Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 599.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Weihnachtsgeld ist schon ne feine Sache, kam ein schöner Wochenendurlaub bei rum, wer dies nicht bekommt, kann sich ja im Park die Enten angucken , oder sich an dem schönen Wetter erfreuen das ist kostenlos und man kann sich so einige Gedanken machen, was beruflich so alles falsch gelaufen ist. :D:D:D

    Beste Grüße aus dem Urlaub.

  • Moin, nachdem ich den Lauf raus geschraubt habe und den Grat an der Messinghülse entfernt habe, wurde noch das Magazinrohr innen entgratet, da auch in diesem die Murmeln nicht immer frei durch liefen. Nach dem Zusammenbau hat sich der Streukreis verkleinert und ich hab sogar ein paar mal die 12 treffen können. Es eckt nun keine Kugel mehr an und wird somit auch beim Zuführen nicht mehr beschädigt. Da kann man bestimmt noch mehr verbessern.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Da kann man bestimmt noch mehr verbessern.

    Das Messingreduzierstück ist zum Lauf hin, innen verkehrt konisch. Wissen die Götter warum. Das originale Magazinrohr hat innen 0,175 Zoll (4,445mm). Wenn man das Reduzierstück innen durchgehend auf dieses Maß erweitert (kann auch 4,5mm sein), dann gibt es in diesem Bereich keine Klemmer mehr. Denn was nicht durchs Magazin geht kommt auch nicht zur Reduzierhülse. ;)
    Das Oktoberfestgewehr dankt einem das mit engeren Streukreisen, selbst bei etwas weiteren Entfernungen als auf Schießbudendistanz.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • So nachdem ich die Büchse heute 5 mal zerlegt habe bleibt ein Problem bestehen...
    Den grad aus der Messinghülse habe ich gut in den Griff bekommen, aber da sie Munition doch unterschiedlich ist fallen manche vorne raus, andere klemmen und kommen erst beim 2 Schuss.
    Jetzt habe ich vorhin eine in ein Tuch geschossen und diesen Abdruck auf der Kugel gefunden. Woher mag der sein? Und wie habt ihr das gelöst das die murmeln nicht ausm Lauf rollen wenn der messingring bearbeitet wurde?
    Im Lauf ist definitiv keine Verjüngung bei mir...

  • Moin, meins läuft auch nicht richtig, irgendwas hat sich veklemmt, beim Abschlagen kommt nur ein dumpfes Plopp, Lauf und Zuführung sind frei. Ich vermute das irgendwas im Kolbenraum klemmt, ich werde die heute oder morgen mal komplett zerlegen.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Und wie habt ihr das gelöst das die murmeln nicht ausm Lauf rollen wenn der messingring bearbeitet wurde?

    Den Lauf nicht nach unten halten. :whistling:
    Ist anders nicht möglich, wenn die Kugeln untermaßig sind.
    Wie alles, streben auch die Kugeln dem Erdmittelpunkt zu. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (28. Dezember 2018 um 10:59)

  • Die Bohrung in dem Kugelschieber ist zu groß ausgefallen, es können fast bis zur Mitte die 2te Kugel mit hinein rutschen, die dann aber "last minute" sich wieder zurück zum Magazinrohr bewegt, oder halt abgeschert wird! Völlige Fehlkonstruktion bei Läufen die noch über 4,5mm liegen.
    Magazinrohr mit mehr als 4,5 mm einbauen, dann kann man die Messinghülse auf 5mm aufbohren, und die 4,5mm Kugeln (egal ob Blei oder verkupfert) bleiben vor den Zügen hängen und füllen den Kugelschieber so aus das ein abscheren verhindert wird.
    Nun hat man ein vernünftig funktionierendes und überaus präzises Spaßgewehr.

    PS. Der Kugelschieber ist aus gehärteten Material, nur mit professionellen Werkzeug zu bearbeiten.

  • So, ich habe das Teil zerlegt, und Schaut mal was ich fand: die abgescherte Kugel kam raus, als ich die Kugelzuführung raus nahm, die platt gedrückte; vermutlich die andere Hälfte, fand sich im Zylinder, nach Ausbau der Feder und des Kolbens.
    Nach Entfetten und neu Fetten mit Walther Fett sind nun der Kolben, die Feder und der Systemabschluss wieder drin.
    Morgen schau ich mal, dass ich den Rest wieder zusammen bekomme und dann sehen wir weiter.

  • Ich hoffe mal, das ich die Kiste wieder zusammen bekomme, aber ich hab ja noch Zeit bis ich wieder arbeiten muss, wobei der Zusammenbau auch Arbeit ist ;(

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Ich hoffe mal, das ich die Kiste wieder zusammen bekomme, aber ich hab ja noch Zeit bis ich wieder arbeiten muss, wobei der Zusammenbau auch Arbeit ist


    Ich glaube, ich habe es nun kapiert.
    Der Trümmer ist gar nicht zum Schießen da, sondern zum Basteln.
    Na dann weiterhin viel Spaß damit.....

    ...unfassbar...

  • GSG hat halt bei der Konstruktion einen entscheidenden Fehler gemacht:
    Sie haben keinen 4,4mm Lauf verwendet, da der Aufwand wahrscheinlich zu hoch war.
    Also hat man einen 4,5mm Lauf verwendet, und hinten das Messingreduzierstück eingebaut, um die Kugeln zu halten.
    Nun konnte man die klassischen 4,4mm Rundkugeln verwenden.
    Das Reduzierstück sorgt aber für Kugelklemmer.
    Hätte man das Teil von Anfang an in 4,5mm konstruiert, dann liefe es problemlos.
    Aber mal unter uns:
    Wenn die Dinger irgendwann billig gebraucht auf dem Markt sind, gibt es viele Repetierer in 4,5mm.... Da sind der Bastelei kaum Grenzen gesetzt.
    Ich warte schon auf den ersten Diabolo-Umbau :thumbsup:

  • Hallo

    Habe zu meiner Überraschung zum Geburtstag ein okti bekommen. Out of box die ersten 100 kugeln ohne Probleme auf entenkasten und Loksis Metalltierchen auf 6 Meter geschossen.
    Macht einfach Spaß

    Gruß Herbert