Mein erstes Gewehr, Fragen über Fragen :)

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 9.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2018 um 17:13) ist von Bruchpilot75.

  • Hallo liebe Co2 Freunde

    Ich bin neu hier und ersuche hier Eure Hilfe.
    Ich bin der Clemens, bin 33 Jahre alt und habe bis jetzt hobbymäßig paar Jahre lang Bogen geschossen. Als ich vor kurzen in Youtube paar Viedeos davon geschaut habe bin ich mal auf ein Clip gekommen bei dem es um Luftgewehre geht. Hat mich auch schon früher teilweise intressiert, aber jetzt irgendwie doch sehr stark intressiert. Also spiele ich jetzt mit dem Gedanken daran mir eins zuzulegen, um da auch mal eine Abwechslung vom Bogenschießen zu haben.

    Habe jetzt tagelang mich in dem Gebiet etwas rumgestöbert und meinte auch was gutes gefunden zu haben. Dann wurde ich auf eine andre Waffe aufmerksam... dann die... dann die... dann die... Jede Waffe war "etwas anders" und je mehr ich googelte, Videos schaute etc, desto verwirrte wurde ich... hahahahah :P

    Die erste die mir ins Auge gestochen ist war die:
    https://www.4komma5.de/SET-Umarex-UX-…eiben-Kugelfang
    Da wurde ich dann aber durch den Knicklauf etwas abgeschreckt.


    Dann kam diese hier zum Vorschein:
    https://www.4komma5.de/Haemmerli-Umar…-Co2-Gewehr-P18
    Die blieb mir durch die sehr guten Bewertungen und Videos sehr schnell in meine engste Auswahl.
    Repetieren... sehr geil... 8 Schuss Magazin...sehr geil... ABER: Ich persönlich finde, dass mir ein Lochschaftgewehr besser in der Hand liegt wie ein "normales".


    Als nächstes hatte ich die im Fadenkreuz:
    https://www.4komma5.de/SET-Walther-Ro…elfernrohr-6x42
    Da bin ich dann etwas skeptisch mit dem Presslufstsystem. Ob es wirklich so übel ist die von Hand aufzupumpen. Co2 Flasche würde ich ungern irgendwie noch irgendwo bunkern bzw rumkutschieren. Bekomm ich die mit einem Güdde "Autoreifenelektrokompressor" aufgepumpt?


    Zum guter Schluss, in vielen Foren gelesen, die hier:
    https://www.4komma5.de/SET-Luftgewehr…r-1000-Diabolos
    Soll halt in der Qualität super sein. Was mir da nicht gefällt ist halt das Nachladen, Einzelschuss und hätte doch schon gern die Kimme Korn Option, die ich auch gerne schießen möchte nebenbei.


    Was ich gerne möchte:
    -ein Gewehr mit dem ich schon mal auf 25-30 m schiesen kann
    -Lochschaft
    -Magazin 6 Schuss wäre schon toll
    -Kimme Korn
    -Zweibein wäre auch nett
    -sollte schon Qualität haben und nicht ein 100 Euro Teil, sodass ich dann 2 Monate später doch was etwas teureres kaufen werde.
    -Budget: Gewehr, ZF, Munition, Zielscheibe bzw Kugelfang, Reinigungskit, Koffer, sollte max 800 Euro sein

    Das Gewehr wird so weit wie möglich blank bestellt, weil ich selber ein andres ZF draufmachen will, z.B.:
    https://www.4komma5.de/TFI-RS25-Zielf…-11-mm-Montagen
    Ist das gut?


    Fragen die noch offen sind:

    Wieviel Druck hat eine 88g CO2 Kapsel?

    Ein Pressluftgewehr mitr 200bar, ab welchem Druck merkt man das die Munition abfällt? Also treff ich mit 70 Bar auch noch so gut wie mit 200 oder muss ich ab 120 bar schon pumpen?

    Hab ja oben verschiedene Gewehre von Federdruck, Co2, Pressluft... was sind euro Meinungen dazu?

    Habt ihr vllt andre Gewehre im Sinn die zu mir passen würden?

    Das oben genannte ZF ok das ich oben genannt habe?


    Glaube das wars ertmal... :)

    Vielen Dank schonmal für Eure Zeit und Hilfe :)

  • Als erstes mal ein Willkommen hier im Forum.

    Ja, viele Fragen, ich versuche mal ein paar Denkfehler zu korrigieren.

    Pressluftgewehre verwenden kein CO2, sondern werden mit hochverdichteter Umgebungsluft betrieben.
    Entweder füllt man diese dann über eine 200/300 bar Pressluftflasche
    https://www.ebay.de/itm/Druckluftf…poAAOSwEUdajfVO
    oder über entsprechende mechanische Luftpumpen.
    Eine Kompressor für Autoreifen geht definitiv nicht!

    Zum Thema Zielfernrohr (ZF) kann man erst eine Aussage treffen, wenn du dich für ein Gewehr entschieden hast.
    Auf ein Pressluftgewehr kann man sicherlich ein preiswertes ZF verbauen.
    Auf Knicker oder eben Federdruckgewehre musst du ein Prellschlagfestes ZF verwenden.
    Lies dich zu dem Thema hier im Forum erst einmal ein.

  • Danke :)

    Hast du vllt nen Kauftipp :)

    Ja das weiss ich, hab ich mich oben vllt falsch ausgedrückt?!?

    Ahh ok, das habe ich noch nicht gesehen das es dafür extra ZF gibt, danke für diesen super Hinweis.

    Werde ich dann gerne machen und mich da schlau machen.

    Aber für diese Waffen oben, gibt es da bei den verschiedenen "Gattungen" irgendwie was man beim Kauf beachten soll, auch von wegen Wartung. Bzw. ob in der Regal Federgewehre anfälliger sind da was zu reparieren wie die Co2 Waffen?!?

    Wie oft kann man mit so einer 10 Liter Flasche sie ein Pressluftgewehr füllen?

  • Hi Fkoody

    Bei Co2 hast Du halt das Problem dass dieses Gas sehr Temeraturabhängig ist und beim schnellen Schussfolgen sich das Gas auch abkühlt und
    somit auch die V0 in den Keller geht. Bei Pressluft hast Du dieses Problem definitiv nicht. Pressluft ist auch die Umgebungstemperatur absolut egal,
    die Leistung bleibt bei Regulierten Gewehren immer gleich. Federkolbengewehre sind jetzt nicht unbedingt störungsanfälliger, im gegenteil, diese Waffen
    sind wesentlich einfacher aufgebaut und somit kan auch weniger kaputt gehen.

    Was die Pressluftflasche angeht so kommt es auch auf die Größe der Flasche an. Ich würd aber mal behaupten dass Du damit ein halbes Jahr sicherlich
    schießen kannst je nach dem wie oft Du schießt und wie weit runter Du die Kartusche schießt. Kann man auch ausrechnen wenn man weis wie groß die Kartusche
    am Gewehr ist.

    Gruß
    Thomas

  • Wie oft kann man mit so einer 10 Liter Flasche sie ein Pressluftgewehr füllen?

    Abhängig davon wie oft du schießen wirst, aber mit einer 300 bar Flasche wirst du schon so ein Jahr hinkommen.
    Eine Füllung im Tauchshop kostet im Schnitt so ungefähr 15 Euro.

    Von den von dir vorgestellten Gewehren,wäre die Rotex mein Favorit.
    Mit einer Pressluftflasche und der entsprechenden Überfüllbrücke liegst du da noch in deinem Budget.
    https://www.bestfittings.co.uk/shop/airgun-ch…h-button-bleed/
    Wähle einen 1m langen Schlauch, das ist bei Befüllen einfach bequemer.

    Sieht dann so aus:

    3 Mal editiert, zuletzt von HW 100 SE (10. März 2018 um 21:03)

  • Ja die Ar 20 hab ich mir auch schon angesehn, die mich nicht soooo sehr anspricht vom optischen her.

    Wieviel Druck muss ein Pressluftgewehr haben um noch vernünftig zu schießen?

    wieviel schuss kann man da so machen?

  • Wieviel Druck muss ein Pressluftgewehr haben um noch vernünftig zu schießen?

    wieviel schuss kann man da so machen?

    Wenn das einer genau weiß, dann der Udo.
    Der hatte hier mal eine Tabelle zu dem Thema eingestellt.
    Suche jetzt aber nicht mehr, bin für heute weg.

    P.S. Bei mir ist es letztendlich auch keine AR20 geworden, sondern eine HW 100.

    https://www.shoot-club.de/Weihrauch-HW-1…luftgewehr-45mm

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 SE (10. März 2018 um 22:12)

  • Die Rotex ist daher grundsätzlich eine sehr gute Wahl.

    Ich habe selber die Rotex, vorteil ist mehrschüssig und hat einen sehr guten Regulator.
    Nachteil: Der Abzug.

    Die AR20 hat kein Nachteil ausser das es ein Einzellader ist, der Abzug hat Matchqualitäten.
    Für den Preis bekommt man ein wirklich klasse Gewehr zumindest von der Technik und Präzision.
    Die Optik ist halt Geschmackssache.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • P.S. Bei mir ist es letztendlich auch keine AR20 geworden, sondern eine HW 100.

    Tolles Gewehr die HW100 bin selbst im Besitz einer, toller Abzug, tolle Haptik, aber die Regulatortechnik ist veraltet und arbeitet nicht so konstant wie die der Rotex oder der AR20 und darunter leidet etwas die Präzision.......aber stöhnen auf hohen Niveau. Alles in allem drei tolle Presslüfter :love: Wenn die Rotex den Abzug der HW100 oder AR20 hätte wäre das Teil der Hammer, aber dann sicher nicht für den Preis zu bekommen, irgendwo muss man halt Abstriche machen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • was ist der Regulatur?

    F? Steht für unter 7,5 J? wenn dann jaaaa :)

    Sweet Spot?

    Sorry, aber wie gesagt...Anfänger :)

    Ein Regulator ist ein Druckminderer/Druckregelventil. Das heißt auf der Seite der Kartusche liegen 300 bar an oder 200 oder 100, völlig egal, hinter dem Druckregelventil sind es konstante ~70 bar. Und aus diesem kleineren Reservoir von 70 bar entnimmt man die Luft für den Schuss. Darum gibts bei regulierten Pressluftwaffen keinen Druckabfall und damit auch keine (größeren) Schwankungen der Geschossgeschwindigkeit.

    Bei unregulierten Pressluftwaffen hat man einen "Sweet-Spot" in dem die Waffe halbwegs konstante Energie abgibt. Ist der Druck höher oder niedriger, wird fällt die Geschossgeschwindigkeit i.d.R ab.

  • Also an deiner Stelle, Floody84,

    würde ich mir mit der Anschaffung noch ein paar Monate Zeit lassen und noch etwas Geld sparen.. Dein Budget von 800€ ist für das erste Gewehr samt Zubehör ist ja schon relativ hoch. Und du suchst etwas hochwertiges.

    Wenn du das Budget von 800€ auf ~ 1000-1200€ erhöhen würdest könntest du dir eine Gasflasche (siehe obiger Bucht-Link) und ein Weihrauch HW 100 gönnen. Diese Kombination wirst du vermutlich niemals bereuen. Wenn dir das Gewehr optisch zusagt.

    Außer du gibst das Schieß-Hobby nach wenigen Monaten wieder auf... :)

    (Und selbst dann würdest du für diese Waffe einen guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt gezahlt bekommen.)

    was mich zum nächsten Punkt bringt:

    Vielleicht kommt ja der Kauf eines gebrauchten Gewehrs in Frage: egun.de

    Viel Spaß beim Grübeln, schlau machen, aussuchen und letztlich kaufen.

    Grüße

    PS: Das hier schon mal erwähnte Walther Rotex würde ich auch noch nicht von der Liste streichen. Passt gut in dein Budget (800€) und ist in Sachen P/L wahrscheinlich ganz weit vorn dabei.

  • Ein Regulator ist ein Druckminderer/Druckregelventil. Das heißt auf der Seite der Kartusche liegen 300 bar an oder 200 oder 100, völlig egal, hinter dem Druckregelventil sind es konstante ~70 bar. Und aus diesem kleineren Reservoir von 70 bar entnimmt man die Luft für den Schuss. Darum gibts bei regulierten Pressluftwaffen keinen Druckabfall und damit auch keine (größeren) Schwankungen der Geschossgeschwindigkeit.

    Bei unregulierten Pressluftwaffen hat man einen "Sweet-Spot" in dem die Waffe halbwegs konstante Energie abgibt. Ist der Druck höher oder niedriger, wird fällt die Geschossgeschwindigkeit i.d.R ab.

    Super Erklärung :)

    Danke Albert für deinen Rat :)
    Bin aber glaub ich hab mich für die Rotex entschieden...
    Denke auch als erstes Luftgewehr sollte es eigentlich gut genug sein.
    Die HW 100 ist nicht sooo in meinem Beuteschema... Und wenn ich im Winter noch dabei bin gönn ich mir zu Weihnachten was neues :)