HW 35 rastet beim Spannen nur mit Nachdruck ein

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2018 um 02:15) ist von wisl.

  • Hallo,

    ich bin Alex 25 Jahre besitze ein Hw 35.
    Beim Spannvorgang meines LG muss ich bis zum"Anschlag" spannen bzw. immer mit einem leichten Nachdruck nachhelfen bis es einrastet? An was kann es liegen?
    Mfg

  • Hi,
    könnte schwergängige Mechanik des Abzugs sein.
    Legs LG auf den Rücken, und sprühe ordentlich z.B. mit Ballistol-Öl
    in die Hohlräume vor und hinter dem Azugs-Züngel aus allen
    möglichen Winkeln.
    Paar Stunden so liegen lassen damit das Öl "kriechen" kann.

    Könnte helfen. Besser wäre natürlich aufmachen, könnte auch ein
    Federbruch sein.

    Wie alt ist das Gerät?

    bekennender Record LP3-Sniper

  • Hi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, Bj. 1960-1970 da noch kein Stempel.Leider möchte kein Büma in der Umgebung sich mit befassen :huh: . Kann es auch am Abzug liegen?
    Mfg

  • wenns so alt ist tippe ich:

    70% lahme Federspangen im Abzug und/oder schwergängig
    30% Federbruch

    Generalüberholung :thumbsup::)

    bekennender Record LP3-Sniper

  • War das immer schon so, oder wurde das erst so?
    Metall Grat oder Abnutzung am Einrasthaken oder Abzug! Evt. ist da auch nur Dreck oder Abrieb drinnen damit es nicht sauber einrastet... (Metallabrieb in Verbindung mit altem verfestigtem Öl)
    Soltest mal auseinander bauen und alles säubern und in Augenschein nehmen....

    Das die Feder lahm ist macht beim einrasten nichts aus... eher dann an der schwachen Schussleistung!
    Gebrochene Feder glaube ich eher auch nicht, da vermute ich dann eher das die so verhakt das es gar nicht einrastet! Außerdem sollte man die Gebrochene Feder durch Schleifgeräusche deutlich hören!

  • Wenn Du das Gewehr ausschäftest, siehst Du das:

    (den Rost musst Du Dir wegdenken.)

    Wenn Du die beiden Haltestifte seitlich rausklopfst, kannst Du die
    Abzugseinheit rausnehmen. (Die beiden oben am System. Sind
    verschieden dick.)

    Das Abzugssystem ist oftmals verharzt.
    Gut mit Bremsenreiniger / Entfetter o.ä. sauber machen. Kannst Du
    bedenkenlos reinlaufen lassen.
    Anschließend gut trocknen lassen und dann Oelen.

    Sollte anschließend wieder funktionieren.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • komme übrigens aus Osthessen/Fulda selber auseinander nehmen eher nicht :rolleyes: da geht mehr verloren/ kaputt als vorher vielleicht kommt jemand aus der Nähe?

    Mach keine Wissenschaft draus, das ist simpelste Mechanik, die auch jemand mit zwei linken Händen auseineander und wieder zusammen bekommt. Nur Mut :thumbup:

  • Moin, ich komme aus brachttal, ist gar net weit von Dir; und ja , eine HW 35 ist auch in meinem Besitz, ich kenne das Gewehrchen ^^
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hier die Funktionsbeschreibung des Abzugs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das die Feder lahm ist macht beim einrasten nichts aus... eher dann an der schwachen Schussleistung!

    Ich schrieb 70% lahme Federspangen im Abzug und/oder schwergängig.

    Diese Federspangen sind in verodogs "Weihrauch Rekord trigger interactive physics" leider nicht
    ersichtlich, aber 2 Stück sind da drin. Und wenn die altersbedingt ermüden kommt es zu genau
    der geschilderten Fehlfunktion.

    bekennender Record LP3-Sniper

    2 Mal editiert, zuletzt von wisl (5. März 2018 um 03:54)

  • Hallo Gemeinde!

    ich habe die Tage den Schaft abgeschraubt um den Abzug einzustellen, weil der Druckpunkt eh sehr fest eingestellt war. Habe auch gleich die andere Schraube etwas rausgedreht. Hab danach mal gespannt (ohne Schaft)und muss sagen das mit dem Problem wie im Thema beschrieben war weg- das LG lies sich ohne Probleme spannen und rastete sauber ein☺. Also Schaft dran gebaut erneut ausprobiert- gleiches Problem. Drehe ich beide Schrauben vom Abzugsbügel raus gehts einwandfrei! Vielleicht kann man mir jetzt genauer sagen an was es liegt.Danke

  • Hallo, ich denke mal das die vordere Schraube vom Abzugsbügel gegen die Abzugseinheit drückt, und diese somit irgengwie verspannt. Nimm mal ne Unterlegscheibe zwischen Abzugsbügel und Schraube und bau dann wieder zusammen, vielleicht hilft es
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Das ist ein bekanntes Weihrauch-Problem, tritt oft bei HW77+97 auf.
    Leg eine ca. 1mm starke U-Scheibe zwischen Abzugskasten und Schaft.
    Aber nicht vorne, sondern hinten wo die hintere Bügelschraube im Abzugskasten
    greift, damit sollte dein Problem gelöst sein.
    Die hintere Schraube auch nicht zu fest anziehen.

    Die Scheibe am besten auf den Abzugskasten kleben, erspart Friemelei ;)

    Bitte Rückmeldung :D8o

    bekennender Record LP3-Sniper