Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 599.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Der große Hype um den Pseudodiana Repetierer scheint, nicht zuletzt wegen der hier erwähnten Erfahrungen von so manchen Käufer, gegen Null zu laufen. Bei den meisten Online-Shops ist das Oktoberfestgewehr ohne Vorbestellung vorrätig. Sieht aus als wolle es nun keiner mehr haben. Kein Wunder war die Mängelliste wohl doch zu groß. ;(

    Dennoch bin ich froh, eine Exemplar aus der ersten Produktionsreihe zu besitzen, bei dem die Mängel in Eigenregie behoben wurden. Schlußendlich waren die Arbeiten daran außerst lehrreich und interessant.

    Schade das nicht auch andere Hersteller auf die Reptiererschiene setzen und damit den ehemaligen Schießbudenflair weiterleben lassen. Etwas Konkurrenz in diesen Bereich, wäre für die Herstellungsqualtität förderlich und würde den Markt sicher beleben.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ich wette , wenn du den chinesen gesagt hättest, die sollen ein hochwertiges störungsfreies gewehr bauen, und sie dafür bezahlst, dann kriegen die das auch gewuppt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wurde schon oft von anderen bemängelt....

    Warum gibt es kein "Bolt Action" oder Kammerstängel-Repetierer mit Federdruck auf dem Markt der keine Rundkugeln sondern Dias verballert....?

    Hätte ich ein bisschen viel mehr Ahnung von Konstruktion etc. wäre ich schon längst an einem solchen Entwurf dran.... manchmal überlege ich mir zwar wie man das machen könnte.... vielleicht braucht es da eine Sonderform von Diabolos....
    Kal. 4.4 ist ja auch ein bisschen eine Sonderform....

    Heute kam Post.... Baikal IJ 61 - - - so kann das mit dem repetieren natürlich auch gehen.... total geil das Ding und empfehle es jedem weiter der auf merschüssige Federdruck- LGs abfährt.....

    Grüße an die Repetierer Fans... und alle anderen LG Begeisterten natütlich auch

    Matthias

  • wäre ich schon längst an einem solchen Entwurf dran.... manchmal überlege ich mir zwar wie man das machen könnte.... vielleicht braucht es da eine Sonderform von Diabolos....

    Ich denke, eine Trommel, welche man einlegt und ein Stoßröhrchen / Zubringer schiebt beim Repetieren das Dia in den Lauf. Das Stoßröhrchen sitzt vorne an einer Kompressionshülse welche beim repetieren den Kolben spannt.
    Wäre eine einfach Basis zum weiterkonstruieren ?

    VG
    Rotex

  • Zitat: "Stimmt, wenn das IJ 61 nicht aussehen würde, wie der Bohrhammer einer Untertagebau Kohlengrube, könnte es für die Schießbude taugen. "

    Hast du mit dem sibirischen Bohrhammer schon mal geschossen, Rifleman?

  • kann man das baikal nicht schön kriegen mit bissel edelholz ?

    gruß edwin

    alle schaftteile in holz würde schon etwas bringen dann nen carbon laufmantel um das dünne laufröhrchen zu verdicken kimme und korn ab und andre zielhilfe.

    ich denk das gibt ne völlig andre optik schon mal

    INVICTUS

  • Ich denke, eine Trommel, welche man einlegt und ein Stoßröhrchen / Zubringer schiebt beim Repetieren das Dia in den Lauf. Das Stoßröhrchen sitzt vorne an einer Kompressionshülse welche beim repetieren den Kolben spannt.Wäre eine einfach Basis zum weiterkonstruieren ?

    VG
    Rotex

    So in etwa hatte ich mal ein paar Modelle und einen Prototypen ohne Lauf gebaut. Allerdings war das zu aufwendig mit der Genehmigung.
    Das Ergebnis sieht man hier im Forum (Haenel K98 Eierlegende Wollmilchsau)

    Aber das Baikal macht auch Spaß :thumbup:

  • Die Eierlegende Wollmichsau kenn ich von deinem Bericht.... mit der würde ich wirklich auch mal gerne ein paar vergnügsame Stunden verbringen....

    Holzschaft.... oh ja, da kommt noch einer dran.... Nussbaum oder Zwetschge.... überlege sogar ob ich da nicht noch ein Handschutz drauf mache (rein aus optischen Gründen... eine Mischung zwischen Ak47,StG44 und G43 schwebt mir da vor...)

    Der Plastik Schaft der Baikal finde ich aber sehr griffig und gut gestaltet.... liegt gut in der Hand.... und so übel sieht die Baikal nicht aus...mal was anderes...

    habe aber grade eher das Problem, das Nikko Mountmaster ZF einigermaßen drauf zu montieren.... muss vermutich noch höhere Montageringe besorgen....

    Aber hier soll es ja um das Okti gehen und nicht um das IJ 61....

    Habe immer noch kein Okti und habe vorerst auch nicht vor mir eins zu holen.... was ich hier alles gelesen habe ...zzz... und ich mache lieber Holzarbeiten anstatt neue LGs zu reparieren...

  • o in etwa hatte ich mal ein paar Modelle und einen Prototypen ohne Lauf gebaut. Allerdings war das zu aufwendig mit der Genehmigung.
    Das Ergebnis sieht man hier im Forum

    Interessant :thumbup: ...ich dachte an eine Trommel in Schussrichtung ohne Ladewalze.

    Eine weitere Variante wäre die Zuführung wie bei einer FN P90.......sind aber alles nur so kleine Spinnereien von mir :D

    VG
    Rotex

  • So wie bei der Diana 300R?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja genau, die ist mir gar nicht eingefallen !
    Gutes Beispiel :thumbup:
    Eventuell mit etwas größerer Trommel ?

    Oder, im Design einer Tommy Gun, mit sehr grosser Trommel ?.....nein, jetzt übertreib ich :S
    Aber die Diana 300R ist , wie gesagt ,ein gutes Beispiel!

    VG
    Rotex

  • Mir persönlich gefällt die Theoben SLR98 besser.
    Ist auch einfache zu handhaben.

    Eine Eigenkonstruktion wäre allerdings mit einem
    Röhrenmagazin nach Girandoni deutlich einfacher zu
    machen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hast du mit dem sibirischen Bohrhammer schon mal geschossen, Rifleman?

    Ich ja, und ich besitze immernoch keines.
    Und ich würde mein Okti nicht gegen den Bohrhammer tauschen wollen. :whistling:

    Der sibirische Plasteprügel macht zwar Spaß, aber Geld oder ein anderes meiner Gewehre würde ich dagegen nicht eintauschen.

    bei der SigSauer Mpx ist eine Ladekette im Magazin... auch interessant...

    Die Kette an sich ist geil aber das bestücken nervt mal sowas von ab.

  • Hast du mit dem sibirischen Bohrhammer schon mal geschossen, Rifleman?

    Nö, habe ich nicht und habe ich auch nicht vor. Ich glaube die Dinger sind auch radioaktiv. :D

    Aber das mir die futuristischen Gewehre nicht gefallen, sagt nicht viel, denn die Bügelspanner oder Windbüchsen zum Kurbeln, sind auch nicht mein Geschmack. Das liegt wohl daran, dass ich in der Hochblüte der klassischen Gewehrschäfte geboren wurde und ich nicht weit über den Tellerrand blicke.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)