Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 381.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Leute,
    bitte gebt doch erst gar keinen Anlass, dass es zu einer HD kommen könnte.
    ...

    Was wäre denn für dich ein Anlass, der eine HD rechtfertigen würde?

    Doch wohl nicht einen frei verkäuflichen Artikel zu erwerben...

  • Sorry da geh ich so nicht mit... 99% der Federn- u. Ventilkäufer erwerben die genau dafür und nichts anderes. Was ich mit einer Feder alles noch machen kann interessiert den Staatsanwalt in dem Augenblick nicht die Bohne und wenn sich einer ne Bockwurst in die Feder steckt damit die nicht durchs Grillrost fällt ist schnurz, weil wenn das entsprechende LG zufällig auch in der Nähe steht wird es immer diesen einen Anfangsverdacht geben. Ich kann schließlich Federn auch für einen Bruchteil des Preises im Baumarkt kaufen oder andere zufällig geeignete Federn verwenden, dann hat auch keiner meine Adresse ;)

    Da schließe ich mich deiner Meinung voll und ganz an und möchte dies noch unterstreichen. SUPER

    Und alle die es legal mit 180-190 m/s, bester Präzision wünschen, empfehle ich FWB 150 & 300.

    „Seitdem ich Menschen kenne, liebe ich die Tiere"

  • Wie können die Behörden dies eindämmen: in dem Sie z.B. Versandhändler die dies anbieten ins Visier nehmen, und über die Kundendaten diverse HD anordnen, oder man wird von jemandem bei den Behörden angeschwärzt (Nachbar, Ex, Kollege .........).

    Wie wärs mit einem generellen Verkaufsverbot dieser Teile für die Händler. Die machen doch den Gewinn und die ahnungslosen Kunden haben dann die A....karte.

    freischütz

  • Wie wäre es mit einem generellen Waffenverbot?
    Zwangskastration aller Männer?
    Geht's noch?

    Allerdings ist das Verhalten mancher Händler schon
    kritikwürdig. Unbedarfte Kunden können das schon
    leicht falsch verstehen.
    Da ist aber eher Zivilrecht (Wettbewerbsrecht) als
    Strafrecht gefragt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @rosi-77

    Reine Mutmaßung deinerseits. Ich habe ein Export(schlag)feder gekauft (weil es keine Orignale mehr gibt) und zusammen mit einem verstellbaren Regulator eingebaut. Den voreingestellten Regulatordruck habe ich erhöht. Damit erreiche ich, dass die stärkere Feder das Ventil für eine kürzere Zeit öffnet. Jetzt habe ich einen geringen Luftverbrauch und bleibe unter 7,5 J. Eine Export-Feder für ein Gamo-Gewehr fand gekürzt den Weg in eine altes Haenel III-56.

    Hast du nicht kürzlich ein Bushnell ZF gekauft? Ich hoffe du hast einen WBK, andernfalls ist bei dir dringend eine HD nötig. Schließlich ist das Gerät für ein PSG oder Jagdgewehr gedacht. 99% der Käufer erwerben das dafür und nichts anderes.

  • Was wäre denn für dich ein Anlass, der eine HD rechtfertigen würde?
    Doch wohl nicht einen frei verkäuflichen Artikel zu erwerben...

    Dein erworbenes Set mit zugehöriger Exportfeder oder Ventil bei Versandhändler N*

    „Seitdem ich Menschen kenne, liebe ich die Tiere"

  • Klar hab ich ein Bushnell gekauft, dass klemmt auf nem Stativ und ich glotz damit meiner Nachbarin ins Fenster... macht man doch mit einem "Ziel"-fernrohr, oder 8o:D
    Für das 56er Häenel hättest auch eine Feder aus der S51 Gabel nehmen können... da kommt auch garantiert keiner Fragen wo die Gamo Feder hin ist ;)

  • Wir brauchen auch nicht über Sinn oder Unsinn von Exportfedern und Ventilen reden. Ich bin selbst technikaffin und der Reiz des Verbotenen steckt doch auch irgendwie in jeden Mann. Wie sagt Tim Taylor immer "wir brauchen mehr Power" :thumbsup: Wenn ich aber sehe wie mein selbstgebauter Kugelfang jetzt schon aussieht habe ich garkeinen Bock da mit mehr wie 7,5j drauf zu schießen.

  • Das war dann ja zu Recht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aber das ließt dann halt der "Normalbürger" und schon ist jeder mit einem Luftgewehr ein Vogelmörder der zusätzlichen auch noch ein Böller- und Drogenlager führt :S

  • Einstein war der Meinung sie sei unendlich ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das war dann ja zu Recht.

    Als Tierfreund sehe ich das auch so, nur ist wiedermal die Formulierung in dem Bericht zu beanstanden.
    Warum bezeichnet man Personen die ein paar Luftbüchsen und Pfeilschleudern besitzen als Waffennarren ?
    Ist doch nur wieder das hohle Geschmiere eines Waffen hassenden Schreiberlings.

    freischütz

  • Ich glaube nicht mal das der Autor Waffenhasser ist, nein er schreibt das ganze halt so daß es möglichst viele Leser anspricht, Aufmerksamkeit erzeugt. So machen das die Medien heut zu Tage... :thumbdown:

  • Hallo zusammen,

    Ehrlich gesagt, finde ich das Urteil beschämend :(
    ich habe da null Toleranz, was das sinnlose „abknallen“ von Tieren anbelangt !
    Man fragt sich, was in einem Leben so schief laufen muss oder wie klein der p.... sein muss, dass man das toll findet..und auch noch den Gedanken hegt, das könne der Freundin imponieren ?!?
    Wer dagegen in eine Umweltzone ohne umweltplakette fährt, darf schon 80 Euro locker machen...
    Aber es ist ja auch nur ein Tier, dass getötet wurde....

    Da soll einer als die Verhältnismäßigkeit unserer Rechtssprechung und Strafen verstehen....??!!

  • Wer 19 Jahre alt ist, der weiß dass ein Tier stirbt, sollte man es mit dem Luftgewehr treffen.
    Von daher verschliesst sich mir schon der Grund, weshalb man ein jugendstrafrecht anwendet ?
    Eigenständig Autofahren, wählen, heiraten und sich fortpflanzen dürfen, traut man ihnen ja in dem Alter auch schon zu...
    Aus welchen Gründen sollte man da Zweifel am Bewusstsein ihrer Taten haben ?
    Vielleicht wäre ein Arrest eine nachhaltigere Strafe .. wie 40 Stunden Müll an nem Spielplatz einsammeln..