Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 597.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Hast du ein Chrony oder kannst du mal in einen Haufen Stoffreste schießen?
    Evtl. werden die Kugeln abgeschert.
    Ansonsten natürlich alles, was rifleman schon gesagt hat.
    Wäre auf jeden Fall eine gute Gelegenheit, es mal aufzumachen und standfest zu machen .

    Hab eben 5 Schüsse durch den Chrony geschickt. Leistung liegt recht konstant bei 2,2 J.
    Heute nachmittag hab ich den Lauf ausgebaut und alles entgratet und poliert. Die Messinghülse hab ich noch nicht aufgeweitet, ich will mir erst eine Reibahle oder einen Bohrer in 4,4mm besorgen. Lauf und Magazinrohr sind auch lupenrein. Hab aber trotzdem nochmal die Boresnake durchgezogen.
    Ist echt ein seltsames Phänomen. Aber die Treffpunktlage hat sich auch nicht mehr weiter verschlechtert. Aus 8 Metern halte ich das Schwarze der Pistolenscheibe und auch die Enten im Kasten lassen sich treffen. Nur halt mit komplett hochgestellter Kimme.
    Was solls, dann lebe ich halt damit, Spaß macht es trotzdem immer noch und vielleicht kann ich ja die Williams-Kimme ergattern. Die sieht etwas höher aus als das Plasteteil. da bliebe mir vielleicht wieder etwas Verstellbereich.
    Trotzdem danke für eure Hilfe.
    By the way, hat schon jemand die Feder und Laufdichtung von Waffencenter Gotha im Okti drin? Ich überlege nämlich, die Teile zu ordern bevor ich die Druckkammer meines Gewehrs öffne. Dann könnte ich direkt umrüsten.

  • ... hat schon jemand die Feder und Laufdichtung von Waffencenter Gotha im Okti drin?

    Hoeflerrr und ich haben beide Teile schon verbaut und wir sind sehr zufrieden damit. Ist zwar nicht billig, aber es sind spezielle Einzelfertigungen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hoeflerrr und ich haben beide Teile schon verbaut und wir sind sehr zufrieden damit. Ist zwar nicht billig, aber es sind spezielle Einzelfertigungen.

    Wie stark verändert sich denn die Leistung durch die neue Feder. Da es ja wohl schon Fälle von gerissenen Schweissnähten gegeben hat, hätte ich wohl Bedenken bei einer starken Leitungserhöhung. Habt ihr sie danach mal gechront?

  • Gemessen noch nicht, deshalb habe ich keinen Vergleich zu vorher. Die Gotha Feder ist so ziemlich baugleich mit der Originalen, einzig der Draht ist ein Zehntel dicker. Folglich sollte das Okti ein wenig stärker sein und gefühlt ist es beim Schuß auch so. Beim Spannvorgang merkt man keinen Unterschied. Ich finde sogar, daß das Spannen leichter geht. Das dürfte damit zusammenhängen, daß die originale Feder sich stark verwunden hat. Die Schweißungen sollten halten, darauf wurde bei der Auswahl der Gotha Feder schon Rücksicht genommen. Sollten die Schweißpunkte nicht halten, dann wären die auch mit der originalen Feder aufgegangen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Die Messinghülse hab ich noch nicht aufgeweitet, ich will mir erst eine Reibahle oder einen Bohrer in 4,4mm besorgen.

    Du brauchst bei der Aufweitung der Messingbuchse keine Doktorarbeit vollbringen. Das Wichtigste ist, daß die Kugeln an dieser Stelle nichtmehr deformiert oder gar eingeklemmt werden. Zu groß sollte der Durchlass aber auch nicht werden, damit sich die Kugeln nicht am Laufeintritt stoßen.
    Ich habe die Buchse aufgerieben und innen mit Polierpaste poliert, bis ich auf 0,175 Zoll(das sind 4.445mm) war. Das passt jetzt perfekt zum Laufeingang und zum Magazinrohr Innendurchmesser.
    Natürlich sollte man danach eine andere Kugelsorte wählen, da die originalen Oktikugeln doch etwas untermaßig sind.
    Wünsche Dir gutes Gelingen :!::thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich habe die Messinghülse einfach mit einem Holzstäbchen und Schleifpapier aufgeweitet.
    Bin sehr zufrieden mit der Gotha Feder und Dichtung.
    Die Feder hat den Hauptvorteil, dass sie gerade ist. Leistung davor und danach konnte ich mangels Chrony leider nicht messen.
    Evtl. kann jemand was zu deinen 2,2J sagen.
    Durch die gerade Feder schrappt die Spannschiene nicht mehr beim Spannhebel nach vorne schieben an der Feder.
    Und die Dichtung ist aus Gotha mit einem leichten Überstand gefertigt, wodurch der Kolben nicht mehr ungebremst auf den Zylinderboden hämmert wie bei der Original dichtung.
    Das schont die Schweißnähte, die ich bei meinem Okti aber eh schon ordentlich geschweißt habe :) .

    Die Teile aus Gotha machen auf jeden Fall Sinn!

  • Hallo Lolan2000,

    mein Serien-Okti macht mit der org. Feder und den Okti Kugeln mit 0,48g im Schnitt auch nur ca. 94ms und 2,2J. Die Plastikkimme ist bei mir für die 12,5m mittlerweile auch ganz oben / nach vorne geschoben. Die org. Feder lässt die ersten hundert Schuss etwas nach und die Leistung pendelt sich dann wahrscheinlich wie bei meinen bei ca. 94ms / 2,2J ein. Die ersten 20 Schuss waren es glaube ich gemessene 110ms? Habe bis jetzt immer noch nicht mehr als ca. 600 Kugeln durch :rolleyes: … gerade mal schnell 5 Kugeln verschossen. Bei meinem Okti schabt es fast nicht und beim Spannen hört man schön die wie die Luft eingesaugt wird. Wenn man mit "Bedacht und Gefühl" (das Gewehr auf dem Oberschenkel abgestützt und mit Lauf nach oben) spannt funktioniert es bei mir bis jetzt tadellos. Evtl. verbaue ich auch mal die verbesserten "Gotha" Teile und vielleicht gibt es ja dort auch mal eine vernünftige Kimme zum Nachkaufen? Der Inhaber ist da ja sehr innovativ :thumbup: Diese ist ja leider nicht mehr lieferbar ;( Bin ja mal gespannt wann die ersten Okti "V2" mit dem neuen Schaft auftauchen- bis zum Oktoberfest 2019 sind es ja nur noch knapp 4 1/2 Monate :rolleyes:

    Gruß PlinKing

  • Bin ja mal gespannt wann die ersten Okti "V2" mit dem neuen Schaft auftauchen- bis zum Oktoberfest 2019 sind es ja nur noch knapp 4 1/2 Monate.

    UiUi, das wird knapp. Aber gut, das Lieferjahr wurde ja nicht genannt. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Lolan2000,

    mein Serien-Okti macht mit der org. Feder und den Okti Kugeln mit 0,48g im Schnitt auch nur ca. 94ms und 2,2J. Die Plastikkimme ist bei mir für die 12,5m mittlerweile auch ganz oben / nach vorne geschoben. Die org. Feder lässt die ersten hundert Schuss etwas nach und die Leistung pendelt sich dann wahrscheinlich wie bei meinen bei ca. 94ms / 2,2J ein. Die ersten 20 Schuss waren es glaube ich gemessene 110ms? Habe bis jetzt immer noch nicht mehr als ca. 600 Kugeln durch :rolleyes: … gerade mal schnell 5 Kugeln verschossen. Bei meinem Okti schabt es fast nicht und beim Spannen hört man schön die wie die Luft eingesaugt wird. Wenn man mit "Bedacht und Gefühl" (das Gewehr auf dem Oberschenkel abgestützt und mit Lauf nach oben) spannt funktioniert es bei mir bis jetzt tadellos. Evtl. verbaue ich auch mal die verbesserten "Gotha" Teile und vielleicht gibt es ja dort auch mal eine vernünftige Kimme zum Nachkaufen? Der Inhaber ist da ja sehr innovativ :thumbup: Diese ist ja leider nicht mehr lieferbar ;( Bin ja mal gespannt wann die ersten Okti "V2" mit dem neuen Schaft auftauchen- bis zum Oktoberfest 2019 sind es ja nur noch knapp 4 1/2 Monate :rolleyes:

    Gruß PlinKing

    Hallo PlinKing, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Was das Spannen angeht, teile ich absolut deine Erfahrungen. Wenn man mit Bedacht spannt, funktioniert es ohne Klemmer tadellos, auch ohne aufgeweitete Messinghülse. Ich werde sie trotzdem noch etwas bearbeiten, weil mein Sohnemann gerne schnell hintereinander schießt. Der versucht auch mit der WLA immer, die 8 Schuss in 10 Sekunden rauszuhauen
    2 unserer bisherigen 3 Klemmer gehen auf sein Konto.
    Feder und Dichtung aus Gotha sind aber definitiv die nächsten Optimierungen, vielleicht verändert sich durch die leichte Leistungssteigerung dann auch die Trefferlage wieder etwas nach oben.
    Euch allen noch einen schönen Sonntag!

  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleibt es kein Einzelfall. ;)

    Doch, doch...

    Ich bin's zufrieden, mit meinem Okti.
    Magazin vollgeladen und exakt 30 Schuss damit abgegeben.

    Alles einwandfrei.

    Dann habe ich das Magazin wieder gefüllt und den Prügel in
    den Schrank gestellt.
    Dort steht es jetzt schon seit Monaten, ohne dass sich was verklemmt.

    Präzissionsfertigung, sag' ich da nur.Tolle Leistung! :thumbsup:

    Tja, das ist halt Qualität.

    zufriedene Grüsse ... Patrick

  • So, ich habe nun mein Oktoberfestgewehr das erste Mal mit meinen Air-Chrony MK3 getestet. Das Okti hat die Kolbenfeder und Kolbendichtung vom JSWC - Gotha verbaut. Ich habe daher keine Messwerte vom Okti in der Werksversion!

    V0 ~ 117,5m/s (alle Schüsse im Bereich 117,56 und 117,68m/s), also ziemlich konstant.
    Joule ~ 3,45 mit vermessingte H&N Kugeln und einem eingestellten Gewicht von 0,49g.

    Mit Bedacht auf meine betagte Mutter habe ich nur fünf Schüsse gemacht und da die Messwerte ziemlich gleich waren, habe ich nicht weiter getestet.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo .

    Sorry das ich hier mal eine Frage am Thema vorbei habe .

    Ich brauche mal Hilfe von unseren Diana Spezies .
    Bei meinem Diana 30 M von 1937 ist der Abschlußdeckel gebrochen .
    Hat jemand von euch noch einen heilen gebrauchten den er abgeben würde?
    Oder vielleicht eine Idee welcher Deckel mit Innengewinde von einem neueren Modell passt bzw. passend gemacht werden kann ?
    Bin euch für jeden Tipp dankbar .

    Gruß von der Flensburger Förde
    Jens

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • @jowald

    Das wird Dir hier niemand beantworten können. Besser Du stellst Deine Frage in der Diana Gemeinschaft. <<< Klick
    Das Diana 30M hat eine Flügelsicherung im Bodenstück, dieses wird man wohl kaum mehr bekommen. Man könnte versuchen das gebrochene Bodenstück zu schweißen oder hartlöten.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Danke
    Habe die Frage dort jetzt noch mal gestellt .
    Im Notfall muss ich versuchen das Gehäuse selbst neu zu drehen .
    Es ist zum Glück nur der Deckel zerbrochen .
    Der Rest ist noch zu retten .
    So ein großes Innengewinde als Sackloch habe aber noch nie auf meiner Drehbank selbst geschnitten .

    Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt ein Teil wo das Innengewinde passt .
    Ändern ist ja oft leichter als komplett neu bauen .

    82 Jahre hinterlassen halt ihre Spuren . ;(

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • So, Feder und Dichtung sind in Gotha bestellt. Hab auch direkt noch mal eine Dose Oktoberfestgewehrkugeln mitbestellt, die gehen jetzt weg wie warme Semmeln