Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 596.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Also ich muss das jetzt mal loswerden, vermutlich lesen die von "Diana" hier mit, warten 1 Jahr bis ihr das Gewehr maximal optimiert habt und dann schmeißen die eine überarbeitete Version für 250 Euro auf den Markt.

    Zumindest wäre das unendlich clever . . .

    einfacher wäre es das 30er 1zu 1 nachzubauen in guter Qualität

  • Der ist nicht verschweißt...
    Kornsattel abdrehen, dann sieht man schon, dass der Lauf an zwei Stellen abgeflacht ist.
    Magazinrohr raus, Lauf rausdrehen (hat ein Gewinde).
    Das Gegenlager für die Kugelwippe kommt mit raus.
    Hinten im Lauf ist dann das verengte Stück aus Messing und ein Gummiring, der den Lauf abdichtet.
    Der Übergang zwischen dem Messinglager und dem Laufanfang ist bisschen hakelig und muss angepasst werden.
    So, hab ich euch wieder was beigebracht ;)

    Der O-Ring ist 9mm im Außendurchmesser und hat 1,5mm Schnurstärke.

  • Der ist nicht verschweißt...

    Hätte mich auch gewundert.
    Dann sehe ich da kein Problem.
    Nur erst mal eins bekommen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich war leider 14 Tage in Urlaub und konnte nur mitlesen. Ich hab mich dabei auch n bisschen über das schlechtmachen des Oktoberfestgewehres hier geärgert. Heute morgen konnte ich dann endlich mein Oktoberfestgewehr in Händen halten. Ich hab mich wirklich drauf gefreut ohne große Ansprüche. Meins geht morgen zurück. ICH hab damit keinen Spaß. Sauberes sorgenfreies Repetieren ist mir nicht möglich. Ständig muss ich den Repetierhebel kontrollieren ob er sauber umliegt oder wieder zurückgerutscht ist. Die Qualität ist Mangelhaft und das Schussbild schlecht.

    Und ich hatte mir extra dafür schon 10 000 H&N Präzisionsrundkugeln gekauft. Zum Glück laufen die in der Morph gut. Damit und den Haenels bleibt das Schießbudenfeeling nicht auf der Strecke. Und für meine Haenelmagazine hab ich jetzt auch mal nen 4,5mm BB Speedloader ausprobiert und bin begeistert. Zwar hakelt das Teil mit den Kovohute und die weichen Kugeln bekommen kleine Blessuren, die Präzision reicht aber weiterhin um auf 7m KK Hülsen zu schießen und das Laden der Magazine ist trotz dem Gehakel ne echte Erleichterung für den kleinen Geldbeutel.

    Ich bin echt enttäuscht, wie man sich angesichts der Funktion über den Lack beschweren kann, verstehe ich auch nicht.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • hoeflerrr wie wird der Kornsattel abgeschraubt??

    und für was sind dann die 2 Schweisspunkte in Bild 2 vor der Schiene in der Systemhülse,Ich dachte da wäre 1 Bolzen und der verschweisst und somit den Lauf hält

    Danke für die Ausagekräftigen Bilder ,wenn Ich Mutig bin zerlege Ich meines mal kommplett und dann wirds modifieziert an der Verengung,obwohl das System kann ich ja zusammenlassen,da trau ich mich noch nicht so dran wenns nicht sein muss :/

  • hoeflerrr wie wird der Kornsattel abgeschraubt??

    und für was sind dann die 2 Schweisspunkte in Bild 2 vor der Schiene in der Systemhülse,Ich dachte da wäre 1 Bolzen und der verschweisst und somit den Lauf hält

    Danke für die Ausagekräftigen Bilder ,wenn Ich Mutig bin zerlege Ich meines mal kommplett und dann wirds modifieziert an der Verengung,obwohl das System kann ich ja zusammenlassen,da trau ich mich noch nicht so dran wenns nicht sein muss :/
    sorry weiss nicht wieso das gross geschrieben hat jetz gehts plötzlich wieder

  • Der Kornsattel ist nur geklebt, der Kleber bricht recht schnell, wenn man den Kornsattel hin-und herdreht.
    Die Schweißpunkte halten das Stück, wo der Lauf reingeschraubt wird und die Kugelzuführung unten drin steckt.
    Da bolzt ja von hinten der Kolben voll drauf, das Ding muss fest sitzen.

  • Heute morgen konnte ich dann endlich mein Oktoberfestgewehr in Händen halten. Ich hab mich wirklich drauf gefreut ohne große Ansprüche. Meins geht morgen zurück. ICH hab damit keinen Spaß.

    Macht doch nichts, es kommt immer wieder mal was Neues raus, was Dir dann vielleicht mehr zusagt. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • An dieser Stelle möchte ich mich bei hoeflerrr mal so richtig bedanken. :thumbup: TOP
    Ich nehme stark an, die Bilder kommen in die Zerlegeanleitung?

    Macht mir doch Spaß, zu forschen :) .
    Ja, kommen rein. Aber wahrscheinlich komme ich erst morgen dazu.
    Soll ja nix verloren gehen...

  • Die Konstruktion Lauf, O-Ring, Messinghülse, Verschraubung finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht und vorallem servicefreundlich.
    Stellt sich noch die Frage, wie später das Mündungsstück wieder hält, wenn man es nicht unbedingt wieder verkleben möchte?

    Jedenfalls wurden mit diesen Fotos gleich mehrere Fragen beantwortet, z.B. wie der Kunststoffblock der Schafthalterung abzumachen geht. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Jedenfalls wurden mit diesen Fotos gleich mehrere Fragen beantwortet, z.B. wie der Kunststoffblock der Schafthalterung abzumachen geht.

    Wenn ich mir die Abflachung am Lauf anschaue könnte dort auch der Bolzen von dem Metalkornsattel der D-30 halten.
    Wird zwar teuer aber wertet das Ding ungemein auf mit dem federbelasteten Kugelhalter im Magazin. :D

  • Servus,

    Würdest Du so nett sein und die Abmessungen der Waltherfeder hier bekannt zu geben?

    … da kann ich helfen ;)
    Habe gerade meine Unterlagen und den Federn-Fundus durchgeschaut und die Maße gefunden und eine Skizze gezeichnet. Eigentlich sollte das jetzt eher in einem "Walther LGV" Beitrag stehen :)
    Ich habe mehrere alte Walther LGV Spezial (mit Doppelfeder), Walther LGV (eine Feder) und ein LG55 (eine Feder) restauriert. Interessant dürfte sein das der Doppel-Federnsatz der FWB 300s nahezu identisch mit dem org Walther LGV Spezial Federnsatz ist! Meines Wissens gibt es den org Walther Federnsatz nicht mehr. Nur das org FWB Feder-Verbindungsstück muss vor dem Einbau ins LGV etwas aufgebohrt werden da die Walther LGV Kolbenstange etwas dicker ist. Der Innendurchmesser der FWB Federn ist etwas größer.
    -> Die FWB Federn passen auf das org Walther Verbindungsstück. In meiner LGV Spezial eingebaut.
    -> Die Walther Federn passen NICHT (ohne Nacharbeiten) auf den FWB Gleitring da kleinerer ID
    -> FWB Federn mit FWB Gleitring: Der Gleitring muss wg. der dickeren Kolbenstange des LGV aufgebohrt werden.

    Wenn man die Zeichnung ansieht erkennt man anhand der Maße was zusammenpasst.
    Den org FWB Federnsatz mit Gleitring gibt es bei Gotha für aktuell 22,95

    Es gibt aber auch eine einteilige Feder für das Walther LGV. Habe ich auch schon in ein Standard LGV eingebaut. Bezug auch über Gotha für 12,95. Ist keine org Walther Feder. Gotha lässt diese glaube ich nachfertigen. Beide Federn bringen im LGV gemessene knappe 7,5 J

    Hier mal die Federmaße übersichtlich:

    Diana Oktoberfestgewehr (Danke an hoeflerrr & Rifleman)
    Länge: 185mm
    Außendurchmesser: 18,8mm
    Innendurchmesser: 13,8mm
    Drahtdurchmesser: 2,5mm
    Windungen: 26

    Walther LGV (einteilig, Nachfertigung von Gotha): (neu, selbst gemessen)
    Länge: 215mm
    Außendurchmesser: 20mm
    Innendurchmesser: 14,3mm
    Drahtdurchmesser: 2,75mm
    Windungen: 28

    Feinwerkbau 300s Doppelfedernsatz: (neu, selbst gemessen)
    Länge: 2x 110mm + Gleitring = 225mm
    Außendurchmesser: 20mm
    Innendurchmesser: 14,7mm
    Drahtdurchmesser: 2,6mm
    Windungen: 2x14 = 28

    Walther LGV org Doppelfedernsatz (gebraucht, selbst gemessen), diesen Typ hat User "Blechkuchencontainer" eingebaut.
    Länge: 2x 95mm + Gleitstück = 195mm
    Außendurchmesser: 20,1mm
    Innendurchmesser: 14,3mm
    Drahtdurchmesser: 2,7mm
    Windungen: 2x13 = 26

    So wie es auf den Bildern ausschaut hat der Kolben des Okti keine Kolbenstange. Da funktioniert das lange Walther Zwischenstück wie eine art Federführung. Die Feder wird evtl. nicht mehr krumm. Leider gibt es das Zwischenstück nicht mehr. Evtl. kann es von fähigen Bastlern ;) mit meiner Skizze nachgefertigt werden. Aber auch die Einteilige Walther-Gotha Feder dürfte gut passen.

    Trotz der Anleitung traue ich mich leider immer noch nicht die Feder und den Kolben vom Okti auszubauen. Die Anleitung ist zwar hilfreich aber ich komme mit der Beschreibung und Zuordnung der Bilder noch nicht ganz klar, welcher Stift raus muss usw. Habe Angst das mir einige Federn im Abzug um die Ohren fliegen :rolleyes: Vielleicht erklärt sich das aber auch von selbst wenn man alles vor sich hat?

    Schade das man am Okti so viel basteln muss. Macht zwar Spaß aber nicht jeder hat die technischen Möglichkeiten was daran zu verbessern. 179.- sind zu teuer. Einen Preis wie bei der QB78 (~ 100.- - 120.-) fände ich angemessen. Der Aufpreis ist wohl dem Diana Label geschuldet :/

    Hoffe ich konnte mit den Infos helfen

    Gruß PlinKing

    Nachtrag: Zur Info, die org Doppelfedern (gebraucht) sind aus einer LGV Spezial von 1969, die einteilige Feder ist aus einem LGV von 1967. DAS war Qualität :thumbup:

  • Tja, keine Ahnung. Aber 5 J wären immerhin mehr als 2,1J ;)
    Evtl. hat ja "Blechkuchencontainer" einen Chrony und informiert uns noch?
    Hoffentlich fliegt ihm sein Okti mit den Walther Federn nicht auseinander :/

    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (16. Oktober 2018 um 11:50)

  • Ich habe eher Sorge, das bei Verwendung einer zu starken Feder das Spannblech wegreißt oder bricht.

    ... und das es anfängt zu streuen wie eine Reiskanone, darüber hinaus wird das Spannen um Einiges strammer.
    Ich warte lieber ab, bis sich eine dem Original ähnliche Feder findet, oder jemand die Feder mit den originalen Maßen fertigen lässt. Von mir aus mit 2,6mm oder max. 2,75mm Drahtstärke. Mehr traue ich dem Oktoberfestgewehr nicht zu. ;)

    Edit: Wenn die Drahtstärke > 2,5mm ist, kann die Feder ruhig etwas kürzer ausfallen. Die originale Feder hat ca. 5 - 6cm Vorspannung. Eine bis zwei Windungen weniger, bei dickeren Draht, wird so cirka hinkommen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (16. Oktober 2018 um 12:43)

  • für das -andres thema- haenel 310 gab es auch eine volksfestfeder die schwächer war. um 90 meter sec zu standardfeser 120 -130 meter sek..

    was ist denn in der diana drin, wenn die für die schiessbude war ?

    gruß edwin

    INVICTUS

  • In meinem Kopf formt sich gerade ein Stück Teflon! :D

    Wenn man das Messing Reduzierstück aus Teflon nachbaut, etwas mehr Innendurchmesser, so das die Kugeln zwar noch gehalten werden, aber auf weniger Widerstand treffen durch das weichere Material.......... ^^
    Oder mit O-Ring auf der Innenseite....... :whistling:

    Hm.......

    Da geht bestimmt noch was! :saint::saint: