Umarex RP5 Meinungen, Erfahrungen und Verfügbarkeit??

Es gibt 319 Antworten in diesem Thema, welches 110.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2021 um 11:39) ist von zocker.

  • Sie ist da, gestern angekommen.
    Heute die ersten Schüsse in der Pistolenvariante: Gut, aber ungewohntes Format, weil ziemlich lang. Dann gleich den Schaft montiert, Reddot eingeschossen, passt!
    5 Schuss aus 8 Metern auf den Entenkasten = 5 Treffer.
    Dann noch mal 5 Schuss auf den Kugelfang, Streukreis ca. 2cm. Damit kann ich erst mal gut leben. Geht aber sicher mit ein bisschen Übung noch besser, hab aber heute leider keine Zeit mehr. Das Nachladen funktioniert sauber, aber noch ein bisschen schwergängig, aber das spielt sich sicher noch ein. Insgesamt bin ich für den Moment mal sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lolan2000 (25. Januar 2019 um 20:28)

  • Bei verschiedenen Chrony-Tests habe ich festgestellt, dass die Leistung bei Verwendung der Lademulde, statt des Magazins etwas höher liegt.

    Gleiche Kapsel,
    Pause zwischen den Schüssen 5 sec. Egal ob Magazin oder Mulde

    Reihenfolge es wurden immer erst die Schüsse über das Magazin abgegeben,
    danach die mit Lademulde.

    Habe keine Erklärung dafür warum das so ist.

  • So, nach ca. 200 Schuss mit der RP5 mal ein kurzes Update.
    Das Spannen geht mittlerweile recht flüssig, an den Abzug hab ich mich auch gewöhnt.
    Nur mit den Umarex Mosquito werd ich nicht recht warm. Ich habe jetzt mal die H&N Sport
    Diabolos probiert, da sind die Gruppen gleich viel enger.
    Subjektiv würde ich außerdem sagen, das ich mit der Einzelschußmulde präziser treffe, während die Magazine natürlich den höheren Spaßfaktor haben.
    Insgesamt aber ein tolles Spaßgerät, das auf jeden Fall in meiner Sammlung bleibt!

  • Hallo, zusammen

    ich habe mir ebenfalls gerade den RP5 Carbine Kit in 5,5 mm zugelegt. Mir ist der gedämpfte Laufmantel allerdings (wie ja schon hier berichtet) nicht gedämpft genug. Wie komme ich am besten an den Original-Laufmantel mit UNF-Gewinde? Google gab nichts her bei den üblichen Verdächtigen. Ich habe mal beim Umarex-Service angefragt, bin gespannt, was kommt. Oder hat einer von euch noch Alternativen? Bisher scheppert es doch ordentlich im Keller.

    Bis dann,

    dagger

    malum pro malo

  • Auch in Corona-Zeiten funktioniert der Umarex-Ersatzteilservice :D:thumbup:
    Ich habe gerade ein Angebot erhalten, der Laufmantel inkl. der benötigten Teile (Laufbefestigung und Gewindeschoner), Versand und Nachnahme liegt bei etwas über 50,00 €, falls mal jemand vor der gleichen Fragestellung steht.

    enjoy,

    dagger

    malum pro malo

  • Hallo,
    an alle RP5 Besitzer.
    Hatte meine eine Ewigkeit nicht mehr in der Hand.
    Nun habe ich festgestellt, dass der Ladedorn, wenn er nicht in der hinteren oder vorderen Enstellung, ist wackelt.
    Ist er evt.lose gelagert?
    Wäre dankbar wenn RP5 Besitzer es mal bei ihren prüfen würden.

    Bin auf der Suche nach einer Explosionszeichnung.

    Gruß
    Radi

  • Hallo,
    Probleme mit der Zentrierung der unteren (Zylinderboden) CO2 Kapsel.
    Die untere Kapsel sitzt nicht korrekt auf der Anstichspitze, das führt dazu,
    dass der Anstechdorn teilweise auf dem Rand sitzt.
    Beim Anstechvorgang wird erst die obere Kapsel angestochen. Merkt man
    beim Eindrehen der Anstechschraube deutlich. Zum Weiterdrehen braucht man dann
    erheblich mehr Fingerkraft um die untere Kapsel anzustechen.
    Teilweise wird die untere Kapsel gar nicht angestochen. Das merkt man aber erst
    während der Schussabgabe oder, die verursachte Öffnung ist so klein, dass
    über einen längeren Zeitraum nur eine kleine CO2 Menge in den Zylinder geführt wird.

    Habe mich gestern per E-Mail direkt an Umarex gewandt, bin auf die Reaktion gespannt.
    Verwendete Kapseln Umarex Herstellerkennzeichnung Drei- und Fünfeck
    Bei beiden Sorten ist der Auslauf zwischen Kapselmantel und Kapselkopf unterschiedlich.

    Würde mich interessieren, ob andere RP5 Besitzer ähnliche Probleme festgestellt haben.

    Gruß
    Radi

  • Hallo,

    am 10.03.2021 habe ich die Reklamation an DHL Paketboten übergeben.
    Heute 17.03.2021 wieder im Haus.
    Anstechschraube und Auslassventil gewechselt.
    die Anstechschraube hat jetzt stirnseitig ein 6 mm Inbus.
    Bei dem Viton-O-Ring (Einschraubgewinder der Anstechschraube) scheint es
    auch eine Änderung gegeben zu haben. Reine Annahme, Maß und Position.
    Lagen auch noch 2 neue Kapseln und 17er Scheiben bei.
    Beide Kapseln werden nun sauber angestochen.
    Ein dickes Lob an Umarex für die Schnelligkeit.

    Gruß
    Radi

  • Hallo ,
    habe mir heute einen Carbon-Mantel gefertigt (großes Wort, sehr geringer Aufwand)

    Rohware: Carbonrohr bei AHLtec über Ebay.
    Bezeichnung:
    Carbonrohr Ø 18mm / Sichtcarbon CFK Kohlefaser Tube 3K Körper /
    Länge wählbar[Länge: 330 mm]
    Bezahlt incl Versand 14,40

    Aufwand: Das Rohr passt, es muß lediglich eine kleine Nut mit Hilfe einer Vierkanntschlüsselfeile eingebracht werden
    Arretiert sich dann gehäuseseitig. Die Befesigungsschraube mit dem Schalldämpfergewinde hat ein bisschenSpiel zieht sich aber fest.
    Die Nut habe ich vor dem Ablängen angebracht, falls was schief geht.
    Abgelängt habe ich mit einem Billigrohrschneider. Eignet sich hervorragend für Carbon.
    Wichtig: In das Carbonrohr ein Rohr oder Holzstab als Stütze schieben. Den Vortrieb der Andruckwalzen des Rohrschneiders ganz vorsichtig
    betreiben sonst franst das Rohr aus.

    Gruß
    Radi

  • So,

    häng mich mal hier an und hatte Vorgestern Glück ne RP5 zu ergattern, nun habe ich das Problem, dass ich den Hinterschaft nirgends bekomme, trotz intesiver suche. ||

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hab Heute die Ersten Tests mit der RP5 gemacht und festestellen müssen das, dass Obwerteil (bei Chaser&Co=Breech) hier sinde es aber 2 Teile, also der Vordere Teil mit Lauf total locker, was machen ohne Zeichnung, das Unterteil zum Repetieren abgebaut, den Lauf mit Laufmantel incl. Korn ab und durch das Größere Loch ist im Laufhalteblock eine weitere Inbusschraube zu sehen und diese war locker, etwas Schraubensicherung drann und alles wieder zusammen gebaut, sitzt alles wieder fest, danach noch mal nen Chrony test gemacht und bin bei 7,2J gelandet.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Fettes danke Radi, aber als "Ossi" wird das Teil solage in der Hand gedreht bis der Anfang zu sehen ist und dann losgeschraubt, habens ja nicht annerscht gelernt. :thumbsup:

    Hab mal gerade nen Händler in Italien angeschrieben denn die haben die Schulterstütze noch, aber als Privatperson nicht bestellbar. ;(

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Nabbend,

    nach lagem suchen endlich nen Händler gefunden der noch nen Hinterschaft für die RP5 hat, aber bestellen geht nicht und nun ist Rat gefragt. ;(

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦