Umarex RP5 Meinungen, Erfahrungen und Verfügbarkeit??

Es gibt 319 Antworten in diesem Thema, welches 110.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2021 um 11:39) ist von zocker.

  • Warum weis ich nicht.
    Ist die Info die ich habe.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Carbine-Ausführung ist bei den Händlern mit Mai angegeben.

    Mal gespannt wann sie in 5,5 erhältlich sein wird.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich finde an der Carbine Ausführung nur den Schaft interessant und den gibt es auch bald als Zubehör, das ZF ist ehr uninteressant aufgrund fester Vergrösserung und Schalli im Laufmantel hate ich nicht für sonderlich effizient einer zum Aufschrauben wie der Weihrauch o.ä. werden wohl mehr dämpfen gefällt mir auch optisch besser.

    Bin nur gespannt wann der Schaft erhältlich sein wird und was er kosten wird.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Bin nur gespannt wann der Schaft erhältlich sein wird und was er kosten wird.

    Unter 60 Euro denke ich mal nicht, deswegen ist der Preis für die Carbine sicher nicht uninteressant, zumal sich das ZF zur Not auch wo anders einsetzen lässt, ist ja nicht so das man nichts hätte wo draufpasst.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich warte auf jeden Fall auf die 5,5er, um ein Pendant zur 2240 zu haben. Diese habe ich mit einem SWS-SD, womit die Waffe doch ziemlich lang wird. Daher interessiert mich das Konzept des Laufmantel-SD schon eher, hat da jmd nähere Infos zu? Auf der Umarex-Seite gibts kein Bild. RD statt ZF ist eine gute Idee und ein Grund, mir mal ein besseres zu holen. Gibts die nicht auch mit Vergrößerung und anderen nützlichen Gimmicks?

    Weiteres gibts ja noch ne untere Rail für anderes Zubehör. Macht vllt beim Carbine-Kit eher Sinn, wie z.b. ein Bipod. Oder bei der Pistole vllt doch eine Lampe? Da gibts doch sicher was cooles aus dem Softair-Bereich? Jmd ne Idee hierzu?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o


  • Oder bei der Pistole vllt doch eine Lampe? Da gibts doch sicher was cooles aus dem Softair-Bereich? Jmd ne Idee hierzu?

    Ja. Ist eine dumme Idee. Auch eine Lampe aus dem (ausländischen) Softair-Bereich an einer CO2-Pistole ist ein verbotener Gegenstand nach dem Waffengesetz, siehe Anlage 2
    Verbotene Waffen
    Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
    (...)
    1.2.4 für Schusswaffen bestimmte
    1.2.4.1 Vorrichtungen, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo hab heute gegen Abend mal ein paar Diasorten durch die RP5 gewurstet um mal zu schauen mit welchen sie die besten Streukreise generiert. Geschossen habe ich aufgelegt mit RedDot. Nächste Woche wird wohl das ZF kommen und ich denke da wird sicher noch was gehen.

    Die Gecos gehen recht gut sowie die Straton aber ich denke mit einem ZF sind die Streukreise noch etwas aussagekräftiger. Bin gespannt.
    Übrigens mit 2x12g Co2 Kapseln bekommt man ca. 70 verwertbare Schuss raus, dann hat man wie man bei der letzten 12er Scheibe mit den Gecos sieht einen Geschossabfall.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Welchen SD und welchen Adapter genau benutzt du? Ist das der SWS von Schneider? Taugt der was an der RP5?

    Ich antworte mal stellvertretend.
    Das ist der Schalli von Weihrauch, der ist wesentlich besser als der von SWS.
    Und du brauchst keinen Adapter weil die RP5 schon ein 1/2" UNF Gewinde hat.

    Hier siehst du die Gewindeschutzmutter:

    Und hier wie die Schutzmutter gegen den SD getauscht wurde.

  • Die Gewindeschutzmutter habe ich erkannt, das darunter liegende Gewinde nicht. Auf der Uma-Seite gibts keine weitere Infos (Verschlusssache!) Ist natürlich ein Kaufanreiz. Gibt ja unterschiedliche Gewinde und damit auch Adapter und man fragt sich natürlich, ob und was brauche ich? Bis dass Umarex die Infos preisgibt kann ich ja andere Sachen für mein Geld kaufen.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Gibt ja unterschiedliche Gewinde und damit auch Adapter und man fragt sich natürlich, ob und was brauche ich? Bis dass Umarex die Infos preisgibt kann ich ja andere Sachen für mein Geld kaufen.

    Noch mal ganz deutlich...
    Das ist ein 1/2" UNF Gewinde! Also der Standard für die üblichen Schalldämpfer. Wie z.B. den Weihrauch Schalli der, wie nur unschwer zu erkennen ist, an der Waffe montiert ist.

  • Ich antworte mal stellvertretend.
    Das ist der Schalli von Weihrauch

    Ja ist ein 1/2" UNF Gewinde aber der Schalli auf dem Bild ist von SWS und der dämpft auch sehr gut, bin zufrieden damit. Der Weihrauch ist aber einen ticken besser, das stimmt.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich hab gelesen was du geschrieben hast! :)
    Ich hingegen schrub, dass ich ein Gewinde nicht so ohne weiteres als ein bestimmtes erkennen kann. Ich weiß daher auch nicht ob es nun Standard ist oder nicht oder ob man evt. irgendeinen Adapter braucht. Hab zwar nicht den viel besseren Weihrauch-SD sondern nur den ähnlichen aussehenden von SWS, aber da der auch 1/2" UNF hat, wird der wohl passen. Schön wenn man sich hier am gängigen hält, noch besser, wenn man das schlicht weiß. In Zukunft werde ich einfach mal davon ausgehen und erst fragen wenn was nicht passt.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich hab gelesen was du geschrieben hast! :)
    Ich hingegen schrub, dass ich ein Gewinde nicht so ohne weiteres als ein bestimmtes erkennen kann. Ich weiß daher auch nicht ob es nun Standard ist oder nicht oder ob man evt. irgendeinen Adapter braucht. Hab zwar nicht den viel besseren Weihrauch-SD sondern nur den ähnlichen aussehenden von SWS, aber da der auch 1/2" UNF hat, wird der wohl passen. Schön wenn man sich hier am gängigen hält, noch besser, wenn man das schlicht weiß. In Zukunft werde ich einfach mal davon ausgehen und erst fragen wenn was nicht passt.

    Alles gut der SWS passt und dämpft sehr gut an der RP5. Hab den Weihrauch auch hier aber noch garnicht ausprobiert da der SWS sehr gut dämpft.

    Gruss
    Markus :thumbsup: