Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 602.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Ich hab gerade nochmal 50 Murmeln durchrepetiert. So langsam werd ich warm mit dem Okti. Die Streukreise werden kleiner. Gelegentliche Ausreißer resultieren meiner Meinung auch aus dem fehlenden Druckpunkt beim doch recht strammen Abzug.
    Da hat man schnell mal verrissen wenn man sich nicht konzentriert. Vor allem, wenn man den Abzug der FWB 300S oder den Rekord-Abzug meiner Weihrauchs gewöhnt ist.
    Aber es braucht ja auch immer neue Herausforderungen!

  • @Lolan2000
    In Deinem Profil habe ich gesehen, dass Du schon eine Menge Waffen durch hast. Ich bin ja kein Matchexperte, aber das Abzugsystem finde ich, ist wohl das Aufwendigste an dieser Chinaplempe. Für mich ist der Abzug gar nicht mal sooo schlecht. Leider fehlen die Einstellmöglichkeiten. Sollte ich die ganze Abzugseinheit mal irgendwo als Ersatzteil bekommen, mache ich mir Gedanken, ob man dem Teil vielleicht Stellschrauben verpassen könnte.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Heute sind Feder und Dichtung vom JSWC Gotha angekommen. Da heute Sauwetter ist, nix wie in die Werkstatt und das Okti zerlegt.
    Ging eigentlich recht zügig, mittlerweile hab ich Übung.
    Nach dem Wechsel wieder alles gefettet und montiert und ein paar Kugel geladen.
    Es macht nur „Plopp“, also mal wieder verstopft. Kugel entfernt, nächster Versuch, das selbe Spiel. Dann hab ich den Lauf ausgebaut und doch die Messinghülse aufgeschliffen.
    Beim nächsten Versuch löste sich dann ein Schuss, aber gefühlt sehr schwach.
    Die nächsten 3 Schüsse hab ich dann durch den Chrony gemacht, mit konstanten 1,7 J.
    Also hatte das Okti einfach zu wenig Kraft, um die Kugeln durch die Messinghülse zu pressen.
    Aber warum hat das Gewehr mit der neuen, geraden Feder weniger Kraft als mit dem krummen Chinading?
    Ich hab mal ein Bild der beiden Federn gemacht. Die neue ist ca. 20 mm kürzer als die alte, ist das richtig?
    Was sagen die Profis zu dem Problem?

  • Die neue ist ca. 20 mm kürzer als die alte, ist das richtig?

    Das kann auf keinen Fall die richtige Feder sein. Die Länge sollte schon stimmen. Versuch mal Testweise, die 20mm mit Scheiben oÄ auszugleichen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Was sagen die Profis zu dem Problem?

    Berufsoktianer wirst Du kaum finden auf diesem Planet. :D

    Kannst Du bitte mal die Feder vermessen und mit unteren Daten vergleichen?

    Drahtdurchmesser: 2,6mm
    Innendurchmesser: 13mm
    Außendurchmesser: 18,2mm
    Länge: 18,2cm
    Windungen: 26

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Berufsoktianer wirst Du kaum finden auf diesem Planet. :D
    Kannst Du bitte mal die Feder vermessen und mit unteren Daten vergleichen?

    Drahtdurchmesser: 2,6mm
    Innendurchmesser: 13mm
    Außendurchmesser: 18,2mm
    Länge: 18,2cm
    Windungen: 26

    Ok, ich bau sie morgen nochmal aus und vermesse sie, vielen Dank schon mal für die genauen Maße.

  • Die Federn hatte ich bei mir leider nicht fotografiert. Recht viel kürzer war sie aber nicht. Wenn du alles auseinander baust, nimm den Kolben bitte nochmal mit raus. Die Dichtung geht sehr stramm drüber, evtl. War sie nicht richtig drauf und ist runter geflutscht.

  • So, jetzt hab ich wieder zurückgebaut, die Originalfeder ist wieder drin.
    Hier die Maße meiner Federn:

    Originalfeder: 185 mm Länge
    Gotha-Feder: 172 mm Länge

    Durchmesser, Drahtstärke und Windungszahl sind nahezu identisch.

    Die Kolbendichtung sitzt noch fest auf dem Kolben, allerdings ging der Kolben trotz Fett sehr stramm ins System und durch die scharfen Kanten im Inneren des Systems haben sich zwei kleine Gummiteile von der Dichtung abgeschert, aber nichts Wildes.

    Mit der alten Feder und neuer Dichtung habe ich jetzt konstante1,8 Joule gemessen.

    Sehr merkwürdig!
    Ich habe JSWC Gotha mal angemailt und nach der Länge gefragt, mal sehen was die dazu sagen.

    Schönen Sonntag euch allen.

  • Da würde ich nicht testen, sondern Rückfrage beim Versender machen.

    Warte einfach ab, wie die Antwort ausfällt.
    Evtl ist denen nur ein Fehler unterlaufen.
    Dann wird sich das schon regeln.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Warte einfach ab, wie die Antwort ausfällt.Evtl ist denen nur ein Fehler unterlaufen.
    Dann wird sich das schon regeln.

    Davon bin ich überzeugt, hatte mit JSWC Gotha noch nie Probleme, hab schön öfter Teile für meine Haenels dort bestellt, sogar mal eine Kimme für mein Gamo1200. Sowas kriegt man sonst nirgendwo!

  • Davon bin ich überzeugt, hatte mit JSWC Gotha noch nie Probleme, ...

    Der Inhaber von JSWCG weiß jedenfalls Bescheid. Schreibe vielleicht zur Erinnerung eine kurze EMail, womöglich brauchst Du die falsche Feder gar nicht retour schicken. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ja, hab heute morgen schon eine Mail geschrieben. Die melden sich bestimmt Anfang nächster Woche.
    Danke dir für deine Unterstützung, wieder ein Grund mehr, in diesem tollen Forum dabei zu sein!


  • Der Inhaber von JSWCG weiß jedenfalls Bescheid. Schreibe vielleicht zur Erinnerung eine kurze EMail, womöglich brauchst Du die falsche Feder gar nicht retour schicken. ;)

    Hab heute eine Antwort von JSWCG bekommen, eine neue Feder ist zu mir unterwegs, er hat sie extra nachgemessen. Die falsche Feder brauche ich tatsächlich nicht zurückzuschicken.
    Ich werde sie einlagern, wer weiß, vielleicht gibt es in ein paar Jahren keine Ersatzfedern fürs Okti mehr, dann sind 1,7J besser als gar nix
    So sollte Kundenservice immer sein!

  • Gerade kam die Nachricht von DHL:

    Sehr geehrte(r)
    Ihre Sendung ist heute am 14.05.2019 von JSWC GbR Gotha mit der Sendungsnummer
    00340434333109788xxx an DHL übergeben worden.

    Am Wochenende ist Regen gemeldet, ratet mal was ich dann mache (Grins!)