Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 601.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Mir juckt es tatsächlich in den Fingern...

    Nicht nur Dir. 8)
    Die Engstelle wird wohl dennoch geblieben sein.
    Naja, zumindest die gröbsten Konstruktiosfehler dürften behoben sein.
    Ich möchte gar nicht wissen, wieviele zu GSG zurückgekommen sind, bevor die den Arxxx bewegt haben.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wie unterscheidet man diese Versionen? Werden die besonders beim Verkäufer beworben? Bin langsam in Kauflaune, aber will halt nicht die 1.Generation kaufen, falls die noch einer anbieten sollte. Gibt es eindeutige Erkennungsmerkmale an den Bildern?

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Die Versionen haben wir im Forum so festgelegt:

    V1: Baujahr grob 2018, Weichgurkenschaft
    V2: Baujahr 2019, Schaft mit mehr sichtbarer Maserung aus härtere Holz.

    Technisch sind diese Versionen gleich.

    V3?: aktuell kaufbare Serie. Erste sichtbare Änderungen laut den Bildern: Sichtbarer zusätzlicher Querbolzen im Kolbenbodenstück, zusätzliche Prägung in der Spannschiene, um sie stabiler gegen Knicke zu machen.
    Laut einem Vorposter auch kein Federschaben mehr und weicheres Auftreffen des Kolbens auf den Kolbenboden (Gerade Feder? Dickere Kolbendichtung?).

    Genaueres wissen wir erst, wenn einer seine neue mal zerlegt... :thumbup:

  • Der hat auch beim V1 und V2 schon echte 4,4mm.
    Und genau das ist das Problem:

    Die verkupferten Kugeln haben 4,3mm.
    Damit diese nicht aus dem 4,4mm Lauf rollen, hat ein schlauer Konstrukteur hinten im Lauf eine verengte Messinghülse verbaut, die die Kugel festhält.
    Leider bleiben hier auch die Kugeln hängen und eine Verstopfung ist die Folge.
    Das ist das Hauptproblem beim Oktoberfestgewehr.
    Meines war im September 2018 nach etwa 60 Schuss verstopft und musste zerlegt werden.

    Und so begann meine Passion für die Optimierung des Oktis :thumbsup:

  • Einspruch: Mein lauf hat kaliber 4,5 mit Prüfstiften ausgelehrt.
    Nach Austausch des Magazinrohrs und etlichen Apassungen
    inkl. Neuanfertigungen der Messinghülse mit Kugelhaltung durch
    einen zusätzlichen O-Ring (Durchgang ist 4,58) kann ich jetzt Rundkugeln von
    Kovohute No.10 4,46mm bis No. 11 4,54mm
    sowie Gamo Round fun 4,5 verschießen.
    (für die No.11 muß auch der Lift inkl. gehäuse leicht angepasst weden)

    Ziel dabei war ein geringerer Streukreis.
    Was auch erreicht wurde, zusätzlich eine kleine Leistungssteigerung.

    Ich Bedanke mich hier mal bei den üblich Verdächtigen Okti-Spezis.
    Hab alles durch und mitgemacht inkl. neu verschweißen nach Bruch.

    Seit dem funktioniert es tadellos. Mehr als 2500 Sterne zerschossen.

  • Bin seit Samstag auch Besitzer vom neuen Okti V3

    Also es macht riessen Gaudi habe jetzt ca. 200 Schuß raus bisher ohne Probleme.
    Von der Leistung her fallen die Ziele im Entenkasten auf 6m und im Kugelfang sind die ´verkupferten 4,4 von H&N platt.
    Nur ist die Kimme echt eine Zumutung.
    Hat jemand einen Link für die Bezugsquelle der verbesserten Kimme.

    kleiner Schußtest 3m und 6m

  • Dann hast du wohl einen 4,5mm Lauf erwischt.

    Lass mich raten: du warst hier schon mal unter Blechkuchencontainer und zwischendurch nochmal als ein anderer Nickname angemeldet? :whistling:

    nope, bin viel leser und wenig schreiber und hier nur eimalig angemeldet.
    Aber ich verstehe dich schon, Blechkontainer war ideengeber für das Magazinrohr.

  • Ich frage nur deshalb, weil ich anfangs alles selber ausprobiert habe und bei mir eben keine 4,5mm Kugeln durch den Lauf gingen. Ich hatte da diverse Pläne im Kopf mit Diabolo-Umbau etc.

    Meiner hat definitiv 4,4mm.
    Ich hab das Zeug von Blechkuchencontainer selber ausprobiert, auch die Walther LG55 Federn gekürzt und verbaut, bevor es dann die Gothafeder gab.
    Vielleicht haben die Chinesen da ordentliche Fertigungstoleranzen. Bei den 8 Oktis, die ich bisher da hatte, hat auf jeden Fall leider keines einen 4,5mm Lauf gehabt.
    Wie gesagt, schön wäre das, wenn ich so eines mal erwischen würde...

  • V3 einiges blieb beim alten einiges wurde sehr gut verbessert, heute zerlegt und wie
    "Bakkybsmart" so umgebaut das nun 4,5mm passen, die Messinghülse ist nun werksmäßig mit einer 4,5mm Bohrung versehen!
    Lauf hat auch 4,5mm, H&N Rundkugel mal durchgetrieben, siehe Bilder.

    Achja die Feder ist genauso krumm wie in den alten Modellen, der Kolben ist auch der alte geblieben.
    Verarbeitung erheblich sauberer, ob Dreh, Pressteile oder auch Schweißnähte.

    Weitere Kommentare und Beschreibungen zum Umbau folgen.....hier nun Bilder von der Zerlegung, und Endergebnis!


    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    [Curt Goetz]

  • @Eckventil: Spitzenmäßig! Danke für deinen Einsatz!

    So wie es aussieht, sollten die größten Probleme beseitigt sein!
    Hast du die Messinghülse gleich noch entgratet? Das sieht ja grauenhaft aus auf dem Bild, was haben die Chinesen sich nur dabei gedacht?
    Die obere Schweißnaht sieht nun endlich auch ganz gut aus!
    Schade, dass sie die Abstützung der Spannschiene nicht gleich noch stabiler gemacht haben, bei all der Mühe.

    Für die krumme Feder und die Kolbendichtung gibt es ja Abhilfe aus Gotha, wobei man letztere bei dem neuen Bolzen wohl nicht mehr unbedingt braucht.

    Wie ist die Haptik vom Spannhebel so? Labbert der immernoch so in der Gabel, oder haben die da auch was verbessert?
    Auf jeden Fall cool, dass du dir die Arbeit gemacht hast, vielen herzlichen Dank!

  • nope, bin viel leser und wenig schreiber und hier nur eimalig angemeldet.Aber ich verstehe dich schon, Blechkontainer war ideengeber für das Magazinrohr.

    Ein Spion unter uns :D:D
    Mit der schlechten Verarbeitung haben die uns aber auch so richtig verärgert .
    Hätte Christoph meins nicht umgebaut hätte ich es in den Schrottcontainer befördert .
    Das sie das " keine 5 Cent werte " Visier bei der neuen Ausführung nicht getauscht haben ist leider das nächste Armutszeugnis.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Wie ist die Haptik vom Spannhebel so? Labbert der immernoch so in der Gabel, oder haben die da auch was verbessert?

    Der Spannhebel benötigt keine Unterlegscheiben mehr, ist jetzt schlapperfrei...
    Die Messinghülse habe ich selbstverständlich entgratet, und noch leicht Konisch aufgerieben.

    Nun noch eine ordentliche Visierung und gut, die Kugelwippe ist auch Federunterstützt, so das der der Spannhebel immer in die Ausgangsposition fällt.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    [Curt Goetz]

  • Hat jemand einen Link für die Bezugsquelle der verbesserten Kimme.

    Eigentlich jede mit einer Aufnahme für eine 11mm Prismenschiene. Dem Original am Nächsten kommt ein Williams Visier von der Mauser 66, allerdings muss man dort bisschen basteln.

    die Kugelwippe ist auch Federunterstützt, so das der der Spannhebel immer in die Ausgangsposition fällt.

    Hast du so gemacht, oder auch ab Werk? Zeig mal bitte, ich bin sooo neugierig, was die alles geändert haben :D

    Eine Sache wundert mich beim V3 aber noch:
    Deine Seriennummer ist 2319220145029067 D.
    Also ein 2019er Modell (erkennbar an der 2319, ich habe alle Seriennummern mit Kaufdatum gesammelt, die ich kriegen konnte).
    Ich hatte allerdings schon 2 V2 Oktis hier, die höhere Seriennummern hatten, also neuer als deins sein MÜSSTEN.

    Nämlich 2319220145029106 D, Kaufdatum 12/2019 und 2319220145029604D, Kaufdatum 08/2019.

    Sind die V3 am Ende umgearbeitete V2s? 8|

  • Sind die V3 am Ende umgearbeitete V2s?

    Habe auch noch ein V2, werde ich morgen mal kontrollieren, das mit Feder ist Eigenbau, kann ich gerne morgen mal Bildlich herüber bringen!

    Wenn ich aber jetzt alle Modelle 1/2 und nun 3 vergleiche, ist das neue eine reine Neufertigung, der Betätigungshebel vom Kugelschieber ist jetzt auch aus härteren Stahl, verbiegt sich nun nicht mehr.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    [Curt Goetz]

  • Das ist ja nun keine Zauberei, was die unsrigen Verbesserungen betrifft.
    Nichts, was wirklich viel Geld kosten würde oder schwierig umzusetzen
    wäre.

    Warum können deren "Spezialisten" nicht einfach kopieren, was wir hier
    vorgeben? Denen muß doch klar sein, das wir hier sofort alles zerlegen,
    offenkundig mit Bildern zeigen, und alle Welt es sehen kann.

    Als Firmenchef wäre mir doch viel eher daran gelegen, daß jemand mein
    Produkt zerlegt und offen zeigen kann, daß das Gewehr, nach einem 2.
    Versionsupdate, jetzt endlich ein gelungenes Werk ist. Aber in der dritten
    Version zusehen müssen, wie selbst ungelernte Hobbyisten noch etwas
    wirklich verbessern können, das würde mir die Schamesröte aber tiefrot
    ins Gesicht treiben.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hui, werden hier jetzt Seriennummern des Okti dokumentiert ?

    Na dann will ich auch mal, um die Datenbank aktuell zu halten :)

    Also mein ChinOkti V2 MkII ( MkII deshalb, es hat jetzt knapp 200 Schuss runter und funzt noch ) vom Oktober 2019 hat die Nummer


    A weng knarzelt es, aber wenn's nicht mehr ist :rolleyes:


    Hoeflerrr, falls es mal mehr wie knarzeln sollte, nimmst du noch Aufträge entgegen ? :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Yeah cool, danke! Auch deines ist von der Seriennummer her "Neuer", als das V3 von Eckventil.
    Also ich dokumentiere die halt so bisher für mich und habe mir dokumentiert, welche überarbeitet sind und welche eine bestimmte Besonderheit hatten (Unterschiede gibt es oft an der Spannschiene, manche haben einen Schweißpunkt zur Abstützung, manche haben keinen). Hat deines einen?

    Das Letzte hatte original ab Werk z.B. keine Laufdichtung, war nie zerlegt und hatte auch keine sonstigen Zerlegespuren.

    Gerne nehme ich auch noch weitere Aufträge entgegen ;)

    Hatte die letzten Tage ein bisschen mit "DIANA" geschrieben auf FB. Mal sehen, was dabei raus kommt.