Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 602.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Gibt es die Möglichkeit, die Dichtung in die Schieberführung zu
    setzen? Dann wäre sie immer an einer Stelle und der Schieber
    würde nur gedichtet durch sie durch laufen, ohne sich am
    Magazinloch abzulaufen.

    Kann man an der Fräsmaschine umsetzen, aber keiner weiß wie dick der Schweißbloch in Richtung Kolbenanschlag ist, wen man da durchfährt ist es aus mit der Kniffte.

  • Gibt es die Möglichkeit, die Dichtung in die Schieberführung zu
    setzen? Dann wäre sie immer an einer Stelle und der Schieber
    würde nur gedichtet durch sie durch laufen, ohne sich am
    Magazinloch abzulaufen.

    Das ist das gleiche Problem in hellblau. Dann würde das Loch des Schiebers über den O-Ring rudern.
    Außerdem wäre das ausdrehen einer Nut im Ladebolzenzylinder um Einiges aufwendiger.

    Über den Kompressionsverlust haben sich beim Diana 30 sicher schon mehrere Konstrukteure den Kopf zerbrochen. Aber das Gewehr funktioniert schon über Jahrzehnte an tausenden Schießbuden, also wozu das Rad neu erfinden?
    Geringe Kompressionsverluste gibt es bei jeden Luftgewehr welches eine Mehrladefunktion hat, damit kann man aber gut leben. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wohl war.....aber viel nun auch nicht mehr ins Gewicht, bei dem was man alles schon verbessert hat.

    Nach mittlerweile 88 Seite hier, gab es wenig Feedback, das Leute aus dem Stand heraus das Gewehr als Fehlerfrei und Optimal einstufen.

    So sollte Ware mit dem ruhmreichen Namen DIANA eigentlich sein, schon alleine des Preises wegen.

    Der Schaft zB. ist das mieseste Stück Holz was ich je in der Hand hatte... :cursing:

  • So sollte Ware mit dem ruhmreichen Namen DIANA eigentlich sein, schon alleine des Preises wegen.

    Das gilt aber nicht mehr, wenn außer dem Namen nichts mehr ruhmreich ist. ;(

    Vor Jahren fand ich bei einem Discounter einen DVD-Player mit dem noch
    etwas ruhmreicheren Label Dual.
    Habe mir das Ausstellungsstück dann mal etwas genauer angeschaut und
    war fassungslos. Selbst die rund 30 Euro, die damals aufgerufen wurden,
    waren eine bodenlose Frechheit, sowohl für das Produkt, als auch (und
    vor allem) für den Markennamen.

    @hoeflerrr & Blechkuchencontainer: Frage: Kennt ihr das Gamo G-1200 bzw.
    die Kugelzuführwippe dieses Modells? Diese realisiert sowohl die Verwendung
    von Rundkugeln, als auch von Diabolos und ermöglicht selbst die raschen Schuss-
    folgen, die ein CO2-Antrieb zu Wege bringt.

    Allerdings erfolgt bei diesem Modell die Kugelzuführung von hinten.
    Würdet ihr (rein technisch) so eine Wippe auch bei einem Röhrenmagazin unter
    dem Lauf, kombiniert mit einem Spannhebel á la Okti für machbar halten?

    Die Frage bezieht sich jetzt nicht explizit auf das GSG-Produkt (Okti).

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Alles ist "Machbar Herr Nachbar", würde man die Kugelwippe etwas weiter ausfräsen, und das Magazinrohr erneuern, wurde das Diana Wunder auch Diabolos verschießen, hatte es gestern schon durchgemessen.

    Nachtrag: GSG ihr bestreben lag aber wohl auch daran das man wie die alte D30 nun auch mit 4,4mm Kugeln hantieren wollte, verstehe nur nicht warum man dann Läufe mit 4,5-4,55mm verarbeitet hat (wahrscheinlich in rauhen Mengen fertige Weißläufe aus China Produktion vorrätig).

    Dann hätte man sich den Rotz mit der Messinghülse sparen können und die Züge hätten die passenden Kugeln vor den hinausrollen aufgehalten, geht ja bei jeden Knicklauf Gewehr auch.

    Fazit: Geringe Produktionsänderungen, und das Teil wäre Fehlerfrei auf den Markt gekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Blechkuchencontainer (23. Oktober 2018 um 12:21)

  • Ich würde die Kugelwippe zählen lassen, denn den Abzug zieht man öfter durch, auch wenn das Gewehr nicht gespannt wurde.

    Beim D 30 reicht der leer Abzugsweg nicht aus um die Zähler zu betätigen.
    Es muss schon gespannt werden damit der Abzugsweg reicht ich werd heute abend mal ein paar Bilder, evtl. Auch ein privates Video für die Gruppe hier machen.

  • Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man auch Diabolos zuführen KÖNNTE.
    Wahrscheinlich kann das blechkuchencontainer noch am ehesten umsetzen. Sein Magazinrohr ist schon für 4,5mm vorbereitet, und er hat sein Messingstück auf 4,5mm erweitert.
    Und er hat eine Drehbank+Fräse.
    Ich würde also an seiner Stelle versuchen, einen neuen Zuführschieber zu bauen, bei dem die Aufnahme so lang wie ein Diabolo ist.
    Evtl. noch ein Magazinrohr bauen, das Federbelastet ist, ähnlich wie bei den Gamo Matic Modellen.
    Da die Diabolos dann rückwärts in den Zuführschieber gehen, wird das durch Schwerkraft wahrscheinlich kaum zuverlässig gehen.
    Also Kollege @Blechkuchencontainer wir zählen auf dich :thumbsup:

  • wenn schon dann schon klassisch,das heist für mich persönlich die Mechanische nehmen

    ps meins funktiouniert bisher seit der Überarbeitung einwandfrei,keine Probleme mehr bis jetzt

    Frage wo gibts die Kunststoffkugeln die vorher mal angesprochen wurden
    mfg Martin

  • https://www.softairwelt.de/ASG-Blaster-Pl…eln-1000St-45mm

    OK selbst gefunden,nur ist die Frage gleicht das nem Leerschuss
    obwohl die anderen werden ja durch das Laufübermaß auch den Druckaufbau begrenzen

    eventuell für die kurzen Distanzen ne schwächere Feder einbauen

    Die Kunstoffkugeln könnten besser funktionieren als die ummantelten Rundkugeln, da diese leicht nachgeben können wenn Sie die Messingengstelle passieren, noch dazu das Sie nun die nötigen 4,5mm aufweisen! Leider passen die nicht durch das Magazin Rohr.

    Gehen bei meiner Kniffte mit 230 m/s durch das Chrony. :confused:
    Mögen aber keinen Wind, eher für Indoor.

    Sollte wohl mal ein Kleinserie von Alurohren mit 4,5mm Bohrung auflegen, wechseln geht ja Easy ....

  • Leider passen die nicht durch das Magazin Rohr.

    Bei meinem Okti schon. Wie geschrieben habe ich das Magazinrohr, innen blos mit dem Wollwischer poliert und an beiden Enden durch leichtes Ansenken den Grat entfernt. Die ASG Plastik Kugeln haben einen gleichmäßigen Durchmesser von 4,44mm. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Macht nur weiterso. Wenn dann der erste einen Fuchsschwanz an sein Gewehr bindet und Oktiletten beim schießen trägt?
    Dann ist es an der Zeit zu fragen was ihr :laugh::laugh::laugh: raucht.