Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 602.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Vllt wäre es aussagekräftiger mal zu eruieren, wann bei wem welche Fehler aufgetreten sind und ob und wodurch sie sich beheben ließen (ohne interne Basteleien). Dann fiele es sicher auch leichter, konkrete Rückschlüsse zu ziehen und etwaige Probleme ob dem Design, Mechanik und Munition zuzuordnen. Also weniger ein Pro & Contra sondern tatsächliche Störungs- oder auch Schadensberichte. Da aber bitte kurz und bündig. Einfach um zu sehen, ob und wo eine oder mehrere Schwachstellen vorhanden sind oder woran es evt. sonst liegen könnte.


    Das habe ich getan und an GSG gemeldet.
    Die Antwort heute:

    Hallo Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Ausführungen.
    Ihre E-Mail wurde an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.
    Ob hier Veränderungen vorgenommen werden kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.
    Wir danken Ihnen und wünschen noch eine schöne Woche.
    Mit freundlichen Grüßen
    Best regards

    Info GSG Ense

    Ich lese da erstmal nicht das typische Blabla heraus und denke, dass es da schon Gedankengänge bei GSG geben muss.


    Ich habe ein paar Fotos gemacht, geputzt, poliert und gemessen.
    Die Kugelzuführende Seite habe ich außerdem mit einem 60° Kegelsenker angesenkt. Den schwarzen O-Ring wollte ich probieren, ist aber zu dick(9 × 2mm).
    Das Gewehr funktioniert nach wie vor sehr gut und ich bilde mir ein, die Streukreise sind kleiner geworden.
    Ich habe nämlich die Laufmündung ebenfalls 60° angesenkt, sodaß eine schöne Laufkrone entstand.


    Sehr schöne Arbeit, ich bin mir sicher, dass das was gebracht hat!
    Den O-Ring musst du mit 1,5mm Schnurstärke nehmen.
    Den 11mm Gabelschlüssel habe ich in die Anleitung übernommen. :thumbup:

  • na ist schon blabla, so in der Art nichts genaues weiß man nicht :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich denke, man wird wohl viele Reklamationen haben und nun prüfen, was getan werden muss.
    Fehlerbilder vom Tester (in dem Fall ist der Kunde Tester- was immer der schlechteste Fall ist) mit genauer Fehlerbeschreibung hilft da schon enorm weiter.

  • dass es da schon Gedankengänge bei GSG geben muss.

    Natürlich.


    Auf der Webseite schreiben die jetzt z.B.

    Bitte verwenden Sie ausschließlich verkupferte Bleirundkugeln im Kal. 4.4 mm.
    Nicht verkupferte Bleirundkugeln können zu Funktionsstörungen führen!


    Schlottmann geht noch weiter:

    Die Waffe habe ich aus meinem Sortiment genommen / Achtung: wenn, dann unbedingt Originalgeschosse Nr. 1174416 verwenden !


    Diese Infos wird GSG bestimmt auf dem Tisch haben, sowie auf andere. Fraglich ist, ob aus der Charge überhaupt noch eine Kniffte auf dem Markt kommt, oder die erstmal nachbessern. Bananenprodukt...reift beim Kunden.

    BTW...für Software gibt es Beta-Testprogramm. Evtl. sollten die sowas mal einführen.


  • Auf der Webseite schreiben die jetzt z.B.

    Bitte verwenden Sie ausschließlich verkupferte Bleirundkugeln im Kal. 4.4 mm.
    Nicht verkupferte Bleirundkugeln können zu Funktionsstörungen führen!

    Das steht allerdings auch in der mitgelieferten Anleitung.
    War also schon vorher bekannt. Kannst du ohne Okti natürlich nicht wissen :P .
    Ist also keine neue Information.

    Die "Reife beim Kunden" hast du mittlerweile eigentlich überall, vor allem aber im KFZ-Bereich.
    Ich bin nach wie vor überzeugt, dass man das Teil in störungsunanfällig und qualitativ hochwertig, Made in Germany hätte bauen KÖNNEN.
    Dann wäre es aber in Preisregionen gelandet, die für mich uninteressant sind.

  • Zitat von hoeflerr

    Die "Reife beim Kunden" hast du mittlerweile eigentlich überall, vor allem aber im KFZ-Bereich.

    Das sieht man genau, wenn man bei Fahrzeugen in den Garantieverlauf schaut.

    Modelle des ersten Baujahres haben oftmals den Garantieverlauf mit bis zu zehn, fünfzehn
    Rückruf- bzw. Service-Aktionen gefüllt.

    Gesegnet sind dann die Käufer, die sich Tageszulassungen oder Leasing-Rückläufer
    kaufen, die eine Weile gestanden haben und dann aber nicht zum Markenhändler
    sondern in freie Werkstätten gehen.
    Die haben oftmals Schadensverläufe, da bekommst Du Tränen.
    Wären die Aktionen gemacht, hätten die nichts, dafür aber gratis.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • War also schon vorher bekannt.

    Nicht bei allen, die Info wurde teilweise per Mail nachgeschoben ;)

    Aber auch bei der D30 gab es Hinweise auf die richtige Murmelauswahl, hatte ich vor ein paar Wochen hier geschrieben.


    ich bin nach wie vor überzeugt, dass man das Teil in störungsunanfällig und qualitativ hochwertig, Made in Germany hätte bauen KÖNNEN.

    ich auch. Eine HW30s kostet das gleiche. Auch wenn das kein Repetierer ist, aber schon beim Schaft liegen Welten dazwischen. 230-250 Euro hätte ich dafür dann ausgegeben.


    Die Kohle geht für die ganze Logistk, Vertreib,Blasenblubberer und die China-Fertigung drauf...mit allem, was dazu gehört. Letzendlich ist es egal, wo ich fertigen lasse.
    Wenn die Materialen und die Toleranzen stimmen, funktioniert das. Aber hier bin ich mir nicht sicher, welche Klitsche die sich da ausgesucht haben. In China wird auch präzise produziert, nur nicht in irgendwelchen Hinterhofbuden, die ausgemusterte Maschinen aufkaufen und dann sowas zusammendengeln.

    Schon die Materialauswahl und Verarbeitung sind unterirdisch...da beisst die Maus keinen Faden ab. Sowas muß man auch nicht Hypen, sondern nüchtern betrachten. Ich hab hier auch schon diverse Sachen gekauft, die für die Tonne sind (C96, DW715 usw.).

    Die red ich auch nicht schön. Andererseits gibt es wirklich pfiffige, preiswerte Produkte die funktionieren und auch Spaß machen.
    (z.B. Morph, Chaser).

    Für 99,95 hätte ich wahrscheinlich auch nen Okti gekauft, aber ab einer gewissen Preisgrenze erwarte ich eine gewisse Qualität (nicht Top).
    Wenn knapp die 200 Euro-Grenze erreicht ist, ist eben Feierabend mit China-Plunder, da es sogar Produkte Made in Germany gibt, die funktionieren.

    Die Bastellaune in allen Ehren, aber der Hersteller bekommt kein Feedback auf sein Produkt und wenn das jeder machen würde, ist die Welt ja in Ordnung und es gibt nichts zu verbessern.

  • Zitat von olja

    Schon die Materialauswahl und Verarbeitung sind unterirdisch...da beisst die Maus keinen Faden ab. Sowas muß man auch nicht Hypen, sondern nüchtern betrachten.

    Der Hype bezog sich rein auf die Tatsache, dass Diana (eine Firma) endlich mal wieder einen
    Federdruck-Mehrlader mit 'Repetierhebel' auf den Markt gebracht hat.
    Daraus resultierte die Vorfreude der Haenel-, Anschütz, D30-, usw. Freunde.
    Endlich mal wieder was für die Sammlung.

    Dass an ein China-Produkt keine hohe Ansprüche bezüglich der Qualität gestellt werden kann,
    war uns allen von vorne herein bewusst und entsprechend kritisch wurde das neue Gewehr
    auch beäugt, untersucht und analysiert.

    Sprich, man wusste auf was man sich einlässt und nimmt, was man nicht ändern kann, als gegeben
    hin.

    Nun kann man sagen, 'drauf geschis.en, wegen der paar Kröten...', oder man kann selbst Hand anlegen,
    man kann das Ganze auch einfach zurückschicken, oder einen Garantiefall daraus machen.

    So wird so was gehandhabt. Ohne Hype. Nüchtern betrachtet.

    Der einzige, der das nicht nüchtern betrachtet, bist Du, der gebetsmühlenartig, wieder und wieder und
    bis zum Erbrechen, den Hersteller und das Gewehr bashst und nieder macht.

    Argumente und Feststellungen werden nicht wahrer, wenn man sie zig Mal wiederholt.

    Bezeichnend, dass Du von dem selbst propagiertem Elend gar nicht betroffen bist, da Du ja
    selbst so ein Gewehr gar nicht in Besitz hast, sonder nur herausposaunst, was Andere beschreiben.

    So bekommt man einen informativen Thread, der mit viel (Vor) Freude begonnen hat, auch kaputt.

    Schade.

  • Gewehr gar nicht in Besitz hast, sonder nur herausposaunst, was Andere beschreiben

    Das sind deine Meme und subjektive Wahrnehmung. Bevor ich eine Waffe kaufe (außer ggf. gebraucht) nehme ich sie einfach mal in die Hand.
    Und wenn ich beim Händler schon sehe, das alleine schon die Lackierung wie eine Orangenhaut aussieht, dieverse Teile einfach schlampig sind, brauche ich die nicht zu kaufen um mir das noch bestätigen zu lassen, wie es so mit der Qualität aussieht. Und genau das hab ich getan

    Und das hat nichts mit Gebashe zu tun. Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, die Beschreibung des Herstellers liest (für kurze Entfernungen, nicht für den Dauerbetrieb geeignet), dann noch Preis und Herstellungsland in Bezeihung stellt, weiß vorher sehr genau, was dabei rauskommen wird. Wie ich schon sagte...ich muß kein Huhn sein um zu erkennen, dass ein Ei faul ist.

    Kein Hype ? Soll ich für dich nochmal die Posts raussuchen ? Ohne das Ding jemals in der Hand gehabt zu haben wurde das hier gehypet. Gepaart mit unsinnigen Videos.

    Bleib mal auf dem Teppich.

  • Den O-Ring musst du mit 1,5mm Schnurstärke nehmen.

    Das ist mir wohl bekannt und ich habe bereits fünf Stück geordert, falls ich die irgendwann brauche, oder jemanden damit helfen kann. ;)
    Den 2mm O-Ring wollte ich nur probieren, da ich davon reichlich besitze. Geht aber nicht.

    Seid Ihr bitte nicht böse, wenn ich mich an der Unken-Diskussion NICHT beteilige! Mir geht es hier blos um das Technische rund um das Oktoberfestgewehr, welches bei mir sehr gut funktioniert. Aus den Erfahrungen der Haenel Restauration, war schon lange vor dem Kauf sicher, daß ich das Oktoberfestgewehr zerlegen und optimieren werde. Ich habe schon viel mehr Geld für andere Gewehre ausgegeben, daher war für mich von Beginn an klar, daß es sich nicht um ein hochwertiges Produkt handelt. Und mir ist völlig wurscht, ob das Ding GSG, McDonalds oder sonst wer herstellt.
    Haben fertig ;)

    Edit:
    Ich weiß was ich gekauft habe und womit ich rechnen musste. Mir macht das Gewehr große Freude und ich habe eine Menge gelernt.

    Nervig sind die Unkenrufe allemal, weil mir würde z.B. nie einfallen über ein Produkt zu urteilen, daß mich gar nicht interessiert.

    Jetzt habe ich wirklich fertig. :thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (17. Oktober 2018 um 13:13)

  • Für die Perfektionisten ...
    Habe heute das Mündungsstück nochmal abgenommen, das Magazinrohr mittels Wollwischer und Polierpaste innen poliert, beidseitig den Grat durch 60° ansenken entfernt und alle Senkflächen samt Laufkrone kaltbrüniert.

    Jetzt warte ich geduldig auf eine gleichwertige Kolbenfeder in deutscher Qualität, auf eine ordentliche Kolbenmanschette und zu guter Letzt, wird noch der Spannhebel blank gemacht und poliert. Dann ist es für mich perfekt. Hat aber alles Zeit, der Winter dauert noch lange. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo!
    Bei mir verklemmte sich eine Kugel schon nach dem zweiten Schuss.
    War natürlich gleich frustriert und etwas enttäuscht.
    Dank der Anleitung im Forum war das Zerlegen aber kein Problem.

    Doch danach wollte immer noch keine Kugel aus dem Lauf.

    Und siehe da, schuld war ein kleines Kugelrestfitzelchen, das dank dem vielen Öl so am Magazinausgang klebte, dass keine Kugel zur Wippe konnte.
    Also immer gut man schaut mal, ob die Kugeln ganz durchrollen.

    Gruß Andreas

  • Also ich verfolge dieses Thema nun schon einige Seiten. Das was ich alles lesen konnte bisher macht irgendwie richtig Bock auf das Gewehrchen. Bin mal gespannt wie das alles weiter geht ;)

    Bei der MP40 und dem STG44 wurde ja auch nachgebessert, warum nicht auch hier? Man wird es sehen

    Bleibe mal gespannt in dem Thema und lese mit

  • Meine Meinung hat sich komischerweise nicht geändert. Eine interessante Basis, wenn man was dran bastelt, dann kann das gut werden und zum Preis am Ende passen. Sonst ist es mir insbesondere im Vergleich zur QB zu teuer.

    Ich denke, hier haben noch Personen ähnliche Schwierigkeiten wie ich: Mehr Spaß am Bauen als am Plinken. Und fürs Plinken zu wenig Zeit :/

  • Ich schrieb ja schonmal das meine Zuführwippe festgefressen war,war aber was ganz anderes
    oben unter dem Spannschieber befindet sich eine Schweissnaht, die war bei mir gerissen dadurch ist das Teil nach vorne gewandert und die zuführwippe sas nun ganz vorne und hat gerieben,habe das hintere System trotzem noch nicht zerlegt mit Hammer und Dorn zurückgeklopft und neu verschweisst.

    Du meinst sicher diese beiden Schweißpunkte ...

    Ich habe heute wieder von einem Fall gehört wo diese Schweißungen aufgingen. Allerdings wurde eine stärkere Feder verbaut und die Schweißpunkte haben sich durch den enormen Prellschlag gelöst. Nebenbei verbog sich auch die Spannschiene, welche dafür nicht ausgelegt ist.
    Daher würde ich dringend von solchen Tuningsachen abraten :!:
    Da der Prellschlag auch unter originalen Bedingungen sehr stark ist, und der Zylinderboden nicht genutet und mit der Hülse verpresst ist, kann das jederzeit leider jedem passieren, abhängig davon wie gut die Schweißung ist. :/

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)