finde sie ist sehr schwergängig.

    Da hilft etwas Silikonfett aber das schleift sich ein.

    Was war denn mit der Verschraubung nicht in Ordnung? Gewinde beschädigt? Dient die Verschraubung nur dem Anstechen oder muss die auch dicht schließen?

    Was nicht in Ordnung ist kann ich dir nich genau sagen irgendwas an der Verschraubung ist undicht. Die Verschraubung dient zum anstechen und muss auch dicht sein.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Silikonöl ist reichlich dran.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Helligkeit des ZFs auch sehr gut finde ich. Unter dem Absehen hat man eine kleine Libelle als Verkantungsanzeiger eingebaut gute Idee soweit hab ich noch nie gesehn, doch leider keine Wasserblase drin geschweige denn Wasser Das sich so eine Libelle in dem Absehen befindet wurde aus der Ebaybeschreibung nicht ersichtlich nur aus der Aliexpress beschreibung von dem Glas. Aber trotzdem schade

    Libelle im Glas ist ein alter Hut.
    Guckst du hier, Klick

  • Das Problem hatte ich bei der 2240, da war das Gewinde sehr stark aufgeraut, wurde wohl mal schief aufgeschraubt. Feingewinde leiden sehr schnell darunter. Da half beim Aufschrauben nur noch eine Zange. Einen Gewindeschneider muss man auch erst mal haben und höllisch aufpassen, nicht wieder einen falschen Gang drauf zu drehen. Bei mir half aber noch etwas Scotch-Brite (Faservlies) um das gratige Gewinde wieder gängig zu bekommen. Fett hatte ich grad keins da aber ein Dröpken Öl tats auch. Jetzt ist das Gewinde wunderbar leichtgängig, muss aber auch nichts abdichten.

    Demnach muss im Schraubdeckel der RP5 ja eine Dichtung sein, die entweder schon defekt war oder nicht dicht schließen konnte, weil der Deckel schief drauf geschraubt war. Also auch hier ein Gewindeproblem. Dann wurde offensichtlich bereits in der Fertigung ausgelutschtes Werkzeug benutzt. Davon kann dann eine ganze Charge betroffen sein und dann schwant mir nichts gutes!

    Zum Glück für Umarex findet ja doch noch eine strenge Qualitätskontrolle statt! Und zwar beim und durch den Kunden. So lassen sich Mängel schnell und einfach erkennen und ggf. nach einer Lösung suchen. Bis dahin ist die Waffe erst mal weg, die Kohlen auch und auch der Spaß bleibt auf der Strecke. Das muss man aber immer mit einplanen und kann man nicht dem Hersteller anlasten. Auch die Händler müssen sich vornehmlich um den Verkauf kümmern, Retouren verursachen nur Kosten und werden an den Kunden zurück gegeben. Das will auch keiner.

    Also am besten gleich Gewindeschneider, Fett, Faservlies und Dichtungen mit bestellen, kann man ja auch bei anderen Waffen gebrauchen. Oder vllt einfaches Teflonband. Daher mal die Frage an die Qualitätsprüfer hier- um welches Gewinde handelt es sich eigentlich? Metrisch, zöllig, Steigung?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Das Problem hatte ich bei der 2240, da war das Gewinde sehr stark aufgeraut, wurde wohl mal schief aufgeschraubt. Feingewinde leiden sehr schnell darunter. Da half beim Aufschrauben nur noch eine Zange. Einen Gewindeschneider muss man auch erst mal haben und höllisch aufpassen, nicht wieder einen falschen Gang drauf zu drehen. Bei mir half aber noch etwas Scotch-Brite (Faservlies) um das gratige Gewinde wieder gängig zu bekommen. Fett hatte ich grad keins da aber ein Dröpken Öl tats auch. Jetzt ist das Gewinde wunderbar leichtgängig, muss aber auch nichts abdichten.

    Demnach muss im Schraubdeckel der RP5 ja eine Dichtung sein, die entweder schon defekt war oder nicht dicht schließen konnte, weil der Deckel schief drauf geschraubt war. Also auch hier ein Gewindeproblem. Dann wurde offensichtlich bereits in der Fertigung ausgelutschtes Werkzeug benutzt. Davon kann dann eine ganze Charge betroffen sein und dann schwant mir nichts gutes!

    Zum Glück für Umarex findet ja doch noch eine strenge Qualitätskontrolle statt! Und zwar beim und durch den Kunden. So lassen sich Mängel schnell und einfach erkennen und ggf. nach einer Lösung suchen. Bis dahin ist die Waffe erst mal weg, die Kohlen auch und auch der Spaß bleibt auf der Strecke. Das muss man aber immer mit einplanen und kann man nicht dem Hersteller anlasten. Auch die Händler müssen sich vornehmlich um den Verkauf kümmern, Retouren verursachen nur Kosten und werden an den Kunden zurück gegeben. Das will auch keiner.

    Also am besten gleich Gewindeschneider, Fett, Faservlies und Dichtungen mit bestellen, kann man ja auch bei anderen Waffen gebrauchen. Oder vllt einfaches Teflonband. Daher mal die Frage an die Qualitätsprüfer hier- um welches Gewinde handelt es sich eigentlich? Metrisch, zöllig, Steigung?

    Man sollte jetzt aber erstmal abwarten was Umarex dazu sagt und nicht voreilige Schlüsse daraus ziehen vielleicht handelt es sich hier um einen Einzelfall. Am Gewinde konnte ich nichts festellen ich denke ehr ein Dichtungsproblem.
    Der Service hat ja sehr schnell reagiert und ist mit mir in telefonischen Kontakt getreten von daher alles i.O. die Waffe ist seid gestern dank Retourenschein Unterwegs und wird wohl morgen bei Umarex eintreffen.
    Ich werde berichten wo der Fehlerteufel drinsteckte.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Naja, Du und NC berichtet ja beide über ein schwergängiges Gewinde. Abgesehen davon muss die Druckkammer ja nicht nur an der Verschraubung dicht sein. Konntest du denn noch feststellen, wo das Gas entwich? Möglich ist hier ja auch der Transferport. Ist bei CO2 nicht immer leicht festzustellen, wo genau das Leck tatsächlich ist. Kann ja auch das Ventil sein. So einen Serienfehler gabs mal bei der P08.

    Nichts genaues weiß man nicht, das ist klar, sicher ist aber, dass die Qualitätskontrolle beim Kunden stattfindet. Und das ist leider kein voreiliger Schluss. Ist ja nix neues... :pinch:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Nichts genaues weiß man nicht, das ist klar, sicher ist aber, dass die Qualitätskontrolle beim Kunden stattfindet. Und das ist leider kein voreiliger Schluss. Ist ja nix neues...

    Ja das ist leider oft so und bei vielen Herstellern so. Im Flug-Modellbau läuft das bei einigen Herstellern auch schon seid Jahren so. Ist aber auch alles heute sehr schnell Lebig und viele Firmen müssen immer zügig neue Produkte auf dem Markt werfen um konkurenzfähig zu bleiben, da bleibt die Betatestphase häufig auf der Strecke weil zu teuer.
    Um nochmal auf die Undichtigkeit der RP5 zurückzukommen, da kam das Co2 m.M. nach aus der Verschraubung hatte ehr das Gefühl unten und nicht oben aus der Anstecheinheit. ?(

    Naja, Du und NC berichtet ja beide über ein schwergängiges Gewinde.

    Ich glaube NC meinte die Repetiermechanik die etwas schwergänig läuft. ?(

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ist die Schraube denn zweiteilig? Also einmal zuschrauben an sich, und dann noch mal aussen am Rändel schrauben, zum anstechen? Dann kann auch hierin der Fehler liegen.

    Je nachdem wo der Fehler liegt, lässt sich schon daraus ableiten, ob das ein Einzelfall bleibt oder eine ganze Serie betreffen kann. Dazu braucht es aber auch mehr Käufer, die hier ggf. darüber berichten können. Pech haben kann man immer mal, nur wenn man weiß, dass man Betatester ist, dann...

    Werde mir die RP5 in jedem Fall noch zulegen, aber nicht in den nächsten Wochen. Habe mich heute morgen spontan entschlossen, Heizöl zu bestellen...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ist die Schraube denn zweiteilig? Also einmal zuschrauben an sich, und dann noch mal aussen am Rändel schrauben, zum anstechen? Dann kann auch hierin der Fehler liegen.

    Ja die ist zweiteilig, richtig.

    Werde mir die RP5 in jedem Fall noch zulegen, aber nicht in den nächsten Wochen. Habe mich heute morgen spontan entschlossen, Heizöl zu bestellen...

    Gute Entscheidung........aber das Heizöl kann doch noch warten ;):D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich glaube NC meinte die Repetiermechanik die etwas schwergänig läuft. ?(

    Nein, ich meine das Gewinde.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Im besten Falle ist es wirklich die Schraube, die kann Umarex schnell als Austausch schicken und so den Aufwand (Kosten) klein halten. Offensichtlich setzt Umarex ja viel auf die RP5 und dann kratzt so was auch schnell am Image. Aber ich will hier auch nicht den Teufel an die Wand malen. Ist halt nur sehr schade, wenn man sich lange drauf freut, dann endlich soweit ist, dann ergibt sich so was und man die Nummer ja schon zur Genüge kennt usw... Enttäuschung ist sicher nicht das, was sich die Hersteller auf die Fahne schreiben sollten.

    Möchte nicht erst zum Beginn der nächsten Heizperiode auch wieder warmes Wasser haben. Daher haben sich meine Prioritäten leicht geändert :D

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Aber dicht ist die Waffe bei dir noch?

    Habs noch nicht ausprobiert.
    Bisher nur trocken damit gespielt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @ Bruchpilot 75

    Mit meiner Kapselverschraubung ist alles in Ordnung und dicht ist sie auch.
    Heute kam meine Halterung für den Frontgriff (nicht Original) und morgen kommt dann der Frontgriff, bin ja mal gespannt wie das dann aussieht
    bzw. wie funktional es ist.

  • @ Bruchpilot 75

    Mit meiner Kapselverschraubung ist alles in Ordnung.
    Heute kam meine Halterung für den Frontgriff (nicht Original) und morgen kommt dann der Frontgriff, bin ja mal gespannt wie das dann aussieht
    bzw. wie funktional es ist.

    Ja lass mal ein paar Bilder sehen wenn du morgen alles zusammen hast. :thumbup:

    Hier übrigens mal ein Bild von der Kapselverschraubung der RP5:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ach übrigens hatte gestern nochmal Maillontakt mit Umarex und hab mal gefragt wann der Anschlagschaft für die RP5 verfügbar sein wird? Die Antwort war das sie die Schäfte Ende Mai / Anfang Juni erwarten und sie aller voraussicht nach ca. Mitte Juni im Handel verfügbar sein werden.

    Gruss
    Markus :thumbsup: