Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 602.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Dann haben die Vielleicht die alten aufgearbeitet. Hab ja auch lange beobachtet dann ist es mir letztens eingefallen, uns als ich gesehen habe das es verfügbar ist sofort auf bestellen gedrückt :S

  • Am Wochenende.Geliefert in original Diana Karton in dem zwei Oktis Platz finden, die SN des anderen war 2319.
    Es steht auch der genaue Tag neben der SN: 2018-09-06 und 2019-01-26

    Hi habe auch den Originalen Diana Karton wo zwei reinpassen aber bei mir wurden die SN vom Karton entfernt.

  • Habe ich leider immer noch nicht.
    Muss wohl mal meinen Geiz Faktor bei EGun und Co mal ausschalten.

    Apropos Geizfaktor.....

    Heute kam das erste Okti an. Bestellt am Freitag Abend in Gaggenau.

    Ich befürchte, das gibt heute ein langer Kellerabend........

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Servus,

    so, vor einer Stunde eingetroffen :new11:

    Sehr gute Umverpackung mit viel Luftpolsterfolie, die zwei 1500 Rundkugelspender nochmals extra dick in Folie. darunter der Originalkarton mit Fülladapter und den Kugelfang für Sterne. Neu und Originalverpackt.

    Erster Blick auf den Bolzen, ja, ist da, Nut auf der Spannschiene ist da, Spannhebel rastet sauber und nahezu selbstständig ein, nichts wackelt.

    Schaft ist sauber verarbeitet, Aufkleber gerade, Übergang von Schaft auf Schaftkappe einwandfrei.

    Brünierung durchgängig und augenscheinlich gut.

    Fülladapter passt, bündig, ruckzuck befüllt.

    Im nächsten Schritt mein Ritual vollzogen ;) , bewegliche Teile sehr sachte mit keramischem Waffenöl sanft benetzt.

    Schusstest:

    Ladevorgang ohne Kratzgeräusche, relativ leichtgängig, Suchtfaktor schlagartig gestiegen.

    Erste Schüsse (quasi aus der Schachtel) ohne Veränderung der "werkseitigen" Einstellung von Kimme und Korn, aus 8 Metern auf den Walther Entenkasten abgegeben ohne große Erwartungshaltung.

    Ja, positiv überrascht, 4 Enten am Magneten, mit dem 5 Schuß wieder geholt. Suchtfaktor noch höher gestiegen.

    Absichtlich in den Kugelfang daneben geschossen, Kugel deformiert, kein Abprallen.

    Dose auf 8 Meter, selbstverständlich vor einem Kugelfang, sauber gelocht, Kugel in der Dose mit Beule gegenüber, Kugel relativ unversehrt.

    Schusstest bestanden, bin wirklich positiv überrascht dass man mit 2,5 Joule so viel erreichen kann.

    Verwendet habe ich die empfohlenen "Oktoberfest BB´s".

    Zu Scheibe und Präzision kann ich noch keine Angaben machen, a) noch nicht probiert b)Kimme möchte ich noch tauschen c) Entenklatschen macht sooo viel Spaß. :thumbsup: (< das Kind im Manne ist wohl noch da)

    Ach ja, Seriennummer: 2319220145029679 D, große Ähnlichkeit mit der von Gunmaxi aus Post 3129.

    Hoffe Euch damit ein wenig gedient zu haben,

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • .
    Die V1 hatten Alle, außer eines ein "I" am Ende, die V2 immer ein "D"
    Ein V1 ist bisher komplett aus dem Rahmen gefallen, was die Aufschlüsselung angeht.

    Woran man das V3 sicher von außen erkennt:
    -An dem zusätzlichen "Bolzen" am Systemgehäuse, der den Kolbenboden hält.

    -An der zusätzlichen Prägung in der Spannschiene, welche ein abknicken verhindern soll.


    Hm,
    Jetzt könnte es spannend werden. Bolzen da, Schiene geprägt, aber sonst laut Nummer (I) doch ein VI?
    Muss ich die jetzt mal entschäften, um genaueres zu erfahren?

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Sind die mit den frühen Seriennummer eventuell Rückläufer die nachbearbeitet wurden?
    Oder die die Händler aus den Lagern zurückgeschickt haben?

    BTW: Meine beiden V1 laufen seit Jahren Störungsfrei.
    Hatte mir seinerzeit 5000 Schuss verkupferte Rundkugeln von Shoot-Club gekauft.

  • Puuuuh, das hat ne 2318 und ein I, wäre laut meiner bisherigen Logik ein V1. Die Maserung von deinem Schaft hab ich noch nie gesehen.
    Hast du nen Hartholzschaft, oder kann man ihn mit dem Fingernagel eindrücken?
    Bzw. Wenn du es Ausschäftest, hast du dann im Schaft im Bereich zwischen Abzugsbohrung und Griff eine Kreuzschlitzschraube im Schaft, die den Griffbereich vor Brüchen schützen soll?

    Ich schau hier leider nicht dauernd rein und gerade sind viele Informationen und Fragen unterwegs, wenn es niemanden stört, dann kann ich mal die bisherige Seriennummertabelle hier reinstellen oder einen extra Thread dazu erstellen.

  • Sind die mit den frühen Seriennummer eventuell Rückläufer die nachbearbeitet wurden?
    Oder die die Händler aus den Lagern zurückgeschickt haben?

    BTW: Meine beiden V1 laufen seit Jahren Störungsfrei.
    Hatte mir seinerzeit 5000 Schuss verkupferte Rundkugeln von Shoot-Club gekauft.

    Das wäre meine Vermutung gewesen....

    Möchtest du eventuell deine Seriennummern mit Kaufdatum raussuchen und veröffentlichen? :saint:

  • @hoeflerrr

    Hallo Christoph,

    jetzt habe ich mich die letzten zwei Stunden ausschließlich mit der heute eingetroffenen Diana Okti vertraut gemacht.

    Ich kann jetzt definitiv alle Angaben aus meinem Post3147 verifizierten. Seriennummer stimmt mit Originalverpackung überein.

    Deine Fotos, auf denen Du dankenswerterweise die Neuerungen zeigst, stimmen also mit Deiner Aussage V3 überein trotz der in diesem Post genannten SN die Du selbstverständlich mit in Deine Liste aufnehmen darfst.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • No.1 2318220145076945 I gekauft von mir 10.2018
    No.2 2318220145077051 I gekauft von einem Kollegen höchstwahrscheinlich 11.2018, später an mich übergegangen.

    Habe letzte Woche noch mit dem Freund der Tochter ein kleines "Oktoberfest" im Keller abgehalten.
    Von den 5000 Schuss sind noch ca. 750 übrig. ;(

  • Es klingt wirklich nicht so unwahrscheinlich, daß Rückläufer nachgebessert wurden.
    Das ist schon vorhandene Ware, die nicht neu hergestellt werden muß, und die
    fehlenden Arbeitsschritte müssen ja eh gemacht werden.
    Es kann aber auch alte Lagerware sein, die man, aus Gründen, nicht verkauft hat.
    Kann man aber alte Lagerware oder Rückläufer erkennen.
    Eines, von beiden, wäre aufgehübschte Gebrauchtware.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Zugegeben, so ein Okti hat schon einen gewissen Reiz für mich.
    Aber die Plastik-Kimme, die wie gewollt und nicht gekonnt aussieht, ist für mich ein No-Go.
    Bin ja bereit, etwas mehr auszugeben... also warte ich mal V4 ab.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • No.1 2318220145076945 I gekauft von mir 10.2018
    No.2 2318220145077051 I gekauft von einem Kollegen höchstwahrscheinlich 11.2018, später an mich übergegangen.

    Habe letzte Woche noch mit dem Freund der Tochter ein kleines "Oktoberfest" im Keller abgehalten.
    Von den 5000 Schuss sind noch ca. 750 übrig. ;(

    War er so flink, oder triffst du so schlecht?
    :roll:

    Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Puuuuh, das hat ne 2318 und ein I, wäre laut meiner bisherigen Logik ein V1. Die Maserung von deinem Schaft hab ich noch nie gesehen.
    Hast du nen Hartholzschaft, oder kann man ihn mit dem Fingernagel eindrücken?
    Bzw. Wenn du es Ausschäftest, hast du dann im Schaft im Bereich zwischen Abzugsbohrung und Griff eine Kreuzschlitzschraube im Schaft, die den Griffbereich vor Brüchen schützen soll?

    Ich schau hier leider nicht dauernd rein und gerade sind viele Informationen und Fragen unterwegs, wenn es niemanden stört, dann kann ich mal die bisherige Seriennummertabelle hier reinstellen oder einen extra Thread dazu erstellen.


    So,
    Scheint ein hartholzschaft zu sein. Auf jeden Fall härter wie bei der Stormrider.

    Der Abzugsbügel ist mit 2 Schrauben fest. 1x im System, 1x im Schaft.

    hier noch ein paar Fotos vom System:

    ich hoffe es kann zur Klärung beitragen.
    im Mai kommt dann ja noch eine. Dann werden wir wohl alle Klarheiten beseitigen.

    Auf jeden Fall bis jetzt 3 Röhrchen durchgejagt. Suchtfaktor steigt. Jetzt muss nur noch ne anständige Kimme drauf.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Für mich sind das alles, aufgearbeitete Rückläufer.
    Wenn man bedenkt, dass etliche Waffenhändler ganze Chargen zurückgeschickt haben, sind noch massenhaft originale Verpackungen mit alten Seriennummern und unberührten Inhalt vorhanden.
    Es wird also eine ganze Weile dauern, bis neue Seriennummer auftauchen - vorrausgesetzt das Okti wird weiterproduziert.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)