Durchschießen oder Durchschieben? Mehrere Pellets geladen.

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2018 um 14:41) ist von 2erlei.

  • Ich stelle fest, dass ich, obwohl ich extra darauf achte und meine Magazine mit einem roten Punkt markiert habe, damit ich weiß, wann sie einmal um 360° rotiert wurden, öfter mal 2 Pellets nacheinander lade. Meistens das letzte des alten Magazins und das erste des neues Magazins. Bislang habe ich jedes mal dann den Reinigungsstab aus Messing (denke ich mal) mit Flauschbürste benutzt um die Pellets von vorne nach hinten rauszuschieben. Angeblich sind Reinigungsstäbe auf Dauer aber schlecht für den Lauf... kann man die 2 Pellets auch einfach durchschießen statt die mit nem Stat rauszuschieben? Wie sollte man am besten mit zwei hintereinander geladenen Pellets umgehen?

    Gewehr ist das Rotex Varmint.

  • Niiiieee!!! Durchschießen
    Glaub mir.
    Kann 100 mal gut gehen und dann schief
    Habe auch aus Jux schon mal zwei Dias in meine Perfecta gesteckt, um den Schrot-Modus zu testen.
    Geht
    Sollte man aber nicht machen, weil irgendwann bleiben sie dann mal stecken und du musst sie mit Gewalt raus drücken und glaub mir, da ist ein Reinigungsstab noch 1000 mal humaner

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Fördert das Gedächtnis. Wenn ich 8 mal repetiere, dann drücke ich auch achtmal ab. Wie kann man denn bei soetwas einfachem etwas falsch machen?

    Durchschießen geht immer. Falls sie wider Erwarten doch stecken bleiben, dann muss man sie eben doch rausdrücken. Schlimmer wird es dadurch nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    Wenn ich 8 mal repetiere, dann drücke ich auch achtmal ab. Wie kann man denn bei soetwas einfachem etwas falsch machen?

    Kann man scheinbar. Und finde ich auch nicht schwer vorzustellen. Schonmal deinen Schlüssel nicht wiedergefunden? Ist das gleiche wenn man ein Magazin nicht an einem Stück verschießt und nicht mehr weiß, bei wieviel Schuss man wahr.


    Zitat

    Durchschießen geht immer. Falls sie wider Erwarten doch stecken bleiben, dann muss man sie eben doch rausdrücken. Schlimmer wird es dadurch nicht.

    Diese Aussage ist jetzt aber das genaue Gegenteil dessen, was EgonM gesagt hat.

  • Was kann denn schief gehen? Es stecken doch schon zwei Diabolos im Lauf.

    Wichtig: Wenn du nicht weißt, ob du schon geschossen hast, oder nicht, dann dürcke bitte ab, leg das Gewehr ab und fass es nie wieder an.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Was soll schief gehen? Na vielleicht pilzt der vordere Diabolo auf, weil der hintere in den Rock vom vorderen gedrückt wird oder sowas...

    Zitat

    Wichtig: Wenn du nicht weißt, ob du schon geschossen hast, oder nicht, dann dürcke bitte ab, leg das Gewehr ab und fass es nie wieder an.

    Was soll der Quatsch? Kommt mir vor als wollest du unbedingt einen Streit anfangen. Ich glaub auf deinen Rat hör ich besser sowieso nicht.

  • Kann man scheinbar. Und finde ich auch nicht schwer vorzustellen. Schonmal deinen Schlüssel nicht wiedergefunden? Ist das gleiche wenn man ein Magazin nicht an einem Stück verschießt und nicht mehr weiß, bei wieviel Schuss man wahr.

    Sorry, aber da muß ich entschieden widersprechen!
    Wer so sorglos mit einer Schußwaffe umgeht, daß er nicht weiß, wieviele Schüsse er gerade abgefeuert hat und wieviele noch im Magazin sind, ob die Waffe gerade geladen und schußbereit ist oder nicht, der sollte erst gar keine Waffen in die Hände bekommen!
    Das sind verdammt nochmal keine Spielzeuge, auch mit den Luftdruckwaffen kann man durch die dümmsten Maneuver die übelsten Verletzungen u.A. an Augen verursachen, und genau solche "Ist doch leergeschossen, ey!"-Maneuver gehören dabei zu den dümmsten und vermeidbarsten.

    Da kann ich mir nur an den Kopp packen, wenn man so mit einer Waffe umgeht, daß man nicht einmal mehr weiß, ob gerade ein Projektil in der Kammer ist oder nicht, nicht einmal weiß, ob die Waffe gerade bereits schon geladen und schußbereit ist, oder nicht. Das ist im höchsten Maße verantwortungslos.

  • es ist egal ob Du mit Pressluft beim schießen drückst oder mit einem Messingstab, ich würde auf jedenfall erstmal abziehen bevor ich an zu fummeln fange.
    Was soll passieren, und wenn der vorderer aufpilzen sollte, ist doch weiches Blei, Blei schmiert Blei verformt sich, geht auf jedenfall wieder raus.
    Der Markus30s weiß schon wovon er schreibt, der macht das schon ein paar Tage.

  • Mal ganz ehrlich, in fast jedem Thema wird auf dem TE oder anderen Usern rumgehackt, in diesem Forum ist es ehrlich gesagt mittlerweile zunehmend ekelhaft.
    Anstand und Niveau scheinen hier im täglichen Sinkflug zu sein.
    Macht euch mal Gedanken , ich bin hier bald durch in dem Theater, Bock hab ich keinen mehr.

  • Sorry, aber da muß ich entschieden widersprechen!Wer so sorglos mit einer Schußwaffe umgeht, daß er nicht weiß, wieviele Schüsse er gerade abgefeuert hat und wieviele noch im Magazin sind, ob die Waffe gerade geladen und schußbereit ist oder nicht, der sollte erst gar keine Waffen in die Hände bekommen!
    Das sind verdammt nochmal keine Spielzeuge, auch mit den Luftdruckwaffen kann man durch die dümmsten Maneuver die übelsten Verletzungen u.A. an Augen verursachen, und genau solche "Ist doch leergeschossen, ey!"-Maneuver gehören dabei zu den dümmsten und vermeidbarsten.

    Da kann ich mir nur an den Kopp packen, wenn man so mit einer Waffe umgeht, daß man nicht einmal mehr weiß, ob gerade ein Projektil in der Kammer ist oder nicht, nicht einmal weiß, ob die Waffe gerade bereits schon geladen und schußbereit ist, oder nicht. Das ist im höchsten Maße verantwortungslos.

    Du hast überhaupt keine Ahnung von meiner Person. Dass man sich mal verzählt und noch keinen festen Ablauf in der Reihenfolge von repetieren und schießen hat heißt noch lange nicht, dass man grundsätzlich achtlos ist. Und jemand der ""Ist doch leergeschossen, ey!"-Maneuver" macht bin ich schon mal gar nicht. Also spar dir deine Belehrungen.

  • Hallo Gummihardt,
    versuche dir einfach anzugewöhnen, unmittelbar vor dem Schuss zu laden!
    Dann wird dir das nicht mehr passieren. Zusätzlich ist es auch sicherer und es kann sich kein unabsichtlicher Schuss lösen.
    Ich habe auch eine Rotex, ohne Markierung am Magazin und hatte bisher das Problem noch nicht.
    Und wenn der letzte Schuss mal ohne Munition im Lauf sein sollte, weil das Magazin schon leer ist, ist es doch auch nicht schlimm.
    Wenn es dann doch mal passiert mit 2 Diabolos im Lauf, einfach Magazin raus, und immer wieder repetieren und abdrücken. Im Normalfall ist die Doppel-Ladung aber schon beim 1. Schuß wieder aus dem Lauf.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (8. März 2018 um 20:47)

  • Du hast überhaupt keine Ahnung von meiner Person. Dass man sich mal verzählt und noch keinen festen Ablauf in der Reihenfolge von repetieren und schießen hat heißt noch lange nicht, dass man grundsätzlich achtlos ist. Und jemand der ""Ist doch leergeschossen, ey!"-Maneuver" macht bin ich schon mal gar nicht. Also spar dir deine Belehrungen.

    Wenn Du nicht weißt, ob deine Waffe gerade durchgeladen und schußbereit ist, dann gehst Du unachtsam mit ihr um -- dafür brauche ich "deine Person" nicht zu kennen, das ist das kleine 1x1 der Waffensicherheit und des sinnvollen Umgangs mit Schußwaffen.

    Man hat zu jeder Zeit des Waffengebrauchs zu wissen, ob sich gerade ein Projektil in der Kammer befindet, ob die Waffe ge- oder entsichert ist, also ob sie gerade unmittelbar schußbereit ist oder nicht.

    Nach deiner eigenen Aussage kommt es bei dir öfter vor, daß Du genau das nicht weißt -- und deshalb kann ich auch problemlos die Aussage treffen, daß Du in dieser Hinsicht extrem unachtsam und sorglos mit einer Schußwaffe hantierst, und mit so einer "Das ist doch auch völlig normal"-Einstellung (deine Worte, nicht meine) hat man erst gar keine Waffe in die Hand zu nehmen.

    Es ist im Übrigen äußerst drollig, daß Du dir "meine Belehrungen" verbittest, wenn Du in diesem Thread doch ausdrücklich um Rat gefragt hast. Das ist mein Rat an dich:
    Entweder lernst Du, verantwortungsvoll und sorgsam mit Schußwaffen umzugehen, den nötigen Respekt im Umgang mit Schußwaffen zu haben, oder Du solltest schlicht nie wieder mit Schußwaffen hantieren.
    Aber wenn Du de facto keinen Rat hören willst, sondern nur Leute, die dir nach dem Mund reden... bitte sehr. Ich habe meinen Punkt klargemacht, und ich gehe ohnehin davon aus, daß Du weiterhin der Meinung sein wirst, daß dein vollständig verantwortungsloser Umgang mit (potentiell, Du weißt es ja nicht) geladenen Schußwaffen "völlig normal" seie.

  • Der geübte und sichere Umgang ist auch mit einem Luftgewehr Grundvoraussetzung.
    Die Moralkeule zu schwingen ist hier nicht gerade falsch aber man sollte dennoch die Kirche im Dorf lassen.

    An den Threadersteller.
    Es ist unerlässlich stets den Zustand deiner Waffe zu kennen denn DU allein bist verantwortlich.
    Ich besuche regelmässig Wettkämpfe wo ich mich blind auf die anderen Teilnehmer und diese sich auf mich verlassen müssen das keinem etwas passiert. Dieser Fehler dürfte dir dort nur einmal passieren beim zweiten mal bräuchtest Du nicht mehr wiederkommen.
    Also es gibt keinen Grund beleidigt zu sein wenn sich hier jemand zu Recht aufregt.
    Was dir mehrmals passiert ist, darf nicht passieren.