Umarex RP5 Meinungen, Erfahrungen und Verfügbarkeit??

Es gibt 319 Antworten in diesem Thema, welches 110.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2021 um 11:39) ist von zocker.

  • Wäre vielleicht nicht übel wenn man den Frontgriff irgendwie am Repetierschieber befestigen könnte.

    Das war auch gleich meine erste Idee, geht aber nicht wegen dem Knopf auf der rechten Seite der ja beim repetieren immer gedrückt werden muss.

  • So kurze Rückmeldung, Paket Mittwoch morgens verschickt Freitag war es bei Umarex, per Blitzversand heute schon eine neue RP5 bekommen plus eine Dose Walther Pro Gun Care Universal Spray 200ml, Walther Pro Gun Care Expert Oil 50ml und eine Dose Walther Finale Match. Für diese ganze Aktion ein grosses Lob an Umarex :thumbup::thumbup::new11: Nicht selbstverständlich sowas......

    Das war heute fast wie Weihnachten :new11: das Paket mit dem kompakten China Ebay ZF kam heute auch die haben mir ein neues geschickt mit funktionierender Libelle. Auch hier muss man sagen top Abwickelung :new11:
    Vielleicht nimmt es ja doch noch ein gutes Blatt trotz anfänglichen Pech mit der RP5 und dem ZF, war ja schon alles
    ziemlich frustrierend Waffe im Eimer und noch dazu das bestellte ZF.

    So nun alles alles an die RP5 montiert. Das Einschiessen verlief auch sehr positiv und überraschend präzise.

    Schussbilder folgen noch evtl. heute Abend.

    Über den fehler der alten RP5 wurde leider keine Info über den Lieferschein gegeben, ich habe nochmal an Umarex eine Mail geschickt um mir den Fehler erläutern zu lassen.
    Werde diesbezüglich nochmal Berichten falls ich eine Info dazu bekomme.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (25. April 2018 um 17:29)

  • Ich finde es toll das du den Support für Big U übernimmst :thumbup:

    Habe letzte Woche übrigens als ich meine CP 88 von U zurückbekam als Präsent eine Tragetasche bekommen :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Habe die neue RP5 mal gechront und musste feststellen das sie ca. einen halben Joule mehr Leistung hat als die reklamierte RP5

    Umarex RP5 (neu) RWS MeisterkugelnLeerschüsse:5
    Kompl. Messung
    1163,66,83
    2164,46,85
    3163,16,78
    4163,96,85
    5164,16,87
    6164,76,91
    7165,46,97
    8164,16,87
    9164,76,91
    10163,9685
    20 Geco 0,47g166,66,50
    30 Mosw. 0,48g165,86,60
    40 Basic 0,45g165,06,12
    50 Meister 0,53g142,85,40
    55 Meister 0,53g127,74,32
    60 Meister 0,53g103,62,84


    Ich habe zwischendurch mal ein paar andere Sorten genutzt.
    Aber nach ca. 50 Schuss ist Schluss mit dem präzisen Schiessen denn dann lässt die Leistung nach.
    Dann reicht es nur noch zum Plinken.......für ca. 20Schuss.
    Die RP5 ist ganz schön Co2 Hungerig.

    Die Schussergebnisse mache ich morgen mal da fehlte mir heute die Zeit zu.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • und das sind 2x12g Kartuschen.

    Deshalb bietet sich der Vergleich mit der QB78D an. Ich meine die macht mehr Schuss. Hab sie schon lange nicht mehr geschossen, aber ich glaube da hat man gut 80 verwertbare Schüsse, dann macht sich so langsam der Geschossabfall bemerkbar. Ab 100 Schuss war so der Bereich wo es dann keinen Sinn mehr hat weiter zu schießen.

  • Nach Rücksprache mit Umarex soll bei der 1. RP5 die Retour gegangen ist doch das Gewinde schuld an der undichtigkeit gewesen sein. Ein Produktionsfehler soll in dem Fall vorgelegen haben. Der Co2 Verbrauch soll so mit ca. 50 Schuss im normalen Bereich liegen lt. Umarex.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Der Co2 Verbrauch soll so mit ca. 50 Schuss im normalen Bereich liegen lt. Umarex.

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die einzige Erklärung die ich dann dafür habe, das Ding wurde schlecht gedrosselt. Wahrscheinlich nur über den Transferport, das Ventil ist bestimmt das gleiche wie bei nicht-F-Modellen. Aber ist nur eine Vermutung.

  • Die Öffnung beim Transferport ist bei F ja kleiner, also strömt auch weniger Gas durch. Dann müsste die Ausbeute doch steigen? Demnach müsste die 16J-Version ja eine noch geringere Ausbeute haben? Diesen Vergleichswert müsste man mal haben.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ja was soll man machen 50 Schuss sind nun mal Fakt, aber für Leute denen es zu wenig Ausbeute ist halt Finger weg. Aber bei 100 Kapseln für 29€ sind das 58cent bei 2 Kapseln ist ja auch nicht der Weltuntergang.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Die Öffnung beim Transferport ist bei F ja kleiner, also strömt auch weniger Gas durch. Dann müsste die Ausbeute doch steigen? Demnach müsste die 16J-Version ja eine noch geringere Ausbeute haben? Diesen Vergleichswert müsste man mal haben.

    Nein, das Ventil gibt die selbe Gasmenge ab wie bei der 16er Variante, aber der kleinere Transferport lässt weniger auf einmal durch. Also quasi 7,5J mit Verbrauch wie bei 16J . So meine Überlegung.

  • Natürlich lässt ein kleinerer Port in derselben Zeitspanne weniger durch! Dann ist aber doch die Frage, wie diese Zeitspanne reguliert wird? Wenn das Ventil dasselbe ist, dann gehts nur noch über die Schlagfeder. Ist diese Feder schwächer oder kürzer, bleibt das Ventil länger auf und kann mehr Gas aufnehmen.

    @Bruchpilot75
    Kannst du demnächst mal testen wie die Ausbeute bei nur einer Kapsel ist? Also einfach ne leere mit rein tun.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich würde das Ganze in dem Fall des Verbrauches nicht so eng sehen.
    Zwei Kapseln rein, 50 Schuss und gut. Zwei Kapseln verbraucht.

    Nimmt man als Vergleich die Crosman 2240, eine Kapsel rein, 35 Schuss und leer ist sie.

    Die "Arbeit" ist das Gleiche :)
    Also sogar mehr Schießspaß am Stück mit der RP5.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • 35:50 bei 1:2 Kapseln macht aber schon einen Unterschied! Schließlich kommt auch die 2240 nah an die 7,5J-Grenze. Daher wäre es interessant zu erfahren, wie es sich in der RP mit nur einer Kapsel verhält. Nicht nur wegen der Ausbeute sondern auch vom Schussbild.

    Bei einem Zwei-Kapsel-System wird der Druck ja nicht einer einzelnen und kleinen Kapsel entnommen, sondern der gesamten Druckkammer, in der ja beide offen lagern. Da verteilt sich der Druck ja anders als in einer einzelnen Kapsel, da der Druckraum ja nun auch größer ist. Dafür ist es aber auch temperaturbeständiger. Evt. macht es noch einen Unterschied, ob man eine zweite leere Kapsel versiegelt, sodass sie intern kein Gas mehr aufnehmen kann und das Volumen der Gesamt-Druckkammer weiter verringert. Könnte man ausrechnen, entscheidend ist aber der Praxistest.

    Habe hier die WLA und die AM850 die ich mit nur je einer Kapsel betreiben und mal testen könnte. Wollte ich eh mal machen. Aber ich denke nicht, dass man das so ohne weiteres von Waffe zu Waffe übertragen kann. Allerdings können die Unterschiede auch so gering ausfallen, dass es nicht weiter ins Gewicht fällt. Solche Versuche kosten mehr Kapseln als gelegentliches schießen. Daher wäre es schon gut zu wissen, ob nicht auch eine Kapsel reicht. Es verpuffen sicher auch mehr Kapseln als sie leer geschossen werden. Gut wenn man hier variieren kann, sofern das Schussbild nicht auch variiert.

    Imho begünstigen 2 Kapseln lediglich eine höhere Schussausbeute am Stück und mindern einen möglichen Cooldown. Wenn man dann mit der RP5 und nur einer Kapsel aber nur 25 brauchbare Schüsse erhält, ist das schon etwas mager und das Verhältnis bleibt bei zwei Kapseln ja dasselbe.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o