Duell und Präzision schießen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2018 um 23:13) ist von SchussHexer.

  • Ich hätte gern gewusst wer von euch alles Präzision und Duell als Disziplin schießt und Erfahrung damit hat? Ich habe folgendes Problem, und zwar das bei mir die Ergebnisse beim Duell deutlich besser sind als Präzision ?( , Bei vielen Schützen ist das genau andersherum.
    Hat jemand vielleicht eine Theorie dazu?

  • Kann sein das du zu viel Zeit damit verbringst das Ziel anzuvisieren und dann deine Arme aufgeben.
    Ist aber reine Spekulation, wäre aber nen Klassiker der deinem Standnachbar nach 10 Schuss Präzi auffallen sollte.

  • Dieses Phänomen trat bei mir auch auf. Ich kam vom Combatschiessen her zu den KK Standschützen, Schnelligkeit war ich mir gewohnt. Erklärung bei mir für die schlechteren Präzisionsserien: Ich wollte es besonders genau haben und zielte zu lange. Sobald ich auch in der Präzisionsserie mein Schiesstempo (gemächlich) erhöhte, kamen auch die besseren Resultate.

    MfG
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • @markus
    ich meine dass, das Schußbild sehr viel enger beinander ist.

    @'Mitr& Johannes
    Das mit lange anhalten auf das Ziel ist auch meine Vermutung das ich dann wackeln anfange

  • Ich hätte gern gewusst wer von euch alles Präzision und Duell als Disziplin schießt und Erfahrung damit hat? Ich habe folgendes Problem, und zwar das bei mir die Ergebnisse beim Duell deutlich besser sind als Präzision ?( , Bei vielen Schützen ist das genau andersherum.
    Hat jemand vielleicht eine Theorie dazu?


    Hallo,

    wenn du beginnst sind die Ergebnisse normalerweise bei Präzision deutlich besser als bei Duell.

    Was heißt für dich überhaupt besser? Lauter Zehner bei Duell und von Achten bis Zehner bei Präzision? Oder meinst du etwas anderes?

    Mit der Zeit werden die Ergebnisse bei Duell besser, weil du nicht mehr die Ringe suchst und das Ziel sprich Höhe und Seite im „Arm“ hast.

    Was am Anfang verwirrt, ist halt die Bewegung der Scheibe. Sobald man diese Störung abgeschaltet hat wird die Präzision zunehmen.

    Gruß Viper1497

  • Ich hätte gern gewusst wer von euch alles Präzision und Duell als Disziplin schießt und Erfahrung damit hat? Ich habe folgendes Problem, und zwar das bei mir die Ergebnisse beim Duell deutlich besser sind als Präzision ?( , Bei vielen Schützen ist das genau andersherum.
    Hat jemand vielleicht eine Theorie dazu?

    Bei vielen Schützen mag das genau andersrum sein, aber vielen (und ich denke bei den besseren ist das schon fast die Regel) ist es aber genau so.
    Am Anfang dachte ich auch noch: "Du meine Güte! Das gibs doch nicht. Wie machen die das nur?" Aber relativ bald war das bei mir auch so.
    Ich glaub am Anfang ist Timing und Aufregung der Grund für schlechte Duell-Ergebnisse*.
    Man verreißt leichter und trifft vielleicht nicht immer die Scheibe oder schießt zu spät. Also gleich mal 7 bis 10 Ringe die einem fehlen.
    Wenn man besser wird ist ein Verreißen welches bei Präzision nur 1 oder 2 Ringe bedeuten würde bei Duell immer noch ´ne 5.
    Wenn dann Timing/Rhytmus stimmen und man cool bleibt und keine Fehler produziert, kommen die größeren Ringe zum Tragen, und man schießt locker mehr Ringe als bei Präzision.

    Noch besser sieht man das vielleicht bei Standard-Pistole, wo die Scheibe ja bei allen Serien die Präzisionsscheibe ist.
    Mittelmäßige Schützen: 150-s-Serien gut, 20-s-Serien schlechter, 10-s-Serien noch schlechter.
    Gute Schützen: 150-s-Serien sehr gut, 20-s-Serien etwa genauso gut, 10-s-Serien schlechter.
    Sehr gute Schützen: 150-s-Serien sehr gut, 20-s-Serien genauso gut, 10-s-Serien auch genauso gut... ... und auf Wiedersehen auf der Deutschen Meisterschaft ^^


    *) Wenn man es mal wörtlich betrachtet, ist ein gutes "Duell-Ergebnis" danach noch zu leben. Und ein sehr gutes, wenn man unverletzt geblieben ist! :D


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---