Schaft Aufarbeitung

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2018 um 22:38) ist von FreshAnton.

  • Guten Tag Co2Air Gemeinde,

    seit gestern Abend bin ich ENDLICH Besitzer einer wunderschönen Feinwerkbau 300s!
    Super Gerät, klasse Gefühl in der Hand und extrem genau, aber... was ist das? *schnief*

    Iiiiih! Der Vorbesitzer hat da wohl irgendetwas versemmelt.
    Der Schaft riecht nach Öl und nach kurzer Verwendung des Gewehrs riecht gefühlt alles an einem nach diesem Öl und es klebt auch minimal.
    Ich bin gelernter Schreiner, versteht mich nicht falsch, aber ich will einfach Fragen wie die alten Hasen es hier machen.
    Man lernt ja nie aus.

    Ich würde es gerne Hartwachs/Ölen und ein wenig dunkler beizen.
    Aber ich vermute nach dem ganzen Öl dass der Verkäufer da wohl aufgetragen hat, hat sich diese Überlegung erledigt da dass Öl vermutlich viel zu tief sitzt.

    Wie schleife ich am besten die "Fischhaut" die irgendwie ja garkeine Fischhaut ist?
    Oder nennt sich diese "unebene Oberfläche" denn auch so?
    Diese ist bei mir ja schwarz. Aber nicht satt genug für meinen Geschmack! Diese würde ich dann schwarz nachbeizen.
    Das restliche Holz ist mir klar wie ich es vor dem Ölen zu behandeln habe.

    Aber wenn ihr Tipps habt, her damit!


    >>Gesamtbild<<


    >>Holzfehler /Abnutzung<<


    >>Fischhaut<<


    >>Unterseite (mit Raspelspuren)<<


    Einfach auf die Texte unter den Bilder für ne Großansicht klicken.
    Schönen Abend euch allen.

    2 Mal editiert, zuletzt von FreshAnton (7. März 2018 um 21:37) aus folgendem Grund: Bild vergessen

  • Das ist eine Punzierung. Die würde ich so lassen. Den Rest mit Terpentin Balsam "abwaschen". Trocknen und dann neu ölen. Wenn's sein muss, mit getönten Öl. Beizen wird bei einem geölten Schaft nichts. Müsste vorher zuviel abgeschliffen werden.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Moin!
    Abgegriffen oder mit Dreck (Haut, Schweiss) gefüllt?
    Manchmal wirken Warmwasser und eine alte Zahnbürste Wunder! ;)

  • Da müssten jetzt Leute antworten, die das schon mal gemacht haben. Hatte nur den Link geschickt, weil ich das nebenbei mitbekommen habe.
    Sollte die Punzierung hin sein, kann man sich einen Punzierhammer basteln...

    Griffschalen Selbstgebaut?

    ..oder mit nem einzelnen Nagel das nachklöppeln 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (7. März 2018 um 10:23)

  • Abgegriffen oder mit Dreck (Haut, Schweiss) gefüllt?
    Manchmal wirken Warmwasser und eine alte Zahnbürste Wunder!

    Auch meine Meinung. Ich würde da durchaus rabiater rangehen. Wurzelbürste und fettlösendes Reinigungsmittel auf Wasserbasis. Ab in die Badewanne und mit reichlich Wasser schrubben und spülen. Dann natürlich gründlich trocknen lassen.
    Dann sind erst einmal alte Öl- und Fettreste, wie auch andere Verunreinigungen weg und man kann das Holz und dessen Oberfläche beurteilen.

  • Also wenn der Ölschaft klebt, könnte das an einem (noch) nicht ausgetrocknetem Öl liegen, ist aber aus der Ferne nur Kaffeesatzleserei.

    Einen solchen Schaft bearbeite ich komplett mit einem milden Abbeizer (Baumarkt).
    Anschließend wo nötig, zumindest leicht oder komplett, nachschleifen.
    Die Punzierung kann man wohl nacharbeiten, ist im Regelfall aber nicht notwendig.
    Danach die Punzierung mit schwarzer Spiritusbeize einfärben.
    Und zum Schluss den Schaft, je nach Wunsch (glänzend, matt, ...), neu ölen.

    Beispiel siehe hier: Diana-Schaft

    Gruß
    WilderSüden

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur FWB 300. Top Entscheidung! :thumbsup:

    Würde versuchen, die Punzierung mit warmen Spülwasser und Bürste zu putzen. Ich würde die Punzierung so lassen. Öl runter, glatte Bereiche schleifen und mit Leinölfirnis einölen. Eventuell beizen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @WilderSüden Ok super, weiß ich bescheid.
    Werde die Punzierung aber nacharbeiten!

    @the_playstation Ja man! FWB rockt hart :thumbsup:8o
    Puntierung putzen versuche ich, jedoch ist sie an der Griffkante echt hart runter.
    Das will ich nacharbeiten.


    Achja: Der Schaft ist aus BUCHE? War sehr verwundert beim schleifen :D
    Habt ihr mal Bilder von eurem FWB Schaft?
    Oder Vollholzschäften anderer Hersteller?
    Bitte keine Multiplex Schäfte :D

  • Wenn Du die Punzierung aufarbeiten willst, mußt Du Dir einen Punzierhammer basteln. Ergo ein kleines Hämmerchen mit lauter Nagelspitzen vorne dran. Gibt es auch zu kaufen aber teuer. Damit hämmerst Du schnell auf die zu punzierenden Stellen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das weis Ich nicht. Da die bei mir Schwarz war und auch wieder Schwarz werden sollte, waren mir Reste der alten Beize egal. Habe nur ordentlich gewaschen, damit sich die Poren öffnen und das Holz besser die Beize annimmt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe mal den Schaft angefangen zu bearbeiten.
    Das ist ja BUCHE :O
    Echt krass, hätte ich NIE gedacht.
    Morgen muss ich erstmal so einen "Punzierhammer" bauen.

    Mega Aufwand und echt übel wie der Vorbesitzer das Ding behandelt hat...


    >>Erste Erfolge<<

  • Hallo,

    wenn Du einen Dremel hast, kannst Du die Punzierung
    mit einem kleinen Fräskopf wieder sauber hinbekommen.
    Da sitzt Du zwar ein Weilchen dran, aber das wird richtig
    gut.
    Habe damit meinen Haenel 312-Schaft wieder aufgehübscht.

    liebe Grüsse ... Patrick