Peacock Handwärmer in Betrieb nehmen - Wie?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2018 um 09:43) ist von Poenni.

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mir einen Peacock Handwärmer gekauft aber irgendwie werden wir zwei nicht so recht warm (Haha Wortspiel ^^ ).
    Da die Anleitung nur auf Koreanisch ist und die Bilder auch nicht so viel hergeben habe ich mich etwas bei Youtube umgeschaut.
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Deckel und Brennerkopf angenommen, den Trichter aufgesetzt, bis zum oberen Strich mit Feuerzeugbenzin aufgefüllt dann um 90° Grad gedreht und das Benzin in die Watte einziehen lassen. Dann habe ich den Brennerkopf wieder aufgesetzt und ca. 3 Minuten gewartet. Dann habe ich mit einem Feuerzeug den Brenner ca 10 Sekunden aufgeheizt, den Deckel aufgesetzt und den Handwärmer in die kleine Stofftasche gesteckt. Leider passiert nichts. Der Handwärmer wird einfach nicht warm. Hab es jetzt schon mehrere Male probiert aber es klappt einfach nicht. Habt ihr Tipps dazu?

    Danke und Gruß
    Mario

  • hallo ich habe das Konkurrenz Modell, das aber nach dem selben Prinzip arbeitet. Du hast das schon soweit richtig gemacht. Versuch einfach noch mal mit der flamme das feine Drahtgeflecht noch ein wenig länger heiß zu machen.
    Hast du den Brenner draußen bei minusgrade gestartet?
    Es muss sich das Kondensat des Benzin im Drahtgeflecht sammeln und wenn es kalt ist wird das schwieriger
    Ich starte deshalb meinen Ofen immer in der Wohnung und nehm in dann mit raus.
    Was für einen Treibstoff verwendest du?
    Ich hab festgestellt das neben dem Feuerzeug Benzin auch waschbenzin geht.
    Kleiner Nachtrag:
    Bei meinem bleibt immer ein wenig Benzin im Tank zurück wenn der Brenner ausgeht (ist normal) Also eventuell ist nicht genug drin-eventuell eine wenig nachschütten
    Mfg
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Agent_orange2001 (7. März 2018 um 20:23)

  • die Dinger gibts doch auch von Zippo, wenn ich mich recht entsinne


    wenn du des englischen mächtig bist, dann schau mal hier rein. Big Clive ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie ich finde gut gemacht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen!

    Vergiss das Wenco Benzin! Damit geht nicht einmal mein Zippo vernünftig an!
    Hol dir Zippo Benzin!
    Alles andere an Feuerzeugbenzin ist verdünnter Rotz! Riecht man auch.
    Das Zeugs stinkt nach Öl o.ä., aber nicht nach Benzin!

  • Bei der Erstinbetriebnahme habe ich den Peacock 2x befüllt. Dann sollte man auch ein paar Minuten warten, das Benzin muß ja verdunsten und in den Katalysator gelangen.
    Erst dann lässt es sich zünden. Bisschen anwärmen hilft da.
    Ich zünde ihn mit so einem kleinen Brennerfeuerzeug an. Da hat man eine gebündelte Flamme und er geht fast immer beim ersten Mal an.
    Die Erstinbetriebnahme ist allerdings bisschen schwieriger.

    Gruß Jörg

    Weihrauch HW100 - Haenel 304 & 312 - Walther LP400 - Steyr HFT 110 Hunting

  • Ich vermute, Benzin ist direkt auf den Kat gekommen. In dem Fall hilft es, den Kat zu wechseln.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich habe gestern Abend nochmal die gleiche Menge vom Benzin eingefüllt, sodass jetzt zwei Trichter voll drin sind. Dann hat das starten geklappt. War anscheinend wirklich zu wenig Benzin drin.
    Auf den Katalysator ist kein Benzin gekommen.