Neues HW 30S, laute Feder?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2018 um 11:32) ist von PlinKing.

  • Hallo,
    ich bin hier neu im Forum und auch recht unerfahren, was Druckluftwaffen anbelangt. Ich habe mir ein neues Weihrauch HW 30S bei SWS bestellt und bin auch recht angetan von dem Teil :thumbsup: . Das Spannen und Schließen geht zwar noch recht hakelig, aber das sollte sich ja mit der Zeit legen. Ich wurde jedoch bei dem lauten Federgeräusch des Gewehres stutzig, man hört das Summen/Schwingen der Feder sehr deutlich. Ich habe noch ein Diana Panther 21, bei dem das nicht so ist. Ist das Summen normal bei dem Gewehr, wenn nicht, was kann ich dagegen tun?
    Gruß Hannes

  • Ich kenne ein ähnliches Problem von dem Gewehr eines Freundes.
    Bei ihm war die Feder leicht zu kurz
    Wirklich nur ein paar mm
    Resultat war aber das die Feder bei der Schussabgabe nach vorne schnellte, den Kolben drückte und sobald dieser ganz vorne angekommen war, in diesem mm-Bereich hin und her vibrierte
    Das machte auch so ein summendes Geräusch

    Er hat das Gewehr dann auseinander gebaut und unten an der Federaufnahme eine dünne aber robuste Gummiplatte eingelegt
    Er hat das Ding mehr oder weniger rund geschnitten und dann mit dem Bohrer in ein Loch in die Mitte gemacht.
    Das Loch hatte einen geringeren Durchmesser als die Stange an der Federaufnahme
    So hat das Gummi-Teil Spannung gehabt
    Dann alles wieder zusammen gebaut und das Surren war weg

    Eigentlich ne super Sache aber achte bitte darauf, dass das Gummi echt nicht zu dick ist, da sich sonst die Schussleistung erhöhen kann.
    Also auf nem Chrony testen

    Bezweifle aber das das bei einem Gewehr wie deinem tatsächlich der Fall ist.
    Die Verarbeitung bei den Dingern ist i.d.R. recht gut und ohne Spaltmaße

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Das klingt ja kompliziert :|
    Da ist es ja einfacher, das Ding einfach umzutauschen. Ich habe ja auch gar nicht die Befugnis da irgendwas zu rumzubauen-> Garantie weg. Aber bestimmt gilt die Angelegenheit nicht mal als ein Defekt. Ich habe echt NUR GLÜCK mit den Versandhäusern || . Kotte und Zeller hat mich bei dem Diana Panther auch übern Tisch gezogen und ich habs zu spät gemerkt.

  • Achwas
    Da verlierst keine Garantie wenn du nichts zerkratzt oder so
    Der Gummi Ring wird ja nur drunter gelegt

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich habe mir ein Tuningkit von Tinbum Tuning bestellt. Damit sollte es doch besser werden und ein veringerter Prellschlag usw. ist ja auch nicht schlecht. Ist es schädlich für das Gewehr, wenn ich es noch ein bisschen in dem oben erwähnten Zustand mit der surrenden Feder schieße?

  • Das verstehe ich jetzt nicht wirklich!
    Dir wurde doch erklärt wie du da vorgehen kannst um das Problem zu beheben. Machst dir Sorgen wegen der Garantie, aber kaufst dir einen Tuningsatz für die HW. Denkst du jetzt das mit dem Umbau auf das Tuningkit die Garantie nicht erlischt?

    Gruß Markus :)

  • Check ich auch nicht ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wenn ich schon Umbauten vornehmen muss, dann baue ich lieber gleich ein richtiges Kit ein, dass die Waffe noch ein bisschen ruhiger macht, um die ZFs zu schützen. Ich will das Gewehr nicht unbedingt 20 mal öffnen. Also kann es zu Schäden führen, wenn ich das Gewehr noch ein bisschen ohne Umbau schieße?

  • Lieber Hannes.

    Also kann es zu Schäden führen, wenn ich das Gewehr noch ein bisschen ohne Umbau schieße?

    Meine ist auch "out of the box" und hört sich an, als wenn früher Stan und Olli das Klavier aus dem 1.Stock geworfen haben. Meine hat bei den ersten Schüssen auch "gedieselt", also leicht geraucht und gerochen, alles vollkommen im grünen Bereich.

    Glückwunsch, da hast Du dir ein sehr schönes, handliches und präzises Gewehrchen gegönnt! Übrigens um etwas zur Schuss- und Trefferlage zu sagen, solltest Du zuvor schon eine Dose Dias durchgejagd haben. Es ist zwar ein :F: drauf, jedoch liegt meine bei durchschnittlich 164,3 m/sek mit JSB Exact Express in 4,52. Das sind zwar "nur" 6,88 Joule, was aber belanglos ist.

    hol die Feder raus, mach sie mit Aceton sauber

    Ralfi, mein Güüdster! Ich habe auch schon mit Bremsenreiniger aus der Spraydose gute Erfahrungen gemacht.

    Ach ja, lieber Hannes:
    So ein HW 30 S braucht Auslauf. Gerne genommen dafür wird das Gartenflintenschießen in Dossenheim bei Heidelberg. Du wirst staunen, was Dein Gewehrchen alles kann, auch mit "nur" 6,88 Joule ;) . Und da begegnet man Leuten, ich sage Dir...

    Und natürlich nicht nur da. Es taugt auch, um als Gastschütze einen Field-Target Stand zu besuchen. Und dort gibt es Tipps zu allen Lebenslagen.

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Danke für die Tips Udo! Ich habe mich auch bei der Entscheidung sehr schwer getan, welches Gewehr mein Ding sein könnte. Das Diana Panther hat leider nicht den T05 Abzug (wie es angegeben war) und ein HW77K war mir irgendwie zu groß schwer ^^ . Ich denke mit dem HW30 habe ich es richtig gemacht :thumbsup:

  • Danke für die Tips Udo! Ich habe mich auch bei der Entscheidung sehr schwer getan, welches Gewehr mein Ding sein könnte. Das Diana Panther hat leider nicht den T05 Abzug (wie es angegeben war) und ein HW77K war mir irgendwie zu groß schwer ^^ . Ich denke mit dem HW30 habe ich es richtig gemacht :thumbsup:

    Das hast Du, hab auch eine dieselnde HW30S die noch eingeschossen werden muss, liegt irgendwo bei 6 Joule atm.
    Schön leicht und handlich, konzentration auf das wesentliche ist angesagt.
    Viel Spaß damit :thumbup:

  • Hallo,

    mit dem TinBum-Kit hast du definitiv nichts falsch gemacht! Bei meiner HW 98 hat die Feder auch etwas nachgeschwungen ("Twang!"), was mich störte. Habe auch ein TBT - Kit eingebaut, hat es schon mal um ca 75% verbessert. Die Leistung hat sich von 6,8 auf 7,3 Joule erhöht - perfekt! Für die restlichen leichten Schwingungen habe ich folgendes getan: System auf, um die letzten ca. 2 cm der Feder einen Schrumpfschlauch gezogen, erhitzt und eingefettet. Seit dem schiesst die HW98 so knackig wie noch nie. Kein Schwingen, kein "Twang!" nur ein sattes "Tackkk!".
    Ich denke, die meisten Weihrauch Gewehre sind halt für stärkere Federn gebaut, da können Schwingungen mal vorkommen, wenn sie eine 7,5 Joule (oder meist sogar weniger) Feder verbaut haben. Kettenfett habe ich auch genommen, hilft aber mMn nur bei leichten Schwingungen.

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • Meine HW97K hat am Anfang auch etwas gescheppert (*Twangggg*).. Ich habe allerdings das Gefühl, dass sie dies tut (tat?) wenn Ich sie zu fest halte. Locker geführt (nicht fest-gehalten) und nach ca. einer Dose Blei durch den Lauf... Tritt das Phänomen nicht mehr auf. Das Trefferbild ist jetzt auch viel konstanter geworden. Das größte verbleibende Problem hat den Finger am Abzug ^^

  • Ich finde es sehr schön, wie viele Leute sich für das Thema interesieren und ihre Erfahrungen hier teilen, danke dafür! Da hab ich ja jetzt einige Optionen um das Problem zu beheben :D .
    Also entsteht die Schwingung durch die geringere Spannung der F-Federn?