Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 602.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Was ihr als Färbung des Schaft es beschreibt ist nichts Andres als eingefärbte Klarlack. Ich denke die Schäfte werden mit Kappe montiert, diese erhält eine Abdeckung und dann werden die Schäftes tauchlackiert. Davon kommen auch die helleren Stellen um die Schraubenlöcher herum...

    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Schau dir noch mal mein Bild an.
    Die werden garantiert gespritzt. Dadurch bekommen die Kanten und engen Rundungen etwas mehr Lack ab und werden dunkler. In den Bohrungen sind leichte Verfärbungen von Lacknebeln zu erkennen und einige Holzporen sind noch offen! ;)
    Alles in allem finde ich die Färbung, so wie sie ist, bombig!

    Wenn Ihr Schulnoten (1 bis 5) für das Okti vergeben könntet, wie würdet Ihr es angesichts des Kaufpreises bewerten

    Eine 2!
    Eine 1 würde es geben, wenn der Spannhebel besser in der Ruheposition einrasten würde.
    So wie er zur Zeit in der Gegend rumlabbert ist das Kaka!
    Da muss ich mir was einfallen lassen! ;):D

  • Nun mal an alle Besitzer des Oktoberfestgewehr ...

    Wenn Ihr Schulnoten (1 bis 5) für das Okti vergeben könntet, wie würdet Ihr es angesichts des Kaufpreises bewerten :?:

    Meine Bewertung wäre eine 2(Gut). :thumbup:
    (Wenn zumindest die Kimme samt Sockel nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall wäre, hätte ich eine 1(Sehr gut) vergeben.)

    Ich würde auch eine 2 geben.
    Bei mir gab es nur für die schlampige Verarbeitung Abzüge.
    Bei meiner Diana 240 Classic ist das Holz um Welten besser verarbeitet, und die kostet 40€ weniger (und ist zumindest in Deutschland zusammengebaut worden).

    ABER: Das Okti macht einfach einen riesen Spaß :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Ich geb mal ne 2-. Also gut mit Abstrichen aber besser als befriedigend.

    Ginge es nach dem Spaß- und Must-have-Faktor, wäre es eine 1++.

    So oder so, das Ding ist klasse und Makel machen sexy. Das Okti hat für mich jetzt schon den Kultstatus der WLA. An new Star is born- wie es so schön heißt. Wenn die Diana 30 die Marlene Dietrich ist, dann ist das Okti Helene Fischer. Ob es auch zur Legende taugt, muss man sehen. Das Potential ist aber vorhanden, die Fangemeinde auch.

    Letztendlich, und das betone ich noch mal- das Okti macht genau das wofür es konzipiert wurde und das authentische Schießbudenfeeling ist garantiert! Und wer genau das möchte, kommt am Okti nicht vorbei. Diese Aufgabe meistert es perfekt! Und bei dem Preis kann man echt nicht meckern. Dafür wurde Qualität genug verbaut. Ob es langfristig hält muss sich zeigen, auch wenn es dafür eben NICHT ausgelegt ist. Aber für solche Einsätze ist es ja auch nicht vorgesehen.

    Man muss aber auch sehen, dass man nicht mehr draus machen kann, ausser optischen Anpassungen. Also nix ZF/RD/SD/Abzug oder sonst noch was. Damit schießt man einfach und trifft- oder eben nicht. Wem das keinen Spaß macht, greift daneben. Alle anderen treffen beim Kauf schon ins schwarze.

    Reduce to the max- short shooting at its best! Shot your stars, become a shooting-star! Are you ready for Okti? Try it, buy it, love it!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich korrigiere auf 2+!

    Warum?

    Darum:

    30 Schuss auf 4m.

    Plinking Herz, was willst Du mehr? :love:

    War vor meiner Behandlung schlechter! :saint:

  • Kann ich mir nicht vorstellen.Schau dir noch mal mein Bild an.
    Die werden garantiert gespritzt. Dadurch bekommen die Kanten und engen Rundungen etwas mehr Lack ab und werden dunkler. In den Bohrungen sind leichte Verfärbungen von Lacknebeln zu erkennen und einige Holzporen sind noch offen! ;)
    Alles in allem finde ich die Färbung, so wie sie ist, bombig!

    Ich korrigiere mich! Stimmt, diese Ränder entstehen beim Spritzen von gefärbten Klarlack.

  • Nur zur Info ...
    Kollege hoeflerrr hat wieder ganze Arbeit geleistet und den Thread vom Zerlegen und Instandsetzen des Oktoberfestgewehrs, abermals erweitert. :thumbup:

    Klick

    Besten Dank, Du machst das super Hr. Okti Kollege. ;)

    Übrigens, habe ich heute an GSG geschrieben, mit dem Ersuchen eine Explosionszeichnung online zu stellen und hoffe mein Anliegen wird erledigt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ... bis wann die Spätberufenen mit ihrem Okti rechnen dürfen?

    Kann es sein das Du schon auf heißen Kohlen sitzt? :D
    Er meinte in zwei Wochen und das ist jetzt eine Woche her. Mehr weiß ich leider auch nicht. Reserviert ist Eines für Dich.
    Wenn Du es nicht mehr aushältst, dann kaufe es wo es gerade lagernd ist. Davon wird die Welt auch nicht unter gehen. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das ist bestimmt die Seriennummer 000000001 :thumbsup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Der raucht wohl Resopal. :D
    Ich werde ihn mal fragen, ob seine Schaukel zu dicht an der Wand stand.
    ...und danach verhandeln. :D

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wollte ich gerade anmerken :thumbsup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hallo,

    so hier mein kleines persönliches Fazit nach zwei Tagen "Oktoberfest" ;)

    Positiv:
    - das GSG / Diana das Oktoberfest Gewehr überhaupt anbieten. Endlich wieder ein Repetierer :thumbup:
    - Der Preis von 179.- ist mit dem BB Trichter und dem Metallteil für die Sterne erstmal angemessen.
    - Die Verarbeitungsqualität des Metalls und des Kunststoffes am System ist dem Preis entsprechend
    wirklich gut. Die Metallteile sind schön brüniert, die wenigen Kunststoffteile haben keine hässlichen
    Gussnähte. Viele Stifte und Bolzen am System sind mit Sicherungsscheiben gesichert.
    Die Sicherung ist gut gemacht, macht einen haptisch und optisch guten Eindruck.
    - Der Lauf ist tatsächlich gezogen. Habe den Drall beim Reinigen mit dem Wollwischer "gefühlt".
    Ob der gezogene Lauf allerdings bei Blei BBs Vorteile bringt? Ich konnte in aufgefangenen BBs
    (wenn überhaupt) nur minimalste Spuren der Züge erkennen.
    - Das Spannen geht recht ordentlich ohne viel Kratzen und Geräusche.
    - Der Schaft ist aus Holz und sieht (bei meinem Exemplar) optisch recht ansprechend aus.
    - Die Kimme ist verstellbar.
    - Die Haptik des Gewehrs ist bis auf Kleinigkeiten gut. Es wirkt meiner Meinung nach nicht billig
    (mit 179.- € ist es das ja eigentlich auch nicht unbedingt -> Vergleich HW 30s für auch 179,- )
    - Das der Kornsattel und der Abzugsbügel aus Kunststoff sind stört mich jetzt nicht unbedingt.
    Die Teile sehen nicht billig aus. Der Abzug ist aus Metall.
    - Das Gewehr ist recht führig und nicht zu schwer und macht wirklich Laune.

    Negativ:
    - der Holzschaft ist aus einem unbekannten, relativ weichen Holz gefertigt. Er bekommt sehr schnell
    Dellen und Kratzer. Er ist scheinbar nicht gebeizt sondern "Buchenholzfarbig" lackiert? Bin mir
    da allerdings nicht sicher. Innen ist der Schaft sehr grob bearbeitet worden. Gut das man das nicht
    sieht. Die Schaftkappe ist teilweise mit lackiert. Sieht nicht schön aus. Im harten Kirmes-Einsatz
    zu Hause wird das Gewehr in kürzester Zeit recht unansehnlich aussehen!
    Die optische Qualität des Schaftes schwankt sehr. Da ich vor Ort beim Händler gekauft habe konnte
    ich aus zwei Exemplaren auswählen. Das eine Okti hatte leider keine so schöne Lackierung.
    Auf der Seite war ein dunkler Farbklecks und Lackierung hatte viele Unebenheiten.
    - Die Kimme ist aus billigen Kunststoff. Sie kann zwar justiert werden macht aber keinen stabilen
    Eindruck. Da wäre auf jeden Fall mehr möglich gewesen!
    - Stark schwankende V0 und etwas schwach. Im Schnitt (nach ca. 100 Schuss) um die 96ms und 2,2J.
    Die ersten Schüsse direkt aus dem Karton lagen noch bei guten 107ms.
    Streukreis auf meiner 12,5m Testbahn so um die 11cm (Bierdeckel). Auf 3-5m bestimmt weniger.
    - sehr unterschiedliche Schussgeräusche? Manchmal eher ein "Pfft" und dann knallts wieder etwas?
    Evtl. liegt es an der Abdichtung der BBs im Lauf (Toleranzen der BBs).
    - Übermassige BBs können das System "verstopfen". Die Diana BBs haben im Schnitt ca. 4,28mm)
    - Das China Waffenöl riecht sehr gewöhnungsbedürftig. Ballistol aber auch ;)

    Was wäre meiner Meinung nach zu Verbessern:
    - Den Schaft aus einem härteren Holz fertigen und besser verarbeiten.
    - Die Kimme aus Metall oder einen hochwertigeren Kunststoff fertigen.
    - Unbedingt eine Explosionszeichnung und Ersatzteile anbieten.

    Meine Schulnote für das Oktoberfestgewehr:
    2 Minus.
    Mit besserer Kimme und hochwertigeren Schaft eine
    1 Minus.

    Wenn die Qualität nicht schlechter wird und sich der Preis um die 150.- - 160.- einpendelt
    dürfte das Okti sich noch sehr lange gut verkaufen. Vielleicht kommt ja auch wieder eine
    "Profi" Version mit besserer Qualität und Zählwerk für die Schießbuden?

    Anbei noch ein Chrony-Test mit den org Diana BBs und noch mal mein BB Vergleich

    Ach ja wer noch Nachschub der Diana Oktoberfest BBs braucht:
    Habe gerade bei K&Z mit dem 7€ Rabatt Code 1842 (ab 39.- bis Sonntag 23.59Uhr)

    1500er Flasche für 18.98
    750er Dose für 9,69

    bestellt. Was ich so gesehen habe ist der Preis ok.

    Gruß PlinKing ;)