Umarex RP5 Meinungen, Erfahrungen und Verfügbarkeit??

Es gibt 319 Antworten in diesem Thema, welches 110.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2021 um 11:39) ist von zocker.

  • dazu aber den int. SD,

    der soll aber nicht soviel Dämpfung bringen...

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Und zum Thema Hinterschaft muss ich sagen das dieser die Präzision und das handling der RP5 imens steigert.
    Den kauf habe ich nicht bereut und macht zusätzlich Optisch auch was her, als Pistole ansich ist die RP5 zu schwer und zu kopflastig vorallem noch mit ZF.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Guten Abend liebe Schießsportfreunde, angefixt durch den Hype auf die RP5 habe ich mir auch so ein Schätzchen gegönnt. Das RP5 Carbine Kit wird mit Hinterschaft, ZF und Montage für einen Frontgriff geliefert. Das ganze Paket bei 4komma5 inkl. Koffer zu einem guten Preis wie ich finde.

    Heute habe ich die Waffe zusammengebaut und die ersten Schussversuche damit gemacht. Und ich muss sagen, so richtig überzeugt bin ich nicht. Der Mechanismus zum Repetieren ist alles andere als "smooth". Sehr hakelig und gefühlt nicht so toll. Die mitgelieferte Schraube zur Befestigung des Hinterschaftes unten am Griffstück ist zu kurz. Ersatz aus dem Bestand konnte das Problem beheben. Oben im Griffstück ragen zwei Gewindestifte heraus und verhindern die optimale Postion der Aufnahmen für das ZF. Ich gebe der Waffe über das Wochenende die Chance durch Performance beim Schießen zu überzeugen. Ansonsten wird das ein weiterer Fall für eGun. Gruß HD

  • Oben im Griffstück ragen zwei Gewindestifte heraus und verhindern die optimale Postion der Aufnahmen für das ZF.

    Darunter kann ich mir nichts vorstellen hast du Bilder davon?

    Der Mechanismus zum Repetieren ist alles andere als "smooth". Sehr hakelig und gefühlt nicht so toll

    Das schleift sich noch etwas ein gib ihr mal ein paar hundert Schuss an Zeit. ;)

    Die mitgelieferte Schraube zur Befestigung des Hinterschaftes unten am Griffstück ist zu kurz.

    Sei froh das du eine Gewindehülse drin hattest, ich musste die Griffschale demontieren und eine M4 Mutter einlegen. :D

    Ich gebe der Waffe über das Wochenende die Chance durch Performance beim Schießen zu überzeugen. Ansonsten wird das ein weiterer Fall für eGun.

    Die Waffe ist kein Match Gewehr aber die Grundpräzision ist deutlich besser als ein Plinker. Und bei nichtgefallen gibts doch das 14tägige Rückgaberecht ......

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Der Mechanismus zum Repetieren ist alles andere als "smooth". Sehr hakelig und gefühlt nicht so toll.

    verschiedene Kopfmaße testen

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hab Sie in .22
    Flutscht eigentlich ganz gut. Zumindest mit H&N Standard Flachkopfmun (0,89g), werde aber RWS (0,77g) besorgen für bissel mehr Speed.
    Find das Ding zwar optisch nicht so ganz das gelbe vom Ei, der Repetiermechanismus macht aber gut Laune.
    Präzision hab ich nicht getestet, da ich erst sehr sehr wenig damit geballert hab, aber die Konstruktion lässt ja nur bestes vermuten, denn
    verschossen wird das Diabolo ja direkt aus dem Lauf...

  • ich hab mit 2 CO2 Kapseln eine Ausbeute von 60 Schuss. Wobei die letzten 5 nicht mehr so gut raus kommen. Kann man da was machen, oder muss ich damit leben? Geht nicht um die Kapseln, aber 55 verwertbare Schuss ist schon etwas wenig.

  • ich hab mit 2 CO2 Kapseln eine Ausbeute von 60 Schuss. Wobei die letzten 5 nicht mehr so gut raus kommen. Kann man da was machen, oder muss ich damit leben? Geht nicht um die Kapseln, aber 55 verwertbare Schuss ist schon etwas wenig.

    Nein das ist normal bei der RP5 50 bis Max 60 verwertbare Schüsse.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Bedenke, die RP5 hat Kaliber 5,5mm, also schwerere Geschosse und dazu eine hohe Energieausbeute. Und das kostet eben viel CO2. Ein SUV mit 300PS hat auch mehr Durst als ein Smart. Nachhaltiger wäre auf Dauer dann nur Pressluft.

    Auch frage ich mich immer, wozu man noch mehr Schuss braucht? Die RP5 mag ja recht präzise sein, ist aber eine Kurzwaffe und ob des Kalibers auch mehr eine Plinkingwaffe. Mit 60 Schuss hat man doch dann mehr abgeräumt, als man Ziele hat. Auch schießt man ja nicht jeden Tag und CO2 eignet sich eh nicht für eine längere Lagerung in der Waffe. Umso sinnvoller ist es doch, die Kapseln in einer Session auch leer zu bekommen. 30 Schuss Rest für nächste Woche taugen dann meist auch nix mehr.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich sehe welche in 4,5mm
    https://www.kotte-zeller.de/umarex-rp5-co2…diabolo-schwarz


    Und bei Co2 sind 50 Schuss ratzfatz durch.

    Auch schießt man ja nicht jeden Tag

    Nun ist nicht jeder "man" Dafür gibt es ja tägliche Wettkämpfe für zwischendurch.


    Kommt eben immer darauf an, wo und wie man schiessen kann. Ich brauch die Plempe z.B. nur greifen. 50 Schuss steht auch bei der 4,5mm. Das halte ich für extrem CO2-schluckend. Man sollte drauf achten, wirklich CO2-Kapseln preiswert in großen Mengen zu kaufen und nicht die 10er Packung für 10 Euro.. Wenn man die Kapsel z.B. für 1 Euro kauft und nen paar hochwertige Diabolos dazu, liegt man bei 50 Schuss um 3 Euro)..Das ist nicht viel weniger als preiswerte KK-Munition für 3,99


    Mit 60 Schuss hat man doch dann mehr abgeräumt, als man Ziele hat

    Jeder so wie er mag...30 Schuss in 5,69s.allerdings mit ner Morph

  • Angefixt durch den neuen Chrony mal die RP5 gechront mit JSB Exact 4,52mm 0,547g.

    151.740m/s
    153.620m/s
    154.970m/s
    154.360m/s
    155.070m/s
    155.280m/s
    153.590m/s
    153.590m/s
    153.540m/s
    151.220m/s
    149.820m/s
    148.370m/s
    145.780m/s
    142.900m/s
    140.630m/s
    140.130m/s
    136.380m/s
    132.420m/s
    129.520m/s
    125.500m/s
    121.780m/s
    118.820m/s
    113.330m/s
    108.760m/s
    102.850m/s


    Geschossen mit einer 12g Kapsel......... die RP5 ist weiterhin extrem Co2 hungerig. 8o
    Nach 4-5x leerabschlagen vor der Messung würde ich sagen bei 25 Schuss mit einer 12g Kapsel ist definitiv Schluss mit der Präzision.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Also bei Ostheimer gabs heute 10€ Rabatt. Die Rp5 kostet da regulär 219€, also hab ich sie mir da heute für 209€ bestellt. Dann noch 39,95 für den Schaft, kein schlechter Preis, oder?
    War ein Trostkauf, weil ich joch bis Mitte April auf mein Oktoberfestgewehr warten muss.