PC - übertakten

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2018 um 08:28) ist von carfanatic.

  • Hallo ,

    beim stöbern im Netz hab ich gelesen das man die CPU und Grafikkarte "übertakten" kann. Soll einiges an Schnelligkeit bringen , aber da ich keine Ahnung von so etwas habe möchte ich mal fragen ob das schon einer hier probiert hat , und was für Erfahrungen Ihr gemacht habt , und ob ich das mit meiner CPU / Grafik auch machen kann. ?(

    Habe z.Zt. : - 4 Kern - AMD A4 7210 APU ( 1,8 ) / AMD Radeon R3 Graphics ---

    und Grafikkarte : AMD Radeon R 7 , 200er Serie mit 4 GB Speicher und Lüfter

    Danke für Euro Infos :thumbup:

  • Übertakten nur in einigermassen grossen Gehäusen und potenten Lüftern ... außerdem haben die meisten Kisten eh ein Powermanagment das den Takt runterregelt wenn nicht viel Leistung verlangt wird ...

    Mein Rechner hier dümpelt bei Office und Internet so mit 10-20% Auslastung herum abhängig ob ich nebenbei noch Youtube Musikvideos laufen lasse oder nicht ... da bringt eine Takterhöhung außer mehr Wärmeentwicklung und Stromverbrauch niente ... nada ... nix

    Wenn du Filme schneiden, umcodieren etc. oder Spiele mit 3D-Inhalten (also nicht solitaire und Konsorten sondern z. B. Shooter mit hochauflösender Grafik) spielen willst dann kann übertakten etwas bringen, wobei die Bauteile eher altern weil mehr Strom benötigt wird um das system noch stabil zu halten ... Aber Internet surfen dabei Mails abrufen und ein paar Filmchen schauen ... da bringt übertakten außer mehr Wärme und lautere Lüfter nichts ...

  • Bei Notebooks, lieber Finger weg, da die Kühlsysteme meist schon am Limit arbeiten.


    ...ist kein Notebook sondern ein Desktop SFF , mit Zusatz Lüfter ....

    ...aber funktioniert das den generell mit meiner Konfiguration , das möchte ich gern wissen ....

  • Funktionieren schon, kommt darauf an was das BIOS hergibt, bzw ob Overdrive deine CPU unterstützt.

    Viel außer höheren Verbrauch und höhere Temperaturen brauchst Du aber nicht erwarten, da die IPC Leistung sowieso nicht recht hoch ist.

    Was Die GPU betrifft kommt es darauf an, was Du genau damit vor hast.
    Aber da wird wohl vorher eher die CPU zum Flaschenhals.

    Lohnt sich mit den Komponenten eher nicht wirklich, aber das liegt eben auch an Deinem Anwendungsfall.

    Gruß Alex

  • Kann mich Snowtiger anschließen. Nur bei PCs mit guter Kühlung machen. Man muß testen, wo das Optimum zwischen Corespannung, Takt und Hitzeentwicklung liegt, und wo Er noch richtig rechnet. Bei nicht optimalen Parametern kann der PC abstürzen, Mist auf die Festplatte schreiben (weil Er nicht korrekt rechnet, überhitzen, ...

    Gute Tools nutzen, die alle möglichen Daten anzeigen.

    Wirklich viel bringt es selten. Z.B. 10%. Das ist nicht wirklich viel. Mit besseren Treibern, einer besseren Konfiguration von Windoof kann man oft mehr erreichen. Auch besserem RAM oder einer schnelleren Festplatte. Eine gute Festplatte (oder mehrere) bringen oft sehr viel mehr.

    Ich übertakte daher nur noch sehr selten. Z.B. bei meinem Raspberry Pi 3, wenn Emulatoren nicht sauber laufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe früher alle meine PC übertaktet. Das kann machen, wenn die Kühlung reichlich dimensioniert ist und es das Motherboard zulässt. Man sollte wissen was man tut. Später regelmäßig den PC und vor allem die Kühlkörper vom Staub befreien. Am besten mit Druckluft ausblasen.
    Wenn der PC aber insbesondere im Sommer bzw. der warmen kleinen Dachmansarde öfters aussteigt, sollte man das wieder normal takten.

  • ....also nur mit ausreichenden Grundkenntnissen an die Sache gehen , na , dann laß ich mal die Finger davon. :whistling:

    ....wollte einfach nur wissen ob es auch ein Laie machen kann , aber habe keine Lust mir den PC zu versauen , aber die Neugier war eben da. :rolleyes:

  • Ich baue meine Rechner alle selbst.
    das nun schon 27 Jahre.
    Übertackten war früher mal Sport was kann welches System.
    Aber als leihe sollte man das lassen.
    Ich übertackte seit Jahren nicht mehr.
    AMD CPUs nie.
    Intel schaltet ab wenn es ihm zu warm wird.
    AMD wird blau und segnet das Zeitliche.
    Es gab für AMDs mal Simulationen mit denen man es ziemlich gut Erechnen könnte was geht. Allerdings war mein letzter AMD ein Athlon XP schon sehr lange her. Mein erster ein K6 II noch länger her.
    Als wir es sportlich gemacht haben nur mit Wasserkühlung.

  • Manche CPUs eignen ich auch besser als andere zum Übertakten. Auch relevant ist, wie der Wärmeübergang ist. Bei denen mit "Platte"/Deckel oben drauf sind es 2x Wärmeleitpasten-Schichten. Ein mal zwischen Chip und Deckel und zwischen Deckel und Kühlkörper.

    Wenn man übertacktet, dann sollte man auch andere Parametern wie an den Fesplatten dran schrauben.

    Wasserkühlung wird völlig überschätzt und bringt in der Regel nicht mehr als eine normale, gute Kühlung per Heat-Pipes. Eine normale ist sicherer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (6. März 2018 um 20:22)

  • Was machst du denn damit?

    Ich nur im Netz surfen :D !

    Ich hab vor Jahren nur mal die Platte rausgeworfen und ne SSD eingebaut was eine menge bringt,den Arbeitsspeicher kann man noch aufrüsten aber mir haben die 4GB bisher immer gereicht.

    Wärmeleitpaste hab ich nach ein paar Jahren noch mal erneuert .


    Hat auch noch ein paar Grad gebracht

  • Was machst du denn damit?

    Ich nur im Netz surfen !


    ...ich eigentlich auch , und etwas Office Arbeit - war eigentlich pure Neugier von mir ... :rolleyes:

    ...normal müßte meiner reichen mit der CPU , Grafikkarte , 8 GB RAM und SSD Platte.... ^^

  • AMD wird blau und segnet das Zeitliche.

    Die Zeiten sind lange vorbei

    Auch relevant ist, wie der Wärmeübergang ist. Bei denen mit "Platte"/Deckel oben drauf sind es 2x Wärmeleitpasten-Schichten. Ein mal zwischen Chip und Deckel und zwischen Deckel und Kühlkörper.

    Heatspreader gibt es verlötet oder mit Wärmeleitpaste, bei Intel seit Haswell leider nicht mehr verlötet, da hilft nur Köpfen und Flüssigmetall Paste zu verwenden.
    AMD geht bei den neuen ZEN Refresh Modeln auch wieder zum verlöten über.

    Wasserkühlung wird völlig überschätzt und bringt in der Regel nicht mehr als einbe normale Kühlung per Heat-Pipes.

    Sorry die Aussage ist völlig falsch, siehe nur mal die Kühlfläche die Radiatoren bieten.

    Bei einem SLI oder Crossfire Gespann kommst Du ohne Wakü nicht vorbei, es sei denn Du lebst mit extrem Taktsenkungen.

    Gruß Alex

  • Wasserkühlung wird völlig überschätzt und bringt in der Regel nicht mehr als eine normale, gute Kühlung per Heat-Pipes. Eine normale ist sicherer.

    Das mit wird überschätzt ist stark vom Radiator und vorallem der Pumpenleistung abhängig.
    Wer dann wirklich nur Wasser drin hat ist selber schuld.

    Mit unsicherer stimmt natürlich, wobei Kühlmittel und Destiliertes Wasser nicht viel machen wenn es mal undicht wird. Es macht auch keinen Sinn wenn der Radiator direkt überm Netzteil hängt. Ich hatte meinen 480er immer Ausserhalb vom Case mit 4 120er Lüftern.
    In meiner jetzigen Kiste werkelt der EKL Alpenföhn Brocken.
    Case Lian-Li Alu Bigtower komplett Alu, man sollte nicht glauben wie alleine das Alucase wärme Abführt.

  • Das mit wird überschätzt ist stark vom Radiator und vorallem der Pumpenleistung abhängig.Wer dann wirklich nur Wasser drin hat ist selber schuld.

    Mit unsicherer stimmt natürlich, wobei Kühlmittel und Destiliertes Wasser nicht viel machen wenn es mal undicht wird. Es macht auch keinen Sinn wenn der Radiator direkt überm Netzteil hängt. Ich hatte meinen 480er immer Ausserhalb vom Case mit 4 120er Lüftern.
    In meiner jetzigen Kiste werkelt der EKL Alpenföhn Brocken.
    Case Lian-Li Alu Bigtower komplett Alu, man sollte nicht glauben wie alleine das Alucase wärme Abführt.

    Warum nicht gleich Stickstoffkühlung :laugh:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.