Cool oder Mumpitz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2018 um 13:48) ist von Tizzandor.

  • Hallo,

    was meint ihr? Coole Deko oder Mumpitz?

    Ich versuche mich gerade an verschiedenen Epoxid-Objekten und frage mich, woher die perfekt aufgepilzten Projektile stammen könnten...Wasser, Gel, oder *** ???

    Was wohl die deutsche Rechtsprechung zu der eingegossenen Munition sagen würde? Wie müsste diese als "Deko" kenntlich gemacht werden?

    Quelle: https://www.etsy.com/de/shop/Ballis…shopheader-name

    Gruß
    PunktDe

    AMAT VICTORIA CURAM
    ==========================
    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Wunderschön ! Ein Schützenkamerad von mir (Gold- und Silberschmied) giesst sowas aus Silber als Brosche.

    Das mit der Aufpilzung kenne ich vom Beschuss von Gummimatten. Da trennt sich aber immer das Blei vom Mantel. Der Mantel ist dann innen nur etwas dunkel verfärbt und wurde quasi abgeschält. Meist Hohlspitzgeschosse. Ich würde auf Gelatine tippen. In Verbindung mit schlapper Ladung.

    Mit der Munition würde ich mir keine Sorgen machen, wenn Sie denn tatsächlich keine Pulverfüllung hat. Derzeit vollkommen legal.
    Im Zweifel wird es beschlagnahmt, im Labor geöffnet und nachgeschaut ob was verbotenes drin ist und dann bekommst Du eine Anzeige oder nicht.
    Meine Idee wäre eine Kugel einzubringen, dann sollte man das klappern auch im Block hören können.

  • weiterlesen hilft ;) steht aber auch nicht in allen Beschreibungen...

    Bei einer Produktbeschreibung steht doch "in FBI standard ballistisches Gel geschossen...."

    AMAT VICTORIA CURAM
    ==========================
    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

    Einmal editiert, zuletzt von punktde (2. März 2018 um 09:01)

  • Als Nachtrag sollte man vielleicht auch noch sagen, das die Munition dafür konstruiert ist sich so aufzupilzen und in einem Stück zu bleichen. Teilmantelgeschosse.

    Da wird zum Beispiel .45 AUTO HST benutzt. Die wird für personal defence verkauft.

    Für Langwaffen wird dann mit Sicherheit Munition für die Jagd benutzt. Dort soll ein großer Wundkanal erzeugt werden, ohne Splitter.

  • find ich ziemlich cool, besonders die aufgepilzten Geschosse.

    und soweit ich weiß, gibt es keine besonderen Auflagen für Dekomunition, habe davon zumindest nichts gelesen, also dürfte es da keine probleme geben

    solange die beim Zoll nicht unbedingt reingucken wollen

    es wäre bei normalen Dekopatronen aber empfehlenswert, ein Loch in die Hülse zu bohren oder eine kleine Kugel (4.5mm stahlrundkugel z.B.) da rein zu packen, damit es klickert beim schütteln. dann hört man, dass da kein Pulver drin ist.

    wird bei sowas aber schwierig umzusetzen, wenn die nicht speziell auf Bestellung hergestellt werden.