Schaft Aufarbeitung

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2018 um 22:38) ist von FreshAnton.

  • Guten Tag Co2Air Gemeinde,

    seit gestern Abend bin ich ENDLICH Besitzer einer wunderschönen Feinwerkbau 300s!
    Super Gerät, klasse Gefühl in der Hand und extrem genau, aber... was ist das? *schnief*

    Iiiiih! Der Vorbesitzer hat da wohl irgendetwas versemmelt.
    Der Schaft riecht nach Öl und nach kurzer Verwendung des Gewehrs riecht gefühlt alles an einem nach diesem Öl und es klebt auch minimal.
    Ich bin gelernter Schreiner, versteht mich nicht falsch, aber ich will einfach Fragen wie die alten Hasen es hier machen.
    Man lernt ja nie aus.

    Ich würde es gerne Hartwachs/Ölen und ein wenig dunkler beizen.
    Aber ich vermute nach dem ganzen Öl dass der Verkäufer da wohl aufgetragen hat, hat sich diese Überlegung erledigt da dass Öl vermutlich viel zu tief sitzt.

    Wie schleife ich am besten die "Fischhaut" die irgendwie ja garkeine Fischhaut ist?
    Oder nennt sich diese "unebene Oberfläche" denn auch so?
    Diese ist bei mir ja schwarz. Aber nicht satt genug für meinen Geschmack! Diese würde ich dann schwarz nachbeizen.
    Das restliche Holz ist mir klar wie ich es vor dem Ölen zu behandeln habe.

    Aber wenn ihr Tipps habt, her damit!


    >>Gesamtbild<<


    >>Holzfehler /Abnutzung<<


    >>Fischhaut<<


    >>Unterseite (mit Raspelspuren)<<


    Einfach auf die Texte unter den Bilder für ne Großansicht klicken.
    Schönen Abend euch allen.

    2 Mal editiert, zuletzt von FreshAnton (7. März 2018 um 21:37) aus folgendem Grund: Bild vergessen

  • Das ist eine Punzierung. Die würde ich so lassen. Den Rest mit Terpentin Balsam "abwaschen". Trocknen und dann neu ölen. Wenn's sein muss, mit getönten Öl. Beizen wird bei einem geölten Schaft nichts. Müsste vorher zuviel abgeschliffen werden.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Moin!